Windows - Phones - Visionen
kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren (/showthread.php?tid=10594)



kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - lrp-fan - 24.04.19

hallo

bei meinem Lumia 930 ruckelt zeitweise die Kamera selbstständig. bei genauerem betrachten sieht man das sich die linse der Hauptkamera hin und her bewegt.

des weiteren sing beim telefonieren seltsame Geräusche zu hören die auch nicht in der Umgebung zu hören sind (also keine Hintergrundgeräusche)

woran kann das liegen?

mit freundlichen grüßen
Florian


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - CTHTC - 24.04.19

Hallo Florian
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

So, wie das klingt, könnte da irgendetwas mit dem Autofocus nicht stimmen. Wackelt die Linse oder klingt es eher so, als ob sie sich immer versucht scharf zu stellen?
Bei den seltsamen Geräuschen beim Telefonierne kann ich leider nur spekulieren. Hast Du auf dem 930 schon Windows 10 Mobile drauf oder noch WP 8.1 ?

Gruß
CTHTC


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - skaarj80 - 25.04.19

Auch von mir herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
Der Chef hat ja den Anfang gemacht, vom reinen Gefühl würde ich richtung Hardwaredefekt gehen, beim 930 sind nach dem Upgrade auf Windows 10 mobile bei vielen Geräten 2 von 4 Mikrofonen defekt, warum weiss keiner so genau, aber selbst wenn man das Gerät zurück auf WP8.1 bringt, bleiben die Mikrofone 3-4 auf der Rückseite des 939 defekt.

Bei der Kamera kann es ein Softwarebug sein, etwas in der Art hätte man aber relativ wahrscheinlich schon gelesen. Da dem nicht so ist, wahrscheinlich auch da eher Hardwaredefekt...

LG,
Skaarj

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - lrp-fan - 25.04.19

CTHTC schrieb:Hallo Florian
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

So, wie das klingt, könnte da irgendetwas mit dem Autofocus nicht stimmen. Wackelt die Linse oder klingt es eher so, als ob sie sich immer versucht scharf zu stellen?
Bei den seltsamen Geräuschen beim Telefonierne kann ich leider nur spekulieren. Hast Du auf dem 930 schon Windows 10 Mobile drauf oder noch WP 8.1 ?

Gruß
CTHTC

hallo
ersteinmal danke für die antworten.

die linse walckelt sichtbar hin und her. das 930 läuft noch auf 8.1 update.

gibt es eine Möglichkeit zu testen ob etwas defekt ist?

mit freundlichen Grüßen
Florian


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - CTHTC - 25.04.19

Jetzt schlag mich.
Ich glaube in der B2X App ist ein Kameratest mit dabei aber der wird sicher nur den Sensor checken.

Mal anders herum gefragt: Wie sehen denn die Bilder mit der Kamera aus? Sieht man da, dass die Linse einen weg hat?


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - lrp-fan - 26.04.19

die bilder sind sonst top , muss halt nur warten bis das zucken aufgehört hat.


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - Klaus1979 - 07.05.19

lrp-fan schrieb:die bilder sind sonst top , muss halt nur warten bis das zucken aufgehört hat.

Die Möglichkeit 1, 2, fix das Kameramodul zu tauschen hast du wahrscheinlich eher nicht?!


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - CTHTC - 07.05.19

Uups. Den Antwortpost habe ich voll übersehen.
Klingt für mich aber immernoch nach nem defekten Sensor für die Tiefenschärfe.


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - Klaus1979 - 07.05.19

CTHTC schrieb:Uups. Den Antwortpost habe ich voll übersehen.
Klingt für mich aber immernoch nach nem defekten Sensor für die Tiefenschärfe.


Ja was man hier als Supermoderator zur Zeit nich' so alles um die Ohren hat!
Big Grin

Könnte natürlich auch das System sein welches sporadisch das Modul ansteuert, ist mir aber noch nicht untergekommen, wahrscheinlicher ist dann doch, daß das Modul ein reges Eigenleben führt, sowas kenn' ich.


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - lrp-fan - 07.05.19

CTHTC schrieb:Ich glaube in der B2X App ist ein Kameratest mit dabei aber der wird sicher nur den Sensor checken.


laut dem test der App ist die Kamera I.O.

Klaus1979 schrieb:Die Möglichkeit 1, 2, fix das Kameramodul zu tauschen hast du wahrscheinlich eher nicht?!

Die möglichkeit zum tausch besteht leider nicht


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - Klaus1979 - 08.05.19

lrp-fan schrieb:die linse walckelt sichtbar hin und her.


Wenn die Kamera-app geöffnet ist, sprich wenn fokussiert wird, oder wenn du das L930 etwas derber bewegst, hast du die Geräusche beim telefonieren nur bei viel Bewegung oder auch wenn du das Gerät ganz ruhig hältst?

Davon hängt jetzt ab ob es ein hard- oder ein software-Fehler ist. Ich hab' mir das bei meinem L930 nochmal näher angesehen, die Linse bewegt sich beim Fokussieren geringfügig, langsam und gleichmäßig vor und zurück oder anders herum.

Gegen die Wand hast du das Ding aber nicht geschmissen?


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - lrp-fan - 08.05.19

Gegen die Wand geschmissen hab ich es nicht.

Wenn die Kamera app geöffnet ist und man das Gerät ruhig hält wackelt es Zeitweise deutlich sicht- und hörbar hin und her. in dem Zeitraum kann man auf dem display auch kaum noch erkennen was man vor der linse hat. Wenn ich dann ein Foto mache ist es meist nicht gut, sobald es sich beruhigt hat und wieder leise ist sind die Fotos wieder top.

Zu den Geräuschen. Da muss ich nochmal genau drauf achten war aber glaube ich meist nur in der Bewegung


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - Klaus1979 - 09.05.19

lrp-fan schrieb:Gegen die Wand geschmissen hab ich es nicht.

Wenn die Kamera app geöffnet ist und man das Gerät ruhig hält wackelt es Zeitweise deutlich sicht- und hörbar hin und her. in dem Zeitraum kann man auf dem display auch kaum noch erkennen was man vor der linse hat. Wenn ich dann ein Foto mache ist es meist nicht gut, sobald es sich beruhigt hat und wieder leise ist sind die Fotos wieder top.

Zu den Geräuschen. Da muss ich nochmal genau drauf achten war aber glaube ich meist nur in der Bewegung


Hörbar ist schon mal schlecht. Es geht also in die Richtung CTHTC Vermutung "So, wie das klingt, könnte da irgendetwas mit dem Autofocus nicht stimmen." Die Linse ist gelagert und dieses Lager ist sehr filigran, kann also auch Schaden nehmen, allerdings nur bei extremer mechanischer Belastung, also Fallenlassen, gegen die Wand schmeißen usw.. Wenn das Modul fokussiert und du ein feines Rasseln oder Klackern hören kannst, dann ist es dieses Lager. Es ist allerdings seltsam, daß du dieses Geräusch auch während eines Telefonates hören kannst, denn das bedeutet, daß das Modul angesteuert wird obwohl es das nicht sollte. Oder meinst du vielleicht Videotelefonie?

Wenn sich das Problem auf einen mechanischen Defekt des Moduls eingrenzen läßt, wovon ich soweit ausgehe, dann kommst du um einen Austausch nicht umher oder du lebst damit. So ein Austausch ist beim L930 weniger dramatisch als es klingt.


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - Klaus1979 - 14.05.19

lrp-fan schrieb:Zu den Geräuschen. Da muss ich nochmal genau drauf achten war aber glaube ich meist nur in der Bewegung

Aufgegeben?

Eine Rückkopplung ist immer ganz nett!

:18:


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - lrp-fan - 15.05.19

Aufgegeben hab ich noch nicht.

geräusche sind unabhänig von der bewegung


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - Klaus1979 - 16.05.19

lrp-fan schrieb:Aufgegeben hab ich noch nicht.

geräusche sind unabhänig von der bewegung

Ruhigen Platz suchen, L930 ausschalten und bewegen oder leicht auf den Handrücken klopfen, wenn du dieses Geräusch dann hören kannst, dann ist es die Lagerung. Beim L930 darf das Modul keine Geräusche machen. Es ist auch ein L930 und nicht etwa ein 1020?


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - lrp-fan - 16.05.19

ist ein 930


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - lrp-fan - 04.06.19

habe jetzt das kameramodul ausgetauscht. Das kamera ruckeln scheint erstmal weg zusein. allerdings erkennt es jetzt meine sim-karte nicht mehr und es vibriert lange gib es da hinweise was das vibrieren bedeuten kann


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - Klaus1979 - 05.06.19

lrp-fan schrieb:habe jetzt das kameramodul ausgetauscht. Das kamera ruckeln scheint erstmal weg zusein. allerdings erkennt es jetzt meine sim-karte nicht mehr und es vibriert lange gib es da hinweise was das vibrieren bedeuten kann

Das wird schon das Modul gewesen sein, bei der Variante, daß es systembedingt wäre, hätten erfahrungsgemäß auch andere Sachen Faxen gemacht.

Das klingt so als hättest du das L930 nicht richtig zusammengesteckt, also alles nochmal zerlegen und mit Ruhe und viel Licht wieder zusammenbauen. Wenn das vorher funktioniert hat, funktioniert es immer noch, also keine Panik. Wie dir bestimmt aufgefallen ist, ist das L930 recht vielschichtig aufgebaut und da muß alles exakt sitzen. Die einzelnen Teile passen genau, also bloß nicht mit Gewalt, sondern mit viel Gefühl rangehen und im Zweifelsfall lieber einmal mehr nachsehen wo es hängt. Du muß den Gehäuseabschlußdeckel zum Testen nicht zwingengend anbringen.


kameraruckeln+ fremdgeräusche beim telefonieren - Klaus1979 - 15.06.19

@lrp-fan
Und, ging es hier schon weiter?