Windows - Phones - Visionen
Surface Duo - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Microsoft und Android (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=209)
+---- Forum: Microsoft Surface Duo (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=289)
+---- Thema: Surface Duo (/showthread.php?tid=10812)

Seiten: 1 2 3 4


Surface Duo - Tourniquet - 28.10.19

[video=youtube;kU78s9ExFFA]https://www.youtube.com/watch?v=kU78s9ExFFA[/video]

Microsoft's erstes Dual Screen Tablet mit Android. Einige von euch werden sich sicherlich an Andromeda erinnern. Bereits 2016 fiel die Entscheidung, dass Dual Screen die Zukunft ist, welche Microsoft für Tablets und Smartphones sieht. Seit der Zeit hat Microsoft an dem perfekten Dual Screen Gerät gearbeitet. Bis Ende 2018 lief auf dem jetzt bekannten Surface Duo noch eine spezielle Windows 10 Variante "Andromeda OS". Auf Grund der Apps-Problematik im Windows Store, hat sich Microsoft aber dazu entschlossen Android direkt auf das Gerät zu packen und mit Google zusammen zu arbeiten. Laut jetziger Informationen ist die Zusammenarbeit auf Augenhöhe, soll heißen Microsoft scheint Einfluss zu haben, wie Dual Screen Support in Android aussehen wird, wenngleich Microsoft auf dem Surface Duo den Microsoft Launcher natürlich vorinstallieren wird.

[ATTACH=CONFIG]5263[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5264[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5265[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5266[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5267[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5268[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5269[/ATTACH]

Es wird auch ziemlich interessant zu sehen sein, wie gut Microsoft Android OS Updates in Zukunft Supporten wird.

Was ist euer Eindruck vom Duo? Ist es etwas, was euch interessieren könnte, oder seid ihr mit dem zufrieden, was ihr habt?


Surface Duo - KeinUntertan - 01.11.19

Für mich ein Unding, das Gerät mit Android auszustatten. Ein Windows Gerät, mit Android Subsystem, nur wegen den Apps, wäre noch verständlich gewesen. Dual Screen Geräte sind mir zudem nicht sympathisch.
Zu den Erfolgsaussichten sich zu äußern, verbietet sich eigentlich, wenn man nicht als Miesmacher angeschaut werden möchte. Denke, dieses Gerät wird bei den Absatzzahlen weit hinter den Erwartungen Microsofts zurückbleiben. Folge: Wird eingestellt. Diejenigen, die es in der Euphorie teuer gekauft haben, ärgern sich schließlich maßlos, keine Updates mehr dafür zu kriegen.


Surface Duo - CTHTC - 01.11.19

Äußern darfste Dich hier über alles. Wink

Microsoft versucht jetzt halt krampfhaft ein Bein in die Tür zu kriegen.
Das System hinter dem Duo finde ich eigentlich ne gute Idee, wenn da das Betriebssystem nicht wäre. Leider müssen wir uns aber eingestehen, dass nicht wirklich etwas anderes in Frage kommen würde. Das hauseigene System wurde ja nun komplett eingestampft und auf dem Markt gibts faktisch nur noch Android und iOS.
Da Apple sein BS (verständlicher Weise) nicht her gibt, blieb nur noch eins übrig.


Surface Duo - KeinUntertan - 01.11.19

Microsoft könnte sich, wenn sie schon unbedingt Android auf ihr Surface Duo bringen wollen, beim AOSP (Android Open Source Project) bedienen, so wie es Nokia unter der Regie Microsofts damals, in 2014, tat. Daraus entstand die Nokia X-Reihe. Ich habe zwei dieser Geräte, Nokia XL und Nokia X2. Android, ohne Google Dienste und ohne Play Store. Es gibt genügend alternative Android Stores, aus denen man sich bedienen kann.
Auch könnte Microsoft einen eigenen Android Store aufziehen, in dem er Apps als .apk-Dateien zum Download anbietet.
Dann hätte man keine Google Dienste mit an Bord, aber möchte man das als Microsoft-Nutzer überhaupt?
Dann müsste Microsoft einen eigenen Bezahldienst anbieten, weil Google Pay nicht funktionieren würde. Gewisse Android-Apps , die Google Dienste voraussetzen, könnten ggfs. nicht funktionieren. Also, das Ganze verspricht spannend zu werden.

Meine Skepsis habe ich angebracht, aufgrund der Erfahrungen mit Microsoft, was sie tun, wenn es nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen. Dann wird eingestampft, aber zunächst nicht so deutlich gesagt. Later this year, momentan nicht im Fokus, so wird gesagt, und dann lässt man es langsam untergehen.


Surface Duo - KeinUntertan - 01.11.19

Mir stecken die Erfahrungen mit Windows Phone / Mobile und der Nokia X-Reihe in den Knochen. Die X-Reihe hat Microsoft dann innerhalb weniger als einem Jahr beerdigt, die Geräte kriegten keine Updates mehr und stehen seitdem auf altem Android 4.1.2 und 4.3.
Da immer mehr Android-Apps mindestens Android 5.0 voraussetzen, funktionieren diese Phones nur noch leidlich gut.
Und was Microsoft mit Lumia gemacht hat, ist hier allen bekannt.
Vertraue einem Surface Duo nicht besonders, was Langlebigkeit und Nachhaltigkeit in Bezug auf die Software (Android-Updates) angeht.
Die Hardware wird sicher Spitzenklasse werden.
Aber ob man dazu bereit ist, 1.500 bis 2.000 € auszugeben, erst recht, da das Gerät mit Sicherheit einen fest verbauten und verklebten Akku eingebaut haben wird und damit für höchsten drei Jahre Nutzung taugt, ist schon eine große Entscheidungsfrage.
Die Surface-Reihe soll ja ein Prestige-Produkt sein, aber was die Reparatur-Möglichkeiten und das Öffnen der Geräte angeht, unter aller Kanone sein.


Surface Duo - skaarj80 - 01.11.19

Das AOSP ist eine Option, klar, aber eine Schlechte! Nicht falsch verstehen, im Grunde tolle Idee, aber unter uns Gebetsschwestern, MS ist wie oft mit etwas Eigenem vor die Wand gelaufen? Die Leute sind damals nie zu WP / WM gekommen, weil Apps gefehlt haben, niemand hat gesagt das die UI kagge war, oder das System nichts taugt, die breite Masse ist vom App Gap vergrault worden und die Leute, die sich lange vor das OS gestellt haben, sind auch mittlerweile zum Großteil zweigleisig unterwegs.

Niemand in Europa will, das MS einen eigenen Store aufbaut, denn genau dann sind wir wieder da, wo wir waren, ein tolles OS ohne Apps?! Warum ist wohl Huawei so begierig drauf in Europa den Playstore nutzen zu können? Weil Der so toll ist? In China spielen die Gapps keine größere Rolle wie man munkelt, aber wie viele Leute prognostizieren seit einer Weile das Huawei tot ist (in EU und USA), wenn die Sperre durch ist? Selbst das ach so tolle Harmony OS ist ja derzeit wohl eine UI auf Android Basis und kein OS.

Ich mag den Schritt nicht, aber bevor ich wieder scheitere, nehme ich das, womit 80% des Weltmarktes? zufrieden ist und mache das Beste draus?!

Das Gerät selber ist spannend, ich hoffe auch das MS die Chance am Markt kriegt und nutzen kann. Der Preis selber ist uninteressant, aber das hindert die Leute bei Samsung, Apple und Co. auch nur bedingt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Surface Duo - KeinUntertan - 01.11.19

@ skaarj80: Würde mal sagen, dass Microsoft durchaus auf Googles Play Store verzichten kann. Apps kann der Nutzer eines Surface Duo im Microsoft Store laden. Muss lediglich eine Sparte mit Android Apps eingerichtet sein. Dass Microsoft früher keinen Erfolg hatte, wegen dem App-Mangel lag ja daran, dass die Apps nicht für Windows / Windows Phone programmiert waren.
Das Problem gibt es bei Android-Apps ja nicht. Diese lassen sich ohne weiteres frei im Microsoft Store anbieten. Siehe als Beispiel die zahllosen freien Android App Stores, wie apk pure und apkmirror.com.
Sehe einen fehlenden Google Play Store auf dem Surface Duo nicht als das Problem, so lange sich der Nutzer in einem App Store bedienen kann, in dem er das findet, was er sucht.
Für den normalen Android Smartphone-Nutzer wird ein Surface Duo absolut kein Angebot sein, denn der nutzt Produkte der Allerweltsmarken Samsung, LG, etc.
Diejenigen, die ein Surface Duo kaufen werden, wissen genau, was sie möchten. Sehr wahrscheinlich werden viele davon sogar bewusst keinen Google Play Store haben wollen. Ein Microsoft Store mit Android Apps reicht absolut aus. Für den Massenmarkt wird das Surface Duo nie gedacht und geeignet sein.
Das Wichtigste ist, dass Android Apps darauf laufen. Und das könnte inzwischen auch mit einem Android Subsystem in Windows 10 realisiert werden.


Surface Duo - skaarj80 - 01.11.19

Es kann jeder auf den Playstore verzichten, es tut nur keiner?! LineageOS, tolle Sache aber bezeichnend das die Pakete für openGapps in jeder Installationsanleitung verlinkt sind. Die Google Dienste sind, wie Du richtig schreibst, mittlerweile für jede Banal-App Pflicht und da drehen wir uns im Kreis. Ich bin ja völlig bei dir, wir könnten und würden auch ohne klar kommen, aber wir sind nicht Zielgruppe, sonst hätte man Mobile nie eingestampft!

Wir werden sehen, lasst das Gerät erstmal da sein, dann sieht man was MS da im Köcher hat und wie es um Produktpflege steht. Je angepasster das Android, desto mehr Arbeit für MS und da bisher lediglich Android 8, 9 oder 10 verfügbar sind, wird das die Grundlage und die ist bei Release veraltet...
Das interessiert mich viel mehr, dafür wechsele ich vielleicht sogar wieder von iOS zum ungeliebten Blechkopp, aber dafür muss MS liefern, Vorschusslorbeeren oder Day1 Kauf, am Ar... [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Surface Duo - CTHTC - 01.11.19

Von der HArdware her kann das sicherlich etwas werden und über den Umgang vom Microsoft mit seinen Kunden (bezüglich Software) müssen wir ja nicht weiter reden. Ich glaub der letzte große Reinfall bei der Hardware was das MS Band. Das Ding ansich ist schweinegeil aber die Laufzeit ist mies und bei allen Geräte ist das Armband kaputt gegangen (wenn man das Ding benutzt und nicht nur im Schrank liegen lassen hat. Big Grin ).
Bei der Holo Lense habe ich mir damals auch gedacht, dass die nach ein paar Monaten wieder eingestampft wird aber es gibt sie heute noch.

Von Seiten der Software wird MS jedoch rein gar nichts mehr machen. Die lehnen sich zurück und adaptieren einfach etwas, was da ist.
Warum sollen die einen extra Store aufbauen, was Geld kostet und auch noch betreut wreden muss? Wer soll sich denn die Arbeit machen und die ganzen Apps dort reinschaufeln? Wenn das MS nicht selber macht, müssten das die AppEntwickler machen aber was soltle für die der Anreiz sein ihre Apps auf 2 Plattformen zu posten wobei man von einer weiß, dass dort millionen Leute unterwegs sind und alles klappt und bei der anderen, dass dort ein Store aufgebaut werden soll, für ein Gerät mit einer Hand voll Nutzer?
Die Überzeugungsarbeit hat MS in den letzten 10 Jahren nicht geschafft und wird das auch nie packen.

Und ja, es wird sicherlich ein paar User geben, die für die Option "eigener Store" ein offenens Ohr haben und begeistert wären - ich gehöre dazu - aber da wären wir wieder beim Henne- Ei- Paradigma.
In der jetzigen Form kann sich MS zurücklehnen und sagen: wir liefern die Hardware, bei den Apps habt ihr nen Store, der sich bereits etabliert hat.

Etwas anderes wäre schön gewesen aber im Zusammenhang mit MS wäre das wieder nur ein Fiasko geworden.


Surface Duo - KeinUntertan - 01.11.19

Dieses Surface Duo wird ein Nischen-Produkt bleiben. Der normale Android-Nutzer kauft sich ein Smartphone für 200-300 €. Der Android-Nutzer mit etwas höheren Ansprüchen auf High end, macht bei seinem Mobilfunkanbieter einen Vertrag und bekommt ein Galaxy S 10 oder Vergleichbares. Ggfs. wählt er ein iPhone.
Für dieses Surface Duo wird Microsoft auf diejenigen Fans hoffen müssen, denen man mit Windows Phone, Lumia und Band gewaltig vor den Kopf gestoßen hat. Die hoffen wahrscheinlich, dass wir alle so vergeßlich sind, wie man das aus der Politik - in Bezug auf Wahlversprechen - kennt. Wer wollte nochmal etwas gegen die kalte Progression im Steuerrecht tun? :-)


Surface Duo - skaarj80 - 01.11.19

Wie viele Klapp Smartphone sind derzeit im Orbit / angekündigt? Samsung, Huawei und andere werden folgen, da es evtl. der neue „heiße Scheiss“ ist. MS setzt auf 2 Display und Preise unter 1.600,-€ Einstieg, heißt robustere Geräte und weit unter dem Preis des Fold z.B. ... MS weiß sehr genau wen sie abfischen und WP / WM Nutzer denke ich eher nicht. Der Smartphone Formfaktor ist alt, limitiert und am Ende. Jetzt wird gefaltet, wie früher auch [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Surface Duo - Klaus1979 - 01.11.19

@KeinUntertan

Du nu wieder!

Big Grin


Surface Duo - KeinUntertan - 01.11.19

@ skaarj80: Der Smartphone-Markt ist gesättigt, ja. Nun muss man den Leuten eben Doppel-Display-Geräte verkaufen.
Bei mir können sie da nicht landen. Und bei vielen, die sich solche Geräte jenseits der 1.000 € -Grenze nicht leisten können oder nicht leisten wollen, auch nicht. Der Formfaktor Smartphone wird sich m.M. noch lange halten.


Surface Duo - Klaus1979 - 01.11.19

Es ist technologisch machbar, also wird es gemacht! Wie nannte sich dieses Prinzip noch gleich?


Surface Duo - skaarj80 - 01.11.19

Macht doch bitte nicht den Fehler, von Euch auf Alle zu schließen. Warum kostet ein iPhone 11 pro Max 1.300,-€? Warum wird das Samsung Fold um die 2.000,-€? kosten?
Die Leute kaufen es, ob es ist weil Smileys Cyrus es hat, oder Ninja, oder weil ich auf Geräten unter 4“ nichts lesen kann / möchte.
Solange ich ein iPhone 11 Pro für xxx Einmalzahlung + monatlich 10-20,-€ per Vertrag abstottern kann, findet sich wer...
Wir sind da raus, wir sind das worüber wir uns früher amüsiert haben [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Surface Duo - Klaus1979 - 01.11.19

skaarj80 schrieb:Macht doch bitte nicht den Fehler, von Euch auf Alle zu schließen.

Wir sind da raus, wir sind das worüber wir uns früher amüsiert haben [emoji16]

Beißen sich die beiden Aussagen nicht ein klitzekleines Bißchen?

🤔

Machst du das so wie du es beschrieben hast? Dann darfst du dich auch nicht wundern, geschweige denn aufregen, denn du bist mit deinem Handeln Teil und Antrieb einer negativen Entwicklung.


Surface Duo - skaarj80 - 01.11.19

Ich denke nicht das es sich beißt, ich sehe uns definitiv nicht als Zielgruppe des heutigen Marktes, im Gegenteil, wir bremsen mit unseren „Altgeräten“ eher den Markt und die Entwicklung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Surface Duo - Klaus1979 - 01.11.19

KeinUntertan schrieb:Dieses Surface Duo wird ein Nischen-Produkt bleiben. Der normale Android-Nutzer kauft sich ein Smartphone für 200-300 €. Der Android-Nutzer mit etwas höheren Ansprüchen auf High end, macht bei seinem Mobilfunkanbieter einen Vertrag und bekommt ein Galaxy S 10 oder Vergleichbares. Ggfs. wählt er ein iPhone.
Für dieses Surface Duo wird Microsoft auf diejenigen Fans hoffen müssen, denen man mit Windows Phone, Lumia und Band gewaltig vor den Kopf gestoßen hat. Die hoffen wahrscheinlich, dass wir alle so vergeßlich sind, wie man das aus der Politik - in Bezug auf Wahlversprechen - kennt. Wer wollte nochmal etwas gegen die kalte Progression im Steuerrecht tun? :-)


Das Faltprinzip soll nicht das Prinzip Smartphone ersetzen, sondern das Prinzip Tablet und gleichzeitig das Prinzip Smartphone mit einbinden, was letztlich auf Grund der technologischen Entwicklung nur logisch ist. Ob das nun jeder mag, will oder etwas damit anfangen kann ist eine andere Frage. Man darf dabei auch nicht vergessen, daß es bei solchen Sachen nicht nur um Vermarktung oder Vermarktungsmöglichkeiten geht, sondern auch um die Herstellung, also um die Optimierung selbiger, hauptsächlich aus ökonomischen Beweggründen, aber auch aus welchen die ökologisch basiert sind, sowas gibt es noch.


Surface Duo - Klaus1979 - 01.11.19

skaarj80 schrieb:Ich denke nicht das es sich beißt, ich sehe uns definitiv nicht als Zielgruppe des heutigen Marktes, im Gegenteil, wir bremsen mit unseren „Altgeräten“ eher den Markt und die Entwicklung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Achso, dann war das Mißverstand.

😋


Surface Duo - CTHTC - 01.11.19

Eine Zielgruppe wird es sicherlich geben, ob das die "alten" WP Leute sind glaube ich aber eher nicht.(Unabhängig davon betrachtet, ob das Duo ein Ersatz für ein Smartphone oder Tablet sein soll.)
Und ja, es weren die Werbetrommeln wieder gerührt werden. Microsoft wird viel Geld in die Hand nehmen, um dieses Produkt zu platzieren. Es wird nicht mehr lange dauern und in irgendeiner erfolgreichen US Serie wird das Duo zu sehen sein.
Ich schau recht viele US Serien und wenn ich da immer sehe, was da für MS Produkte auftauchen, dann könnte man denken, dass es Apple und Google gar nicht giebt auf der Welt. Big Grin