Windows - Phones - Visionen
Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme (/showthread.php?tid=10708)

Seiten: 1 2


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Geostationaer - 17.07.19

Hallo Community! Habe ein Lumia 930 mit Windows 10 am Start. Ich nutze es hauptsächlich für Videoaufnahmen. Neben der tollen Videoqualität, begeistert mich der aufgenomme Sound. Leider kam es in letzter Zeit zu sporadischen Mikrofonausfällen. Eine Sekunde Ton, dann reist der Ton plötzlich ab. Bisher ist es mir nicht gelungen, diesen Fehler zu reproduzieren. Vielleicht hat hier Jemand ähnliche sporadische Funktionsstörungen an seinem Lumia festgestellt.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - CTHTC - 17.07.19

Hallöchen Geostationaer
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Das 930 ist bekannt für seine Mic Probleme unter Win10M. Wir haben dazu sogar nen eigenen Thread, schau da einfach mal rein:
Ursache & Lösung des Lumia 930 Mikrofonproblems unter Windows 10 Mobile

In dem Thread sind auch TestApps verlinkt, die Du gern mal ausprobieren kannst. Danach wäre zumindest schon mal geklärt, ob es bei Deinem 930 auch das Mic 3 und 4 durch das Upgrade erwischt hat.

Wenn Du noch Fragen hast, dann hau einfach in die Tasten.

Gruß
CTHTC


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Klaus1979 - 17.07.19

Geostationaer schrieb:Hallo Community! Habe ein Lumia 930 mit Windows 10 am Start. Ich nutze es hauptsächlich für Videoaufnahmen. Neben der tollen Videoqualität, begeistert mich der aufgenomme Sound. Leider kam es in letzter Zeit zu sporadischen Mikrofonausfällen. Eine Sekunde Ton, dann reist der Ton plötzlich ab. Bisher ist es mir nicht gelungen, diesen Fehler zu reproduzieren. Vielleicht hat hier Jemand ähnliche sporadische Funktionsstörungen an seinem Lumia festgestellt.


Hallo Geostationaer!

Grüße von der ISS oder wie?

Ist soweit alles Wichtige gesagt, @CTHTC!

Ganz allgemein lohnt es sich auch hier einen Blick reinzuwerfen.

https://www.wpvision.de/lumia-930/

Zwei Mikrofone sitzen auf dem Haupt-board, eins auf dem inneren Rahmen und eins auf einer Folie, das Fiese, in der Regel gehen die auf dem board kaputt, ein Wechsel ist ohne entsprechendes Werkzeug nicht möglich (also gar nicht). Um herauszufinden welches Mikrofon defekt ist, brauchst du die "Lumia Phone Test Application", damit kann im Testmodus jedes einzelne Mikrofon angesteuert werden, eine Prise Hoffen kann auch nicht schaden. Aber erstmal Glückwunsch, daß es bei dir so lange funktioniert hat. Nächste Sache, die verschiedenen Windowssystemvarianten steuern die vier Mikrofon unterschiedlich an, bzw. nutzen sie für die verschiedenen Funktionen unterschiedlich. Läßt sich dein Problem also hardware-seitig nicht lösen, könnte ein Zurück auf Win8.1 eventuell helfen. Aber erst mal sehen welches der Übeltäter ist.

"Lumia Phone Test Application" braucht einen Internetzugang um für den Testmodus ein entsprechendes Datenpaket herunterladen zu können.


@CTHTC
Die Garantiesache dürfte ja dann durch sein. Gibt es den Austausch noch auf Kulanz?


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - CTHTC - 17.07.19

Klaus1979 schrieb:@CTHTC
Die Garantiesache dürfte ja dann durch sein. Gibt es den Austausch noch auf Kulanz?

Garantie ist in dem Fall natürlich weg, da das Gerät älter als 2 Jahre sein müsste.
Ich hatte damals im Gespräch mit Microsoft und B2X vereinbart, dass die Geräte kostenfrei repariert werden, da es sich um einen Herstellungsfehler handelt allerdings unter der Voraussetzung, dass es einen Kaufbeleg für das 930 gibt.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Geostationaer - 17.07.19

Hallo und Danke für die schnellen Antworten. Ich habe das gebraucht gekaufte Lumia 930 - Win 10 jetzt ca. 15 Monate (kein Garantieanspruch). Die Mikrofone haben von Anfang an tadellos funktioniert. Den kompletten Tonausfall hatte ich bisher ganze zweimal. Im Moment ist es wie "Russisches Roulett". Ich besitze noch ein weiteres Lumia 930, allerdings mit Win 8.1. Mit diesem Gerät hatte ich ebenfalls Mikrofonprobleme. Tolle Videoaufnahmen, leider wurde immer nur der rechte Kanal aufgenommen, interessanterweise ausschließlich in der standart Einstellung. Wechsle ich auf den Surround-Sound-Modus sind wieder beide Kanäle aktiv und auch laut genug. Danke für den Hinweis zur Lumia Phone Test Application. Werde ich mal ausprobieren.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - CTHTC - 17.07.19

Bei einem Phone hätte ich g esagt, dass es ein anderer Hardwarefehler ist aber wenn das PRoblem bei beiden 930ern auftritt, dann ist das schon merkwürdig.
Hau einfach mal die Testapp durch. Bin gespannt, was die sagt.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Klaus1979 - 17.07.19

@Geostationaer
Also kein Kaufbeleg für keines von Beiden?

@CTHTC
Bekommst du noch zusammen welches welches war? Von der Logik her, müßten die hinteren Beiden für Videoaufnahmen und die vorderen Beiden für Telefonie, bzw. surround sein und sie sind mit ID zugeordnet, 1, 2, 3 und 4.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Klaus1979 - 17.07.19

Hab's noch mal getestet.

1 unten vorne (Hauptmikrofon)
2 unten hinten
3 oben hinten
4 oben vorne

Die board-Microphone sitzen beide oben, also recht ungünstig, das Microphone auf der Folie sitzt unten nach vorne gerichtet und gibt es noch zu kaufen, ist allerdings auch das welches eher nicht kaputt geht, sondern leider die board-Microphone.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - CTHTC - 17.07.19

Klaus1979 schrieb:@CTHTC
Bekommst du noch zusammen welches welches war? Von der Logik her, müßten die hinteren Beiden für Videoaufnahmen und die vorderen Beiden für Telefonie, bzw. surround sein und sie sind mit ID zugeordnet, 1, 2, 3 und 4.

Mic 3 und 4 siend die besagten, die beim Upgrade auf Win10M flöten gehen (können).


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Klaus1979 - 17.07.19

CTHTC schrieb:Mic 3 und 4 siend die besagten, die beim Upgrade auf Win10M flöten gehen (können).


Hard oder soft? Bei meinen sind sie wenn dann richtig kaputt, hab' allerdings Glück, eins für Videoaufnahmen geht jeweils.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - CTHTC - 17.07.19

Hardwaredefekt. Deshalb wird ja auch bei der Reparatur das Board getauscht bzw die beiden Mics als Bauelement erneuert.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Geostationaer - 18.07.19

Hallo! Ich habe beide Geräte mit der vorgeschlagenen Software getestet. Beim Lumia 930 mit Win 8.1 sind die Mikrofone 3 & 4 defekt. Beim Lumia 930 mit Win 10 sind zum Glück alle vier Mikros OK!! Also ist es bei diesem Gerät nur eine Anomalie die gelegentlich auftritt. Habe mir heute ein drittes Lumia 930 bestellt. Diesesmal bei einem Händler incl. einem Jahr Garantie. Bin sehr dankbar für den Software-Tipp!! Klasse Software diese Lumia Phone Test Application!!


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Klaus1979 - 18.07.19

Geostationaer schrieb:Hallo! Ich habe beide Geräte mit der vorgeschlagenen Software getestet. Beim Lumia 930 mit Win 8.1 sind die Mikrofone 3 & 4 defekt. Beim Lumia 930 mit Win 10 sind zum Glück alle vier Mikros OK!! Also ist es bei diesem Gerät nur eine Anomalie die gelegentlich auftritt. Habe mir heute ein drittes Lumia 930 bestellt. Diesesmal bei einem Händler incl. einem Jahr Garantie. Bin sehr dankbar für den Software-Tipp!! Klasse Software diese Lumia Phone Test Application!!


Ja, dieses Baby braucht man, um hardware-Fehlern auf die Schliche zu kommen. Die passende app dazu ist auch nicht schlecht, nur nicht so detailliert, also nur ein Schnelltest.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - CTHTC - 18.07.19

Geostationaer schrieb:Beim Lumia 930 mit Win 8.1 sind die Mikrofone 3 & 4 defekt. Beim Lumia 930 mit Win 10 sind zum Glück alle vier Mikros OK!!
Na dann hast Du ja alles richtig gemacht.
Der Mic Defekt macht sich erst unter Win10M bemerkbar. Sprich, wenn es unter WP8.1 Probleme geben sollte, dann hat das noch ne andere Ursache.


Zitat:Habe mir heute ein drittes Lumia 930 bestellt. Diesesmal bei einem Händler incl. einem Jahr Garantie.
Dann drück ich Dir die Daumen, dass da alles ok ist.
Checke aus Spaß mal die IMEI über die B2X Supportseite. Dort siehst Du, wann ggf. das Phone das erste Mal in Benutzung war.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Tourniquet - 18.07.19

CTHTC schrieb:Na dann hast Du ja alles richtig gemacht.
Der Mic Defekt macht sich erst unter Win10M bemerkbar. Sprich, wenn es unter WP8.1 Probleme geben sollte, dann hat das noch ne andere Ursache.

Wobei es durchaus auch Einsatzgebiete für die Mikrofone in Windows Phone 8 gibt. Allen voran Dolby Surround aufnahmen. Das Lumia 1520 / 930 und 830 sind die einzigen Lumias die in der Lage sind Dolby Surround aufzuzeichnen. Genau dafür werden in dem Falle dann eben alle Mikrofone genutzt.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Klaus1979 - 18.07.19

Tourniquet schrieb:Wobei es durchaus auch Einsatzgebiete für die Mikrofone in Windows Phone 8 gibt. Allen voran Dolby Surround aufnahmen. Das Lumia 1520 / 930 und 830 sind die einzigen Lumias die in der Lage sind Dolby Surround aufzuzeichnen. Genau dafür werden in dem Falle dann eben alle Mikrofone genutzt.


Das L950XL nicht?

Interessant wäre ja mal zu wissen wo bei den Systemvarianten nun genau der Unterschied liegt, daß es einen gibt merkt man ja spätestens wenn ein Mikrophon nicht mehr funktioniert.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - CTHTC - 18.07.19

Tourniquet schrieb:Das Lumia 1520 / 930 und 830 sind die einzigen Lumias die in der Lage sind Dolby Surround aufzuzeichnen. Genau dafür werden in dem Falle dann eben alle Mikrofone genutzt.

Ganz regulär unter WP8.1?
Ich hatte da so im Hinterkopf, dass halt das Mic 3 und 4 unter WP8.1 nicht angesprochen werden und genau aus diesem Grund auch nie aufgefallen ist, dass die Mics defekt sind.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Klaus1979 - 18.07.19

CTHTC schrieb:Ganz regulär unter WP8.1?
Ich hatte da so im Hinterkopf, dass halt das Mic 3 und 4 unter WP8.1 nicht angesprochen werden und genau aus diesem Grund auch nie aufgefallen ist, dass die Mics defekt sind.

Aha, da könnte man ja glatt Böses vermuten! L930 Auslieferung mit Win8, die Tricks kenn' ich noch von früher. Produktionsfehler erkannt und ums trotzdem auf den Markt schmeißen zu können schnell mal zwei Microphone deaktiviert. Uiui!


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Klaus1979 - 19.07.19

Mit RS3 kommt beim L1520 und beim L950XL ein 2 Kanal aac mit Index Front R L raus.


Nokia Lumia 930 - Win 10 - Sporadische Mikrofonprobleme - Klaus1979 - 19.07.19

Beim L1020 und RS3 ist es ein 1 Kanal aac mit Index Front C. Hat denn noch einer der Herren einen surround-Kandidaten mit Win8/8.1 rumzuliegen? Meine laufen alle mit RS3.