Windows - Phones - Visionen
Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten (/showthread.php?tid=10687)

Seiten: 1 2


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - Heiko231 - 04.07.19

Hallo Ihr Spezialisten,

Mein Name ist Heiko Kränzel, bin 49 Jahre alt, kenne mich relativ gut mit meinem PC aus (Programme installieren/deinstallieren, Treiber erneuern, Registry kleine Änderungen vornehmen. Meinen PC habe ich vor einigen Jahren selbst zusammen gebaut und warte diesen selbst.

Ich nutze seit 3,5 Jahren ein Lumia 1020 und meine Frau hat fast das gleiche Telefon ein halbes Jahr später bekommen.
Nokia 909 Handy IMEI 357254056604053 , Win 8.1 Update
Betriebssystemversion 8.10.14226.359 Firmware rev. 3051.50009.1451.1009
Hardw. 4.4.0.2
Ich habe dieses Telefon unter anderem wegen der sehr guten Kamera sehr gern benutzt.
Weiterhin hatte ich zum Offline Navigieren im Wald "Geometer Pro" im Einsatz und dabei einige Tracks aufgenommen.

Leider ist bei meinem Handy die Usb Buchse defekt fast nicht mehr zum Aufladen nutzbar und immer wieder war das Handy Früh nicht geladen weshalb ich oft mit einer Powerbank rumlaufe, was ja so kein Zustand ist.
Den Akku habe ich auch schon einmal selbst gewechselt.

Nun habe ich ein neues Android Handy gekauft und versuche die ganzen Tracks von Geometer Pro auf meinen Rechner und später auf mein neues Handy Sony XZ 2 Pro zu bekommen.
[ATTACH=CONFIG]5102[/ATTACH]
Mein Rechner Win 10 64 Bit
Leider ist der Export ( bei Geometer Pro) per Ftp und On Drive nicht zu nuzen.
Per Rechner kann ich auf die entsprechenden Ordner nicht zugreifen.

dann habe ich den Total Commander auf dem Lumia 1020 installiert dort sehe ich die Dateien fand aber bisher noch keine Möglichkeit diese zu kopieren.

Nun hatte ich die Idee das Handy müsste doch zu Rooten gehen und bin bei der Suche danach wie das gehen könnte auf dieses Forum gestoßen.
Könnt Ihr mir helfen Mein Handy selbst freizugeben damit ich die Dateien per USB (solange es noch geht) runterladen kann?

Mit freundlichen Grüßen Heiko Kränzel


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - CTHTC - 04.07.19

Guten Abend Heiko
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Das 1020 kann man schon softwaretechnisch öffnen aber das würde ich an Deiner Stelle erst mal nur als letzte Lösung in Angriff nehmen.
Ich habe mir gerade die App angeschaut und dort ist in der BEschreibung erwähnt, dass man Tracks auch per Mailanhang verschicken kann. Funktioniert das bei Dir nicht?
Gleich noch ne Frage zum ToatalCommander: Wenn Du dort die Dateien auf dem Phone angezeigt bekommst, warum kannst Du die dann nicht kopieren? Kommt da ne Fehlermeldung?
Was mich halt auch wudnert ist, dass Du per Rechner nicht an die Daten vom Phone kommst. Der Total Commander ist ja auch nur ein Dateibrowser, der auf die Daten zugreifen kann, die auch allgemein zugänglich sind.
In welchem Verzeichnis liegen denn die Tracks vom GeoMeter drin?

Gruß
CTHTC


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - Klaus1979 - 04.07.19

Willkommen [B]Heiko231[/B]!

Als Erstes, bitte keine intimen Gerätedaten wie IMEI's oder andere ID's veröffentlichen, zu deiner eigenen Sicherheit! Produkt-ID's oder hardware-Varianten sind dagegen unverfänglich, handhabe das in Zukunft generell so, egal wo du unterwegs bist.

Wenn du das L1020 mit einem defekten USB-Anschluß rooten willst, dann rate ich dir davon zwingend ab, das Warum sollte eigentlich klar sein.

Wenn du Zugriff auf die entsprechende Ordnerstruktur hast, warum kannst du die Dateien nicht kopieren? Bei den meisten apps hat man diesen Zugriff nicht, bzw. die Daten liegen in einer cache-gleichen Datenmasse an die es ohne Weiteres nicht rangeht.



Da war doch glatt jemand schneller!

Big Grin


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - Tourniquet - 05.07.19

Heiko231 schrieb:Hallo Ihr Spezialisten,

Mein Name ist Heiko Kränzel, bin 49 Jahre alt, kenne mich relativ gut mit meinem PC aus (Programme installieren/deinstallieren, Treiber erneuern, Registry kleine Änderungen vornehmen. Meinen PC habe ich vor einigen Jahren selbst zusammen gebaut und warte diesen selbst.

Ich nutze seit 3,5 Jahren ein Lumia 1020 und meine Frau hat fast das gleiche Telefon ein halbes Jahr später bekommen.
Nokia 909 Handy IMEI 357254056604053 , Win 8.1 Update
Betriebssystemversion 8.10.14226.359 Firmware rev. 3051.50009.1451.1009
Hardw. 4.4.0.2
Ich habe dieses Telefon unter anderem wegen der sehr guten Kamera sehr gern benutzt.
Weiterhin hatte ich zum Offline Navigieren im Wald "Geometer Pro" im Einsatz und dabei einige Tracks aufgenommen.

Leider ist bei meinem Handy die Usb Buchse defekt fast nicht mehr zum Aufladen nutzbar und immer wieder war das Handy Früh nicht geladen weshalb ich oft mit einer Powerbank rumlaufe, was ja so kein Zustand ist.
Den Akku habe ich auch schon einmal selbst gewechselt.

Nun habe ich ein neues Android Handy gekauft und versuche die ganzen Tracks von Geometer Pro auf meinen Rechner und später auf mein neues Handy Sony XZ 2 Pro zu bekommen.
[ATTACH=CONFIG]5102[/ATTACH]
Mein Rechner Win 10 64 Bit
Leider ist der Export ( bei Geometer Pro) per Ftp und On Drive nicht zu nuzen.
Per Rechner kann ich auf die entsprechenden Ordner nicht zugreifen.

dann habe ich den Total Commander auf dem Lumia 1020 installiert dort sehe ich die Dateien fand aber bisher noch keine Möglichkeit diese zu kopieren.

Nun hatte ich die Idee das Handy müsste doch zu Rooten gehen und bin bei der Suche danach wie das gehen könnte auf dieses Forum gestoßen.
Könnt Ihr mir helfen Mein Handy selbst freizugeben damit ich die Dateien per USB (solange es noch geht) runterladen kann?

Mit freundlichen Grüßen Heiko Kränzel

Mit einem fast komplett defekten USB-Anschluss würde ich Spielerein wie unlock und co absolut nicht machen. Gerade beim Unlock ist eine sehr gute und wichtige USB-Verbindung sehr wichtig. Selbst mit funktionieren USB-Anschluss kann es zu Problemen kommen, dank Kabel oder einem bestimmten USB-Port. Im Zweifelsfall würdest direkt alle Infos vom Phone verlieren.

BTW: Es gibt für das Lumia 1020 ein Case womit du es auch ohne Kabel per Wireless Charging aufladen kannst. Nur so ein Tipp nebenher.

Um deine Fotos von dem Phone herunter zu bekommen, würde ich wirklich versuchen die entweder auf OneDrive zu packen oder per Mail an dich selbst zu verschicken. Dazu solltest direkt über die Photos App oder mit der OneDrive App in der Lage zu sein.


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - Heiko231 - 06.07.19

Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Bei meinem Geomerter Pro Version 9 ist diese Option scheinbar nicht verfügbar.


Unter Export gibt es nur :

Ftp (geht nicht)
Phone dadurch versucht das Handy diese Datei zu öffnen
Clipboard Kopiert einzelne Dateien in die Zwischenablage, beim Versuch diese an die Mail anzuhängen habe ich nur den Text in die Mail kopieren können
One Drive (geht nicht)


Wenn ich in dem Progamm Mail anklicke schreibt „Geomerter Pro 9“ auch nur den Text in die Mail mit dem Text kann ich nichts richtig anfangen ich brauche schon die "Name.gpx" Datei



Der Total Commander macht mehr Ordner auf als mein Pc mir anzeigt.



Komisch, ich finde damit die Dateien nicht mehr.


Entschuldigt, hatte die Tage sehr viel zu tun, habe Heute noch mal geduldiger gesucht mit Total Commander im Unterordner „One Drive“ habe ich die Dateien wieder gefunden.
Leider nur auf dem Handy und nicht auf meinem PC


Markieren der Dateien geht nur Kopieren steht nicht zur Auswahl.




LG Heiko


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - CTHTC - 07.07.19

Irgendwie bin ich da jetzt ein bissel durcheinander.
Habe mir nochmal den TotalCommander angeschaut und da ist "kopieren" kein Problem.
Datei auswählen, dan ach wied die Option "Kopieren" aktiv. Danach erscheint die Infobox mit "Kopieren/Verschieben" und hier die Option "Senden an". Wenn ich die nutze, kann ich mir die Datei per Mail zuschicken.


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - Klaus1979 - 07.07.19

Die Daten welche von Apps generiert werden liegen in der Regel hier

Phone\Data\Users\DefApps\APPDATA\

und da kommt man regulär nicht ran. Der regulär zugängliche Ordner liegt hier.

Phone\Data\Users\Public

One Drive ist kein Ordner auf dem Gerät, sondern Speicher auf irgendeinem Server von MS (cloud) auf den du via Gerät Zugriff hast, wenn da Daten drauf sind, dann müssen die auch irgendwann hochgeladen worden sein. Die cloud ist kontoanhängig, du mußt also nur dieses Konto an das System auf deinem PC anbinden, aber nur anbinden nicht dein Lokals Konto ändern, und du hast vom PC aus Zugriff.


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - CTHTC - 07.07.19

Geometer habe ich mir jetzt auch installiert und auch hier gibts keine Probleme.
Track aufgezeichnet, dann unten in den Optionen auf "Mail" getippt und schon wurde die gpx Datei an den gewählten Empfänger verschickt.

Jetzt musste mir echt mal genau sagen, was da nicht funktioniert bei Dir.


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - CTHTC - 07.07.19

Klaus1979 schrieb:Die Daten welche von Apps generiert werden liegen in der Regel hier

Phone\Data\Users\DefApps\APPDATA\

und da kommt man regulär nicht ran.

Genau das ist ja der Punkt, den ich auch nicht so richtig verstehe.
@Heiko231 hat ja geschrieben, dass er die gespeicherten Dateien im TotalCommander angezeigt bekommt. Da die App aber keine RootRechte hat, zeigt die auch nur das an, was als offizielle Ordner auch am PC sichbar ist.


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - Klaus1979 - 07.07.19

CTHTC schrieb:Track aufgezeichnet,

War der Herr etwa spazieren?

Big Grin


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - Klaus1979 - 07.07.19

Er meinte die cloud.


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - Heiko231 - 07.07.19

"Mit einem fast komplett defekten USB-Anschluss würde ich Spielerein wie unlock und co absolut nicht machen."
Ich dachte es wäre nicht so ein großes Problem, (ich habe das ja selbst noch nie gemacht, ich hatte mal ein Sony gekauft das gerootet war das fand ich gut)

"BTW: Es gibt für das Lumia 1020 ein Case womit du es auch ohne Kabel per Wireless Charging aufladen kannst."
Danke das wusste ich gar nicht.
Leider hat Microsoft die Unterstützung für diese Handys eingestellt, und ein mir wichtiges Medium "Whats App" wird wohl auch nicht mehr lange funktionieren.

Eigentlich habe ich das Handy schon abgeschrieben...

Die Photos habe ich zum Glück alle mit dem Pc herunter bekommen.

Ach jetzt habe ich das mit "one Drive" erst gerafft.

Die Dateien welche der Total Commander anzeigt sind auf meiner "One Drive Cloud" gespeichert.
Ich hatte am PC nur nicht alle angezeigt bekommen, unter Eigenschaften war der Ordner Tracks nicht angehakt.
Na Super ich habe also alle Daten bis 2017 noch in Reichweite, nur was danach mit Geometer Pro 9 als Track aufgenommen wurde nicht.


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - Heiko231 - 07.07.19

Der Track wird in die Mail kopiert als Zeichenfolge

statt als Anhang versendet.


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - Heiko231 - 07.07.19

"spazieren" , wir nennen das wandern und ich würde gern später mal nachvollziehen was ich damals als ich noch jung war (47, 48, 49...Jahre) für Touren gemacht habe ;-)


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - CTHTC - 07.07.19

Klaus1979 schrieb:War der Herr etwa spazieren?

Big Grin

Einmal schnell durch die Bude geflitzt, damit ein paar Daten zusammenkommen. Big Grin


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - CTHTC - 07.07.19

Heiko231 schrieb:Der Track wird in die Mail kopiert als Zeichenfolge

statt als Anhang versendet.

Wie gesagt, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir siehts so aus:

[ATTACH=CONFIG]5108[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5107[/ATTACH]


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - Klaus1979 - 07.07.19

CTHTC schrieb:Wie gesagt, das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir siehts so aus:

[ATTACH=CONFIG]5108[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5107[/ATTACH]


Windows 10, vielleicht ist das der Haken? @Heiko231 hat bestimmt Windows 8 auf seinem WP.


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - CTHTC - 07.07.19

WP 8.1 kann ich leider nicht testen, da es dort die App nur als Bezahlversion gibt. Lt. Beschreibung sind die Apps aber identisch, somit sollte der Spaß auch unter WP 8.1 klappen.


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - Klaus1979 - 07.07.19

CTHTC schrieb:WP 8.1 kann ich leider nicht testen, da es dort die App nur als Bezahlversion gibt. Lt. Beschreibung sind die Apps aber identisch, somit sollte der Spaß auch unter WP 8.1 klappen.


So wie wir eben herausgefunden haben sind es manchmal nur Kleinigkeiten, wie bei der ZDF-app. Win10 V2.0.47.0 mit Skriptfehler zur Zeit, Win8 V2.0.36.0 und läuft.


Lumia 1020 Kompletten Daten zugriff erhalten - CTHTC - 07.07.19

Jepp, versteh schon. Das wäre ja jetzt auch nur die Variante in der App selber. Ausstehend ist ja noch die Frage bzw die Konstellation über den TotalCommander.