Windows - Phones - Visionen
Windows 10 S[ecure] - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Windows 10 S[ecure] (/showthread.php?tid=10789)



Windows 10 S[ecure] - Tourniquet - 14.10.19

Heya,

auch wenn Windows 10 S von den Medien nie so wirklich viel Beachtung geschenkt wurde und man auch bei Microsoft den Eindruck hat, dass es kaum noch eine Rolle spielt, würde ich gerne von euch wissen was ihr von der Edition haltet?

Generell fand ich die Idee von Windows 10 S schon immer ganz cool, aber erst als ich mich in den letzten Wochen näher mit Windows 10 S beschäftigt habe, habe ich festgestellt, wie viel mehr "Schutz" Windows 10 S gerade für Ottonormalverbraucher haben kann.

Selbst auf Sicherheitskonferenzen hatte man im letzten Jahr immer mal wieder auch Erwähnung zu Windows 10 S gefunden, was ich doch sehr interessant fand. Natürlich ist Windows 10 S auch nicht für jedermann geeignet, aber für die die keine speziellen Apps nutzen, ist es definitiv eine Empfehlung wert.

[ATTACH=CONFIG]5243[/ATTACH]

Was meint ihr so?

Anhang:
https://github.com/dwizzzle/Presentations/blob/master/Bluehat%20Shanghai%20-%20Advancing%20Windows%20Security.pdf


Windows 10 S[ecure] - skaarj80 - 14.10.19

Ich vermute mal das die Wenigsten wissen, was Windows 10S überhaupt ist?!
Im Grunde ist mein Sachstand, das Windows 10 S so gar nicht existiert, da das ganze Projekt irgendwann vereinheitlicht wurde und eine Meisterleistung wie „Windows 10 S-Modus / S-Mode“ bei herum kam, das war der klägliche Versuch es den Leuten doch noch schmackhaft zu machen, müsste zum Release des Surface Laptop 1 gewesen sein und das Ding hat man gleich komplett entwertet, indem man auf Windows Home / Pro upgraden konnte, aber nie wieder zurück auf S-Modus kam. Später ging dies wohl wieder per reinstall des OS, aber ...

Was beim Kunden ankam, auch durch / vor allem durch die Presse war:
- die Verwirrung um den Namen S= Schule, nein Sicherheit, oder doch etwas anderes?
- das selbe unnötig aufgeblasene Windows 10, kastriert um die Funktion Programme ausführen zu können.
- Apps only
- braucht kein Mensch...

Im Grunde sehr schade und mal wieder bescheiden kommuniziert von MS, denn so wie es zuletzt rüber kam, ist S ein RT für x86/x64 Prozessoren in viel zu groß, dafür das es nichts kann [emoji17]
Aus probieren wollte ich es durchaus mal, am Ende war ich aber nicht „mutig“ genug, bzw. hat das erwählte Gerät die Grätsche gemacht gehabt...

Vielleicht erklärst Du daher besser erstmal, über was wir genau reden, scheinst ja Erfahrung zu haben und ich bezweifle das die Beschreibung „RT ohne ARM SoC“ der Sache gerecht wird...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Windows 10 S[ecure] - Klaus1979 - 14.10.19

Ich hab das mal kurz überflogen, scheint sich wirklich für Leute zu eigenen die keine Ahnung von den Hintergründen haben, bzw. haben wollen, allerdings braucht man da Vertrauen. Keine Kontrolle zu haben schreckt mich schon bei den WP's ab diverse Dinge zu tun, nehm' ich in Kauf, ist eine mobile Variante, die muß schlank sein. Bei einem Desktopsystem will ich dirigieren wo's lang geht und eben alles im Blick haben und vor allem im Zweifelsfall den Stecker ziehen können. Meins wäre es also nicht, aber für die Masse der Schafe wäre das Ding perfekt.

WA läuft darauf bestimmt!?

Big Grin


Windows 10 S[ecure] - Tourniquet - 28.10.19

skaarj80 schrieb:Ich vermute mal das die Wenigsten wissen, was Windows 10S überhaupt ist?!
Im Grunde ist mein Sachstand, das Windows 10 S so gar nicht existiert, da das ganze Projekt irgendwann vereinheitlicht wurde und eine Meisterleistung wie „Windows 10 S-Modus / S-Mode“ bei herum kam, das war der klägliche Versuch es den Leuten doch noch schmackhaft zu machen, müsste zum Release des Surface Laptop 1 gewesen sein und das Ding hat man gleich komplett entwertet, indem man auf Windows Home / Pro upgraden konnte, aber nie wieder zurück auf S-Modus kam. Später ging dies wohl wieder per reinstall des OS, aber ...

Was beim Kunden ankam, auch durch / vor allem durch die Presse war:
- die Verwirrung um den Namen S= Schule, nein Sicherheit, oder doch etwas anderes?
- das selbe unnötig aufgeblasene Windows 10, kastriert um die Funktion Programme ausführen zu können.
- Apps only
- braucht kein Mensch...

Im Grunde sehr schade und mal wieder bescheiden kommuniziert von MS, denn so wie es zuletzt rüber kam, ist S ein RT für x86/x64 Prozessoren in viel zu groß, dafür das es nichts kann [emoji17]
Aus probieren wollte ich es durchaus mal, am Ende war ich aber nicht „mutig“ genug, bzw. hat das erwählte Gerät die Grätsche gemacht gehabt...

Vielleicht erklärst Du daher besser erstmal, über was wir genau reden, scheinst ja Erfahrung zu haben und ich bezweifle das die Beschreibung „RT ohne ARM SoC“ der Sache gerecht wird...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vieles von dem was du sagst stimmt natürlich auch. Es sind halt die 2 Seiten derselben Münze. Windows RT 2.0 ist durchaus passend.

Jedoch, wie du schon sagst, ist es keine eigene SKU mehr. Dank „S-Mode“ kannst du praktisch jede SKU (Home, Pro, Enterprise) in Windows 10 S umwandeln. Dies musst du jedoch vor der Installation machen, die Gründe liegen auf der Hand, du kannst nicht erst „Alle Apps“ installieren (womöglich „unsicherere“Wink und anschließend den S-Mode einschalten, das macht keinen Sinn.

Ich halte Windows 10S für sehr interessant. Gerade mit Windows 10 1909 hat man die Funktion hinzugefügt, per Intune bestimmte Apps zusätzlich zu erlauben.

Generell ist Windows 10S beschränkt auf den Windows Store. Damit wird sicher gegangen, dass man gar nicht erst „infizierte“ Software installieren kann.

Darüber hinaus bietet Windows 10S einen „Admin-Less“ mode. Letztendlich benötigst du keine Admin Rechte mehr, da jede „App / Programm“ mit den Rechten ausgeführt wird, die benötigt werden, nicht mehr und nicht weniger.

Dadurch dass Windows 10S limitiert ist auf Windows Store Apps (natürlich auch x86 Desktop Apps), bietet es damit auch alle Vorteile und müllt nicht die Registry zu, wie man es von „normalen“ Windows PCs kennt, die mit der Zeit immer langsamer und langsamer werden.

Klaus1979 schrieb:Ich hab das mal kurz überflogen, scheint sich wirklich für Leute zu eigenen die keine Ahnung von den Hintergründen haben, bzw. haben wollen, allerdings braucht man da Vertrauen. Keine Kontrolle zu haben schreckt mich schon bei den WP's ab diverse Dinge zu tun, nehm' ich in Kauf, ist eine mobile Variante, die muß schlank sein. Bei einem Desktopsystem will ich dirigieren wo's lang geht und eben alles im Blick haben und vor allem im Zweifelsfall den Stecker ziehen können. Meins wäre es also nicht, aber für die Masse der Schafe wäre das Ding perfekt.

WA läuft darauf bestimmt!?

Big Grin

Natürlich ist auch klar: Windows 10S ist nichts für alle und schon gar nichts für Technikfreaks. Es ist perfekt für Geräte / User die eine Reihe an bestimmten Apps nutzen.

Meiner Meinung nach somit auch perfekt für Tablets geeignet. In der Regel nutzt man gerade dort eher Store Apps als auf einem normalen Notebook beispielsweise.

Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso Windows 10S gerade auf dem Surface Laptop ausgeliefert wurde. Auf dem Surface Go hätte es meiner Meinung nach wesentlich mehr Sinn gemacht.


Windows 10 S[ecure] - skaarj80 - 28.10.19

Das mit dem Surface Laptop habe ich auch nicht verstanden, da hätte es soooo viel sinnvollere Hardware gegeben.
Was ich generell Käse finde, ist das, sorry, „Arsch an der Wand Gehabe“ von MS zu neuen Ideen, klar ist der Desktopnutzer der Tod der Innovation und von Windows wird immer erwartet das es Windows ist, sonst hätte der Linuxer nichts zum Lachen, der nebenbei bemerkt genau so verbohrt und veränderungsunwillig ist.
Der „S-Mode“ ist eine feine Sache und für die Masse sollte es locker reichen, aber, da man „S-Mode“ per Schubregler? zum vollwertigen Windows öffnen muss, ist auch all der Balast von Windows an Bord, richtig?

Man hat die Chance vertan mit einem straffen, schlanken Windows schwächere Hardware ins Boot zu holen...
Für ein 32GB Atom Tablet wäre das der Knaller, wenn das Nötigste an Bord wäre und nach Installation von Windows und Office z.B. mehr als 10GB Speicher frei wären.
Ich glaube Windows 7 Starter ging in die Richtung und Ähnliches versprach ich mir von CoreOS zum Beispiel auch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Windows 10 S[ecure] - Tourniquet - 28.10.19

Für die Breite Masse ist Windows 10S meiner Meinung nach noch nicht geeignet. Wieso? Ganz einfach: Chrome ist nicht im Store. Eins der wohl wichtigsten Apps die Windows User nutzen ist nunmal Chrome. Damit steht und Fällt leider auch die Attraktivität von Windows 10S bei der Masse.

Für Schulen und Co. sollte das jedoch absolut kein Problem sein. Edge UWP ist für "leichtes Surfen" noch immer sehr gut und wird ohnehin durch den neuen Edge basierend auf Chrome ersetzt.

Microsoft hatte für eine kurze Weile an einer abgespeckten Desktop Variante gearbeitet welche sich "Light" nannte, aber auch relativ schnell, wie es scheint, wieder eingestellt hat.

Wenn du eine "Light Variante" von Windows 10 suchst, schau dir Windows 10X an. Dies ist genau das was du suchst.


Windows 10 S[ecure] - skaarj80 - 29.10.19

Ich suche nur bedingt eine light Variante von Windows, ich hätte mir halt gedacht, das wenn ich „eh nur Apps nutzen kann“, vieles was mit dem S-Mode unnötig mit installiert wird, auch weg gekonnt hätte.

Windows X werde ich mir definitiv mal anschauen, was aber nicht heißt das S-Mode nicht von unnötigem Ballast befreit werden hätte müssen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Windows 10 S[ecure] - Tourniquet - 29.10.19

Aber das ist ja eigentlich genau der Punkt von S Mode. Es ist sicherer, aber du hast trotzdem die Möglichkeiten alles zu nutzen was du kennst. Paint, WordPad, Word etc. Es ist der normale Explorer den man kennt und liebt (oder auch nicht). Kannst praktisch jede Kamera, jeden Drucker, jedes Gerät anschließen und es wird funktionieren.