Windows - Phones - Visionen
Linux auf Surface RT ist das möglich ? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Linux auf Surface RT ist das möglich ? (/showthread.php?tid=10611)



Linux auf Surface RT ist das möglich ? - Cracy27 - 08.05.19

Kann ich auf einem Microsoft surface mit 32gb Windows rt eine Linux (ubuntu mate) installieren...? Vielleicht hätte ja jeman hier eine antwort oder vielleicht sogar eine bereits getestete id für mich mfg


Linux auf Surface RT ist das möglich ? - skaarj80 - 08.05.19

Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns.
Ob die Frage dumm ist, oder nicht, ist immer eine recht persönliche Ansicht und im Übrigen in einem Hilfeforum absolut überflüssig, sofern man den Auftrag ernst nimmt jedem helfen zu wollen.
Ich selber habe kein RT Gerät und daher wenig Ahnung was damit geht, oder eben nicht geht. Gerade bei Linux sehe ich aber durchaus Potenzial das irgendwer eine Lösung hat, nur würde ich dir raten, Dich im Zweifel dann eher an die Linux User zu wenden, das dürfte erfolgreicher sein. Das Thema Linux auf Windows Surface RT findest Du relativ einfach per Google, ein Beispiel wäre:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-auf-surface-rt/

Für dein Projekt auf jeden Fall viel Erfolg.

LG,
Skaarj


Linux auf Surface RT ist das möglich ? - Klaus1979 - 08.05.19

Moin!

Kommt das von euch?

[ATTACH=CONFIG]4808[/ATTACH]



skaarj80 schrieb:Ob die Frage dumm ist, oder nicht, ist immer eine recht persönliche Ansicht und im Übrigen in einem Hilfeforum absolut überflüssig, sofern man den Auftrag ernst nimmt jedem helfen zu wollen.

Und ich dachte du wärst prinzipiell der Überzeugung, es gäbe keine dummen Fragen!


Linux auf Surface RT ist das möglich ? - Klaus1979 - 08.05.19

Cracy27 schrieb:Kann ich auf einem Microsoft surface mit 32gb Windows rt eine Linux (ubuntu mate) installieren...? Vielleicht hätte ja jeman hier eine antwort oder vielleicht sogar eine bereits getestete id für mich mfg

Wenn du den Speicher ansprechen kannst und die Treiberproblematik vorab klärst, sollte sich das verhalten wie jeder andere Rechner. Die Frage nach dem Sinn steht allerdings!


Linux auf Surface RT ist das möglich ? - skaarj80 - 08.05.19

Klaus1979 schrieb:Moin!

Kommt das von euch?

[ATTACH=CONFIG]4808[/ATTACH]





Und ich dachte du wärst prinzipiell der Überzeugung es gäbe keine dummen Fragen!
Das ist richtig, ich persönlich bin der Meinung das es keine dummen Fragen gibt, das sieht der Nächste aber vielleicht ganz anders und ich zwinge niemandem meine Meinung auf.

Die Umfrage stammt nicht von mir und würde meine Hand ins Feuer legen, das es für alle wpv Offiziellen so gilt, da es doch ein wenig unter der Gürtellinie wäre?!

Was das Thema als solches angeht, scheint das Surface RT als Solches wohl ziemlich geschlossen und abgesichert zu sein, habe grob ein paar Threads überflogen und so richtig erfolgreich schien da nichts gewesen zu sein... Sad

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Linux auf Surface RT ist das möglich ? - Klaus1979 - 08.05.19

skaarj80 schrieb:Das ist richtig, ich persönlich bin der Meinung das es keine dummen Fragen gibt, das sieht der Nächste aber vielleicht ganz anders und ich zwinge niemandem meine Meinung auf.

Da ziehst du dir jetzt aber selbst die Hose mit der Kneifzange an. Der Mensch fragt doch, weil er etwas nicht weiß und klüger werden möchte. Damit ist das keine Frage der Meinung, sondern der Logik und somit gibt es keine "dummen Fragen", sondern nur schlechte Menschen.


skaarj80 schrieb:Die Umfrage stammt nicht von mir und würde meine Hand ins Feuer legen, das es für alle wpv Offiziellen so gilt, da es doch ein wenig unter der Gürtellinie wäre?!

Also ignorieren! Aber wie kommt das dann dahin?


skaarj80 schrieb:Was das Thema als solches angeht, scheint das Surface RT als Solches wohl ziemlich geschlossen und abgesichert zu sein, habe grob ein paar Threads überflogen und so richtig erfolgreich schien da nichts gewesen zu sein... Sad

Prinzipiell schon, aber das war auch nur allgemeingültig gemeint, denn die Frage von cracy27 ist ja auch recht allgemeingültig gehalten. Ich hab' es bislang auf dem L2520 noch nicht geschafft extern zu booten, egal was ich da einstelle, allerdings ist das Ganze bei mir auch eingeschlafen, denn ich warte noch immer auf den Akku aus China.


Linux auf Surface RT ist das möglich ? - TÜV1 - 08.05.19

ich denke auf einem Normalen Surface2 Pro, würde es sicher irgendwie funktionieren, bei den RT bin ich nicht sicher, da es ja auch nicht so installiert werden kann,
wie bei einem Nomalen PC/Windows.


Linux auf Surface RT ist das möglich ? - Klaus1979 - 08.05.19

TÜV1 schrieb:ich denke auf einem Normalen Surface2 Pro, würde es sicher irgendwie funktionieren, bei den RT bin ich nicht sicher, da es ja auch nicht so installiert werden kann,
wie bei einem Nomalen PC/Windows.

Bei den RT's läßt sich die Wiederherstellungspartition via USB auf ein externes Medium auslagern, USB wird also schon in der PreWindowsBootPhase angesteuert und davon bin ich ausgegangen. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob man auch vor's UEFI mit USB-Zugriff kommt und das muß irgendwie gehen, denn die Dinger sind nicht wie die WP's aufgebaut, sonder eher wie der klassische PC.


Linux auf Surface RT ist das möglich ? - skaarj80 - 08.05.19

Jeder User kann bei der Threaderstellung eine Umfrage erstellen, ich vermute das der Threadersteller das gemacht hat, warum ist mir schleierhaft...


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Linux auf Surface RT ist das möglich ? - Klaus1979 - 08.05.19

@Cracy27

Da das da oben ja nun eindeutig von dir kommt, erliege ich mal ein kleines Bißchen der Hybris!

In diesem Forum gibt es keine "dummen Fragen", im Zweifelsfall dumme oder pampige Antworten, aber das ist die Ausnahme, weil jeder versucht tolerant und verständnisvoll zu sein.


Linux auf Surface RT ist das möglich ? - Klaus1979 - 08.05.19

Cracy27 schrieb:Kann ich auf einem Microsoft surface mit 32gb Windows rt eine Linux (ubuntu mate) installieren...? Vielleicht hätte ja jeman hier eine antwort oder vielleicht sogar eine bereits getestete id für mich mfg

Hab das nur ganz grob überflogen, sollte aber in deine Richtung gehen.

https://forum.xda-developers.com/windows-8-rt/rt-development/wip-secure-boot-linux-surface-rt-t3653848


Linux auf Surface RT ist das möglich ? - CTHTC - 08.05.19

Ich habe mal kurz die Überschrift angepasst, jetzt sagt der Post schon etwas mehr aus.
Der TE wollte mit seiner Umfage sicherlich nur ein Feedback einholen, wie interessant sein "Problem" für uns ist.


BTW

@Cracy27
Recht herzlich willkommen bei uns. Wink

Gruß
CTHTC