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Mal was Anderes N-BM 46 S-SE - Klaus1979 - 19.06.19 Mein von Einhell vertriebener Benzinrasenmäher brauchte eine kleine Auffrischungskur, sprich, zwei neue Bowdenzüge. Kein Problem, eins, zwei, fix bei iSC bestellt und frohlockt, Bowdenzüge wechseln is' doch Kinderkacke. Zwei Wochen später und die Dinger waren da, ich mich also rangemacht und fünf Minuten später war der neue Gasbowdenzug eingehängt, nun ging es an den Bowdenzug für den Radantrieb. Fünf Minuten später, nee, denkste, zwei Stunden später war der Bowdenzug eingehängt, der Rasenmäher wieder zusammengesteckt und ich fix und fertigt. Was war da los? Der Bowdenzug für den Radantrieb ist oberhalb der Antriebsbox eingehängt, heißt, die komplette Hinterachse muß abgesenkt, bzw. ausgebaut werden, um da ranzukommen, es sei denn Mann hatte gerade zuvor das Supergynäkologen-upgrade erhalten. Hatte ich natürlich nicht, also frisch ans Werk und wie das immer so ist, eine der Schrauben ließ sich altersbedingt und absolut nicht lösen. Was nun? Zehn Minuten Finger weichkneten und los gings, mit viel Geduld, der Superfunzel im Mund, zum Teil gelöster Hinterachse und dem Verlust so einiger Nerven. Kurz, mein Rasenbrummbrumm fährt wieder, wenn ich am Hebel ziehe. [ATTACH=CONFIG]5048[/ATTACH] Mal was Anderes N-BM 46 S-SE - CTHTC - 19.06.19 Den Satz "mache ich mal schnell ..." habe ich schon lange gestrichen. Irgendwie gibts doch selbst beim kleinsten Vorhaben immer unvorhersehbare Dinge, die Zeit fressen und gemeistert werden müssen. Dafür freu ich mich halt immer, wenns schneller geht, als angedacht. Ich finde es aber schon mal sehr gut, dass Du reparierst anstatt die Kiste auf den Schrott zu fahren. Gibt je genug Leute, die genau diesen Weg gegangen wären. Mal was Anderes N-BM 46 S-SE - TÜV1 - 19.06.19 unser Einhell rasenmäher läuft leider jedes jahr wieder nicht so rund, egal wie oft ich schon versucht habe, dan vergaser und co einzustellen, beim nächsten mal spinnt er wieder daher fliegt er wohl bald raus, auch wenn er erst ca. 5-6 jahre alt ist. der alte zgonc rasenmäher lief 15 -20 Jahre und wurde nur entsorgt, weil das gehäuse schon extrem gerostet (durchgerostet) hat Mal was Anderes N-BM 46 S-SE - Klaus1979 - 21.06.19 CTHTC schrieb:Ich finde es aber schon mal sehr gut, dass Du reparierst anstatt die Kiste auf den Schrott zu fahren. Gibt je genug Leute, die genau diesen Weg gegangen wären. Das hängt maßgeblich damit zusammen wo man aufgewachsen ist! Der gelernte DDR-Bürger weiß eben mit Ressourcen zu haushalten, solltest du dich ja mit auskennen, wenn du echter Hallenser bist. Der Rest hängt damit zusammen, daß ich Industriemechaniker / Maschinen-Systemtechnik bin und das sollte auch erklären warum ich gerne in software reinkrieche, also Steuern und Regeln auf der digitalen Ebene. Aber nicht nur das, ich versuche schon immer so sinnvoll als möglich mit Ressourcen umzugehen, ohne mich dabei als Mensch, mit allem was dranhängt, selbst zu verraten. Wir haben ja nur diesen einen Planeten und die Ausbildung zum DDR-Bürger verschafft einen ungemeinen Vorteil gegenüber anderen Europäern, gerade denen gegenüber welche eher westlich von uns in Europa aufgewachsen sind, denn die müssen erst lernen nicht jeder Zeit aus dem Vollen schöpfen zu können. TÜV1 schrieb:unser Einhell rasenmäher läuft leider jedes jahr wieder nicht so rund, egal wie oft ich schon versucht habe, dan vergaser und co einzustellen, beim nächsten mal spinnt er wieder Was heißt das denn genau? Es gibt da so'ne geile Erfindung, die nennt sich Starthilfespray und der Gebrauch geht bei Maßhaltigkeit auch Umweltkonform, wird in ganz Europa vertrieben, soweit ich weiß. Mal was Anderes N-BM 46 S-SE - TÜV1 - 21.06.19 der würde nix helfen, denn verwende ich ja bei den ersten starts nach der winterpause, , aber das Problem liegt eher daran, dass er anfangs noch relativ gut läuft, aber nach 5-15min, wenn er warm ist, dann fängt er an zu zicken, das gas geht hoch und runter und meist geht er 5 min später aus und lässt sich auch länger nicht mehr starten. hab schon neue und andere Zündkerzen Probiert, anders zündkabel montiert samt zündschuh, luftfilter gereinigt und auch schon mal getauscht, vergaser gereinigt und eben versucht so gut es ging den vergaser einzustellen, alles bisher ohne wirklichen erfolg. die ersten 2-3 jahre lief er ja recht gut, aber die letzten 2-3 jahre zickt der nur noch rum. was mich am meisten Ärgert, ich hab von einem Kumpel vor 3 jahren einen OK Rasenmäher (lagerhaus marke) geschenkt bekommen, bei dem ging der antrieb nicht mehr, den brauchen wir aber bei unserem derzeitigen grundstück ud der bebauung nicht wirklich, der war auch etwas kompakter mit 48cm schnittbreite (der einhell hat 56cm, haben wir damals für unser 1000m² grundstück gekauft). der "billige" lagerhaus mäher stand über winter unterm vordach der garage, nur mit plane Überdeckt und sprang nach dem 2-3ten zug immer schön an im frühling, ohne startpilot . da er aber etwas lauter war, wollte ihn meine schwiegermutter nicht haben, also hab ich ihn verkauft, obwohl ich damals schon lieber den einhell verkaufen wollte. blöder fehler Mal was Anderes N-BM 46 S-SE - Klaus1979 - 24.06.19 @TÜV1 5-6 Jahre alt, dann gehört er noch zu der Generation die über Unterdruck selber Regeln, heißt, sinkt der Druck im Motor, sprich die Drehzahl, dann wird über eine Mechanik die Drosselklappe zusätzlich angesteuert und geöffnet. Verbunden sind beide außenliegenden Hebel meist mit einer Zugfeder. Läuft der Motor, dann kann man dieses Schauspiel beobachten, gerade bei niederen Drehzahlen. Vorstellbar wäre also, daß dieses Feder kaputt oder zu lang ist und so die Drosselklappe im entscheidenden Moment nicht angesteuert werden kann und der Motor dementsprechend kein Gas bekommt oder, daß die Durchführung am Motorblock undicht ist und so die rein mechanisch definierten Werte nicht mehr stimmen. Einstellungen am Vergaser, also so wie früher am Moppet, kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, war bei meinem auch noch nicht nötig, die Dinger laufen auf dieser Seite oder eben nicht. So wie du das beschreibst, klingt es genau nach einem Problem in diesem Bereich. Das Bild zeigt die Unterdruckmimik und die Feder zum Hebel der Drosselklappe mit Blick auf den Motorblockflansch. [ATTACH=CONFIG]5082[/ATTACH] Mal was Anderes N-BM 46 S-SE - Klaus1979 - 24.06.19 So sieht man's besser! [ATTACH=CONFIG]5083[/ATTACH] Mal was Anderes N-BM 46 S-SE - Klaus1979 - 07.08.19 Bei mir ist heut frei, also carte blanche zum Rasenmähen und um lustige Aufnahmen zu machen. Wenn man genau hinsieht, der Hebel hinterm, rechts vom schwarzen Abdeckblech bewegt sich schön im Takt und ist Teil der beschriebenen Unterdruckmimik. https://youtu.be/kAI_Zb7CnLs Und nun regnet's. |