Windows - Phones - Visionen
VORSTELLUNG - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: VORSTELLUNG (/showthread.php?tid=10599)

Seiten: 1 2


VORSTELLUNG - tomaround - 28.04.19

Moin,moin,

bin der Thomas und seit ca. 2013 mit einem Nokia Lumi 1320 sozialisiert worden. Leider jetzt abgeraucht und ein neues Handy wurde angeschafft, das Windows 950XL. So weit so gut, jetzt schlagen bei mir aber leider erste Probleme auf. Da ich kein Handyprofi bin, suche ich hier eine Anlaufstelle für erste Hilfe oder Tipps.

LG Thomas


VORSTELLUNG - skaarj80 - 28.04.19

Servus und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe [emoji16]Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen gerne heraus mit der Sprache, sobald der Chef dein Profil frei geschaltet hat, hast Du vollen Zugriff auf alles hier, bitte noch etwas Geduld [emoji6]

LG,
Thorsten


Gesendet von iPad mit Tapatalk


VORSTELLUNG - CTHTC - 28.04.19

Hallo Thomas
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Die Freischaltung ist erledigt, Du hast jetzt vollen Zugriff auf das gesamte Forum.
Wo drückt denn beim 950er gerade der Schuh?

Gruß
CTHTC


VORSTELLUNG - tomaround - 28.04.19

Hallo skaarj80 und CTHTC,
erstmal Danke für die nette Begrüßung.

Ist ja wahrscheinlich etwas doof hier jetzt mein erstes Problem zu schildern, da Ihr aber gefragt habt, mache ich es einfach mal (Der Beitrag kann ja dann sicherlich verschoben werden?):

Ich habe seit gestern mein Microsoft Lumia 950XL. Win 10 Mobile, Version 1709, Betriebssystembuild 10.0.15254.547 Firmwarevionsnummer: 01078.00017.15452.59001
und wollte gleich heute die APP Karten testen. Hab auch eine zweite Navi App installiert /MapFactor) bei der das Problem nicht auftritt.

Die App »Karten« funktioniert soweit, dass sie mich navigieren möchte, aber Ihr die Sprache versagt. Sie führt mich dann zu diesem Punkt:

### Bessere Sprachnavigation verfügbar

Die Sprachdateien zur Ansage von Informationen wie Straßennamen sind nicht verfügbar....um Standardwegbeschreibungen zu hören, oder öffnen Sie die Einstellungen für die Spracherkennung,um die Dateien jetzt in Ihrer Sprache herunterzuladen.

Nach klicken auf "Einstellungen für die Spracherkennung und dort dann auf da + Sprache hinzufügen steht dann immer : Deutsch (Deutschland) Wird heruntergeladen##

Nach einem Klick um den Updatestatus anzuzeigen erscheint dann immer, dass ein Download läuft, welcher dann abbricht. Ich habe das jetzt mehrfach versucht, da komme ich nicht weiter...
Wie gesagt, der Sound ist da, die andere navi App spricht deutsch mit mir und auch alle anderen Apps geben Sound wieder.

Tja, jetzt bin ich etwas frustriert und weiß einfach nicht weiter. Da ich noch auf die meine neue SimKarte warte (die alte aus meinem Lumia 1320 ist zu groß), kann ich auch den Reset via Telefon (##777#) leider nicht ausprobieren. Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte uoder ob es da eine Lösung gibt?
Danke für jede Hilfe .

LG Thomas


VORSTELLUNG - skaarj80 - 28.04.19

Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich bisher weder mit der HERE Maps oder der Microsoft Karten App gearbeitet habe. Seinerzeit unter WP7 hatte ich die Navigon App gekauft, welche dann auf sämtlichen Folgegeräten installiert wurde.

Ich vermute Du hast gestern auch gleich nach dem Auspacken dein OS auf den neuesten Stand gebracht und alle App Updates gemacht? Manchmal ist genau da das beschriebene Fehlerlein, Windows 10 Desktop und mobile lassen dich „zu früh“ in das System, offiziell bestätigt das natürlich keiner, aber immer wieder ist nach OS Upgrades zu beobachten, dass Du ins System kommst und das Gerät normal bedienen darfst. Manchmal passieren aber im Hintergrund noch Updates im laufenden Betrieb, die wieder andere Punkte verhindern.
Manchmal hilft da schon ein wenig zu warten, wobei ein wenig auch schon bis zu einem Tag war, bei einigen Nutzern. Es ist bescheiden zu erklären, der Nutzer probiert etwas über Stunden erfolglos und plötzlich geht es.

Bei Navi Apps ist ansonsten zu beachten das Sie besser auf dem internen Speicher liegen, ebenso die Karten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


VORSTELLUNG - CTHTC - 28.04.19

Hallo Thomas.

Du kannst das Phone auch so zurücksetzen, da brauchst Du weder ne SDCard für und auch keine Nummernkomnnation.
Wegen der Sprache schau ich mal schnell was nach.


VORSTELLUNG - CTHTC - 28.04.19

Geh mal in die
Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Sprache
und schau mal bitte, was da aktiviert ist.

Irgendiwe ging das anfangs bei mir auch nicht mit der Sprachausgabe beim Navi. Ich dächte das hatte etwas damit zu tun, dass irgendwo noch Englisch mal installiert war und das zu Problemen geführt hat.


VORSTELLUNG - tomaround - 28.04.19

Hallo,
erstmal Danke für den Support. Also, dort ist unter Sprache - > Deutsch (Deutschland) aktiviert.
Handysprache: Deutsch
Regionales Format: Aktiv
Tastatur: Deutsch (Deutschland)
LG Thomas


VORSTELLUNG - CTHTC - 28.04.19

Sollte jetzt also ungefähr so aussehen ?
[ATTACH=CONFIG]4768[/ATTACH]


PS
Eine Info habe ich gerade noch gefunden:
Hast Du die Deutschland Karte heruntergeladen, damit sie offline verfügbar ist?

https://www.wpvision.de/lumia-930/7772-lumia-930-keine-sprachausgabe-bei-navigation-mit-karten-app-4.html#post60873


VORSTELLUNG - tomaround - 29.04.19

Moin,moin,

hab gerade mal nachgeschaut, also hier scheint einiges im Argen zu liegen:

1) Bei Spracherkennung stheht: Deutsch (Deutschland) Wird heruntergeladen. Darunter steht Englisch als Standard, dann kommt Engliisch wird heruntergeladen und Französisch wird heruntergeladen. Schaut man dann nach dem Uploadststus kommt nur ....Bitte warten. Das kann man dann so lange machen wie man eben Geduld aufbringt. An dieser Stelle (hier steht dann Windows Update) scheint nichts zu passieren. Ich lass das jetzt mal laufen und warte mal 1-2 Stündchen...

2) Bei den Karten >> (Offlinkarten) ist alles merkwürdig. Hier zeigt es Deutschland an (812MB) , aber diese Karte kann nicht gelöscht werden, alles ausgegraut. Buttons inaktiv. Auch wenn ich den "Alle Karten löschen" Button ansehe oder versuche damit zu löschen, ist dieser ebenfalls inaktiv. Auch der Punkt Speicherort für Offline-Karten ändern inaktiv...

Ich glaube fast, ich komme um ein Rücksetzen des Betriebssytsems nicht herum? Oder was meint Ihr dazu?
LG Thomas


VORSTELLUNG - CTHTC - 29.04.19

Moin.

Da scheint wirklich mehr als nur ein Bit irgendwo quer zu liegen. Big Grin
Auch wenn es für den Anfang ne Menge Arbeit ist, solltest Du vielleicht Doch das Phone zurücksetzen und ohne Sicherung komplett neu einrichten. Hilfreich wäre mal herauszubekommen, für welches Land das Lumia ursprünglich mal produziert wurde.


VORSTELLUNG - skaarj80 - 29.04.19

Noch einmal die Frage, wo werden bei Dir neue Apps, neue Downloads, neue Musik, neue Fotos, neue Videos und Offline-Karten gespeichert? Dieses Gerät oder SD-Karte? Finde nicht ganz uninteressant, zumindest Downloads, Offline-Karten und bedingt neue Apps fallen in dein derzeitiges Fehlerbild und wenn die SD nen Schlag hat z.B. ist es nicht dein Handy oder OS, was resettet werden muss...

Einstellungen, System, Speicher


Gesendet von iPad mit Tapatalk


VORSTELLUNG - tomaround - 29.04.19

Jep,
die SD Karte hat einen schlag. Ich hab sie rausgenommen und mal an ein Lesegeraät am Rechner probiert, diese wird nicht mehr erkannt. So, jetzt lade ich die Karten nochmal runter und dann teste ich wieder. Melde mich wenn ich was neues zu berichten habe.

P.S. Das Akku geht auch verdammt schnell in die Knie....kann man da etwas einstellen bzw. die last verringern?


VORSTELLUNG - CTHTC - 29.04.19

Na dann wäre ja schon mal eine Ursache gefunden.
Der Akku bei der 950er Serie ist eine ganz schöne Schwachstelle. Wir stehen derzeit in Kontakt mit einem Unternehmen, welche Akkus vertreibt aber die haben den Akku fürs 950XL noch nicht im Programm.


VORSTELLUNG - tomaround - 29.04.19

Hallo zrück in die Runde,

die Sprache Deutsch (Deutschland) habe ich erneut gedownloaded, diesmal gespeichert direkt auf dem Handy. Leider hat sich nichts geändert, Sprachausgabe bei »Karten« nach wie vor »Stimmenlos«. Hab aber jetzt mal bei der »Spracherkennung« nachgesehen, dort ist es nicht möglich das deutsche Sprachpaket herunterzuladen. Bei Sprache hinzufügen kommt dann immer "Deutsch Ausstehend", sie lässt sich weder herunterladen noch installieren....

Kann man diese irgendwo auf dem Microsoft HP downloaden und auf das Handy transferieren?
Bin langsam am verzweifeln.

LG in die Runde
Thomas


VORSTELLUNG - CTHTC - 29.04.19

Bei der Spracherkennungssprache kommt bei mir auch immer eine Fehlermeldung beim Herunterladen.
Jetzt habe ich mal die Karten App gestartet und wollte mal die Navigation testen aber nun kommt bei mir auch keine Ansage mehr. Nun wird es sehr interessant. Ich probiere mal weiter.


VORSTELLUNG - CTHTC - 29.04.19

Bei meinem 950 XL, wo bereits die deutsche Spracherkennung installiert ist, klappt auch die Ansage bei der Navigation. Ob es nun daran liegt, kann ich nicht genau sagen.
Fakt ist aber, dass ich auch beim 950 XL keine weitere Sprache hinzufügen kann.


VORSTELLUNG - tomaround - 29.04.19

Hallo,

....oweia, jetzt hast Du das gleiche Problem....ich wollt ja hier kein Fass aufmachen.

Da ich vorher bei meinem 1320 die Here Drive App nutzte, war ich doch sehr enttäuscht, als ich efahren musste, dass die her nicht mehr installiert bzw. gepflegt wird. Gibt es vielleicht eine vernünftige Alternative für das 950 XL?
LG Thomas


VORSTELLUNG - CTHTC - 29.04.19

Ach was, das ist doch ein voll interessantes Thema. Smile
Ehrlich gesagt hätte ich das so gar nicht mitbekommen und vielleicht finden wir ja doch noch ne Lösung. HERE wird leider nicht mehr unterstützt, dafür ist ja dann KArten gekommen, was eigentlich auch gar keine so schlechte App ist, wenn sie denn mal funktioniert.
Alternativen wüsste ich gerade keine. Navigon hat ja auch seinen Dienst eingestellt.


VORSTELLUNG - skaarj80 - 29.04.19

Das Problem mit HERE ist, das der NOKIA Kartendienst damals nicht Teil des Deals war, Microsoft durfte den Namen Lumia weiter nutzen und diverse Patente, aber HERE wurde an ein Autokonsortium verkauft, ich meine Daimler, BMW und VW / AUDI, die wiederum Klöppeln an einer Lösung für ihre Autos und haben wenig Interesse an 25,35 Windows Phone Nutzern, leider...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk