Windows - Phones - Visionen
Vorstellung - Lumia 630 Upgrade auf Win10M / WhatsApp Sicherung - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Vorstellung - Lumia 630 Upgrade auf Win10M / WhatsApp Sicherung (/showthread.php?tid=10861)



Vorstellung - Lumia 630 Upgrade auf Win10M / WhatsApp Sicherung - sebastian13 - 28.12.19

Hallo in die Runde,

auch ich bin gerade dabei mein Lumia 630 zu Grabe zu tragen. Für einen Transfer der WhatsApp Sicherungen zu Android müsste ich allerdings vorher noch auf W10 upgraden...

Über einen Zugang zum Downloadbereich würde ich mich daher sehr freuen!

Lieben Dank
Sebastian


Vorstellung - Lumia 630 Upgrade auf Win10M / WhatsApp Sicherung - CTHTC - 29.12.19

Moin Sebastian
und herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

WhatsApp ist ne Sache, bei der ich gern die Füße still halten, weil ich es selber nicht nutze. Die Problematik mit der Datenübertragung zu Android hatten wir schon öfter hier.
Ich kann Dir nur sagen, dass das Upgrade auf Win10M für Dein 630 zwar möglich ist aber es Dir die Daten von Phone haut.

Warten wir mal kurz, bis sich die WhatsApp Spezis melden. Smile

Gruß
CTHTC


Vorstellung - Lumia 630 Upgrade auf Win10M / WhatsApp Sicherung - skaarj80 - 29.12.19

Auch von mir herzlich willkommen bei uns [emoji16]
Es kamen soo viele Leute mit diesem Thema, es wurde viel versucht und am Ende kam keine Antwort mehr, ob sie erfolgreich waren. Es soll die Option geben WA in der OneDrive zu sichern, oder auf SD-Karte, wie es bei WP8.1 ausschaut weiß ich gerade nicht und halte auch nicht viel vom Sichern von WA Chatverläufen,
daher habe ich mich mit dem Thema nicht befasst.

Würde an deiner Stelle die Optionen der App checken, Sicherung auf OneDrive oder SD macht die Daten zumindest „greifbar“, vermute das sie verschlüsselt und damit eher unbrauchbar sind, aber vielleicht gibt es da Optionen? Für den Desktop gäbe es noch die WA WebApp, installieren, QR Code mit dem 630 scannen und alle Chats sind am Rechner nutzbar, aber nur als externes Display fürs Handy, ist das Handy nicht erreichbar funzt die App nicht.

LG,
Skaarj


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Vorstellung - Lumia 630 Upgrade auf Win10M / WhatsApp Sicherung - sebastian13 - 29.12.19

Moin zusammen,

und erstmal danke für die flinken Rückmeldungen👍

Zu WhatsApp kann man ja stehen wie man möchte, hier gehts allerdings um Mamas Smartphone, und wenn Mütter Wünsche äußern... Ihr wisst schon😂

Zur Sicherung der WhatsApp Verläufe habe ich bereits ein Tool bzw. How-To gefunden, dass ein unverschlüsseltes Backup erlaubt, um dieses anschließend nach Android zu migrieren (OneDrive Backup ist zunächst, genau wie das lokale, verschlüsselt). Allerdings setz dieses Vorgehen W10 voraus, sodass ich das Lumia 630 zunächst da hin bringen muss...

Wenn das Upgrade, wie ihr schreibt, das Phone platt macht,wäre aus meiner Sicht folgendes Vorgehen notwendig: Sicherung WhatsApp auf OneDrive, Upgrade, Restore WhatsApp Sicherung von OneDrive auf W10, dann Backup und Transfer nach Android.

Wie gesagt, dafür müsste ich die Kiste erstmal auf W10 bringen, daher meine Anfrage.

Gerne schreibe ich euch im Anschluss auch kurz zusammen, wie ich vorgegangen bin und ob das Vorhaben geglückt ist...

Merci
Sebastian


Vorstellung - Lumia 630 Upgrade auf Win10M / WhatsApp Sicherung - CTHTC - 29.12.19

Ich zumindest verurteile keinen dafür, was er für nen Messenger nimmt. Jeder ist seines Glückes Schmied. Big Grin



sebastian13 schrieb:Moin zusammen,

...
Wenn das Upgrade, wie ihr schreibt, das Phone platt macht,wäre aus meiner Sicht folgendes Vorgehen notwendig: Sicherung WhatsApp auf OneDrive, Upgrade, Restore WhatsApp Sicherung von OneDrive auf W10, dann Backup und Transfer nach Android.

Genau so in der Art hatte ich das auch oft beschrieben aber wie @skaarj80 schon geschrieben hat, blieben diesbezüglich leider die Rückmeldungen aus.
An Deiner Stelle würde ich erst mal probieren, ob überhaupt noch dieSicherung unter WP8.1 problemlos funktioniert.

Zitat:Wie gesagt, dafür müsste ich die Kiste erstmal auf W10 bringen, daher meine Anfrage.

Das wiederum ist kein Problem.
Einfachste Mehode hier ist das Phone Updater Tool von @ToUrNiQuEt:
https://www.wpvision.de/tourniquet/

Zitat:Gerne schreibe ich euch im Anschluss auch kurz zusammen, wie ich vorgegangen bin und ob das Vorhaben geglückt ist...

Das wäre echt super! Wink


Vorstellung - Lumia 630 Upgrade auf Win10M / WhatsApp Sicherung - skaarj80 - 29.12.19

In der Theorie sollte es mit Backup in OneDrive, Upgrade und Sicherung einspielen klappen, bevor Du loslegst nur 2 gut gemeinte Hinweise, mach am Besten 2 Sicherungen, 1x WA in deren App und eine vom System, das Du nach dem Upgrade einspielen kannst um Muttis Email Konten und Co. nicht alle per Hand einrichten zu müssen, da auch in den Einstellungen der Sicherung alle Haken setzen [emoji6]
Als Zweites, wir kennen weder die Tools die Du nutzen willst, noch können wir Garantien geben, mit Dingen die „alle Leute nutzen“ und der Hoffnung wird gerne Schindluder getrieben, wir drücken die Daumen [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Vorstellung - Lumia 630 Upgrade auf Win10M / WhatsApp Sicherung - CTHTC - 29.12.19

Hinweis zum Hinweis und nur zur Sicherheit:
System platt heißt natürlich auch, dass alles Bilder, Musik, Dokumente usw (grundsätzlich) weg sind und vorab gesichert werden sollen.
Die von @ skaarj80 angesprochene Systemsicherung ist eine wichtige Seite, ich habe mir den ganzen "Kram" immernoch auf dem PC gesichert.


Vorstellung - Lumia 630 Upgrade auf Win10M / WhatsApp Sicherung - sebastian13 - 03.01.20

Hallo zusammen,

ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig! Auch wenn es dann zwischen den Jahren etwas länger als erwartet gedauert hat und etwas holpriger als gedacht verlaufen ist, letztlich war ich mit dem ambitionierten Vorhaben "Umzung der WhatsApp Gesprächsverläufe von WP 8.1 über Android auf iOS" erfolgreich Big Grin

Für den Fall, dass jemand noch etwas Ähnliches vorhat (die Galgenfrist von WA wurde ja etwas verlängert), schreibe ich hier in Kurzform gerne zusammen, wie ich vorgegangen bin. Da das Vorgehen recht umfangreich war, beschränke ich mich auf die Hauptschritte. Falls es gezielte Nachfragen gibt, kann ich gerne versuchen weiter zu helfen. Im Detail gab es dann doch den ein oder anderen Fallstrick bzw. es waren auch mal mehr als ein Anlauf nötig, um einen Schritt weiter zu kommen.


Hier mein grobes Vorgehen:
0) Generell und in jeder Stufe immer alle Sicherungs-/Backupoptionen mitnehmen, die gehen (OneDrive, Systemsicherung, manuell/lokal auf PC etc.)
1) WA Sicherung auf Phone (lokal und OneDrive)
2) Komplette Systemsicherung (OneDrive) und manuelles Backup wichtiger Daten auf PC
3) Upgrade auf W10 wie von euch beschrieben mittels dem
Phone Updater Tool von @ToUrNiQuEt:
https://www.wpvision.de/tourniquet/ Das hat - wenn auch erst nach einigen Anläufen - funktioniert. DANKE für das Tool!
4) Nach erfolgreichem Upgrade war ein Restore der System- bzw. WA-Sicherung bei mir nicht nötig. Wiedererwartend hat das Upgrade mein System nicht platt gemacht. Falls doch, wären durch die erstellen Sicherungen aber alle Daten für einen Restore vorhanden gewesen.
5) Erneue Sicherungen erstellen wie unter 1) und 2) beschrieben.
6) Da eine Betriebssystemübergreifende Übertragung von WhatsApp Sicherungen nicht vorgesehen ist und die WA Sicherungen unter W10 (sowohl lokal, als auch über OneDrive) verschlüsselt sind, ist es als nächstes, ein unverschlüsseltes Backup zu erstellen, die Nachrichtendatenbank zu extrahieren und diese dann schließlich auf Android zu übertragen. Ein entsprechendes HowTo findet ihr hier unten auf der Seite (https://de.godaddy.com/blog/die-ultimative-anleitung-wenn-du-whatsapp-umziehen-moechtest/) bzw. unter https://mspoweruser.com/how-to-move-whatsapp-chats-from-windows-phone-to-android/ hinsichtlich des grundlegenden Vorgehens beschrieben. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung und Vorstellung der nötigen Android App WinWazzapMigrator (ca. 6 €) findet sich dann unter https://www.winwazzapmigrator.com/faq/windows-how-extract-messagesdb. Einschränkung: Man benötigt auf seinem Gerät wie gesagt W10, allerdings darf das Phone wohl auch nicht zu "neu" sein, z.B. keine x50. An sämtlichen Stellen, in der die Beschreibung erwähnt, eine .zip-App zum entpacken zu verwenden bin ich den Weg über PC gegangen, da die Apps im Store alle nicht vernünftig gearbeitet haben. Am Ende dieses Schritts habt ihr dann hoffentlich erfolgreich eine nicht verschlüsselte "messages.db" vorliegen, die ihr im nächsten Schritt dann auf euer Android Phone übertragen könnt (Schritt 7).
7) Übertragung der "messages.db" auf Android und Restore von WA inkl. Medien (empfange/gesendete Photos etc.) wie unter Migration und Post-Migration beschrieben: https://www.winwazzapmigrator.com/faq/windows-how-extract-messagesdb.
8) Habt ihr diese Punkte durch, solltet ihr jetzt exakt den Stand der WA-Gesprächsverläufe von W10 nach Android übertragen haben.
9) Als nächstes steht dann die weitere Migration von Android auf iOS an. Eine direkte Möglichkeit von W10 nach iOS habe ich nicht gefunden, daher der Umweg. Hierfür habe ich ebenfalls das Vorgehen aus der ersten Beschreibung (WhatsApp von Android auf ein iPhone umziehen: https://de.godaddy.com/blog/die-ultimative-anleitung-wenn-du-whatsapp-umziehen-moechtest/) verwendet. Dafür ist neben der Beschreibung, die relativ problemlos funktionierte wiederum ein Tool notwendig (https://www.backuptrans.com/android-whatsapp-to-iphone-transfer.html), das es für PC und MacOS gibt und knapp 30 € kostet. Das genaue Vorgehen hierzu ist auf der Seite des Tool-Anbieters erklärt, das spare ich mir hier.

Ihr seht also, recht umfangreiches Unterfangen und nicht ganz billig. Es ist aber geglückt und Mama hat wie gewünscht alle ihre Chats aufs neue iPhone mitnehmen können. Mich hat es zwei schlaflose Nächte und 36 € gekostet.

Wenn ihr also auch was in dieser Art vorhabt (ggf. auch nur von W10 auf Android o.Ä.), kann ich gerne helfen, falls es an der ein oder anderen Stelle hakt.

Viele Grüße
Sebastian


Vorstellung - Lumia 630 Upgrade auf Win10M / WhatsApp Sicherung - CTHTC - 04.01.20

Guten Abend Sebastin und wirklich recht herzlichen Dank für diese Anleitung und die ganzen Infos.
Es ist für mich super endlich mal ein komplettes Feedback zu bekommen, wie der ganze Spaß funktioniert, obwohl ich selber kein WA nutze.

Ganz offen und ehrlich muss ich mich da outen, denn ich bin davon ausgegangen, dass der Umzug nicht so extrem schwierig ist. Ich hatte gedacht (ja, das sollte ich vielleicht ab und zu nicht mchen), dass die Daten von WA online gesichert werden können und da WA per Telefonnummer funktioniert, sprich der Account eindeutig ist, diese Sicherung auch auf jedes Phone eingespielt werdne kann.
Die Realität hat mich nun eines Besseren gelehrt. Big Grin

Eine Verständnisfrage habe ich noch:
Du hast geschrieben, dass das Upgrade auf Win10M Dein System nicht komplett platt gemacht hat. Verstehe ich das richtig, dass Du im Pkt 4. Win10M auf Deinem Phone hattest mit automatisch den kompletten WA Verlauf?


Vorstellung - Lumia 630 Upgrade auf Win10M / WhatsApp Sicherung - skaarj80 - 04.01.20

Wow, toller Guide, danke [emoji106][emoji106][emoji106]
Mit der Verzweiflung der Leute und der, sorry, Doofheit der Konzerne, lässt sich scheinbar gutes Geld machen...
Das Microsoft, Google und Apple keine Kooperation anbiete, dürfte klar sein und trotzdem klappt der Umzug von Windows mobile zu Android oder Android zu iOS „butterweich“, von einer Bude wie Facebook, die auf allen Plattformen zu Haus ist, hätte. Ich eigentlich eine Lösung ab Werk erwartet, aber was will man von einer Bude erwarten die bei jedem Account nur eine Anmeldung auf einem Gerät zulässt!?

Vielen vielen Dank für Anleitung, Links und das Supportangebot, da dürfte demnächst häufiger Bedarf sein [emoji106][emoji16]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Vorstellung - Lumia 630 Upgrade auf Win10M / WhatsApp Sicherung - Mr. Lumia - 04.01.20

sebastian13 schrieb:Moin zusammen,

und erstmal danke für die flinken Rückmeldungen��

Zu WhatsApp kann man ja stehen wie man möchte, hier gehts allerdings um Mamas Smartphone, und wenn Mütter Wünsche äußern... Ihr wisst schon��

Zur Sicherung der WhatsApp Verläufe habe ich bereits ein Tool bzw. How-To gefunden, dass ein unverschlüsseltes Backup erlaubt, um dieses anschließend nach Android zu migrieren (OneDrive Backup ist zunächst, genau wie das lokale, verschlüsselt). Allerdings setz dieses Vorgehen W10 voraus, sodass ich das Lumia 630 zunächst da hin bringen muss...

Wenn das Upgrade, wie ihr schreibt, das Phone platt macht,wäre aus meiner Sicht folgendes Vorgehen notwendig: Sicherung WhatsApp auf OneDrive, Upgrade, Restore WhatsApp Sicherung von OneDrive auf W10, dann Backup und Transfer nach Android.

Wie gesagt, dafür müsste ich die Kiste erstmal auf W10 bringen, daher meine Anfrage.

Gerne schreibe ich euch im Anschluss auch kurz zusammen, wie ich vorgegangen bin und ob das Vorhaben geglückt ist...

Merci
Sebastian

sebastian13 schrieb:Hallo zusammen,

ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig! Auch wenn es dann zwischen den Jahren etwas länger als erwartet gedauert hat und etwas holpriger als gedacht verlaufen ist, letztlich war ich mit dem ambitionierten Vorhaben "Umzung der WhatsApp Gesprächsverläufe von WP 8.1 über Android auf iOS" erfolgreich Big Grin

Für den Fall, dass jemand noch etwas Ähnliches vorhat (die Galgenfrist von WA wurde ja etwas verlängert), schreibe ich hier in Kurzform gerne zusammen, wie ich vorgegangen bin. Da das Vorgehen recht umfangreich war, beschränke ich mich auf die Hauptschritte. Falls es gezielte Nachfragen gibt, kann ich gerne versuchen weiter zu helfen. Im Detail gab es dann doch den ein oder anderen Fallstrick bzw. es waren auch mal mehr als ein Anlauf nötig, um einen Schritt weiter zu kommen.


Hier mein grobes Vorgehen:
0) Generell und in jeder Stufe immer alle Sicherungs-/Backupoptionen mitnehmen, die gehen (OneDrive, Systemsicherung, manuell/lokal auf PC etc.)
1) WA Sicherung auf Phone (lokal und OneDrive)
2) Komplette Systemsicherung (OneDrive) und manuelles Backup wichtiger Daten auf PC
3) Upgrade auf W10 wie von euch beschrieben mittels dem
Phone Updater Tool von @ToUrNiQuEt:
https://www.wpvision.de/tourniquet/ Das hat - wenn auch erst nach einigen Anläufen - funktioniert. DANKE für das Tool!
4) Nach erfolgreichem Upgrade war ein Restore der System- bzw. WA-Sicherung bei mir nicht nötig. Wiedererwartend hat das Upgrade mein System nicht platt gemacht. Falls doch, wären durch die erstellen Sicherungen aber alle Daten für einen Restore vorhanden gewesen.
5) Erneue Sicherungen erstellen wie unter 1) und 2) beschrieben.
6) Da eine Betriebssystemübergreifende Übertragung von WhatsApp Sicherungen nicht vorgesehen ist und die WA Sicherungen unter W10 (sowohl lokal, als auch über OneDrive) verschlüsselt sind, ist es als nächstes, ein unverschlüsseltes Backup zu erstellen, die Nachrichtendatenbank zu extrahieren und diese dann schließlich auf Android zu übertragen. Ein entsprechendes HowTo findet ihr hier unten auf der Seite (https://de.godaddy.com/blog/die-ultimative-anleitung-wenn-du-whatsapp-umziehen-moechtest/) bzw. unter https://mspoweruser.com/how-to-move-whatsapp-chats-from-windows-phone-to-android/ hinsichtlich des grundlegenden Vorgehens beschrieben. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung und Vorstellung der nötigen Android App WinWazzapMigrator (ca. 6 €) findet sich dann unter https://www.winwazzapmigrator.com/faq/windows-how-extract-messagesdb. Einschränkung: Man benötigt auf seinem Gerät wie gesagt W10, allerdings darf das Phone wohl auch nicht zu "neu" sein, z.B. keine x50. An sämtlichen Stellen, in der die Beschreibung erwähnt, eine .zip-App zum entpacken zu verwenden bin ich den Weg über PC gegangen, da die Apps im Store alle nicht vernünftig gearbeitet haben. Am Ende dieses Schritts habt ihr dann hoffentlich erfolgreich eine nicht verschlüsselte "messages.db" vorliegen, die ihr im nächsten Schritt dann auf euer Android Phone übertragen könnt (Schritt 7).
7) Übertragung der "messages.db" auf Android und Restore von WA inkl. Medien (empfange/gesendete Photos etc.) wie unter Migration und Post-Migration beschrieben: https://www.winwazzapmigrator.com/faq/windows-how-extract-messagesdb.
8) Habt ihr diese Punkte durch, solltet ihr jetzt exakt den Stand der WA-Gesprächsverläufe von W10 nach Android übertragen haben.
9) Als nächstes steht dann die weitere Migration von Android auf iOS an. Eine direkte Möglichkeit von W10 nach iOS habe ich nicht gefunden, daher der Umweg. Hierfür habe ich ebenfalls das Vorgehen aus der ersten Beschreibung (WhatsApp von Android auf ein iPhone umziehen: https://de.godaddy.com/blog/die-ultimative-anleitung-wenn-du-whatsapp-umziehen-moechtest/) verwendet. Dafür ist neben der Beschreibung, die relativ problemlos funktionierte wiederum ein Tool notwendig (https://www.backuptrans.com/android-whatsapp-to-iphone-transfer.html), das es für PC und MacOS gibt und knapp 30 € kostet. Das genaue Vorgehen hierzu ist auf der Seite des Tool-Anbieters erklärt, das spare ich mir hier.

Ihr seht also, recht umfangreiches Unterfangen und nicht ganz billig. Es ist aber geglückt und Mama hat wie gewünscht alle ihre Chats aufs neue iPhone mitnehmen können. Mich hat es zwei schlaflose Nächte und 36 € gekostet.

Wenn ihr also auch was in dieser Art vorhabt (ggf. auch nur von W10 auf Android o.Ä.), kann ich gerne helfen, falls es an der ein oder anderen Stelle hakt.

Viele Grüße
Sebastian

Löblich, Löblich!
��

Wenn Mutti nach Hilfe ruft, ist das kein Befehl!
Sondern Selbstverständlich!
�� Smile