Windows - Phones - Visionen
Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS (/showthread.php?tid=10863)



Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - Lition - 29.12.19

Hallo,

ich bin Nutzer eines Lumia 950 DS und wollte meine WhatsApp Nachrichten auf Android umziehen. Beim Bootloader Unlocking mit Windows Phone Internals hat es nicht geklappt und so bin ich über die Suche bei euch gelandet. Habe gelesen ich soll es zurückflashen und bitte darum mich für den Downloadbereich freizuschalten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Lition


Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - CTHTC - 29.12.19

Hallo Lition
und recht herzlich willkommen bei WPVision.de

Man merkt, dass sich das Ende des Jahres nähert, WhatsApp schlägt schon ganz schön um sich. Big Grin
Theoretisch solltest Du am Phone eine Datensicherung von WA ins OneDrive schieben und von dort die Daten wieder auf den Androiden holen können. Hast Du das schon mal getestet?

Was ich nicht ganz verstehe ist, was Du mit "zurückflashen" meinst? Klär mich da mal bitte auf.

Gruß
CTHTC


Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - Lition - 29.12.19

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.
Mein Problem ist, dass ich den roten Bildschirm mit den zwie weißen Pfleilen habe. Mir ist das gleiche passiert wie in diesem Post (LInk)
Und mein Hand sieht jetzt auch so aus (Bild aus dem anderen Tread)

Ich hatte schon versucht es mit dem Wndows Device Recovery Tool zu retten. Das Tool findet das Telefon nicht automatisch. Wähle ich es dann im nächsten Schritt aus, dann findet er es (angeschlossen am PC)
[ATTACH=CONFIG]5353[/ATTACH]
Ich sehe einen Balken der läuft. Aber nach dem Neustart bin ich wieder bei dem roten Bildschirm mit den beiden weißen Pfeilen.

Hoffe ich habe es verständlich geschrieben.
Gruß Lition


Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - skaarj80 - 29.12.19

Auch von mir herzlich willkommen bei uns [emoji16]
Die WA Geschichte ist ja scheinbar der neue „heiße Sch..“ bei den Umsteigern... die Sicherungen auf OneDrive und SD sind wohl verschlüsselt und nur bedingt eine Option, so lange dein Phone nicht funktioniert, gleiches gilt für die WebApp und da beginnt der Spaß [emoji2957]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - Lition - 29.12.19

UPDATE: Windows Device Recovery hat beim 3 Mal funktioniert und jetzt ist mein Lumia 950 wieder ganz jungfräulich (Build 10.0.10586.318) !
Aber zumindest läuft es und ich muß ja leider eh umsteigen - Danke an Microsoft fürs Aufgeben eines der besten Systeme die ich je genutzt habe!

Muss ich jetzt echt alle Updates einzeln durchlaufen lassen?

Gruß Lition


Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - skaarj80 - 29.12.19

Im Grunde nein, da Du lediglich WA als Medium brauchst um das Backup zu laden, ich habe nur keine Ahnung wie es dann weiter gehen soll, da mich das Thema bisher nicht betroffen hat, habe keine unverzichtbaren Chats.

Vielleicht klinkst Du Dich bei dem User @sebastian13 mit an, der scheint einen Weg oder ein Tool parat zu haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - Lition - 29.12.19

Danke für eure Infos und Rückmeldungen. Ich habe mir das bei sebastian13 angeschaut allerdings habe ich kein altes Windows Phone zur Verfügung. Mal schauen ob es noch einen anderen Lösungsweg gibt.

Gruß Lition


Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - skaarj80 - 29.12.19

Das Ding ist, Er muss ja mit seinem 630 erst noch dahin kommen, wo Du dank des 950DS schon bist, da hapert es ja bei ihm noch [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - CTHTC - 29.12.19

@Lition

Was hast Du denn für einen Androiden als neues Phone?


Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - Lition - 29.12.19

Ich werde auf ein Xiaomi Mi 9 Lite umsteigen. Das war vom Preis/Leistungsverhältnis (199 Euro für 6/64 GB beim Media Markt) her das momentan Beste für mich.
Hatte ja die Hoffnung das es doch noch was mit einem Surface Phone wird allerdings werde ich bestimmt keine 1.000 Euro+ für das Surface Duo ausgeben nachdem Microsoft mit ihren Mobilgeräten so nachlässig umgeht. Wenn man dann keine Lust mehr hat stellt man halt den Support ein.

Bei den ersten Schritten in der Android-Welt fühle mich mich wie ein Anfänger. Da merkt man erst nochmal so richtig wie toll Windows Mobile 10 durchdacht war.
Eigentlich wollte ich nicht wechseln, da ich aber das Handy für die Arbeit nutze muss ich aktuelle Updates drauf haben. Und WhatsApp ist leide auch ein notwendiges Übel da keiner auf z.B. Telegramm wechseln möchte.

Gruß Lition


Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - CTHTC - 29.12.19

Lition schrieb:Ich werde auf ein Xiaomi Mi 9 Lite umsteigen.

Sehr gute Wahl, das habe ich mir auch als Nachfolger für mein 950 XL DS geholt und bin bisher ganz zufrieden damit.
Wenn Du da also Fragen zu hast, kann ich Dir auch ein bissel weiter helfen.
Bin zwar selber blutiger Android Anfänger aber so Tag für Tag fuzzle ich mich da ein bissel mehr rein.

Das Gerät bekommst Du schon noch ein bissel günstiger aber halt dann ohne Garantie.
Der Shop, wo ich meins gekauft habe, hatte die 6/128 GB Version für so um die 180€ im Angebot, das war schon ein echt super Preis.


Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - Lition - 29.12.19

Klasse, bei Fragen komme ich gerne auch dich zurück. Das es das Gerät günstiger gibt wusste ich, allerdings brauchte ich ordentliche Rechnungen für 2 Geräte für die Firma.
Und damit tun sich die Chinesischen Anbieter leider etwas schwer mit.

Frage: Hast Du die Ansicht auf Android gelassen oder eine hast Du mit einer App wieder auf Kachel umgestellt? Falls ja dann würde ich gerne wissen mit welcher App.


Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - CTHTC - 29.12.19

Lition schrieb:Klasse, bei Fragen komme ich gerne auch dich zurück.
Immer gern aber ich glaub, dann sollten wir fast nen eigenes Thema aufmachen. Wink

Zitat:Das es das Gerät günstiger gibt wusste ich, allerdings brauchte ich ordentliche Rechnungen für 2 Geräte für die Firma.
Ja klar, dann ist das natürlich ne völlig andere Sache.


Zitat:Frage: Hast Du die Ansicht auf Android gelassen oder eine hast Du mit einer App wieder auf Kachel umgestellt? Falls ja dann würde ich gerne wissen mit welcher App.
Ich hatte dem Microsoft Launcher drauf und mit viel Unterstützung und Geduld von @skaarj80 ging das optisch hon sehr in Richtung Win10M, also die Kacheln kamen schon langsam zum Vorschein. Leider hat mir der Launcher öfter mal das System flachgelegt, sodass ich ihn wieder deinstalliert habe.
Zweiter versuch (allerdeings beim Xiaomi Mi 2 Lite) war dann Launcher 10, der wirklich die Optik 1:1 vom Windows Phone hat, den Tipp hatte ich von @TÜV1 bekommen. In der kostenfreien Version wird aber leider ab und zu mal Werbung eingeblendet, da bin ich echt noch am überlegen, ob ich die Vollversion hole.

Auf dem Mi 9 Lite habe ich aktuell den Nova Launcher drauf und bin damit echt zufrieden. Alles läuft recht flüssig, keine Abstürze bisher und die Einstellungsmöglichkeiten sind auch seeeehr umfangreich.


Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - Lition - 06.01.20

So, ich wollte meinen Hilferuf auch noch final zum Ende bringen und auch für andere Hilfesuchende erklären wie ich den Wechsel von WhatsApp von Windows Mobile 10 zu Android gemacht habe. Gestern habe ich es nochmal gewagt und mit
Windows Phone Internals 2.8 bei meine beiden Lumia 950 Handys die Bootloader unlocked und die Geräte in den Mass Storage Modus versetzt. Ziel war ja die benötigte Sicherung der WhatsApp Daten zum Umzug auf Android.

Ausgangsbasis waren zwei frei gekaufte Lumia 950 DS aus dem Jahr 2016. Aktuellster Softwarestand mit Betriebssystembuild 10.0.15254.600

So bin ich vorgegangen (grob, das wird keine Schritt für Schritt Anleitung, davon gibts im Netzt genug)
- Alle Sim- und Speicherkarten aus dem Handy entfernt (ich vermute die Speicherkarte war beim letzten Mal das Problem)
- Auf dem PC waren die Windows Phone Internals 2.8 sowie der EmergencyDownloadTreiber installiert.
- Handy an den PC und Windows Phone Internals gestartet, Bootloader unlocked (was diesmal super schnell ging) und danach in den Mass Storage Modus (auch total problemlos)
- Auf dem PC hatte in dann das Laufwerk MainOS in welchem ich auch den Ordner "Data" fand. Leider hatte ich es nicht geschafft das Laufwerk Data einzeln einzubinden.
- Nun war es mir auch nicht möglich in dem Ordner Data zu den benötigen WhatsApp Ordnern zu kommen, da ich nicht die Rechte für die Ordner bekommen konnte. Eigentlich war hier somit schon wieder Schluss!
Lösung des Problems:
- Ich habe unter dem Punkt "Platform" ein "Backup" des gesamten Gerätes gemacht. Hierbei erhält man dann eine ZIP Datei.
- Diese ZIP Datei habe ich im Nachgang mit 7-Zip auf dem PC entpackt (Achtung, die entpackte Dateien werden sehr groß (bei mir ca. 30GB). '
- Es entstehen 3 BIN Dateien. Die entstandenen Data.BIN habe ich mit 7-ZIP geöffnet und bin dann zu den bekannten Pfaden zum WhatsApp Ordner gegangen. Hierbei spielen dann interessanter Weise auch keine Rechte eine Rolle mehr und ich hatten vollen Zugriff!
- Im Ordner die benötigten Dateien entnommen und auf den PC separat abgespeichert.

Ich habe für den Wechsel die App "WinWazzapMigrator" gekauft und bin paralle auch nach der Anleitung von deren Webseite vorgegangen.
Die meiste Zeit hat mich das Zusammenstellen und überspielen der Bilder, Videos und WhatsApp Ordner in den Media Ordner auf das Handy (gemäß Anleitung) gekostet.
Danach die App laufen lassen, die notwendigen Dateien werden erstellt (dauert ein paar Minuten), eine alte WhatsApp Version muss installiert werden und das neue Backup wird eingespielt. Letzter Akt: Die alte WhatsApp Version löschen, die aktuelle aus dem Store installieren und schon hat man WhatsApp von Windows Mobile zu Android portiert.

Das Ganze hat mich effektiv für beide Geräte ca. einen 3/4 Tag gekostet - wobei ich sehr vorsichtig vorgegangen bin und immer auch Backups und Sicherungen vorgenommen habe.
Da ich am PC nur USB 2.0 habe, dauerte der Datentransfer bei mir aufs Handy unglaublich lange. Aber egal, bei meiner Frau waren es über 26.000 Nachrichte mit allen Bildern und Videos.

Bin froh es geschafft zu haben allerdings habe ich auf diesen Stress nie wieder Lust. Ich werde jetzt fleißig Werbung für Telegramm machen und bei kommender Gelegenheit WhatsApp den Rücken kehren.

Danke nochmal an euch für die schnelle Rückmeldung zu meinen ersten Post und vielleicht liest man mal wieder voneinander.

@CTHTC: Microsoft Launcher und Launcher 10 hab ich mal auf das Mi 9 Lite draufgemacht. Der Launcher 10 sieht schon wirklich gut aus. Die Tage mal damit rumspielen und schauen was mir von beiden besser gefällt. Ich will auch noch die Bloatware von Xiaomi entfernen und muss auf der SD Karte mal richtig aufräumen - sind nun doch viele verschiedenen Ordner drauf (Blackberry - Windows Mobile 10 und nun Android 9)

Gruß Lition




Auf der Suche nach Hilfe für mein Lumia 950 DS - CTHTC - 07.01.20

Lition schrieb:@CTHTC: Microsoft Launcher und Launcher 10 hab ich mal auf das Mi 9 Lite draufgemacht. Der Launcher 10 sieht schon wirklich gut aus. Die Tage mal damit rumspielen und schauen was mir von beiden besser gefällt. Ich will auch noch die Bloatware von Xiaomi entfernen und muss auf der SD Karte mal richtig aufräumen - sind nun doch viele verschiedenen Ordner drauf (Blackberry - Windows Mobile 10 und nun Android 9)

Gruß Lition

Hi Lition
und danke für die Rückmeldung.

Wenn Du bei den Launchern am Rumexperimentieren bist, dann schau Dir auch ruhig mal den Nova Launcher an, mit dem arbeite ich im Moment.

EDIT
Wenn Du das ganze Zeug von Xiaomi runterbekommen hast, dann sag mal bitte Bescheid. Den Kram will ich auch noch weg haben. Wink