Windows - Phones - Visionen
Lumia 925 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Lumia 925 (/showthread.php?tid=10702)



Lumia 925 - EisW - 14.07.19

Hallo,
nachdem WhatsApp jetzt für Windows-Phone abgekündigt ist, habe ich ein Nokia Lumia 925 zum spielen frei.

Offiziell gibt es ja kein Update auf Windows 10 mobile, daher wollte es mal hier probieren.

Außerdem hat meine Frau (deren Telefon es war) Interesse, den WhatsApp-Verlauf zu erhalten. Wie komme ich an die unverschlüsselte Datenbank? Bin über WinWazzappMigrator gestolpert und wollte es mal versuchen.

Ansonsten fand ich das Lumia 925 ganz i.O. Fotos/Videos waren lichtstark (speziell in der Turnhalle)), wenn auch nicht in Mega-Auflösung. Einen SD-Kartenslot haben wir sehr vermisst, aber mit OneDrive konnte man die Bilder doch recht komfortabel runterbekommen.

Tino


Lumia 925 - Klaus1979 - 14.07.19

EisW schrieb:Hallo,
nachdem WhatsApp jetzt für Windows-Phone abgekündigt ist, habe ich ein Nokia Lumia 925 zum spielen frei.

Offiziell gibt es ja kein Update auf Windows 10 mobile, daher wollte es mal hier probieren.

Außerdem hat meine Frau (deren Telefon es war) Interesse, den WhatsApp-Verlauf zu erhalten. Wie komme ich an die unverschlüsselte Datenbank? Bin über WinWazzappMigrator gestolpert und wollte es mal versuchen.

Ansonsten fand ich das Lumia 925 ganz i.O. Fotos/Videos waren lichtstark (speziell in der Turnhalle)), wenn auch nicht in Mega-Auflösung. Einen SD-Kartenslot haben wir sehr vermisst, aber mit OneDrive konnte man die Bilder doch recht komfortabel runterbekommen.

Tino


Hallo!

Das WA-Thema wird hier zur Zeit recht aktiv diskutiert, wenn du dich ein wenig hier im Forum umsiehst, wirst du recht viel dazu finden, hast du vielleicht ja schon.

Was genau willst du denn mit dem L925 machen.


Lumia 925 - EisW - 14.07.19

>> Was genau willst du denn mit dem L925 machen

Nun, speziell wegen der Kamera ist es schade drum, es könnte in meiner Tischtennis-Jugendgruppe evtl. noch ein paar Trainigsvideos machen; denn wie schon angedeutet die Lichtstärke war sehr gut, die Videos aus der Turnhalle sahen Klasse aus. Ob es wieder zum telefonieren hergenommen wird - weiß ich noch nicht. Windows 10 wäre eher aus technischem Interesse (arbeite in der software-Entwicklung, C+/Python, Linux), muss eigentlich auch nicht sein.

Mal sehen ...





Lumia 925 - Klaus1979 - 14.07.19

EisW schrieb:>> Was genau willst du denn mit dem L925 machen

Nun, speziell wegen der Kamera ist es schade drum, es könnte in meiner Tischtennis-Jugendgruppe evtl. noch ein paar Trainigsvideos machen; denn wie schon angedeutet die Lichtstärke war sehr gut, die Videos aus der Turnhalle sahen Klasse aus. Ob es wieder zum telefonieren hergenommen wird - weiß ich noch nicht. Windows 10 wäre eher aus technischem Interesse (arbeite in der software-Entwicklung, C+/Python, Linux), muss eigentlich auch nicht sein.

Mal sehen ...




Das klingt ja spannend! Zu Beginn ein kleiner Hinweis, es gibt unterhalb, rechts einer Nachricht die Zitierfunktion "Zitieren", macht das Arbeiten leichter und der Zitierte bekommt darüber eine Information, da es hier im Forum mit unter wie im Taubenschlag zugeht, ist das eine recht brauchbare Funktion um in dem Wirrwar nicht unterzugehen, gerade wenn man neu ist.

Das L925 paßt leistungsspezifisch recht gut mit Win10M zusammen, sogar mit der letzten Variante RS3 welches die leistungsstärkste und funktionell umfangreichte, aber nicht zwingend die stabilste ist, das hängt entsprechend vom Nutzungsverhalten und persönlichen Vorlieben ab. Mit dem PhoneUpdater von @Tourniquet läßt sich das L925 am leichtesten und übersichtlichsten auf Win10M bringen, zu berücksichtigen ist allerdings, daß im L925 ein SDS4 werkelt und es da Schwierigkeiten mit einigen Treibern bei einem System-upgrade gibt, welche Treiber nicht sauber installiert werden ist Geräteabhängig und schwer zu spezifizieren, mal dieser und mal jener. Das ist nicht weiter dramatisch und läßt sich mit dem Zurücksetzen und erneuten Inbetriebnehmen beheben, sollten aber berücksichtigt werden, da dann prinzipiell sämtliche Daten auf dem Gerät gelöscht werden. Vielleicht wirst du ja auch ohne Zurücksetzen glücklich.

Win10M bringt jede Menge Vorteile, allerdings auch Nachteile. Ein wesentlicher Vorteil ist die höhere Leistungsfähigkeit gegenüber Win8 oder die Möglichkeit es komplett offline laufen zu lassen ohne auf apps verzichten zu müssen oder die Systemzugriffsmöglichkeiten. Ein maßgeblicher Nachteil ist, daß sich ab RS2 strukturell viel verändert hat und so ältere apps so sie für Win10M nicht angepaßt wurden nicht mehr laufen oder schlicht der Fakt, daß mehr software-Leistung auch mehr hardware-Leistung voraussetzt. Die Steuerung via touch macht mit Win10M auf jeden Fall mehr Spaß und auch die Telefonfunktionen sind übersichtlicher und umfangreicher, allerdings kann, bzw. muß man auch mehr konfigurieren damit das System optimal läuft.


Lumia 925 - EisW - 14.07.19

Klaus1979 schrieb:Das klingt ja spannend! Zu Beginn ein kleiner Hinweis, es gibt unterhalb, rechts einer Nachricht die Zitierfunktion "Zitieren", macht das Arbeiten leichter und der Zitierte bekommt darüber eine Information, da es hier im Forum mit unter wie im Taubenschlag zugeht, ist das eine recht brauchbare Funktion um in dem Wirrwar nicht unterzugehen, gerade wenn man neu ist.

Das mit dem zitieren habe ich nach dem Absenden des letzten Posts auch gesehen: bin nicht so oft in Foren unterwegs, aber wird schon.

SDS4 sagt mir noch nichts, aber mittlerweile denke ich, dass um an den unverschlüsselte WhatsAPP-Chatverlauf ranzukommen, ein Update auf Win10M sein muss, da es nur dort die Zugriffswerkzeuge mit Root-Rechten gibt.

Da ich an weiteren Apps eher weniger interessiert bin (es war meiner Frau ihr Telefon - WhatsApp, Fussballergebnisse, Internet-Nachrichten, Wetter) und ich einen Androiden habe. Aber zum wegwerfen ist es mir definitiv zu schade.

Apropos Werkzeuge: schaltet ihr mich frei? :39:


Lumia 925 - Klaus1979 - 14.07.19

EisW schrieb:Apropos Werkzeuge: schaltet ihr mich frei? :39:

Geduld, der große Meister @CTHTC treibt sich gerade woanders herum.


EisW schrieb:SDS4 sagt mir noch nichts,

SDS4=SoC=System-on-a-Chip ist die hardware-Zentrale von mobilen Geräten, schon eine ganze Weile, in Adaptionen auch schon eine Weile auf nichtmobilen Geräten zu Hause, die Bauteiledichte nimmt eben zu.

SDS4
https://www.qualcomm.com/snapdragon/processors/s4-s1

https://www.qualcomm.com/snapdragon/smartphones/lg-g8-thinq

SDS4 ist ein SoC-Typ, einer von vielen.


Lumia 925 - CTHTC - 14.07.19

EisW schrieb:Apropos Werkzeuge: schaltet ihr mich frei? :39:

Das macht der Chef aber der pennt wieder mal. Big Grin

Ich habs nun erledigt und somit auch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen von mir bei WPVision.de Smile
Wie schon angesprochen gehts bei WA gerade ganz heiß her bei uns.
Das Upgrade auf Win10M ist kein Problem. Schnellster Lösungsansatz ist das UpdaterTool von @ToUrNiQuEt.

Wenn Du noch Fragen hast oder Probleme auftauchen, dann melde Dich einfach.

Gruß
CTHTC