Windows - Phones - Visionen
Öfters Neustart beim 640xl - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Öfters Neustart beim 640xl (/showthread.php?tid=10602)

Seiten: 1 2


Öfters Neustart beim 640xl - luni - 30.04.19

Hallo,

seit mehreren Monaten verlangt mein Lumia 640xl öfters einen Neustart. In welchem zeitintervall oder bei welchen Gelegenheiten habe ich noch nicht herausgefunden.
Manchmal an aufeinanderfolgenden tagen. Jemand sagte mir das ist zu oft, mit dem Smartphone stimmt was nicht. Hat er recht?
Mein Gerät hat seit etwa 20 Monaten win. 10 drauf. Am Anfang war es nicht, allerdings habe ich es damals auch weniger genutzt.
Ich würde mir außerdem gern ein ersatzgerät kaufen.
Vor kurzem wollte ich mir ein gebrauchtes 2Gerät (auch 640xl)kaufen. Ich wunderte mich, das man dieses neu aussehende Gerät nicht testen konnte. Der besitzer meinte, weil es auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist, kann man weder telefonieren noch die kamera testen.
Stimmt das, oder lag da wohl eher ein fehler am gerät vor?
Vielen Dank im Voraus, falls jemand mir ein rat geben kann.


Öfters Neustart beim 640xl - TÜV1 - 30.04.19

hallo und ein herzliches willkommen hier bei uns.

eine möglichkeit wäre wohl, dass der akku nicht mehr der beste ist, die heutigen smartphones mögen es nicht so gerne, wenn spontane spannungsabfalle/schwankungen vorkommen,
und reagieren da oft mit einem Ausfall/neustart. kommt zb bei der 950er serie auch sehr häufig vor


Öfters Neustart beim 640xl - CTHTC - 30.04.19

Hallo luni
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Wie @TÜV1 schon geschrieben hat, kann das durchaus am Akku liegen. Eine Option wäre auch mal das Phone zurückzusetzten und komplett neu einzurichten, dann könnte man zumindest davon ausgehen, dass die Software keinen weg hat.
Richtig gute neue Akkus zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto. Leider gibt es derzeit auf dem Markt viele schwarze Schafe, die nur Gerümpel verkaufen.
Per B2X App könntest Du auch die HArdware vom Phone testen um mal ganz grob abzuklären, ob da nicht vielleicht irgendetwas nicht stimmt.

Zum Test des "neuen" Phones:
Wenn es auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist, musst Du erst mal den Einrichtungsvorgang abschließen. Grundsätzlich ist das in ein paar Minuten erledigt, wenn Du vorab jegliche Datenverbindungen nicht aktivierst und somit auch keine Updates gezogen werden können.
Ist das erledigt, dann kannst Du ohne weiteres die Kamera benutzen und wenn Du eine SIMCard einlegst natürlich auch telefonieren.
Falls Dir da der Verkäufer etwas anderes erzählt hat, dann wollte er Dich scheinbar übers Ohr hauen.

Gruß
CTHTC


Öfters Neustart beim 640xl - luni - 30.04.19

danke euch beiden, für die schnelle Antwort
Das Gerät ist jetzt knapp über 3Jahre alt. Mit der Akkuleistung bin ich eigentlich zufrieden, Vielleicht ist er im laufe der Zeit etwas schwächer geworden. Bei Amazon gibts für etwa 16,- einen passenden neuen Ersatzakku.
Beim Neustart werden auch alle gespeicherten fotos gelöscht - das kann ich mir nicht leisten, hab keine extraspeicherkarte.
Übrigens mein Speicher ist zu etwa 90 % belegt, vielleicht ist das noch ein Grund.
Ich nutze gelegentlich freies WLan, danach habe ich beobachtet, das der Speicher sich füllt.


Öfters Neustart beim 640xl - TÜV1 - 30.04.19

also, deine Fotos kannst du in der Cloud (one drive) sichern, auch alle anderen Daten, deine Mails und nachrichten werden sowieso mit deinem Konto gesichert.
von daher also kein Problem. zudem bekommst eine 16-32GB Speicherkarte schon für wenige €, was in Anbetracht des Speicherstandes von deinem gerät,
wohl auch keine schlechte Investition wäre Wink.

es kann schon sein dass auf dem gerät schon einige Temp daten liegen, die mal gesäubert werden sollten.
ein Reset würde aber auf jedem fall mal nicht schaden. da bin ich ganz CTHTC´s Meinung.
und mal B2X smartapp und LPTA (Lumina Phone Test Application), über dein Phone laufen lassen


Öfters Neustart beim 640xl - CTHTC - 30.04.19

Ich zitiere mich mal selber, weil ich gerade in einem anderen Post was dazu geschrieben habe: Big Grin

Zitat:Bilder, Videos, Musik und Dokumente würde ich direkt am REchner vom Phone runterziehen, dann ist es in Sicherheit.
Kontakte, Kalender und Mails werden automatisch mit Deinem Microsoftkonto gesynct vorausgesetzt, Du hast das nicht unterbunden.
Ein bissel schwieriger wirds bei SMS, WhatsApp und Co, falls Du so etwas nutzt.



Öfters Neustart beim 640xl - luni - 30.04.19

Danke für die Tipps.
Cookies lösche ich täglich und auch den Browserverlauf.
Ich wundere mich schon lange, warum der Speicher relativ voll ist. Ich habe nur ganz wenige Apps zusätzlich instaliert und mehrere vorhandene gelöscht.


Öfters Neustart beim 640xl - skaarj80 - 01.05.19

Auch von mir herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe [emoji16] Die Hilfe ist ja schon in vollem Gange und wirklich viel anderes würde mir bisher auch nicht einfallen, daher drücke ich erstmal „nur“ weiter die Daumen [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Öfters Neustart beim 640xl - luni - 09.07.19

TÜV1 schrieb:also, deine Fotos kannst du in der Cloud (one drive) sichern, auch alle anderen Daten, deine Mails und nachrichten werden sowieso mit deinem Konto gesichert.
von daher also kein Problem. zudem bekommst eine 16-32GB Speicherkarte schon für wenige €, was in Anbetracht des Speicherstandes von deinem gerät,
wohl auch keine schlechte Investition wäre Wink.

es kann schon sein dass auf dem gerät schon einige Temp daten liegen, die mal gesäubert werden sollten.
ein Reset würde aber auf jedem fall mal nicht schaden. da bin ich ganz CTHTC´s Meinung.
und mal B2X smartapp und LPTA (Lumina Phone Test Application), über dein Phone laufen lassen

danke nochmal. Mein Speicher ist danach unter 5,9 gesunken,ohne das ich irgendetwas mit meinen phone machte. Wenn ich länger kein freies wlan genutzt habe, sinkt die speicherbelegung.
Nach jetzt 2 jahren (nach gebrauchtkauf) werd ich einen reset mal versuchen. Ich habe auch kein virenschutz jemals verwendet. Vielleicht wäre dies auch mal angebracht?


Öfters Neustart beim 640xl - Klaus1979 - 10.07.19

luni schrieb:danke nochmal. Mein Speicher ist danach unter 5,9 gesunken,ohne das ich irgendetwas mit meinen phone machte. Wenn ich länger kein freies wlan genutzt habe, sinkt die speicherbelegung.
Nach jetzt 2 jahren (nach gebrauchtkauf) werd ich einen reset mal versuchen. Ich habe auch kein virenschutz jemals verwendet. Vielleicht wäre dies auch mal angebracht?


Hallo!

Fangen wir doch mal vorne an. Welche Windows 10 Variante hast du denn drauf? Ich vermute mal RS2 1703 CU. Hast du dir schon eine SD gegönnt? Ich vermute mal weiter, daß du ein upgrate von Win8M auf Win10M gemacht hast und dein Systemkonto gleich dem MS-Konto ist. Wenn dem nicht so ist, dann gibt es auch apps mit denen man sensible Daten, wie Kontakte, auch sichern kann ohne sie mit MS teilen zu müssen. Den Akku kannst du am einfachsten auf Stabilität testen in dem du eine app laufen läßt welche das System voll auslastet. Entgegen dem welches du vielleicht gelernt hast machst du dieses Spiel im unteren kapazitiven Bereich des Akkus und dabei muß das System sauber bei 2% runterfahren, ist dem so, dann läuft der Akku auch stabil und du kannst ihn als Fehlerquelle ausschließen, stürzt das System dabei ab, sprich das Gerät geht aus, dann ist es Zeit für einen neuen Akku.


Öfters Neustart beim 640xl - luni - 10.07.19

@Klaus1979
keine ahnung welche win 10 variante drauf ist. Ich kann mir das abends mal anschauen. Einige Tage nach dem Kauf, hat sich Win 10 ungefragt auf meinem Lumia draufgesetzt, das war vor 2 Jahren. Ich mußte mir natürlich zuerst ein microsoftkonte erstellen um das gerät nutzen zu können.

Hab noch keine Speicherkarte. Dein Akkutest klingt für mich nicht einfach, hab nie sowas gemacht. zumindest die ausdauer des akkus ist noch ausreichend. Neustart war jetzt tagelang nicht erforderlich (auch gerät weniger genutzt)

Ich wundere mich das das Gerät jetzt über 2 jahre funktioniert, da ich nicht mal virenschutz, oder irgendetwas nutze.


Öfters Neustart beim 640xl - Klaus1979 - 10.07.19

luni schrieb:@Klaus1979
keine ahnung welche win 10 variante drauf ist. Ich kann mir das abends mal anschauen. Einige Tage nach dem Kauf, hat sich Win 10 ungefragt auf meinem Lumia draufgesetzt, das war vor 2 Jahren. Ich mußte mir natürlich zuerst ein microsoftkonte erstellen um das gerät nutzen zu können.

Hab noch keine Speicherkarte. Dein Akkutest klingt für mich nicht einfach, hab nie sowas gemacht. zumindest die ausdauer des akkus ist noch ausreichend. Neustart war jetzt tagelang nicht erforderlich (auch gerät weniger genutzt)

Ich wundere mich das das Gerät jetzt über 2 jahre funktioniert, da ich nicht mal virenschutz, oder irgendetwas nutze.

Entschuldige bitte mein Süßer/Süßes, was machst du denn genau damit? Einen Virenschutz oder sowas gibt es für ein insichselbstgeschützendes
System nicht, ist Sinn und Zweck der Sache. Ich würd' dir echt gerne helfen wollen, weiß nu grad nich wie.


Öfters Neustart beim 640xl - Mr. Lumia - 11.07.19

luni schrieb:@Klaus1979
keine ahnung welche win 10 variante drauf ist. Ich kann mir das abends mal anschauen. Einige Tage nach dem Kauf, hat sich Win 10 ungefragt auf meinem Lumia draufgesetzt, das war vor 2 Jahren. Ich mußte mir natürlich zuerst ein microsoftkonte erstellen um das gerät nutzen zu können.

Hab noch keine Speicherkarte. Dein Akkutest klingt für mich nicht einfach, hab nie sowas gemacht. zumindest die ausdauer des akkus ist noch ausreichend. Neustart war jetzt tagelang nicht erforderlich (auch gerät weniger genutzt)

Ich wundere mich das das Gerät jetzt über 2 jahre funktioniert, da ich nicht mal virenschutz, oder irgendetwas nutze.

Klaus1979 schrieb:Entschuldige bitte mein Süßer/Süßes, was machst du denn genau damit? Einen Virenschutz oder sowas gibt es für ein insichselbstgeschützendes
System nicht, ist Sinn und Zweck der Sache. Ich würd' dir echt gerne helfen wollen, weiß nu grad nich wie.


EIN ANDROID OD. DER APPLEKRAM , WÜRDEN OHNE VIRENSCHUTZ , NICHT 1 MINUTE ÜBERLEBEN IM WWW MIT MOBILPROVIDER & WLAN
!

Wink


Öfters Neustart beim 640xl - luni - 12.07.19

Klaus1979 schrieb:Entschuldige bitte mein Süßer/Süßes, was machst du denn genau damit? Einen Virenschutz oder sowas gibt es für ein insichselbstgeschützendes
System nicht, ist Sinn und Zweck der Sache. Ich würd' dir echt gerne helfen wollen, weiß nu grad nich wie.

Ach ja??
Apple/ios ist ein insichselbstschuetzesndes system, dachte ich.


Öfters Neustart beim 640xl - Jan_de_Marten - 12.07.19

Fehler hat jedes OS, auch eben Windowsphon/-mobile. Apple patch aber wie auch MS sehr gut und bei Android gibt es leider auch noch schwarze Schafe (Google und Samsung Nokia und einige andere mache es gut).
Apple prüft was in den Store kommt und nimmt eben mehr Provision von den Entwicklern um solche Sachen zu vermeiden:

https://www.heise.de/security/meldung/Android-Malware-bei-Google-Play-Agent-Smith-infiziert-installierte-Apps-4467890.html

Es sieht wirklich schlimm aus bei Android-OS wenn eine App eine weitere App verändern kann. Mal davon abgesehen selbst Google geht mal was bei der Prüffung für den Store durch die Lappen. So ist das wenn man die Bibliotheken von Version zur nächsten Version mitschleppt. Aber hauptsache WA geht auf einer OS-Version aus dem Jahre 2012 ...............

Wenn irgendwann bei W10m nichts mehr geht, werde ich auch in den saueren Apfel beißen.


Öfters Neustart beim 640xl - luni - 31.07.19

Jan_de_Marten schrieb:Fehler hat jedes OS, auch eben Windowsphon/-mobile. Apple patch aber wie auch MS sehr gut und bei Android gibt es leider auch noch schwarze Schafe (Google und Samsung Nokia und einige andere mache es gut).
Apple prüft was in den Store kommt und nimmt eben mehr Provision von den Entwicklern um solche Sachen zu vermeiden:

https://www.heise.de/security/meldung/Android-Malware-bei-Google-Play-Agent-Smith-infiziert-installierte-Apps-4467890.html

Es sieht wirklich schlimm aus bei Android-OS wenn eine App eine weitere App verändern kann. Mal davon abgesehen selbst Google geht mal was bei der Prüffung für den Store durch die Lappen. So ist das wenn man die Bibliotheken von Version zur nächsten Version mitschleppt. Aber hauptsache WA geht auf einer OS-Version aus dem Jahre 2012 ...............

Wenn irgendwann bei W10m nichts mehr geht, werde ich auch in den saueren Apfel beißen.

wird w10m nicht bald eingestellt? Ich hab das 640xl nicht viel ahnung und weiß noch nicht auf was ich dann umsteigen soll.


Öfters Neustart beim 640xl - CTHTC - 31.07.19

Ende des Jahres macht Microsoft für Win10M die Schotten dicht.
Bedeutet aber lediglich, dass keine Sicherheitsupdats mehr kommen werden. Nutzen kann man das Phone (zumindest in den Grundfunktionen) weiterhin.

Die große Frage ist allerdings, wann der Store zu gemacht wird und wie lange MS noch die benötigten Server für Win10M aktiv lässt.


Öfters Neustart beim 640xl - skaarj80 - 01.08.19

Die Sache mit dem Nachfolgegeerät stellen sich hier ja fast Alle und das muss jeder für sich selber entscheiden. Hatte jahrelang ein Android Handy nebenbei, war okay, ich würde aber nicht mit warm. Derzeit nutze ich ein iPad und ein iPhone 7, da meine Holde auf ein 8er gewechselt ist, auch nicht 100% mein Ding, aber eher als Android...


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Öfters Neustart beim 640xl - KeinUntertan - 03.08.19

Nachfolge-Gerät? Das Ativ S, das Lumia 1520 und das 930, werden soooo lange wie möglich mit W10 Mobile weiter verwendet.
Die 950iger XLs machen weiter unter W10 ARM 64. Hoffe immer noch auf eine gute Anleitung mit allen nötigen Dateien hier, statt einer einfachen Gut-Glück-Weiterverlinkung zum WoA-on-Lumia-Project.
Und für die WhatsApp-Fraktion, die mich erreichen will, liegt ein Samsung Galaxy S3 von 2012 (!) mit neuerem Lineage OS 14.1 (Android 7.1) bereit.
Angeblich soll Facebooks WhatsApp an einer Windows 10 Universal App arbeiten. Könnte also auf dem Lumia 950 XL unter W10 ARM 64 laufen.
Von daher schon alles verplant.


Öfters Neustart beim 640xl - CTHTC - 03.08.19

KeinUntertan schrieb:... liegt ein Samsung Galaxy S3 von 2012 (!) mit neuerem Lineage OS 14.1 (Android 7.1) bereit.
...

Und das läuft bei Dir. Auf meinem SGS3 hatte ich das keine 5 Minute drauf, dann ist es wieder runtergeflogen. Mit dem jetzigen Android 6 ist es auch nicht viel besser.
Das Hochfahren dauert gefühlte Stunden und Apps zu starten ist eher ein Glücksfall.
Hatte die Kiste mal wieder rausgekramt, weil ist satellite testen wollte aber das funktioniert gar nicht.

Wie immer hat das meine Meinung zu Android nochmals verstärkt. :15: