Windows - Phones - Visionen
Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? (/showthread.php?tid=10692)

Seiten: 1 2


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - lucky.user - 11.07.19

Hallo zusammen,

schweren Herzens verabschiede ich mich von meinem Windows Phone und bin gerade dabei den Wechsel auf Android zu vollziehen.
Trotz intensiver Recherche habe ich bisher noch keinen für mich gangbaren Weg zur Mitnahme meiner WA-Historie gefunden.
Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Zugang zum Rootverzeichnis des WP besteht, kann die unverschlüsselte WA-Historie mit dem Win-Wazzap-Migrator für Android aufbereitet werden.

Bei dem Versuch, das Rootverzeichnis dem "Windows Phone Internals 2.8" zu entsperren bin ich gescheitert, da die OS-Version meines WP (aktuell 15254.15254) nicht unterstützt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, das OS auf Version 15254.547 oder eine andere von WPI2.8 unterstütze Version down zu graden oder evtl. auch einen anderen gangbaren Weg, das Rootverzeichnis zu entsperren?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße aus dem Norden
lucky.user


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - Tourniquet - 11.07.19

Ich denke der leichteste Weg wäre folgender:
1) du machst innerhalb von Whatsapp ein backup deiner Daten in der Cloud / SD Card
2) du könntest versuchen mit WPI 2.8 dein Phone zu unlocken, aber stell dich drauf ein dass es ggf. nicht klappt
3) Falls es nicht klappt flasht du dein Phone zurück auf TH2 und unlockst es mit WPI dort
4) du installierst Whatsapp neu, spielst dein backup ein...anschließend kannst dann in den Mass Storage Mode booten und kopierst dort deine benötigten Daten


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - CTHTC - 11.07.19

Hallo lucky.user
und erst mal recht herzlich Willkommen bei WPVision.de Smile

Ich oute mich (mal wieder) als nicht WA Nutzer und muss mal ganz blöde nachfragen:
Im WA kann man doch ein Backup auf die SDCard machen. Wenn man diese dann in den Androiden steckt ist damit kein Restore möglich?

Gruß
CTHTC


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - Tourniquet - 12.07.19

CTHTC schrieb:Hallo lucky.user
und erst mal recht herzlich Willkommen bei WPVision.de Smile

Ich oute mich (mal wieder) als nicht WA Nutzer und muss mal ganz blöde nachfragen:
Im WA kann man doch ein Backup auf die SDCard machen. Wenn man diese dann in den Androiden steckt ist damit kein Restore möglich?

Gruß
CTHTC

Ich habe es zwar nicht überprüft, aber ich bin mir relativ sicher, dass das Backup die Nachrichten verschlüsselt, jedoch entschlüsselt auf dem Phone in AppData speichert. Daher scheint das Programm eben "Root" Zugriff zu benötigen.


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - lucky.user - 13.07.19

Hallo Tourniquet,

du hast Recht mit deiner Vermutung, dass das WA-Backup verschlüsselt ist.
Aktueller Stand: Ich konnte bei meinem Windows Phone das "Unlock bootloader" mit WPI durchführen. Bei dem "Enable root access" bin ich jedoch gescheitert.
Daher möchte ich als nächstes das versuchen, was du mit "Falls es nicht klappt flasht du dein Phone zurück auf TH2" beschrieben hast.
Ehrlich, ich weiß nicht mal wofür "TH2" steht. Wenn es irgendwo eine Anleitung zu diesem Thema gibt, wäre ich dankbar, wenn du diese hier verlinken würdest.



Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - CTHTC - 13.07.19

TH2 = Threshold 2, also eine Betriebssystem Version unter Windows 10 Mobile. Es müsste die Version 1511 / Build 10586 sein.

Jetzt grüble ich aber gerade vor mich hin, was dann mit den Daten von WA passiert? Wenn die nur auf dem Phone gespeichert sind, dann sind die ja nach dem Flashen weg.


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - Klaus1979 - 13.07.19

lucky.user schrieb:Hallo Tourniquet,

du hast Recht mit deiner Vermutung, dass das WA-Backup verschlüsselt ist.
Aktueller Stand: Ich konnte bei meinem Windows Phone das "Unlock bootloader" mit WPI durchführen. Bei dem "Enable root access" bin ich jedoch gescheitert.
Daher möchte ich als nächstes das versuchen, was du mit "Falls es nicht klappt flasht du dein Phone zurück auf TH2" beschrieben hast.
Ehrlich, ich weiß nicht mal wofür "TH2" steht. Wenn es irgendwo eine Anleitung zu diesem Thema gibt, wäre ich dankbar, wenn du diese hier verlinken würdest.


Hallo!

Was hast du denn für ein Gerät, ein x50?


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - Klaus1979 - 13.07.19

L950DS? Dann hat sich die Frage schon erledigt.


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - Klaus1979 - 13.07.19

CTHTC schrieb:Jetzt grüble ich aber gerade vor mich hin, was dann mit den Daten von WA passiert? Wenn die nur auf dem Phone gespeichert sind, dann sind die ja nach dem Flashen weg.

???

Big Grin

Man darf schon davon ausgehen, daß beim Überschreiben des Speichers, zumindest auf normale Weise, kein Zugriff auf alte Daten besteht! Beim Zurücksetzen bleibt allerdings mehr alte Datenmasse stehen, als man denken mag.


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - CTHTC - 13.07.19

Im Grunde gehen wir da in die gleiche Richtung aber ich kenne mich bei WA nicht wirklich aus.
Werden denn die ganzen Daten bei WA irgendwo in der Wolke abgespeichert, sodass man nach einer Neuinstallation wieder Zugriff drauf hat ?


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - Klaus1979 - 14.07.19

CTHTC schrieb:Im Grunde gehen wir da in die gleiche Richtung aber ich kenne mich bei WA nicht wirklich aus.
Werden denn die ganzen Daten bei WA irgendwo in der Wolke abgespeichert, sodass man nach einer Neuinstallation wieder Zugriff drauf hat ?


Oh, welch Missverständnis! Das mit dem Hochladen von WA-Daten in die Wolke hatten wir doch erst kürzlich. Wo war das denn?


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - CTHTC - 14.07.19

Auch hier muss ich passen. Sad
WA ist echt nicht mein Ding. Derzeit bin ich noch Skype Fan bis zum Wechsel auf Facetime Big Grin


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - lucky.user - 14.07.19

Eure Vermutung ist richtig. Das verschlüsselte WA-Backup wird auf SD und Ondrive gesichert. Nach dem Flashen des WP und Installation von WA sollte die Chathistorie wieder da sein.
Bevor ich mein WP auf TH2 zurückflashe werde ich versuchen, das Interop Tool auf mein Lumia 950 DS zu installieren, verbunden mit der Hoffnung, dadurch den Root-Zugang freischalten zu können.
Es gibt hier im Forum sogar einen Thread Interop Unlock / Jailbreak für Windows 10 Mobile per InteropTools, für den ich keine Zugangsberechtigung habe.
Es ist das erste Mal, dass ich in einem Forum Hilfe suche, darum frage ich einfach mal: Muss ich irgend etwas tun, um den Thread lesen zu können?

Beste Grüße aus dem Norden
lucky.user


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - Klaus1979 - 14.07.19

lucky.user schrieb:Eure Vermutung ist richtig. Das verschlüsselte WA-Backup wird auf SD und Ondrive gesichert. Nach dem Flashen des WP und Installation von WA sollte die Chathistorie wieder da sein.
Bevor ich mein WP auf TH2 zurückflashe werde ich versuchen, das Interop Tool auf mein Lumia 950 DS zu installieren, verbunden mit der Hoffnung, dadurch den Root-Zugang freischalten zu können.
Es gibt hier im Forum sogar einen Thread Interop Unlock / Jailbreak für Windows 10 Mobile per InteropTools, für den ich keine Zugangsberechtigung habe.
Es ist das erste Mal, dass ich in einem Forum Hilfe suche, darum frage ich einfach mal: Muss ich irgend etwas tun, um den Thread lesen zu können?

Beste Grüße aus dem Norden
lucky.user


Ja, du mußt von unserm Gottvater freigeschalten sein, hat er bestimmt vergessen, er hat ja immer so viel Streß. Ob du frei bist oder nicht, erkennst du daran, daß du grün wirst, also dein Benutzername.

Bei WPI erst lesen welche build unterstützt wird und nicht einfach loslegen und auch nicht enttäuscht sein wenn das nach hinten losgeht, denn es werden (mein letzter Stand) noch immer nicht alle Speichertypen unterstützt.


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - CTHTC - 14.07.19

Da der Chef scheinbar noch pennt, habe ich mal schnell die Freischaltung gemacht. Big Grin


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - Klaus1979 - 14.07.19

Achso, auf den x50ern geht das unlocking mit dem Interop Tool so einfach nicht, da ist WPI streßfreier, wenn es, speicherabhängig, funktioniert.


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - lucky.user - 17.07.19

Zitat:Zitat von Klaus1979
"Achso, auf den x50ern geht das unlocking mit dem Interop Tool so einfach nicht, da ist WPI streßfreier, wenn es, speicherabhängig, funktioniert."

Tatsächlich ist in meinem Lumia 950 DS ein Samsung- Speicher verbaut, so dass mit dem WPI der Root-Zugang nicht freigeschaltet werden kann.

Inzwischen bin ich ein bischen weiter und kann zumindest mein Ziel genauer geschreiben:
Ich möchte auf meinem WP Zugriff auf diesen Ordner (Phone\Data\USERS\DefApps\APPDATA\LOCAL\Packages\5319275A.WhatsApp_cv1g1gvanyjgm\LocalState) erlangen, um von dort die nicht verschlüsselte Datei messages.db auf mein Notebook zu kopieren.

Da das mit den x50ern besonders schwierig zu sein scheint, hätte ich noch als Alternativen:
- ein Nokia Lumia 730 DS mit W10M und Samsung-Speicher, was auf Grund einer von WPI nicht unterstützen OS-Version und evtl. des falschen Speichers ebenfalls nicht mit WPI freigeschaltet werden kann
- ein Microsoft Lumia 540 DS mit WP8.1 Update2, was auf Grund des fehlenden W10M vonWPI nicht unterstützt wird

Seht ihr eine Möglichkeit, wie ich mein Ziel erreichen kann?

Beste Grüße aus dem Norden
lucky.user


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - CTHTC - 17.07.19

lucky.user schrieb:...ein Microsoft Lumia 540 DS mit WP8.1 Update2, was auf Grund des fehlenden W10M vonWPI nicht unterstützt wird

Das 540 DS kannste doch aber auch auf Win10M bringen. Wo genau hängts da ?


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - Klaus1979 - 17.07.19

lucky.user schrieb:Tatsächlich ist in meinem Lumia 950 DS ein Samsung- Speicher verbaut, so dass mit dem WPI der Root-Zugang nicht freigeschaltet werden kann.

Inzwischen bin ich ein bischen weiter und kann zumindest mein Ziel genauer geschreiben:
Ich möchte auf meinem WP Zugriff auf diesen Ordner (Phone\Data\USERS\DefApps\APPDATA\LOCAL\Packages\5319275A.WhatsApp_cv1g1gvanyjgm\LocalState) erlangen, um von dort die nicht verschlüsselte Datei messages.db auf mein Notebook zu kopieren.

Da das mit den x50ern besonders schwierig zu sein scheint, hätte ich noch als Alternativen:
- ein Nokia Lumia 730 DS mit W10M und Samsung-Speicher, was auf Grund einer von WPI nicht unterstützen OS-Version und evtl. des falschen Speichers ebenfalls nicht mit WPI freigeschaltet werden kann
- ein Microsoft Lumia 540 DS mit WP8.1 Update2, was auf Grund des fehlenden W10M vonWPI nicht unterstützt wird

Seht ihr eine Möglichkeit, wie ich mein Ziel erreichen kann?

Beste Grüße aus dem Norden
lucky.user



Alle Win8/8.1 WP's auf denen Win10M drauf ist, lassen sich ganz leicht mit Interop Tools öffnen, also auch 730 DS und 540 DS. Irgendwo ist auch eine Beschreibung, wenn du die noch nicht gefunden hast, dann sag Bescheid.


Whatsapp-Historie von Windows Phone nach Android portieren? - Klaus1979 - 17.07.19

https://www.wpvision.de/windows-phone-hacking/9055-interop-unlock-jailbreak-f-r-windows-10-mobile-per-interoptools.html

RC3 funktioniert erst ab RS1, RC2 und die store-Variante funktionieren ab TH2. In dem Fall ist dieser Weg streßfreier und du mußt mit den updates nicht aufpassen. Viel Erfolg!