Windows - Phones - Visionen
Vorstellung und Problematik meinerseits - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Vorstellung und Problematik meinerseits (/showthread.php?tid=10866)



Vorstellung und Problematik meinerseits - Rudi735 - 31.12.19

Hallo CTHTC und alle anderen,
nun hat es mich zu Euch verschlagen, und ich glaube, ich bin richtig bei Euch: Nokia Lumia 735-Besitzerin :-)

Vorher hatte (und habe) ich ein Diamond 2 (o²-branded). Ich bin froh, dass es Windows Handys/Smartphones gibt, und als diesjähriges Tablet habe ich ein Microsoft Surface 3 (!) geschenkt bekommen - mit Windows 10.

Ich bin heute zu Euch gestoßen, weil ich "noch schnell" mein obiges Lumia auf Windows 10 upgraden wollte bzw. will.
(Ich habe damit so lange wie möglich gezögert, weil ich nicht auf das FM-Radio und insbesondere nicht auf die Kinderecke :-) verzichten wollte :-))

Die Aktualisierungsratgeber-App habe ich schon vor geraumer Zeit heruntergeladen. Sie meldet mir aber heute ständig sowohl "Upgrade verfügbar - Hier klicken" als auch "Überprüfen Sie Ihre WLAN-Verbindung..." Da der Store ja bereits nicht mehr verfügbar ist und ich bei Euch irgendwo auch gelesen habe, dass die "Nokia-Handys aus dem Upgrade-Programm (?) rausgeflogen" sind, bin ich nun auf Eure Hilfe angewiesen.

Meine sonstige Hardware: Fujitsu Desktop-PC mit Windows 7 Professional, Fujitsu Laptop-PC mit Windows 7.
In punkto Registry und sonstige Dinge bin ich blutige Anfängerin. Ansonsten "old school" = seit Windows 3 bzw. MS-DOS 6...

Mit Foren habe ich bisher wenig Erfahrung. Daher hat es auch seine Zeit gebraucht, bis ich irgendwo ein Feld gefunden habe, in das ich schreiben konnte :-((
Hätte ich dazu einen neuen Thread aufmachen sollen? Ich schaue mir später noch das Video an, damit ich auch weiß, wie das geht...

Danke schon vielmals für Eure Hilfe!!

Grüße
Rudi


Vorstellung und Problematik meinerseits - Tourniquet - 31.12.19

Hallo und herzlich Willkommen,

aus welchem Grund möchtest du denn nun gerne updaten?

Die Frage ist in sofern relevant, da du beispielsweise mit Windows 10 Mobile Version 1511 weiterhin die UKW-Radio App und auch Kids Corner nutzen kannst. Selbst mit höheren Versionen wirst du UKW Radio nutzen können, jedoch benötigst du dafür ab Version 1607 eine App auf dem Store. Mit 1607 gibt es zwar keinen Kids Corner mehr, jedoch noch immer App-Ecke, vielleicht als Ersatz? Ab Version 1703 gibts jedoch weder Kids Corner noch App-Ecke.

Daher wäre es vielleicht schon im Vorfeld interessant, sich die "passende" Version heraus zu suchen.


Vorstellung und Problematik meinerseits - skaarj80 - 31.12.19

Herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe [emoji16]
Das Update „mal schnell durch ziehen“ ist gar nicht nötig, alles gut und erstmal in Ruhe auf das Projekt einstimmen würde ich vorschlagen [emoji6]
Sobald der gute CTHTC seine magischen Adminrechte genutzt hat, um deinen Account hier frei zu schalten und dir vollen Zugriff auf Seite und Forum gewährt hat, folgst Du dem Phone Updater Link in meiner Signatur, oder gehst manuell zu:
https://www.wpvision.de/tourniquet/

Dort findest Du das Tool selbst und alles Lesenswerte dazu. Der Upgradevorbereiter ist nett, da MS den Stecker zieht, weiß ich nur nicht wie zuverlässig das ist und verweise lieber auf unseren Haus- und Hof-Hacker [emoji16]

LG,
Skaarj


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Vorstellung und Problematik meinerseits - CTHTC - 31.12.19

... und da ist er schon:
der ständig Schlafende, der erst 10 Uhr Kaffetrinkende, der meist zu spät Reagierende und der Mensch mit der magischen Tastatur, die den Usern auf unbekannte Weise Eintritt in das Reich der Windows Phone verschafft.

So, nun wisst ihr es alle, mein letzter Kaffe hatte viel Sahne und nen Schuss Whiskey und außerdem neigt sich das Jahr heute dem Ende, also darf ich auch mal etwas ausgelassen sein Big Grin

@Rudi735
Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei WPVision.de

Vorab kann ich schon mal sagen, dass wir hier ein lustiger Haufen sind (aber ich denk mal, das hast Du schon gesehen). Wink
Da wir alle irgenwann mal mit der ganzen Thematik Update, Upgrade, flashen usw angefangen haben wissen wir auch, dass kein Meister vom Himmel gefallen ist. Sprich, bei uns gibts keine blöden Fragen und wir versuchen wirklich jeden hier bei seinen Problemem zu helfen und alles zu beantworten, was möglich ist.
In diesem Sinne - keine Scheu oder falsche Bescheidenheit! Lieber 10 mal fragen, als einmal auf den falschen Knopf drücken.

Deinen Account habe ich freigeschaltet und somit hast Du Zugriff auf alle Bereiche.
Du kannst jetzt in aller Ruhe Dein Phone updaten und in die Welt von Windows 10 Mobile eintauchen.

Falls wir uns heute nicht mehr lesen, wünsche ich Dir schon mal nen guten Rusch, ansonsten einfach viel Spaß bei uns im Forum.

Gruß
CTHTC


Vorstellung und Problematik meinerseits - Rudi735 - 31.12.19

Hallo Tourniquet und die anderen netten Mitstreiter,

ich möchte nun gerne upgraden, weil

- ich WhatsApp brauche (dachte bis heute, es liefe mit WM 10 weiterhin...)
- meine Tochter jetzt ein eigenes Handy - iPhone... - bekam -> ich brauche also keine Kinderecke mehr
- mein Hardware-Bestand allgemein aufgerüstet werden muss, gerne einheitlich < neues Surface 3 Tablet :-)
- der WM Store 8.1 jetzt bei mir (und allgemein wohl seit 2 Wochen) tot ist

Wobei ich mittlerweile gerne auf auf die UKW-Funktion verzichten kann, da ich meist doch nur die radio.de-App genutzt habe.

Ich verstehe Deine Frage nach dem Grund jedoch gut. Es muss ein Upgrade her, weil mich mittlerweile immer mehr Dinge nerven, die bei meinem Lumia (735 mit Denim) nicht mehr funktionieren.

Das erste, was mir im Herbsturlaub 2017 sofort fehlte, war Skype. (Darüber hatte ich mich seit Januar 2015 besonders gefreut.)
Dann die Sprachfunktion bei Here Drive - nach meinem Rücksetzen des Handys im Februar 2018 = Navi ohne Ansage...
Schließlich die Sprachumwandlung von Cortana (SMS diktieren!)

Nun gut. Was aus WhatsApp für WM wird, wird man (morgen oder vielleicht auch später) sehen. Daher also nicht mehr sooo dringlich.
Was die anderen Apps betrifft, die bei mir laufen, müsste ich prüfen, ob es die auch für WM 10 im Store gibt.
Oder ist Windows Mobile generell so tot, dass man da manuell vorgehen/installieren muss?

Ich freue mich jedenfalls, dass es Euch gibt. Und wünsche an dieser Stelle auch schon mal einen guten Rutsch in ein paar Stunden! Denn auch ich habe heute noch anderes vor.

LG
Rudi


Vorstellung und Problematik meinerseits - skaarj80 - 31.12.19

Naja, tot ist relativ, dein Szenario ist nur ungewöhnlich, da die meisten User entweder schon auf Windows 10 mobile sind, oder nicht wie Du den Upgrader installiert haben. Theoretisch sollte es auch per Upgrader noch funktionieren, aber eine Garantie würde ich nicht geben wollen...

Das mit WA ist für Einige ein Thema derzeit und die Pläne von MS sind allen bekannt, die machen surface duo mit Android als Betriebssystem [emoji30]

Eine Weile wirst Du wohl mit W10m klar kommen, ich sehe da von WA abgesehen noch den Wegfall von Here, die gute, aber nicht gleichwertige MS Karten App, etc.
Würde folgendes raten, WP8.1 ist ja bereits nutzlos, mach das Upgrade und dann schauen wir was geht und was nicht ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Vorstellung und Problematik meinerseits - CTHTC - 01.01.20

Ich glaub der MS Upgrader ist tot.


Vorstellung und Problematik meinerseits - Rudi735 - 01.01.20

Ja, ich dachte auch, dass der Upgrader tot ist. Aber vielleicht liegt es auch an fehlendem Speicher, dass der Upgrader nicht funktioniert?
Von den 8GB internem Speicher habe ich nach Löschen von WhatsApp (!) - hatte angenommen, es würde wesentlich mehr Speicher einnehmen -, Löschen der Anrufliste, des Verlaufs in HereDrive, des Internet-Verlaufs nur auf 500 MB freien Speicher! Obwohl alles auf "SD-Karte" steht und dort auch alles, was möglich ist, gespeichert ist. So komme ich wohl auch mit dem Phone Updater nicht weit...

-> Kontakte "entsynchronisieren"? Alles löschen? (Dann sind auch meine schönen Apps futsch...)

Jetzt erstmal aufs neue Jahr anstoßen!


Vorstellung und Problematik meinerseits - CTHTC - 01.01.20

Guten Morgen.

Nur mal interessehalber die Frage: warum willst Du unbedingt den Updater von Microsoft nehmen, wenn doch unser @ToUrNiQuEt so ein ultimativ geiles Tool geschrieben hat, was 100%ig funktioniert?


Vorstellung und Problematik meinerseits - Mr. Lumia - 01.01.20

CTHTC schrieb:Ich glaub der MS Upgrader ist tot.

Benötigt mindestens ab 1,6GB vom internen Speicher des Lumia!
Wink


Vorstellung und Problematik meinerseits - Rudi735 - 02.01.20

@CTHTC: Benötigt das Update-Tool von ToUrNiQuEt auch so viel internen Speicher? Habe natürlich sofort registriert, dass es das gibt :-))Habe auch schon 3 Dateien dafür herunter geladen.Aber ich werde dafür Unterstützung brauchen, und der MS-Upgrader erschien mir einfacher.Alles Gute zum neuen Jahr!!


Vorstellung und Problematik meinerseits - skaarj80 - 02.01.20

Frohes Neues [emoji6]
Der Upgradevorbereiter saugt die komplette Windows 10 mobile ROM mit Treiber, Software und Co. aus dem Internet, bevor das Upgrade gestartet wird, das wird bei den 8GB Geräten schonmal eng.
Was helfen könnte, habe es noch nie probiert, knall eine neue und leere SD Karte ins Lumia, Apps die auf deiner alten SD liegen, sowie alle Dateien können nicht genutzt werden, ist klar, aber Du hättest so XX GB freien Speicher. Wenn Du in Einstellungen, System, Speicher (hoffe das war der Pfad) jetzt einstellst, das neue Apps, Dateien, Karten und Downloads nicht auf dem internen Speicher sondern die SD gespeichert werden sollen, müsste Er in der Theorie das Upgrade auf die SD schreiben und ausführen können...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Vorstellung und Problematik meinerseits - CTHTC - 02.01.20

Rudi735 schrieb:@CTHTC: Benötigt das Update-Tool von ToUrNiQuEt auch so viel internen Speicher?
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, dann nicht.
Das Updater Tool speichert die benötigten Systemdaten auf Deinen Rechner und installiert diese dann aufs Phone.

Zitat:Alles Gute zum neuen Jahr!!
Danke, Dir natürlich auch. Smile