Windows - Phones - Visionen
Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe (/showthread.php?tid=10630)



Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - Krampe - 22.05.19

Hallo liebe Lumia-Gemeinde,

seit einiger Zeit erhalte ich auf meinem Lumia 830 keine Meldungen mehr über verpasste Anrufe. Nur wenn ich direkt in die Kontaktliste gehe, sehe ich wer versucht hat mich zu erreichen. Weiterhin steht im Nachrichtensymbol keine Anzahl der ungelesenen SMS. Die installierte Version lautet 1607, Build 10.0.14393.2551. Ich möchte versuchen mit einem aktuellen Update die Fehler zu beseitigen und das Gerät so lange wie möglich am "Leben" zu erhalten. Vielleicht hilft das flashen. Ich finde es wirklich schade, dass so ein ressourcenschonendes und stabiles Betriebssystem dem Ende entgegen geht. Aber, vielleicht gibt es ja für dieses tolle Smartphone eine alternative Software.

Viele Grüße
Krampe


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - skaarj80 - 22.05.19

Herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe Smile
Ja, schade wie es zu Ende geht. Der Neuaufbau der Software hört sich erstmal recht vernünftig bzw. erfolgversprechend an. Für das 830 wäre mir abseits von WP8.1 und Windows 10 mobile nichts bekannt, für ein paar Geräte wie das 720 gab es einen Android Port, aber welche Vorteile Du mit einem uralten und im Zweifel nicht optimierten Android 4.x.x war es glaube ich hast ...

LG,
Skaarj

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - Klaus1979 - 22.05.19

Krampe schrieb:Hallo liebe Lumia-Gemeinde,

seit einiger Zeit erhalte ich auf meinem Lumia 830 keine Meldungen mehr über verpasste Anrufe. Nur wenn ich direkt in die Kontaktliste gehe, sehe ich wer versucht hat mich zu erreichen. Weiterhin steht im Nachrichtensymbol keine Anzahl der ungelesenen SMS. Die installierte Version lautet 1607, Build 10.0.14393.2551. Ich möchte versuchen mit einem aktuellen Update die Fehler zu beseitigen und das Gerät so lange wie möglich am "Leben" zu erhalten. Vielleicht hilft das flashen. Ich finde es wirklich schade, dass so ein ressourcenschonendes und stabiles Betriebssystem dem Ende entgegen geht. Aber, vielleicht gibt es ja für dieses tolle Smartphone eine alternative Software.

Viele Grüße
Krampe

Hallo!

Bevor du da wie wild herum flash'st, sieh doch erst mal in die Hintergrundaktivitäten und die Zugriffsberechtigungen, vielleicht wurde das was verstellt.


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - Krampe - 22.05.19

Hallo Klaus 1979,

ich habe alle möglichen Einstellungen überprüft, das Lumia zurückgesetzt und nochmal alles gecheckt. Es funktioniert immer nur kurzzeitig nach einer Neuinstallation und dann nicht mehr. Daraufhin habe ich mich auf der Microsoft-Seite umgeschaut. Dort habe ich gelesen, dass eingige Funktionen nicht mehr zuverlässig arbeiten, je älter die installierte Version ist. Im Grunde genommen bleibt mir nichts anderes übrig, als über das Flashen zu versuchen, die Fehler zu beseitigen.

Hier der Link: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-mobile-specifications

Gruß
Krampe


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - Klaus1979 - 22.05.19

Krampe schrieb:Hallo Klaus 1979,

ich habe alle möglichen Einstellungen überprüft, das Lumia zurückgesetzt und nochmal alles gecheckt. Es funktioniert immer nur kurzzeitig nach einer Neuinstallation und dann nicht mehr. Daraufhin habe ich mich auf der Microsoft-Seite umgeschaut. Dort habe ich gelesen, dass eingige Funktionen nicht mehr zuverlässig arbeiten, je älter die installierte Version ist. Im Grunde genommen bleibt mir nichts anderes übrig, als über das Flashen zu versuchen, die Fehler zu beseitigen.

Hier der Link: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-mobile-specifications

Gruß
Krampe

Das ist aber ziemlich allgemeingültig was da bei MS zu dem Thema steht, von speziellen builds oder Versionen welche nicht mehr unterstützt werden kann ich nichts lesen. Versteh' mich mal nicht falsch, wenn du unbedingt auf eine höhere Version oder flashen willst, nur zu, meist lassen sich solche Probleme erfahrungsgemäß aber recht leicht lösen, nämlich durch die Anpassung der Einstellungen. Auf RS3 funktioniert es noch, allerdings muß dazu logischer Weise die Hintergrundfunktion aktiv sein.


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - Krampe - 22.05.19

OK. Ehrlich gesagt: ich bin kein unerfahrener User - überlege aber, ob ich mich an das flashen heranwage. Du hast schon recht, ob es was bringt ist die zweite Frage. Ich habe auch keine Lust, mein Gerät zu schrotten. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es am 11.06.2019 nochmal ein letztes Update für die Version 1607. Vielleicht sollte ich warten....:33:


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - Klaus1979 - 22.05.19

Krampe schrieb:OK. Ehrlich gesagt: ich bin kein unerfahrener User - überlege aber, ob ich mich an das flashen heranwage. Du hast schon recht, ob es was bringt ist die zweite Frage. Ich habe auch keine Lust, mein Gerät zu schrotten. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es am 11.06.2019 nochmal ein letztes Update für die Version 1607. Vielleicht sollte ich warten....:33:

Das ROM auf's Gerät zu bringen ist kein großer Akt, wenn man ein paar Kleinigkeiten berücksichtigt, eine Beschreibung findest du ja hier,

https://www.wpvision.de/windows-phone-hacking/2257-nokia-lumia-xxx-flashen-der-firmware-debranden.html

hast du aber bestimmt schon selbst gefunden. Die leichteste und bequemste Methode updates auf's Gerät zu bringen ist der Phone Updater von Tourniquet mit welchem man jede einzelne, unterstützte build und auch Zusatzpakete bis einschließlich RS2 auf die WP's bekommt.

https://www.wpvision.de/tourniquet/

Die downloadarea hast du bestimmt auch schon gefunden.

So wie es aussieht, mußt du dich aber noch ein kleines Bißchen bis zur Freischaltung durch den großen Zampano gedulden.

Ob das natürlich was bringt und ob es nicht doch an etwas anderem liegt ist so schwer zu sagen, mit RS3 funktionieren solche Sachen auf jeden Fall noch.


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - CTHTC - 23.05.19

Hallo Krampe
und auch von mir ein herzliches Willkommen bie WPVision.de Smile

Mit besagtem Tool kannst Du schon mal prüfen, obs noch weiter Updates gibt, wenn Dein Phone keine mehr machen will. Was mich nur wundert ist, dass das Problem trotz Zurücksetzen wieder auftaucht. Hieße ja also, dass Microsoft mal irgendetwas an der Software rumgesaut hat.

Gruß
CTHTC


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - Jan_de_Marten - 23.05.19

Hallo Krampe,

auch von mir ein herzliches Willkommen

CTHTC schrieb:Was mich nur wundert ist, dass das Problem trotz Zurücksetzen wieder auftaucht. Hieße ja also, dass Microsoft mal irgendetwas an der Software rumgesaut hat.
Das wundert mich nicht, denn du installierst ja aus der selben Quelle wie die aktuelle Installation. Wenn also beim Downloaden der Installationsdateien was schiefgelaufen ist wird der Fehler immer wieder mit installiert. War schon bei Symbian^3 so. Es hilft nur die Installationsdaten neu auf das Handy bringen. Selbst M$ stellt ja die Tools dafür um eine erneute Installation über Kabel zu gewährleisten. Alternativ kann man natürlich flashen.


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - CTHTC - 23.05.19

Dann müsste ja der Fehler aber nach dem Zurücksetzen sofort wieder da sein und sich nicht erst nach ner Weile wieder melden - oder?


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - Klaus1979 - 23.05.19

Klingt logisch! Wie sieht's beim Zurücksetzen mit den apps aus? Die sollten ja auch den letzten Stand vor dem Zurücksetzen beibehalten.


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - Klaus1979 - 23.05.19

Kontakte und Nachrichten kann man in RS3 zurücksetzten, glaub' in RS1 ging das noch nicht, also hilft nur die Brechstange.


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - Klaus1979 - 24.05.19

Klaus1979 schrieb:Klingt logisch! Wie sieht's beim Zurücksetzen mit den apps aus? Die sollten ja auch den letzten Stand vor dem Zurücksetzen beibehalten.

Damit sind selbstverständlich die System-apps gemeint!

Big Grin


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - Krampe - 24.05.19

So wie es aussieht, ist ein flashen nicht mehr nötig. Ich habe das Lumia in den Urzustand versetzt, dass heißt, mit dem Recoverytool auf Windows mobile 8.1 downgegradet (https://winfuture.de/news,85838.html). Danach habe ich UpgradeAdvisor installiert und Win mobile 10 neu aufgesetzt. Bis jetzt läuft alles rund und die zuvor beschriebenen Fehler treten nicht mehr auf. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Die Frage die sich mir stellt, und auch vielen anderen in diesem Forum, wie lange ist das Gerät nach dem Supportende noch sicher. Ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden, das Gerät in die Tonne zu hau'n, weil es qualitativ einwandfrei, zuverlässig ist und ein super Kamera besitzt. Ein Wechsel auf Android fällt mir schwer, wenn ich an den derzeitigen Zirkus mit Google und Huawei denke. Den Applewahn, für ein aktuelles iPhone 700 - 1000 Euro auszugeben, will ich auch nicht mitmachen. Am besten wäre es, Microsoft überlegt sich nochmal, Windows Mobile neu ins Leben zu rufen Wink - gegenüber Android wäre es auf jeden Fall im Vorteil.

Danke für Eure Hilfe
Krampe


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - skaarj80 - 24.05.19

Diese und andere Fragen stellt sich wohl derzeit jeder Nutzer. Mein Tipp wäre, das die Sicherheit unser geringstes Problem sein dürfte, wenn MS, die Server kappt und Du wie bei WP7 weder ein MS Konto anmelden, noch den Store nutzen kannst, ist das Thema durch. Apps von außerhalb gibt es nur bedingt, nicht wie die ganzen Kopien / Apk bei Android. WhatsApp macht Ende 1019 Feierabend und weitere werden folgen, MS ist mit den Office, OneDrive und Skype Diensten auch immer flott... [emoji17]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - Tourniquet - 30.05.19

Krampe schrieb:So wie es aussieht, ist ein flashen nicht mehr nötig. Ich habe das Lumia in den Urzustand versetzt, dass heißt, mit dem Recoverytool auf Windows mobile 8.1 downgegradet (https://winfuture.de/news,85838.html). Danach habe ich UpgradeAdvisor installiert und Win mobile 10 neu aufgesetzt. Bis jetzt läuft alles rund und die zuvor beschriebenen Fehler treten nicht mehr auf. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Du müsstest somit jetzt auch wieder auf 14393.2551 sein, richtig?

Meiner Erfahrung nach ist die Version ziemlich stabil und gut. Leider werden nur immer weniger Apps dort unterstützt. Wenn du Stabilität gegen mehr Apps tauschen möchtest, solltest du wirklich mal auf Windows 10 1703 updaten. Das letzte Update für 1703 folgt nächsten Monat.

Windows 10 Version 1607 (14393), bekommt seit Oktober 2018 keine neuen Updates mehr.


Lumia 830: keine Anzeige verpasster Anrufe - skaarj80 - 31.05.19

Kann es sein, das derzeit allgemein Probleme mit den LiveTile existieren? Mein 959 ist, seit Dienstag glaube ich war es, auf der 10.0.15254.566 und gestern hat den halben Tag der Kalender und DWD Warnwetter keine Daten auf der Tile angezeigt, gegen Abend kam dann wieder etwas. Würde jetzt pauschal die Telekom als Fehlerquelle nicht ausschließen, mit der Meldung von vor ein paar Wochen/Monaten mit dem Sicherheitsforscher, der die Domain für die LiveTile erstanden hat und damit Backdoor Schadsoftware einschleusen könnte ...

Habe auf die Schnelle nur die englische News von Herrn Born gefunden... https://borncity.com/win/2019/04/17/windows-live-tile-takeover-from-security-researcher/

Gesendet von meinem One mit Tapatalk