Windows - Phones - Visionen
Surface Duo - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Microsoft und Android (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=209)
+---- Forum: Microsoft Surface Duo (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=289)
+---- Thema: Surface Duo (/showthread.php?tid=10812)

Seiten: 1 2 3 4


Surface Duo - Klaus1979 - 13.01.21

CTHTC schrieb:Ich habe mich mit dem Gerät auch nicht weiter beschäftigt, weil mir bisher der Anwendungszweck immer noch nicht klar ist. War es aber nicht so, dass das Duo im Vergleich zu den anderen Geräten dieser Klasse die älteste Hardware besitzt?
Irgendwie dünkelt mir so im Hinterkopf, dass man vor 5 Jahren angefangen hat das Ding zu entwickeln und mit der damals aktuellen Technik würde es dann aber auch auf den Markt gebracht.

Multitasking über/auf zwei Monitoren oder Convertible ohne harte Tastatur im Taschenformat, darfst du dir aussuchen.

Big Grin


Surface Duo - Klaus1979 - 13.01.21

Mr. Lumia schrieb:Geil wäre es das Sureface Duo entweder mit Pc, Tablet od. Smartphone - Software zubelegen!!
👍 Wink

Zumindest, daß die Möglichkeit bestünde und man die Wahl hätte. Das geht leider nicht Konzeptkonform.

Big Grin


Surface Duo - Klaus1979 - 13.01.21

Was mich bislang wirklich daran nervt ist dieser Budenzauber den sie da betrieben haben um im Prinzip uralte Technik für einen aktuellen Preis unter die Leute zu bringen.


Surface Duo - Klaus1979 - 13.01.21

Klaus1979 schrieb:Multitasking über/auf zwei Monitoren oder Convertible ohne harte Tastatur im Taschenformat, darfst du dir aussuchen.

Big Grin

Wobei eben alt. Multitasking funktioniert jetzt gerade im Moment anders und es reicht ein Monitor. MM hat z.B. am Desktop die Miniansicht die als overlay in die oberste Schicht gelegt wird, was gerade beim Arbeiten im Vollbildmodus ganz witzig ist.


Surface Duo - CTHTC - 13.01.21

Klaus1979 schrieb:Was mich bislang wirklich daran nervt ist dieser Budenzauber den sie da betrieben haben um im Prinzip uralte Technik für einen aktuellen Preis unter die Leute zu bringen.

Genau das habe ich ja gemeint. Im Vergleich zu den anderen Geräten dieser "Art" bewegt sich das Duo doch in der Steinzeit.


Surface Duo - Mr. Lumia - 13.01.21

CTHTC schrieb:Genau das habe ich ja gemeint. Im Vergleich zu den anderen Geräten dieser "Art" bewegt sich das Duo doch in der Steinzeit.

Also, noch in Steinplatten geschlagene Software!!
Big Grin


Surface Duo - CTHTC - 13.01.21

Mr. Lumia schrieb:Also, noch in Steinplatten geschlagene Software!!
Big Grin

Ja, so ungefähr. Smile


RE: Surface Duo - skaarj80 - 24.02.21

Mal ganz ohne Vorbehalte oder den Artikel schon
ganz gelesen zu haben, hier mal der Test von Golem.de

https://www.golem.de/news/surface-duo-im-test-microsoft-bitte-bring-ein-surface-duo-2-2102-154384.html


RE: Surface Duo - CTHTC - 24.02.21

(24.02.21, 13:02)skaarj80 schrieb: Mal ganz ohne Vorbehalte oder den Artikel schon
ganz gelesen zu haben, hier mal der Test von Golem.de

https://www.golem.de/news/surface-duo-im-test-microsoft-bitte-bring-ein-surface-duo-2-2102-154384.html

Das muss ich mir heite Abend mal reinziehen, danke für den Link.
Was mich aber schon ein bissel schmunzeln lässt ist "Hochwertige Verarbeitung und gute Scharniere". War das Duo nicht das Gerät, wo die Farbe abgeht, die Knöpfe hängen und das Display Ghost Effekte hat?


RE: Surface Duo - skaarj80 - 24.02.21

"Microsofts neuer Ausflug in die Smartphone-Welt ist gewagt - das Konzept stimmt aber. Nicht stimmig hingegen sind Software, Hardware und Preis."

Nach den beiden Sätzen, direkt zwischen Überschrift und Name des Rdakteurs,
war im Grunde alles gesagt. Der Artikel selber liest sich okay, das Fazit kann
man teilen und man sucht nicht partout entweder in dem Ding den heiligen Gral
oder den Untergang der Zivilisation zu sehen...


RE: Surface Duo - Klaus1979 - 24.02.21

(24.02.21, 14:11)skaarj80 schrieb: "Microsofts neuer Ausflug in die Smartphone-Welt ist gewagt - das Konzept stimmt aber. Nicht stimmig hingegen sind Software, Hardware und Preis."

Nach den beiden Sätzen, direkt zwischen Überschrift und Name des Rdakteurs,
war im Grunde alles gesagt. Der Artikel selber liest sich okay, das Fazit kann
man teilen und man sucht nicht partout entweder in dem Ding den heiligen Gral
oder den Untergang der Zivilisation zu sehen...

Na, da liest wohl eher jeder wie er Erfahrung gesammelt hat. Ich mußte schon beim Einstieg kräftig schlucken.


RE: Surface Duo - skaarj80 - 25.02.21

Hatte nach dem zitierten Satz vor der Überschrift echt hart überlegt, ob ich weitere
Lebenszeit investieren will und es nicht bereut den Artikel gelesen zu haben.
Wobei fairerweise auch nichts Neues drin steht, Verarbeitungsqualität top,
Software ist Android, bleibt Android und das die Hardware nicht State of die Art ist
für den aufgerufenen Preis ist jetzt auch keine Überraschung mehr.


RE: Surface Duo - Klaus1979 - 25.02.21

(25.02.21, 07:18)skaarj80 schrieb: Hatte nach dem zitierten Satz vor der Überschrift echt hart überlegt, ob ich weitere
Lebenszeit investieren will und es nicht bereut den Artikel gelesen zu haben.
Wobei fairerweise auch nichts Neues drin steht, Verarbeitungsqualität top,
Software ist Android, bleibt Android und das die Hardware nicht State of die Art ist
für den aufgerufenen Preis ist jetzt auch keine Überraschung mehr.

Ja, es liest sich weg und wirkt dabei nicht all zu überzogen, aber ....

"Mit Smartphones hat Microsoft in der Vergangenheit nicht immer gute Erfahrungen gemacht - die Nokia-Modelle mit Windows Phone sind nicht gerade als Erfolge in die Smartphone-Geschichte eingegangen. Mit dem Surface Duo hat das Unternehmen dennoch ein neues Gerät vorgestellt, das nun endlich auch in Deutschland erhältlich ist."

Schon alleine da mußte ich eben schlucken, weil es eindeutig sagt, daß der, die, das davon nich wirklich Ahnung hat und das muß ich wohl kaum weiter ausführen, zumindest nicht hier.Big Grin Über das verworrene MS Konzept/Konzepte der letzten Jahrzehnte zu spekulieren ist wohl auch recht sinnlos, denn keiner weiß wirklich was dahinter steckt. Und so ist es eben auch mit diesem speziellen marketing Konzept zum dual screen, denn neu ist es ja nicht wirklich und man muß sich nur mal kurz ins Gedächtnis zurückrufen wie lange MS an diesem speziellen Gerät schon entwickelt, wirtschaftlich kann das nicht sein, egal wie man es dreht. Und ehrlich gesagt zwingt sich mir da der Gedanke auf, daß hinter dem Ganzen ein Aussteiger steht der zu viel Kohle und zuviel Langeweile hat, wenn ich das mit mir und dem vergleiche was ich machen muß und wie ich wirtschaften muß um in diesem tollen Land nich unterzugehen. Also ganz viel Meinung und Spekulation, auch wenn sich der Artikel selbst wegliest.Smile


RE: Surface Duo - skaarj80 - 25.02.21

Würde da jetzt nicht so arg widersprechen wollen, WP hat bestenfalls Achtungserfolge erzielt, oder wenn man gönnerhaft ist, ist WP an Blackberry vorbei und dann als 3. Kraft in die Annalen eingegangen!? Oder das Nokia nochmal frischen Wind reingebracht hat, als die Spirale abwärts ging und die investierte Kohle seitens MS nie im Ansatz eingespielt wurde und wahrscheinlich heute noch für manches Schmunzeln in Finnland sorgt!? Denke der Wechsel von Ballmer zu Nadella hat am Ende den endgültigen Tod von WM nur beschleunigt, leider. Das „neu vorgestellte Gerät, das endlich auch in Deutschland verfügbar ist“ liest sich erstmal komisch, aber das Duo ist schon wie lange in Usanistan verfügbar?

Was MS und seine Strategien, Strategiewechsel und Kursänderungen angeht, kann man aus Fansicht das Einstampfen von Band, WP und mobile bedauern, aber scheinbar geht es dem Konzern so gut wie nie und Nadella macht aus Sch.... Gold, wobei ich deine Einschätzung zum Duo voll und ganz teile.


RE: Surface Duo - Klaus1979 - 26.02.21

(25.02.21, 22:41)skaarj80 schrieb: Würde da jetzt nicht so arg widersprechen wollen, WP hat bestenfalls Achtungserfolge erzielt, oder wenn man gönnerhaft ist, ist WP an Blackberry vorbei und dann als 3. Kraft in die Annalen eingegangen!? Oder das Nokia nochmal frischen Wind reingebracht hat, als die Spirale abwärts ging und die investierte Kohle seitens MS nie im Ansatz eingespielt wurde und wahrscheinlich heute noch für manches Schmunzeln in Finnland sorgt!? Denke der Wechsel von Ballmer zu Nadella hat am Ende den endgültigen Tod von WM nur beschleunigt, leider. Das „neu vorgestellte Gerät, das endlich auch in Deutschland verfügbar ist“ liest sich erstmal komisch, aber das Duo ist schon wie lange in Usanistan verfügbar?

Was MS und seine Strategien, Strategiewechsel und Kursänderungen angeht, kann man aus Fansicht das Einstampfen von Band, WP und mobile bedauern, aber scheinbar geht es dem Konzern so gut wie nie und Nadella macht aus Sch.... Gold, wobei ich deine Einschätzung zum Duo voll und ganz teile.

Was mich stört, ist die Herangehensweise an die ganze Sache, es wird zu viel in einen Topf geworfen und das läßt beim Unwissenden falsche Schlüsse zu, ist heute leider Normalität. Die Geschichte is gut, hätte aber auch kürzer gehalten werden können. MS baut nur Scheiße und hin und wieder kommt was Brauchbares bei raus.Big Grin Und genau so ist das eben nicht, auch wenn mir da jetzt so mancher Windows Nutzer widersprechen würde.Tongue


RE: Surface Duo - CTHTC - 26.02.21

So wei ich jetzt ge sehen habe gibt es das Gerät in der USA seit dem 10.09.2020.
Derzeitiger Verkaufspreis über Amazon ist $1100 für die große Version, also 256 GB. Grob umgerechnet wären das um die 900€. Bei uns werden so um die 1500€ für das gleiche Gerät aufgerufen.


RE: Surface Duo - Tourniquet - 26.02.21

(26.02.21, 01:00)CTHTC schrieb: So wei ich jetzt ge sehen habe gibt es das Gerät in der USA seit dem 10.09.2020.
Derzeitiger Verkaufspreis über Amazon ist $1100 für die große Version, also 256 GB.  Grob umgerechnet wären das um die 900€.  Bei uns werden so um die 1500€ für das gleiche Gerät aufgerufen.

Da machst aber nun 'nen großen Gedankenfehler: 
1) Ist das Duo in den USA für kurze Zeit im Angebot. Runtergesetzt von 1,499$ auf 1,049,99$.
2) Sind die Preise in den USA immer OHNE Mehrwertsteuer. 
3) Das Gerät ist dort schon etwas auf den Markt und wird ja auch nicht exklusiv von Microsoft vertrieben, daher ist es relativ unwahrscheinlich dass alle Händler es für die UPV anbieten werden.

Generell sei gesagt: Das Ding ist vom Aufbau her wirklich sehr beeindruckend und das einziger seiner Art. Dennoch hat es gewisse Schwächen (kein NFC, kein Wireless Charging, keine gute Kamera) und kostet schon einiges. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn Microsoft an dem Duo kaum bis gar nichts verdienen würde. Da die Kosten für die ganzen Custom Designs bestimmt alles wieder auffrisst. Aber es soll ja auch kein "Moneymaker" sein sondern ein Gerät was inspirit und eben auch schaut ob was an dem Dual Screen Konzept dran ist.


RE: Surface Duo - skaarj80 - 26.02.21

(26.02.21, 01:49)Tourniquet schrieb:
(26.02.21, 01:00)CTHTC schrieb: So wei ich jetzt ge sehen habe gibt es das Gerät in der USA seit dem 10.09.2020.
Derzeitiger Verkaufspreis über Amazon ist $1100 für die große Version, also 256 GB.  Grob umgerechnet wären das um die 900€.  Bei uns werden so um die 1500€ für das gleiche Gerät aufgerufen.

Da machst aber nun 'nen großen Gedankenfehler: 
1) Ist das Duo in den USA für kurze Zeit im Angebot. Runtergesetzt von 1,499$ auf 1,049,99$.
2) Sind die Preise in den USA immer OHNE Mehrwertsteuer. 
3) Das Gerät ist dort schon etwas auf den Markt und wird ja auch nicht exklusiv von Microsoft vertrieben, daher ist es relativ unwahrscheinlich dass alle Händler es für die UPV anbieten werden.

Generell sei gesagt: Das Ding ist vom Aufbau her wirklich sehr beeindruckend und das einziger seiner Art. Dennoch hat es gewisse Schwächen (kein NFC, kein Wireless Charging, keine gute Kamera) und kostet schon einiges. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn Microsoft an dem Duo kaum bis gar nichts verdienen würde. Da die Kosten für die ganzen Custom Designs bestimmt alles wieder auffrisst. Aber es soll ja auch kein "Moneymaker" sein sondern ein Gerät was inspirit und eben auch schaut ob was an dem Dual Screen Konzept dran ist.

Danke, genau das wollte ich gerade schreiben.
Es ist ja immer schön und gut Preise zu vergleichen, aber das immer gern herangezogene Beispiel
USA ist halt nur aus deutscher Sicht geil, weil bei uns immer Endpreise angegeben werden.
Die Preisgestaltung drüben variiert z.T. riesig, Beispiel, auch wenn es hinkt, 
wir hatten im CVS in San Francisco damals Reiseproviant besorgt, genauer ein 24er Pack
(0.68L waren es glaube ich) stilles Wasser. So, auf den angegeben Preis von 8,99 kamen die
in Kalifornien gültige USt von 8,99% und eine Müllentsorgungspauschale von 19 oder 20 Cent pro Flasche
an der Kasse. Am Ende kostete das 8.99 $ Wasser 14.60 $. Die Müllentwertungspauschale (Pfand)
ist übrigens wieder so ein Kalifornien-Ding, im Death Valley Nevada durften wir dann die Pullen in 
die Mülltonne geben, da Nevada kein Pfand kennt.
Doofes Beispiel, aber soviel zu USA, ach so, Nevada hatte dann auch nur noch 7.49 USt...


RE: Surface Duo - Klaus1979 - 26.02.21

(26.02.21, 07:49)skaarj80 schrieb:
(26.02.21, 01:49)Tourniquet schrieb:
(26.02.21, 01:00)CTHTC schrieb: So wei ich jetzt ge sehen habe gibt es das Gerät in der USA seit dem 10.09.2020.
Derzeitiger Verkaufspreis über Amazon ist $1100 für die große Version, also 256 GB.  Grob umgerechnet wären das um die 900€.  Bei uns werden so um die 1500€ für das gleiche Gerät aufgerufen.

Da machst aber nun 'nen großen Gedankenfehler: 
1) Ist das Duo in den USA für kurze Zeit im Angebot. Runtergesetzt von 1,499$ auf 1,049,99$.
2) Sind die Preise in den USA immer OHNE Mehrwertsteuer. 
3) Das Gerät ist dort schon etwas auf den Markt und wird ja auch nicht exklusiv von Microsoft vertrieben, daher ist es relativ unwahrscheinlich dass alle Händler es für die UPV anbieten werden.

Generell sei gesagt: Das Ding ist vom Aufbau her wirklich sehr beeindruckend und das einziger seiner Art. Dennoch hat es gewisse Schwächen (kein NFC, kein Wireless Charging, keine gute Kamera) und kostet schon einiges. Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn Microsoft an dem Duo kaum bis gar nichts verdienen würde. Da die Kosten für die ganzen Custom Designs bestimmt alles wieder auffrisst. Aber es soll ja auch kein "Moneymaker" sein sondern ein Gerät was inspirit und eben auch schaut ob was an dem Dual Screen Konzept dran ist.

Danke, genau das wollte ich gerade schreiben.
Es ist ja immer schön und gut Preise zu vergleichen, aber das immer gern herangezogene Beispiel
USA ist halt nur aus deutscher Sicht geil, weil bei uns immer Endpreise angegeben werden.
Die Preisgestaltung drüben variiert z.T. riesig, Beispiel, auch wenn es hinkt, 
wir hatten im CVS in San Francisco damals Reiseproviant besorgt, genauer ein 24er Pack
(0.68L waren es glaube ich) stilles Wasser. So, auf den angegeben Preis von 8,99 kamen die
in Kalifornien gültige USt von 8,99% und eine Müllentsorgungspauschale von 19 oder 20 Cent pro Flasche
an der Kasse. Am Ende kostete das 8.99 $ Wasser 14.60 $. Die Müllentwertungspauschale (Pfand)
ist übrigens wieder so ein Kalifornien-Ding, im Death Valley Nevada durften wir dann die Pullen in 
die Mülltonne geben, da Nevada kein Pfand kennt.
Doofes Beispiel, aber soviel zu USA, ach so, Nevada hatte dann auch nur noch 7.49 USt...

Ja, die BRD is schon sehr speziell, im globalen Vergleich.Big Grin


RE: Surface Duo - Klaus1979 - 26.02.21

(26.02.21, 01:49)Tourniquet schrieb:
(26.02.21, 01:00)CTHTC schrieb: So wei ich jetzt ge sehen habe gibt es das Gerät in der USA seit dem 10.09.2020.
Derzeitiger Verkaufspreis über Amazon ist $1100 für die große Version, also 256 GB.  Grob umgerechnet wären das um die 900€.  Bei uns werden so um die 1500€ für das gleiche Gerät aufgerufen.
Generell sei gesagt: Das Ding ist vom Aufbau her wirklich sehr beeindruckend

Und genau das find' ich eben nich. Der viel zitierte Dreh- und Angelpunkt z.B., der angeblich speziell entwickelt wurde. Wie lange gibt es die convertibles schon? Big Grin