Windows - Phones - Visionen
Windows 10 Mobil = Windows IoT ? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Mobile incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=118)
+---- Thema: Windows 10 Mobil = Windows IoT ? (/showthread.php?tid=10720)



Windows 10 Mobil = Windows IoT ? - schnuppi84 - 08.08.19

Hallo Leute, kann es möglich sein das Windows Phone eigentlich ein Windows IoT ist?

Zumindest gibt es sehr viele Anzeichen, das Windows Mobile und Windows Iot sehr viel Ähnlichkeiten aufweisen.

Weiß jemand davon mehr?


Windows 10 Mobil = Windows IoT ? - skaarj80 - 08.08.19

Würde mich jetzt so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten Windows mobile ist Windows mobile und Windows IoT ist Windows IoT. Genau wie Windows on ARM / on Snapdragon ein eigenständiges Produkt ist und Windows RT genau so.
Es war ursprünglich der Plan einen einzigenWindows Kernel zu bauen und ab Windows 10 je nach Anwendung ein entsprechendes OS zur Verfügung zu stellen, was dann wieder verworfen wurde, bzw. der mobile Part abgekanzelt wurde. Soweit ich weiß sind Windows 10 am Desktop und der Xbox One theoretisch noch mit identischem Kern unterwegs, IoT weiß ich nicht genau ob das Projekt noch verfolgt wird. Ähnlichkeiten sind in allen Deviraten,am ehesten würde ich aber den Vergleich mit Linux ziehen, alles ist im Kern Linux, Suse aber nicht Ubuntu, hoffe es wird klar worauf ich hinaus mag?!


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Windows 10 Mobil = Windows IoT ? - schnuppi84 - 08.08.19

Ja ich kann Sie schon verstehen, nur kommt es mir etwas Seltsam vor, das man in Windows 10 IoT Enterprise die Shell verändern kann.
Zumindest, spricht vieles für die IoT zumindest wenn man die Hintergründe dabei versteht.


Windows 10 Mobil = Windows IoT ? - Tourniquet - 08.08.19

Mit Windows 10 (eigentlich schon mit Windows Phone) hat Microsoft angefangen ein Modulares OS aufzubauen. Die Basis für alle Windows 10 Systeme ist "OneCore". Dieser Teil ist natürlich bei ALLEN WIndows 10 Versionen gleich.

Dennoch hast du schon irgendwo recht, denn Windows 10 IoT Core (IoTUAP), Windows Holographic sind direkt mit Windows 10 Mobile (MobileCore) verwandt. Währen Windows Team OS (Surface Hub), Windows 10 IoT Enterprise direkt mit dem Desktop OS verwandt sind.

Dennoch sind es verschiedene SKUs mit verschiedenen Funktionen. Windows 10 IoT fehlt eine ganze Menge im Vergleich zu Windows 10 Mobile. Daher kann man auch nicht so einfach Dinge hin und her porten.


Windows 10 Mobil = Windows IoT ? - skaarj80 - 08.08.19

Wie gesagt, im Grunde bzw. im Kern ist wohl vieles ähnlich oder gleich, mit unterschiedlichem Überbau.
Während WP7 noch auf dem separaten WindowsCE Kern aufgebaut hat, war die Basis von WP8 dann NT6(.3) und ab Windows 10 alles auf den NT10 Kern aufgebaut. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Windows_IoT
Was jetzt am Ende eher war, ich glaube W10m und Windows IoT kam dann zum Raspberry Pi 3 ungefähr? Zumindest habe ich es so im Kopf. Also ja, im Grunde ist WM gleich WIoT, WoARM und gleich Windows 10, nur mit unterschiedlicher GUI und für verschiedene Formfaktoren?! Die erste WIoT war ja im Prinzip nur Terminal mit Unterbau, keine Ahnung wie weit das noch verfolgt wird, ist recht ruhig geworden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Windows 10 Mobil = Windows IoT ? - KeinUntertan - 08.08.19

Ich glaube, die Frage nach W10 IoT ist darauf gerichtet, ob man daraus einen Nutzen für W10 Mobile ziehen kann, weil W10 IoT weiterentwickelt wird, im Gegensatz zu W10 Mobile. Wird es da nützliche Portierungen aus der Community geben?


Windows 10 Mobil = Windows IoT ? - skaarj80 - 08.08.19

Worauf es abziehlt ist keine rocket Science [emoji16] Nur ist wieder Äpfel und Birnen, das zitierte Windows IoT Enterprise ist gemäß Microsoft Infoseite auf x86 und x64 CPU begrenzt, was mobile ausschließt als reines .ARM System?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Windows 10 Mobil = Windows IoT ? - KeinUntertan - 08.08.19

Oh, heißt dann, dass es, das W10 IoT, nicht lauffähig ist, auf den älteren Lumias, auf ARM 32Bit-CPUs. Für die 950iger / 950 XLs gibt es durch das WoA-Project ja W10 ARM 64Bit.


Windows 10 Mobil = Windows IoT ? - skaarj80 - 09.08.19

Aber auch ARM64 ist nicht x86 / x64, sorry... Wie gesagt, ich gönne jedem einen Strohhalm, aber lediglich das Windows IoT 10 Core läuft nativ auf ARM Prozessoren, das dürfte das vom Rasüberry bekannte IoT Windows ohne GUI sein, das zwar viel kann, aber lediglich über Konsole bedienbar ist und Enterprise läuft laut den Specs nur auf x86 / x64 aka AMD / Intel CPU...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk