Windows - Phones - Visionen
Insider für "Meine Mediatheken" gesucht! - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+---- Thema: Insider für "Meine Mediatheken" gesucht! (/showthread.php?tid=10872)



Insider für "Meine Mediatheken" gesucht! - donrolando - 06.01.20

Hallo zusammen,

die nächste Version von "Meine Mediatheken" steht bereits für Insider zur Verfügung. Zur Klarstellung, es geht nicht um Windows Insider, sondern nur um die Beta-Tester für die App. Wink
Das kommende Update räumt unter der Haube eine ganze Menge auf. So wurde der UPnP-/DLNA-Stack signifikant umgeschrieben, mitunter damit die Abhängigkeit zu System.Reactive entfallen kann.
Ebenso wurde der MDNS-Stack komplett ersetzt (da der bisherige in der Store-Telemetrie immer wieder mal negativ aufgefallen ist - wogegen sich von außen nichts unternehmen lässt - und weil der ebenfalls eine Abhängigkeit zu System.Reactive hatte).
Durch die Verringerung der Abhängigkeiten und den Verzicht auf System.Reactive ist die App auch nochmal schlanker geworden.

Da damit aber doch größere Umbauten einhergegangen sind, wäre es extrem hilfreich die neuste Version intensiv zu testen. Man will ja nichts verschlimmbessert haben.

Der neue MDNS-Stack betrifft nur die Windows Version >= 16299, also nicht Windows 10 Mobile. Über das MDNS-Protokoll werden die Chromecast- und FireTV-Geräte gefunden. Die Kommunikation mit dem Gerät selbst bzw. das Casting ist hingegen nicht angefasst worden.
Der UPnP-Stack betrifft wiederum alle Version seit Build 10586 einschließlich Mobile, und die Änderungen daran betreffen hier sowohl Discovery als auch die Casting-Funktionalität.

Und jetzt kommt der Knackpunkt: Es fehlt leider an einer ausreichenden Menge von Insidern. Das ist sicher auch Microsoft geschuldet, da man nicht wie bei Android mal eben im Store "An Beta teilnehmen" drücken kann... stattdessen muss man als Entwickler von Hand die Email-Adressen der jeweiligen Leute einpflegen (und auch von Hand wieder austragen, wenn der- oder diejenige nicht mehr teilnehmen möchte) - es gibt nicht mal ein Interface, worüber man das aus der App heraus automatisieren könnte!

Somit hier der Aufruf: Freiwillige vor!
Gesucht werden derzeit insbesondere Nutzer der Casting-Funktionalität. Wer diese nicht nutzt aber theoretisch einen Chromecast, einen FireTV oder ein UPnP-fähiges Gerät besitzt, könnte ja zumindest mal testen. Alle anderen sind aber ebenfalls willkommen.

Bei Nutzern von UPnP/DLNA wäre es hilfreich noch vor dem Insider-Wechsel sicherstellen, dass die Funktionalität bislang überhaupt schon mal ging... DLNA ist leider weniger interoperabel als es sein sollte, gerade SmartTV-Hersteller bekleckern sich oft mit wenig Ruhm und haben so eine krude Implementierung die nur für den Aufkleber auf der Schachtel reicht, nicht aber um damit im echten Leben irgendwas Sinnvolles auf den Schirm zu zaubern.

-------------
Kurze Privatnachricht unter Angabe Eures Store-Accounts hier im Forum genügt, idealerweise mit Hinweis ob ihr Casting-Funktionalität testen könnt (und wenn ja, welche).
Aus eigenem Interesse bitte keine Email-Adressen hier in die Replies. Eure Account-Adressen müssen ja nun wirklich nicht öffentlich im Internet stehen. Smile
-------------

Danke und viele Grüße,
Roland