Windows - Phones - Visionen
OneDrive Tresor - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+----- Forum: OneDrive (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=71)
+----- Thema: OneDrive Tresor (/showthread.php?tid=10779)

Seiten: 1 2


OneDrive Tresor - skaarj80 - 04.10.19

Guten Abend werte Mitstreiter,
seit ein paar Tagen, genauer wohl ca. 1-2 Wochen, wird mir in verschiedenen OneDrive Apps (iOS und Android),
im Explorer und auch online in meinem OneDrive ein persönlicher Tresor angezeigt. Getestet habe ich das Feature
selber noch nicht, unter folgendem Link findet Ihr die Anleitung direkt von MS selber.

Ich selber bin ja imer wieder für etwaige Späße zu haben und das Feature selber finde ich durchaus sinnvoll,
kann von Euch schon jemand mehr Erfahrung mit dem Tresor und kann berichten?


OneDrive Tresor - CTHTC - 04.10.19

Das Thema war mal vor ein paar Wochen bei Microsoft in der Timeline aber ich hatte das schnell wieder ausm Kopf, weil ich der Meinung war, dass man das nur für Office365 Kundne machen wollte.
Getestet habe ich den Spaß noch nicht. Hier mal der Artikel von Microsoft mit der Ankündigung:

[h=2]OneDrive: persönlicher Tresor für optimal geschützte Dateien und mehr Speicherplatz[/h] Ihr Seth Patton, General Manager, Microsoft 365

Onlinebedrohungen nehmen ständig zu und werden immer raffinierter. Daher wird es immer wichtiger, Geräte, personenbezogene Daten und Dateien mit den richtigen Sicherheitsmaßnahmen und -funktionen zu schützen. Wie heute angekündigt, bekommt OneDrive einen „persönlichen Tresor“, der zusätzlichen Schutz für Ihr persönliches OneDrive-Konto bietet. Durch diese Neuerung sind sensible und wichtige Dateien noch besser geschützt.
Kunden mit einem eigenständigen OneDrive-Speicherplan erhalten jetzt 100 GB statt wie bisher 50 GB Speicher – ganz ohne Aufpreis. Und Office 365-Abonnenten können Speicher künftig nach Bedarf hinzubuchen.
[h=3]Persönlicher Tresor in OneDrive[/h] OneDrive wird über die sichere Microsoft Cloud angeboten, die mit umfassenden Sicherheitsmaßnahmen für den Schutz Ihrer Dateien sorgt. Mit dem „persönlichen Tresor“ kommen wir dem Wunsch unserer Kunden nach, die wichtige und vertrauliche Dateien noch besser schützen wollen.
Es handelt sich dabei um einen geschützten Bereich in OneDrive, der nur über eine sichere Authentifizierungsmethode oder einen zweiten Identitätsnachweis zugänglich ist, beispielsweise durch Fingerabdruck, Gesichtserkennung, PIN-Eingabe oder einen per E-Mail oder SMS empfangenen Code.[SUP]1[/SUP] Der persönliche Tresor verfügt über eine zusätzliche Sicherheitsebene, damit Dateien auch bei unbefugtem Zugriff auf ein Konto oder Gerät geschützt sind.
Mehr Sicherheit bedeutet jedoch nicht automatisch mehr Aufwand. Alle Dokumente, Fotos und Videos im persönlichen Tresor sind leicht zugänglich: auf Onedrive.com, dem PC oder einem anderen geeigneten Gerät.[SUP]2[/SUP]
[Bild: OneDrive-Personal-Vault-1-750x460.png]
Mit dem persönlichen Tresor erweitern wir die aktuellen Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen von OneDrive – zum Beispiel Verschlüsselung von Dateien bei der Speicherung und Übertragung, Überwachung verdächtiger Aktivitäten, Erkennung und Eindämmung von Ransomware, Benachrichtigung und Intervention bei der Massenlöschung von Dateien, Suche nach bekannten Bedrohungen in Downloads und Versionsverlauf mit allen Dateitypen.
[h=3]Einfach zu handhaben[/h] Der Zugriff auf geschützte Dateien erfolgt per PIN, Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder einen via E-Mail oder SMS[SUP]1[/SUP] empfangenen Code – ohne sich mehrere Kennwörter merken zu müssen. Darüber hinaus kann der persönliche Tresor über die Microsoft Authenticator-App entsperrt werden. Beide Methoden sind schnell und bequem anzuwenden und sorgen für sichere Daten.
[h=3]Dokumente scannen und Videos aufzeichnen – jetzt direkt im persönlichen Tresor[/h] Mit der mobilen OneDrive-App können Sie direkt im persönlichen Tresor Dokumente scannen, Fotos aufnehmen und Videos aufzeichnen. Diese Inhalte sind dann von weniger sicheren Ordnern wie „Eigene Aufnahmen“ getrennt. Durch diese Neuerung lassen sich wichtige Reise-, Ausweis-, Fahrzeug-, Wohnungs- und Versicherungspapiere direkt in den persönlichen Tresor übertragen. Die Dokumente stehen praktisch überall auf geeigneten Endgeräten zur Verfügung.[SUP]2[/SUP]
[Bild: OneDrive-Personal-Vault-2-750x460.png]
[h=3]Zusätzlicher Schutz auf PCs und Mobilgeräten[/h] Damit Dateien vertraulich und sicher bleiben, bietet der persönliche Tresor mehr als nur die zweistufige Überprüfung. Auf Windows 10-PCs werden OneDrive-Dateien aus dem persönlichen Tresor mit einem per BitLocker verschlüsselten Bereich auf der lokalen Festplatte synchronisiert. Wie bei allen anderen OneDrive-Dateien gilt: Inhalte aus dem persönlichen Tresor werden im Ruhezustand in der Microsoft Cloud und während der Übertragung auf dem Gerät verschlüsselt. Um den Schutz auf Mobilgeräte auszuweiten, empfehlen wir, die Verschlüsselung auf iOS- oder Android-Geräten zu aktivieren. All diese Maßnahmen tragen zum Schutz Ihrer Dateien bei. Dies gilt auch bei Verlust, Diebstahl oder unbefugtem Zugriff auf PCs oder Mobilgeräte unter Windows 10.
[h=3]Automatische Sperrung nach kurzer Inaktivität[/h] Wenn Sie den persönlichen Tresor kurze Zeit nicht nutzen, wird er automatisch auf dem PC, dem Mobilgerät oder für den Onlinezugriff gesperrt. Alle geöffneten Dateien werden ebenfalls gesperrt, sodass eine erneute Authentifizierung erforderlich ist. Ob Sie den persönlichen Tresor oder Ihre Datei schließen oder nicht – beides wird nach kurzer Inaktivität geschlossen und automatisch gesperrt.[SUP]3[/SUP]
[Bild: OneDrive-Personal-Vault-3-750x460.png]
[h=3]Demnächst verfügbar[/h] Diese Neuerungen stehen OneDrive-Nutzern schon bald im Web, in der Mobile-App oder auf Windows 10-PCs zur Verfügung. Kunden in Australien, Neuseeland und Kanada können den persönlichen Tresor schon bald nutzen. Ende des Jahres wird die Funktion dann für alle Kunden verfügbar sein.
Kunden, die OneDrive bereits verwenden, erhalten den persönlichen Tresor als Funktionsupdate, sobald die Neuerung in ihrer Region freigeschaltet wird. Falls Sie noch kein OneDrive-Kunde sind, können Sie die App herunterladen oder die Funktion über www.onedrive.com auf Ihrem PC oder per Webbrowser nutzen. Kunden mit einem kostenlosen oder eigenständigen OneDrive-Plan inklusive 100 GB Speicher bieten wir die Möglichkeit, den persönlichen Tresor für eine begrenzte Zahl von Dateien testen. Als Office 365-Abonnent können Sie beliebig viele Dateien im persönlichen Tresor speichern, bis das Speicherlimit erreicht ist.
[h=3]Mehr Speicherplatz auf OneDrive[/h] Als weiteres Highlight bietet OneDrive zwei Neuerungen bei Speicherplänen.
Mehr OneDrive-Speicherplatz mit einem 100-GB-Speicherplan Wir verdoppeln den Speicher für eigenständige OneDrive-Pläne von 50 GB auf 100 GB[SUP]4[/SUP]. Mit 2 € pro Monat bleibt der Preis unverändert. Diese Kapazität reicht aus, um mehr als 50.000 Bilder (2 MB pro Foto) zu speichern. Der neue Plan ist ideal für automatische Backups des Ordners „Eigene Aufnahmen“. Außerdem lassen sich Dokumente, Quittungen und andere Dinge ganz einfach mit dem Smartphone scannen und speichern. Genauso einfach können Sie Dateien sichern sowie Dokumente teilen und gemeinsam bearbeiten. Der neue Plan ist demnächst verfügbar. Kunden mit einem 50-GB-Plan erhalten dann ohne Aufpreis automatisch 50 GB mehr Speicher. Weitere Informationen zu OneDrive-Plänen.
Zusätzlicher OneDrive-Speicher nach Bedarf Jeder Office 365-Abonnent verfügt über eine Anfangskapazität von 1 TB OneDrive-Speicher, den viele Nutzer jedoch aufstocken wollen. Wie heute angekündigt, können Office 365-Abonnenten ihren Speicher jetzt nach Bedarf schrittweise erweitern. Zusätzlicher Speicher kann in 200-GB-Schritten ab 2 € pro Monat hinzugebucht werden, um den Standardspeicher um 1 TB zu erweitern – das Ganze für 10 € pro Monat.
So erhalten Kunden einen Gesamtspeicher von 2 TB. Bei diesem bedarfsorientierten Angebot können Sie den zusätzlichen Speicher jederzeit aufstocken, verringern oder stornieren. Die neuen Speicheroptionen für OneDrive werden in den nächsten Monaten verfügbar sein, sofern Office 365 in Ihrer Region angeboten wird.
[Bild: OneDrive-Personal-Vault-4-750x460.png]
[h=3]Ihre Meinung interessiert uns[/h] Besuchen Sie OneDrive UserVoice, um uns Feedback zu geben sowie Anregungen und Ideen mit uns zu teilen. Auf unserer Supportseite erfahren Sie mehr über die erweiterten Sicherheitsfunktionen in Office 365 Home- und Office 365 Personal-Abonnements.
Hinweise
[SUP]1[/SUP] Für die Gesichts- und Fingerabdruckerkennung ist bestimmte Hardware erforderlich wie ein Windows Hello-fähiges Gerät, Fingerabdruckleser, beleuchteter IR-Sensor oder andere biometrische Sensoren und geeignete Geräte.

[SUP]2[/SUP] Für die mobile OneDrive-App unter Android and iOS wird Android 6.0 oder höher bzw. iOS 11.3 oder höher vorausgesetzt.
[SUP]3 [/SUP]Das Intervall für die automatische Sperrung ist je nach Gerät unterschiedlich und kann vom Nutzer geändert werden.
[SUP]4 [/SUP]Der 100-GB-Plan umfasst 102.400 MB Speicher.


Quelle



OneDrive Tresor - CTHTC - 04.10.19

Kleiner Hinweis noch - Im Artikel steht:

"Darüber hinaus kann der persönliche Tresor über die Microsoft Authenticator-App entsperrt werden."

Mit dieser Methode wäre ich sehr vorsichtig. Ich verdende die App auf meinen Windows Phones und die ist an Unzuverlässigkeit nicht zu überbieten. Oder mit anderen Worten: Ich habe Glück, wenn sie mal funktioniert.


OneDrive Tresor - skaarj80 - 04.10.19

Also Office 365 habe ich nicht, da ich den USA Urlaub mit der Familie geteilt habe, kam ich aber nicht um das 2,-€ für 100GB Speicher Angebot. Hatte mich noch geärgert das von meinen 40GB Speicher nur 25 zu den 100 addiert wurden und je länger ich drüber nachdenke, desto mehr könnte ich das Ding wieder kündigen, weil Urlaub rum...

Die Authentifizierungsapp ist ein Graus, mit der Ur-Version kam ich nicht mal mehr ins Windows rein, nachdem der Mist aktiviert wurde, hatte zwar gedacht das wäre mittlerweile gefixt, aber MS und so...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


OneDrive Tresor - CTHTC - 04.10.19

Wenn Duden Nerv dazu hast, dann mach Dir mal bitte den Spaß und schau über iPhone rein, ob dieser Tresor funktioniert.
Das interessiert mich jetzt echt.
Aus Spaß kann ich das ja mal beim 950 probieren aber ich glaube, dass Microsoft da die App eh nicht mehr pflegt.


OneDrive Tresor - skaarj80 - 04.10.19

[Bild: d2d506c4a0826c13c4c0437319c0e858.jpg][Bild: 807644b0d91fbf987a752d33e79b8768.jpg][Bild: d82e6e9c2275f13a2049cf601510ff89.jpg]

Klappt tadellos mit PIN und TouchID


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


OneDrive Tresor - Klaus1979 - 04.10.19

Das MS-Pamflet liest sich als würde MS der eigen cloud-Sicherheit nicht mehr trauen, sehr verdächtig.


Reise-, Ausweis-, Fahrzeug-, Wohnungs- und Versicherungspapiere hochladen? Wer macht denn sowas?

Authentifizierungsapp, hihi, haha, huhu!


:33:


OneDrive Tresor - CTHTC - 04.10.19

OK, dann probier ich das dann mal aus.
Habe gerade Gedankenfasching beim Ordner "Victoria´s Secret" Big Grin

@Klaus1979
Es gibt Leute, die packen ich kompletten Daten in eine App incl. Bankverbindung und Kreditkarte.


OneDrive Tresor - Klaus1979 - 05.10.19

Also bei mir gibt es keinen Tresor. Was ist denn da Voraussetzung, Langzeitnutzung oder App-Nutzung?


OneDrive Tresor - CTHTC - 05.10.19

Ich habe jetzt am 950 mal geschaut und da ist von einem Tresor auch nichts zu sehen. Ein Update für die App gibts auch nicht also denk ich mal, dass das nur für iOS und Android gilt.


OneDrive Tresor - skaarj80 - 05.10.19

Da brauchst kein Gedankenfasching zu haben, ist genau das drin, was drauf steht, das Raubtier in der erlegten Beute [emoji106][emoji16]

Das ist echt eigenartig, bei mir wird der Tresor am HTC, iPhone und am Desktop angezeigt!? Das Feature selber soll ja bis Ende 2019 für alle ausgerollt werden, sollte ich in der ersten Welle sein?! Bin wie gesagt weder Office 365 Nutzer (Office 2016 / 2019 Professional aus dem HUP, dank Arbeitgeber), noch irgendwas wie Office Insider, verstehe es gerade nicht.
Evtl. durch die iOS / Android App Nutzung? Wäre nicht das erste Mal, das Features eher für alle anderen OS verfügbar sind.

Edith sagt: Ok, das Raubtier hat den Tresor auch in ihrer iOS App angezeigt, scheint also ein Grundfeature zu sein.



Gesendet von iPad mit Tapatalk


OneDrive Tresor - Klaus1979 - 05.10.19

Kann natürlich auch sein, daß MS diese Funktion nur für andere mobile OS anbietet und man sowas für WinM garnicht braucht, allerdings liest sich der MS-Text dazu anders. ???


OneDrive Tresor - Jan_de_Marten - 05.10.19

CTHTC schrieb:Ich habe jetzt am 950 mal geschaut und da ist von einem Tresor auch nichts zu sehen. Ein Update für die App gibts auch nicht also denk ich mal, dass das nur für iOS und Android gilt.
Wie jetzt ihr macht das per App? Ich nutze den Browser.
Meines Wissens kann der Tresor for free eh nur 3 Dateien, wenn du mehr willst mußt du ein zusätzliches Abo haben.


OneDrive Tresor - CTHTC - 05.10.19

Jan_de_Marten schrieb:Wie jetzt ihr macht das per App? Ich nutze den Browser.

So lange die App auf dem Phone noch funktioniert, teste ich sie auch ab und zu mal aus. Ehrlich gesagt war das gestern scheinbar das erste mal, da ich OneDrive auf dem Phone noch einrichten musste. Big Grin
Wird bei Dir der Tresor per Browser angezeigt?


OneDrive Tresor - skaarj80 - 05.10.19

Am 950 habe ich den kompletten Cloud-Dreck per total Commander gemanagter, eine App, alles drin, super.
Am iPhone / iPad nutze ich nur noch OneDrive für alles und die dazu gehörende App, da iOS nur mit Fremdkonten Sync, wenn die Betroffene App installiert ist, z.B. OneDrive, Outlook Kalender & Kontakte, Dropbox, etc.

Über Sinn und Unsinn kann man geteilter Meinung sein, das mit den „nur 3 Dateien“ wusste ich so auch nicht, danke.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


OneDrive Tresor - Klaus1979 - 05.10.19

Ich mach das normaler Weise auch nur mit browser oder dem Ding mit dem mam total kommandieren kann. Gestern war ich neugierig und auch gleich enttäuscht, die app onedrive ist zu träge, die macht so gar keinen Spaß.


OneDrive Tresor - Klaus1979 - 05.10.19

Tatsache.


[ATTACH=CONFIG]5221[/ATTACH]


OneDrive Tresor - Klaus1979 - 05.10.19

Mann muß das Ding erst einrichten und dann erscheint es bei der app-Nutzung trotzdem nich, was sogar ganz sinnvoll ist.


OneDrive Tresor - skaarj80 - 05.10.19

Noch geiler, Du musst die Entsperrung für alle Geräte separat einrichten und verifizieren, habe gestern Abend das Phone gemacht, das Pad musste ich gerade trotzdem verifizieren, nicht verkehrt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


OneDrive Tresor - Klaus1979 - 05.10.19

Ja, sie scheinen echt nachgedacht zu haben, allerdings wurde mir gleich die passwortfreie Alternative angeboten, NEIN, auch wenn das immer wieder Verifizieren nervt. Automatisch dichtmachen funktioniert auch, aber wieder allerdings, ist eben nix Neues.

Und der Pferdefuß natürlich.

[ATTACH=CONFIG]5226[/ATTACH]