Windows - Phones - Visionen
Viele Grüße aus der Pfalz - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Viele Grüße aus der Pfalz (/showthread.php?tid=10660)



Viele Grüße aus der Pfalz - wolfgangw - 08.06.19

Hallo liebe WP Gemeinde,

ich bin schon lange ein Fan von Windows Phone. Zuerst hatte ich ein LG mit WP 7. Tolles Gerät damals. Experimentiert habe ich mit vielem ausser IOS bzw. iPhone. Letztens habe ich mir ein Lumia 930 besorgt. Wie ich finde eines der schönsten Geräte mit WP.
Nun habe ich das Problem, dass der Akku recht schnell entlädt. Da es sich um ein neues Gerät handelt, denke ich nicht, dass der Akku an sich ein Problem darstellt. In einigen Foren Beiträgen wird über ein untertakten diskutiert. Interop Tools habe ich installiert, kann aber die Reg nicht editieren. Hoffe auf Hilfe bzw. Tipps.
Bis dahin viele Grüße aus der Pfalz

Wolfgang


Viele Grüße aus der Pfalz - Klaus1979 - 08.06.19

wolfgangw schrieb:Hallo liebe WP Gemeinde,

ich bin schon lange ein Fan von Windows Phone. Zuerst hatte ich ein LG mit WP 7. Tolles Gerät damals. Experimentiert habe ich mit vielem ausser IOS bzw. iPhone. Letztens habe ich mir ein Lumia 930 besorgt. Wie ich finde eines der schönsten Geräte mit WP.
Nun habe ich das Problem, dass der Akku recht schnell entlädt. Da es sich um ein neues Gerät handelt, denke ich nicht, dass der Akku an sich ein Problem darstellt. In einigen Foren Beiträgen wird über ein untertakten diskutiert. Interop Tools habe ich installiert, kann aber die Reg nicht editieren. Hoffe auf Hilfe bzw. Tipps.
Bis dahin viele Grüße aus der Pfalz

Wolfgang


Schöne Grüße in die eben so schöne Pfalz zurück!

Zwei Fragen,

L930 und NEU,

wie weit kennst du dich mit der ganzen Materie aus?


Viele Grüße aus der Pfalz - CTHTC - 08.06.19

Hallo Wolfgang
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Das 930 ist schon kein schlechtes Phone, allerdings musst Du etwas aufpassen, wenn Du ein Upgrade auf Windows10Mobile machen willst, da sich hier gern der MicBug einschleichen kann.

Wenn der Akku nicht funktioniert könnte das durchaus daran liegen, dass der ja schon recht alt ist mittlerweile. Das 930 wird ja nun schon seit mehreren Jahren nicht mehr produziert.
Falls Du es noch nicht gemacht hast, lass mal ein paar Ladezyklen durchlaufen, das hilft oft.

Gruß
CTHTC


Viele Grüße aus der Pfalz - wolfgangw - 08.06.19

Hallo Klaus und CTHTC,

vielen Dank für eure Antworten.

@CTHTC: Windows 10 Mobile ist bereits installiert (1607). Ich habe das Telefon bereits seit einem halben Jahr, also ist es natürlich auch nicht mehr ganz neu Smile
Ladezyklen sind einige durch. Was mir auffällt ist, dass bei Benutzung von Edge das Telefon schon recht warm wird. Und dabei der Akku auch recht schnell entlädt. Irgendwie bin ich dann auf den Thread https://www.wpvision.de/lumia-930/11457-lumia-930-von-1703-auf-1709-ja-oder-nein.html gestossen und wollte testen ob sich ein untertakten für die Akkulaufzeit lohnt. Wie macht sich der MicBug bemerkbar?

@Klaus: Ja Neu über ebay. Scheint ein Modell für Fernost zu sein. Auskennen inwiefern? Ich arbeite im Systemsupport für eine Kaufmännische Anwendung. Da bleiben ein paar Sachen hängen Smile Android Geräte habe ich bereits einige in der Mangel gehabt, ziemlich viel experimentiert und so gut wie nie etwas komplett zerschossen. Bei Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile bin ich allerdings nie so weit gekommen bzw. hatte auch noch nie einen wirklichen Grund dazu, was für das System spricht. Meine Frau hatte eine ganze Zeit ein Ativ in Benutzung und es kam selten eine Frage zur Bedienung oder ein Problem auf. Jetzt ist sie aus Gründen von nicht vorhanden Apps doch zu Android gewechselt.


Viele Grüße Wolfgang


Viele Grüße aus der Pfalz - Fino - 08.06.19

Hallo Wolfgang,

auch von der Chaos-Abteilung ein herzliches Willkommen hier im Stuhlkreis auf WPVision. Big Grin
Viel Spaß und viel Erfahrung!


Viele Grüße aus der Pfalz - skaarj80 - 08.06.19

Servus und ich schließe mich nahtlos an, herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe [emoji16]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Viele Grüße aus der Pfalz - CTHTC - 08.06.19

Also wenn Win10M schon drauf ist,dann drück ich einfach die Daumen, dass es die Mics nicht erwischt hat.
Schau mal hier rein, da haben wir das alles mal zusammengefasst:
Ursache & Lösung des Lumia 930 Mikrofonproblems unter Windows 10 Mobile

Das Untertakten haben wir auch recht ausführlich in einem Thread besprochen. Da sag ich nur: ausprobieren und teten, wenn denn der Prozessor vom 930 dafür geeigent ist. Wink
Notfall kann man alles wieder rückgängig machen.


Viele Grüße aus der Pfalz - wolfgangw - 08.06.19

Guten Abend CTHTC,

vielen Dank für den Link. Die Mikrofone habe ich laut Anleitung und Test Tool getestet. Alle 4 funktionieren Smile

Jetzt mal an das untertakten wagen.

Vielen Dank und viele Grüße

Wolfgang


Viele Grüße aus der Pfalz - CTHTC - 09.06.19

Dann haste aber wirklich Glück gehabt aber das muss ja auch mal sein. Wink


Viele Grüße aus der Pfalz - Tourniquet - 10.06.19

wolfgangw schrieb:Hallo liebe WP Gemeinde,

ich bin schon lange ein Fan von Windows Phone. Zuerst hatte ich ein LG mit WP 7. Tolles Gerät damals. Experimentiert habe ich mit vielem ausser IOS bzw. iPhone. Letztens habe ich mir ein Lumia 930 besorgt. Wie ich finde eines der schönsten Geräte mit WP.
Nun habe ich das Problem, dass der Akku recht schnell entlädt. Da es sich um ein neues Gerät handelt, denke ich nicht, dass der Akku an sich ein Problem darstellt. In einigen Foren Beiträgen wird über ein untertakten diskutiert. Interop Tools habe ich installiert, kann aber die Reg nicht editieren. Hoffe auf Hilfe bzw. Tipps.
Bis dahin viele Grüße aus der Pfalz

Wolfgang

Hallo und herzlich Willkommen,

das Thema Akkulaufzeit ist natürlich immer so eine Sache. Im anderen Thread habe ich gesehen, dass du die Akkulaufzeit vom 930 mit dem des 730 vergleichst. Das generell ist schonmal ein sehr großes Problem. Der SD800 verbraucht, vorallem unter Last, sehr viel mehr Strom als der SD400.

In meinen eigenen Tests (unter Volllast) hat das Lumia 930 am schlechtesten von allen meinen Phones abgeschnitten mit gerade mal 2 Stunden und 6 Minuten. Im selben Test hat das Lumia 730 am besten abgeschnitten mit 4 Stunden und 5 Minuten.

In meinem Video Test hat das Lumia 930 hingegen 8 Stunden 25 durchgehalten, während das Lumia 730 (auch wieder bestzeit) 11 Stunden und 20 Minuten durchgehalten hat.

Letztendlich will ich damit sagen:
1) Die beiden Phones kann man was die Akkulaufzeit an geht, schlecht miteinander vergleichen
2) Es kommt natürlich sehr darauf an, wie man sein Phone nutzt.

Hinzu kommt aber: Obwohl du ein neues Lumia 930 gekauft hast, kann der Akku durchaus schon etwas an Kapazität verloren haben, das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.


Viele Grüße aus der Pfalz - wolfgangw - 11.06.19

Hallo Tourniquet,

das 730 geht in der Tat sparsam mit dem Saft um. Das habe ich mittlerweile auch feststellen können Smile

Ich dachte eben, dass das 930 wenn nicht wirklich unter Dauernutzung und mit wenig Hintergrund Aufgaben belastet etwas besser durchhalten sollte. Aber denken ist manchmal einfach Glücksache Big Grin .

Ich muss mir bei Gelegenheit eine USB Stromzähler zulegen, dann kann ich zumindest feststellen welche Menge an Energie in den Akku wandert. Ob die selbe Menge wieder den Akku verlässt weiß ich dann zwar immer noch nicht, aber es wäre ein erster Anhaltspunkt.

Viele Grüße

Wolfgang


Viele Grüße aus der Pfalz - Klaus1979 - 11.06.19

wolfgangw schrieb:Ich muss mir bei Gelegenheit eine USB Stromzähler zulegen, dann kann ich zumindest feststellen welche Menge an Energie in den Akku wandert. Ob die selbe Menge wieder den Akku verlässt weiß ich dann zwar immer noch nicht, aber es wäre ein erster Anhaltspunkt.

Da solltest du dich vorher belesen welche wirklich brauchbar sind. Du solltest auch berücksichtigen, daß der SD800 nicht nur leistungsstärker ist, sondern auch jede Menge Spielereien mehr mitbringt als z.B. der SD400, ein direkter Vergleich ist, wie Tourniquet schon schrieb, also relativ, wenn nicht sogar unsinnig. Dazu kommt, daß das L930 quasi ein komprimiertes L1520 ist und der 2Ah-Akku hoffnungslos überfordert ist.