Windows - Phones - Visionen
Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+----- Forum: Heimwerkerbereich (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=22)
+----- Thema: Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y (/showthread.php?tid=10725)



Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - Klaus1979 - 10.08.19

Pumpenart: Dual (nicht dualboot, eher dualload)
Original: VDO

Mal wieder eine Geschichte aus der Rubrik "denkste".

Mutti kam neulich an. Meen Scheibenwasser is' immer janz schnell leer! Mußte wenijer wischen! Nee, untendrunter is' och immer 'ne Pfütze!

Also ran, hochbocken, Rad runter, Radhausschale runter, die Pumpe leckt (weiteres Gefummel hab' ich mir gekniffen, der Skoda ist alt genug, ebenso die Pumpe), alles wieder zusammengesteckt, bei KFZ-Teile24 mit Fahrzeugschlüssel eine neue geordert (Nachbau, knapp 9€), heute Morgen abgeholt und wieder ran. Selbes Spiel plus, Pumpe raus, Wasser ablassen (den Rest), Schläuche runter, Stecker runter, Dichtung raus, Saubermachen, neue Dichtung rein, Stecker auf Pumpe, Schläuche an Pumpe, Pumpe in Behälter (alles schön mit geeignetem Gleitmittel), Wasser in Behälter, Test.

Ich hoff' ja mal ihr platzt gerade, mir war's in dem Moment auf jeden Fall so.

Zündung an, am Hebel gezogen (Wischwasch vorne), Wischer bewegten sich, Pumpe lief, aber kein Wasser, häää, Hebel gedrückt (Wischwasch hinten), Wischer bewegte sich, Pumpe lief, aber kein Wasser, häää, nochmal gezogen und nach hinten gesehen, aaahhh, nochmal gedrückt und nach vorne, gesehen, aaahhh.

Also nochmal, ich hatte dies Pumpe mit Fahrzeugschlüssel bei bei KFZ-Teile24 telefonisch geordert, so verfahre ich immer, um das nochmal durch einen Fachmann verifizieren zu lassen. Dieser Pumpentyp kommt mit kodiertem Kompaktstecker, man kann also nichts falsch machen. Quintessenz, die Pumpe lief je in die falsche Richtung mit der Folge, daß das Wasser je da raus kam wo nicht gewischt wurde, doch ich hatte Glück und konnte das Pumpenoberteil zerstörungsfrei entfernen um die Kabel zu vertauschen (löten), bei 8,29€ plus Fahrkosten war das garantitechnisch vertretbar.

Mann lernt halt immer wieder, daß Mann nie auslernt.


Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - skaarj80 - 10.08.19

Und die Moral von der Jeschicht,
saugt de Pumpe nicht,
kommts Wasser nicht...

Schon ärgerlich das es mal wieder nur eine winzige Kleinigkeit war, die alles lahm gelegt hat. Gut das Du es richten konntest, ich wäre wieder hunderte Taler los, da handwerklich übergehabt und 4 linke Hände [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - TÜV1 - 10.08.19

gute arbeit mein lieber, hätte ich nicht besser lösen können Wink


Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - Jan_de_Marten - 10.08.19

Klaus1979 schrieb:Zündung an, am Hebel gezogen (Wischwasch vorne), Wischer bewegten sich, Pumpe lief, aber kein Wasser, häää, Hebel gedrückt (Wischwasch hinten), Wischer bewegte sich, Pumpe lief, aber kein Wasser, häää, nochmal gezogen und nach hinten gesehen, aaahhh, nochmal gedrückt und nach vorne, gesehen, aaahhh.
Und mal eine Frage dazu ........die Schläuche hatte man nicht tauschen können? Ich muß mich gerade mit dem AGR-Ventil am Corsa rumärgen. Ja, so hat jeder sein tun.


Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - Klaus1979 - 10.08.19

Wobei nicht geklärt ist, ob es sich dabei um einen Produktionsfehler handelt (aber vermutlich). Die Prozedur, vorab online mit Fahrzeugschlüssel das entsprechende Ersatzteil herauszusuchen und dann nochmal mit einem Menschen welcher sein Lagerbestand kennt und auch fachlich auf der Höhe ist darüber zu sprechen, hat mich bislang noch nicht im Stich gelassen. Ich wurde also entjungfert, wie unerfreulich.

Alternativ hätte man das auch so stehen lassen und als KFZ-Kuriosität verkaufen können, der Spaß wäre auf jeden Fall auf meiner Seite gewesen, nur bei Mutti hätte ich mich dann für gewisse Zeit nicht mehr blickenlassen brauchen.


Jan_de_Marten schrieb:Und mal eine Frage dazu ........die Schläuche hatte man nicht tauschen können? Ich muß mich gerade mit dem AGR-Ventil am Corsa rumärgen. Ja, so hat jeder sein tun.

Nein, der 6Y gehört schon zu der Fahrzeuggeneration welche ausschließlich am Rechner designt wurden, da paßt alles (theoretisch) nur einmal und da wo es hingehört. Die Schläuche sind auch keine Schläuche, sondern Leitungen aus flexiblen Hartkunststoff und die Verbindung Kupplung für die Pumpe und Leitungen ist geschweißt (Kunststoffschweißen), das Ganze ist dazu noch schön konfektioniert (so wie ein Kabelbaum) also nix zu löten. Und weil ich mich hüten kann diese Leitungen je zu wechseln (das ist so schön verbaut, eher geht der 6Y in die Presse) und weil Mutti den Scheibenreiniger gerne pur verwendet (Reinigungswirkung ist angeblich besser, ?) spüle ich die Dinger vorbeugend einmal im Jahr, Sisyphos läßt grüßen, doch jeder welcher verklebte Leitungen schon mal hatte wird das verstehen.

Warst du da schon mal drin?

https://www.motor-talk.de/forum/agr-ventil-defekt-saeubern-austauschen-t2628314.html


Ich bin auf jeden Fall froh, daß ich das Polungsproblem direkt am Verursacher beheben konnte und nicht solchen Unfug wie Kabelbaumzerschneiden betreiben mußte.


Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - CTHTC - 10.08.19

Wenns denn mal immer so "einfach" geht, dann ist das ja ok. Verwunderlich war der erste Eindruck aber mit Sicherheit. Big Grin

@Jan_de_Marten
Mein AGR ist abgeklemmt und ich habe meinen Frieden damit gemacht.


Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - Klaus1979 - 11.08.19

Komisch ist das auf jeden Fall, denn man geht ja mit dem Fahrzeugschlüssel (ID) bei Autos die nach Schema F gebaut sind davon aus, daß es eindeutiger nicht mehr geht, darum liegt auch die Vermutung nahe, daß unsere kleinen, chinesischen Freunde Mist gebaut haben, was aber nicht zwingend sein muß. Es gibt die seltsamsten Sachen, bei sowas wie der Pumpe für die Scheibenwischwaschanlage ist das für mich allerdings neu und darum musste das auch hierher.


Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - Jan_de_Marten - 11.08.19

CTHTC schrieb:@Jan_de_Marten
Mein AGR ist abgeklemmt und ich habe meinen Frieden damit gemacht.
Würde ich auch gerne machen, nur klemmt es im offenen Zustand. Unter 4000rpm ist auch alles schick, nur wenn er drüber kommt wird die Kerze ausgeblasen.:11:




@Klaus1979
unsere kleinen, chinesischen Freunde schalten ja auch die Masse in ihren Schaltungen die Sicherung war ebenso im Massepfad (24VDC). Ob das immer so ist kein Plan aber bei einer importierten Anlage war es so.


Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - Klaus1979 - 11.08.19

Jan_de_Marten schrieb:Würde ich auch gerne machen, nur klemmt es im offenen Zustand. Unter 4000rpm ist auch alles schick, nur wenn er drüber kommt wird die Kerze ausgeblasen.:11:

Komplett umgehen das Ding, soll nach dem was ich schnell gelesen habe funktionieren. Opel ist allerdings ein Thema welches ich meide wie der Teufel das Weihwasser!


Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - CTHTC - 11.08.19

Jan_de_Marten schrieb:Würde ich auch gerne machen, nur klemmt es im offenen Zustand. Unter 4000rpm ist auch alles schick, nur wenn er drüber kommt wird die Kerze ausgeblasen.:11:

Na da möchte ich aber nicht die Wolke sehen, die dann hinten bei Vollgas rauskommt.


Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - Klaus1979 - 11.08.19

CTHTC schrieb:Na da möchte ich aber nicht die Wolke sehen, die dann hinten bei Vollgas rauskommt.

Wasser? Kühlkreis sollte laut der Beschreibung auch gebrückt werden, aber wie gesagt, Opel=Teufel=Weihwasser.


Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - Jan_de_Marten - 11.08.19

Es wird nur das Ventil ,speziell der Spulenkörper mit Gehäuse, gekühlt ........ ist aber nicht das Problem mit dem Wasser. Man kann auch dünnes Blech in den "Luftkanal" basteln. Fällt dann nur spätestens bei der nächsten AU auf.
Es bringt immer Abgase in den Ansaugtrakt und bei ca. 5000 Rpm findet keine Verbrennung mehr statt ....eben zuwenig Sauerstoff zum Zünden. Somit gibt es kaum Wolken wohl aber das Steuergerät zeigt Fehler an die nach einem erneuten Starten des Motors nicht mehr vorhanden sind.

Ach ja als ich noch einen VW führ war Opel der Gegner ........ meiner einer Opel wurde in Eisenach zusammengeschraubt und nicht wie der Tiguan in Mechziko. Soviel zu "deutsch Premium".:7:


Wischwasserpumpe Skoda Fabia 6Y - Klaus1979 - 11.08.19

Jan_de_Marten schrieb:Es wird nur das Ventil ,speziell der Spulenkörper mit Gehäuse, gekühlt ........ ist aber nicht das Problem mit dem Wasser. Man kann auch dünnes Blech in den "Luftkanal" basteln. Fällt dann nur spätestens bei der nächsten AU auf.
Es bringt immer Abgase in den Ansaugtrakt und bei ca. 5000 Rpm findet keine Verbrennung mehr statt ....eben zuwenig Sauerstoff zum Zünden. Somit gibt es kaum Wolken wohl aber das Steuergerät zeigt Fehler an die nach einem erneuten Starten des Motors nicht mehr vorhanden sind.

Ach ja als ich noch einen VW führ war Opel der Gegner ........ meiner einer Opel wurde in Eisenach zusammengeschraubt und nicht wie der Tiguan in Mechziko. Soviel zu "deutsch Premium".:7:


Eine Lösung kann die immer wiederkehrende Bastelei in diesem Bereich aber auch nicht sein. Neukauf hält dann wohl auch nur eine Weile, so wie ich das gelesen habe, bis das Ding wieder zugerotzt ist. Ein Positives hat es auf jeden Fall, bei niederer Drehzahl bist du sparsam und motorschonend unterwegs.

Big Grin