Windows - Phones - Visionen
Lumia 630 Windows 10 - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Lumia 630 Windows 10 (/showthread.php?tid=10712)



Lumia 630 Windows 10 - kieselbert - 25.07.19

Hallo zusammen, ich habe noch ein 630er rumfliegen und meine Mutter braucht ein Handy das Telefonieren und WhatsApp kann. Hab das Teil mal auf Werkseinstellungen gesetzt und nun scheinen bestimmte Server von Microsoft nicht mehr verfügbar zu sein. Die Einrichtung hängt, der Appstore wirft mit Fehlermeldungen um sich. Jetzt wäre meine Hoffnung das ich irgendwie Win10 da drauf bekomme und das Handy noch ne Weile nutzbar ist und nicht direkt in die Tonne muss. Schöne Grüße


Lumia 630 Windows 10 - CTHTC - 25.07.19

Hallöchen kieselbert
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Windows10Mobile aufs 630 zu klopfen dürfte das kleinere Problem sein. Falls es an Dir vorbeigeflogen sein sollte: WA wird Ende des Jahres bzw Anfang Januar 2020 für WindowsPhones komplett eingestellt.
Jetzt ist die Frage, ob sich für die paar Monate der Aufwand noch lohnt?

Gruß
CTHTC

PS
Das 630 musst Du übrigens nicht in die Tonne hauen. Falls Du es nicht mehr willst, nehme ich es gerne in unsere Lumiasammlung auf. Wink


Lumia 630 Windows 10 - kieselbert - 25.07.19

Hallo CTHTC, oder fragen wir doch mal so, gibt es irgendetwas lauffähiges (CustomRom etc.) für dieses Phone damit man es ggf. noch 1-2 Jahre benutzen kann? Das ist sogar ein unbenutztes Gerät, hat die Firma verteilt. Kurz darauf gabs iPhones und die Lumias wollte auch keiner mehr zurück haben. Nun liegt dieses "Neuwertige" Stück Elektronik hier rum und ich denke nur...für WhatsApp sollte das doch langen.


Lumia 630 Windows 10 - CTHTC - 25.07.19

Rein technisch ist das 630 für WhatsApp völlig ok aber die haben halt den Stecker gezogen. Ein Custom ROM gibts leider nicht und würde in diesem Fall auch nicht helfen, weil das ja auch Win10M als grundsätzliches Betriebssystem hätte.
Schade ist es um das Gerät auf jeden Fall.


Lumia 630 Windows 10 - kieselbert - 25.07.19

Ok, dann werd ich Win10M mal installieren, da finde ich hier im Forum sicher eine Anleitung dazu. Weil offiziell sagt Microsoft ja "Win10 iss nicht". Liegt sicher an den 512MB RAM, das ist etwas mager.


Lumia 630 Windows 10 - Klaus1979 - 25.07.19

Hallo @kieselbert!

Gibt doch mal hier im Forum bei der Suche 630, L630 oder Lumia 630 ein, du bist nicht allein. Kurz, laß es, du wirst damit nicht glücklich, es sei denn du möchtest Win8/8.1/10M etwas besser kennenlernen, tiefer, und was man mit Windows mobile so alles machen kann, wo eben der Unterschied zu dem anderen Quatsch liegt. In diesem Fall wirst du hier auf jeden Fall fündig.


Lumia 630 Windows 10 - CTHTC - 26.07.19

kieselbert schrieb:Ok, dann werd ich Win10M mal installieren, da finde ich hier im Forum sicher eine Anleitung dazu. Weil offiziell sagt Microsoft ja "Win10 iss nicht". Liegt sicher an den 512MB RAM, das ist etwas mager.

Ja offiziell will uns Microsoft immer verarschen aber wir sind ja schlauer. Wink
Ein User von uns hat eine Software geschrieben, mir der man jedes Lumia upgraden kann. Schau einfach mal hier rein:
https://www.wpvision.de/tourniquet/


Lumia 630 Windows 10 - skaarj80 - 27.07.19

Guten Tag und herzlich willkommen auch von mir, bin da sehr entschieden bei @Klaus1979, nur weil etwas geht, heisst es nicht das es Sich macht und die 512MB Geräte tun sich laut diverser Rückmeldungen schon recht schwer bzw. sind sehr träge...

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Lumia 630 Windows 10 - KeinUntertan - 27.07.19

Hallo, kieselbert,
bei mir läuft Win 10 Mobile auf dem Samsung Ativ S, Hardware aus dem Jahre 2012, besitzt zwar 1 GB RAM, aber nur einen Zweikern-Prozessor, den S4.
Möchte auf keinen Fall auf WP8.1 zurück, W10 Mobile lohnt sich auf jeden Fall.
Probiere es ruhig auf deinem Lumia 630 aus!


Lumia 630 Windows 10 - kieselbert - 27.07.19

Kurze Rückmeldung, ich hab mit dem PhoneUpdater losgelegt und das ist beim ersten Versuch gleich mal schief gegangen. Das Lumia hing dann nach dem Reboot mit zwei drehenden Zahnrädern. Hab stundenlang gewartet, da gabs keinen Fortschritt mehr. Nachdem ich dann doch mal hart ausgeschaltet hatte hing er in einem Recovery Bluescreen fest. Mit einem Recovery Tool von MS hab ich das aber wieder auf W8.1 hinbiegen können.

2ter Anlauf mit PhoneUpdater lief dann super durch und nun ist Win10M auf dem Phone. Bis jetzt finde ich das flott genug, ich denke das wird sich durch WhatsApp (mehr kommt nicht drauf) auch kaum ändern ;-).


Lumia 630 Windows 10 - KeinUntertan - 27.07.19

@ kieselbert: So dachte ich auch. Es riskieren. Und beim zweiten Mal hat's geklappt. Viel Freude mit Win 10 Mobile. Könnte noch den Monument Browser empfehlen. Und bei "Meine Mediatheken" gibt's TV Live Stream, unter WP8.1 geht das nicht.


Lumia 630 Windows 10 - Klaus1979 - 27.07.19

So, dann senfe ich mal mit!

Es ist prinzipiell sinnvoller komplett von Vorne anzufangen (ROM flashing), denn dann kann man schon im Vorfeld Fehler ausschließen, gerade dann, wenn man das System nicht selber aufgebaut hat, und man kann das System bei der Inbetriebnahme schon an seine Bedürfnisse anpassen, bzw. schon durch die Wahl des ROM's mit Modifikationen beginnen.

Bei welcher Systemvariante bist du jetzt?