Windows - Phones - Visionen
Vorstellung - Lumia 735 Ärger unter Win10M - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Vorstellung - Lumia 735 Ärger unter Win10M (/showthread.php?tid=10707)



Vorstellung - Lumia 735 Ärger unter Win10M - Feldkaplan - 17.07.19

Moin!

Zum Forum bin ich per Suchanfrage gestossen, da ich noch ein Lumia 735 als BT-Streaming mit radio.de und audiobit für mein Bose Küchenradio benutze. Ich habe gerade wieder ein Downgrade auf W8.1 gemacht, da das Lumia sich mit W10 komplett aufgehängt hatte (Bedienung des Bildschirms ging nicht mehr).

Dabei ist mir noch klar geworden, wie schmerzlich der Abschied von WP ist. Ich benutze zur Zeit ein iPhone und ein Nokia 7.1 (Android) und halte WP immer noch für die bessere Biedungsoberfläche.

Karsten


Vorstellung - Lumia 735 Ärger unter Win10M - Klaus1979 - 17.07.19

Feldkaplan schrieb:Ich habe gerade wieder ein Downgrade auf W8.1 gemacht, da das Lumia sich mit W10 komplett aufgehängt hatte (Bedienung des Bildschirms ging nicht mehr).


Hallo Karsten!

Grundlegend sollte das L735 dank SD400 und 1GB RAM für Win10M, zumindest für RS1, leistungsfähig genug sein, um damit Spaß zu haben.

Dein L735 ließ sich also gar nicht mehr bedienen, egal wie? Die Vorgehensweise bei einem solchen Zustand ist normaler Weise zuerst ein softreset zu versuchen, heißt in diesem Fall, im eingeschalteten Zustand An-Austaste und Leisertaste gleichzeitig so lange drücken bis das System neu startet. Hast du das probiert? Wenn das nicht hilft, was es in der Regel aber tut, dann wäre der nächste Schritt, der Versuch eines hardreset, heißt in diesem Fall, im ausgeschalteten Zustand An-Austaste und Leisertaste gleichzeitig so lange drücken bis "i" erscheint, beide Tasten loslassen, danach die Lauter-, Leiser-, An-Aus- und Leisertaste der Reihe nach drücken, erscheinen die Setup-Zahnräder wird das Gerät zurückgesetzt, alle Daten gehen dabei verloren. Hast du das probiert? Erst, wenn das nicht hilft oder machbar ist geht es ans flashing.

Win10M ist ein sehr stabiles und zuverlässiges, mobiles Betriebssystem, bei dem solche Zustände in der Regel durch cache-Probleme verursacht werden, aber selten sind und nur ein wenig Geduld erfordern, je weniger cache, desto mehr Geduld. Das gilt für das regulär inbetriebgenommene System, sowie, auf welch Art auch immer, am System manipuliert wurde, können die Ursachen für diesen Zustand mannigfaltig sein.

Darum, wurde an dem System manipuliert, auf welche Art ist Win10M auf dein L735 gekommen, haben sich Probleme abgezeichnet, also hat sich das Verhalten negativ geändert oder kam der Zustand von jetzt auf gleich? Denn, es ist zwar unschön, aber hardware-Problem sind nie ganz auszuschließen.


Vorstellung - Lumia 735 Ärger unter Win10M - CTHTC - 17.07.19

Hallo Karsten.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass irgendetwas beim Upgrade auf Win10M in die Hose gegangen ist. Was die Ursache dafür war, steht in den Sternen aber letztendlich darf man sich da keinen Kopf drüber machen.
Welche Upgrademethode hast Du denn genommen?.

Gruß
CTHTC


Vorstellung - Lumia 735 Ärger unter Win10M - Feldkaplan - 17.07.19

Danke für die Antworten. ich bin eigentlich mit WP8.1 zufrieden, es läuft viel schneller als WP10. WP10 ist ein Ressourcenfresser und ist damals auf keinem meiner Lumias wirklich schnell gelaufen (820/830) Da ich meine 2 Apps auch wiedergefunden haben ist alles gut.
Danke.


Vorstellung - Lumia 735 Ärger unter Win10M - Klaus1979 - 17.07.19

Feldkaplan schrieb:Danke für die Antworten. ich bin eigentlich mit WP8.1 zufrieden, es läuft viel schneller als WP10. WP10 ist ein Ressourcenfresser und ist damals auf keinem meiner Lumias wirklich schnell gelaufen (820/830) Da ich meine 2 Apps auch wiedergefunden haben ist alles gut.
Danke.


Ein leichter Patient, selten, aber auch schön, wenn du damit glücklich bist, dann sind wir es auch! Die Vorgehensweise gilt für Win8/8.1 genauso, wenn du also mal Probleme hast, nicht gleich zum Vorschlaghammer greifen, sondern Schritt für Schritt, das spart Zeit und Nerven.


Vorstellung - Lumia 735 Ärger unter Win10M - CTHTC - 17.07.19

Leider werden ja nun bei WP8.1 noch schnller die Schotten dicht gemacht, als bei Win10M. Sad