Windows - Phones - Visionen
Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M (/showthread.php?tid=10889)



Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - chnurli - 19.01.20

Hallo liebe WPVision Gemeinde, ich habe/benutze noch ein Lumia 1020 und 950. Auch Android ist vertreten. Am liebsten benutze ich die Lumia's.
Mein Lumia 1020 bereitet nun gröbere Probleme beim Aufstarten. So würde ich gerne bei euch eine Lösung suchen. Ich freue mich euer Forum gefunden zu haben
und bin positiv überrascht, dass es das Thema Windos-Phone noch gibt. Toll.
Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart.
Mit Grüssen von einem Opa: Chnurli


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - skaarj80 - 19.01.20

Servus und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe [emoji16]
Probleme beim Starten des 1020, mal etwas Neues im Vergleich zum Weltuntergang „mein WhatsApp geht nicht mehr“...
Magst uns ein wenig mehr Futter geben, Probleme beim Starten ist so herzerwärmend nichtsaussagend.
Sobald der Chef den Thread hier gefunden hat und deinen Account frei geschaltet hat, hast Du vollen Zugriff auf alles hier, bis dahin vielleicht eine Problembeschreibung, oder einfach etwas Geduld.

LG,
Skaarj


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - chnurli - 19.01.20

Hallo Skaarj
ja gerne, wollte nicht gleich vollgas geben ...
Daten/Umstände zum Handy: Lumia 1020, relativ neu, lief bis anhin bestens unter Win 8.1, führte eine Werkseinstellung durch und seither befindet sich das Gerät beim Aufstarten in einem Starter-Loop.
1. Akku ist unten, wurde bereits mehrmals ganztägig geladen, resp angeschlossen. Es lud ein Wenig, startete und "schmierte" wieder ab. Abwechselnd ein Blitz, Anzeige, dass die Batterie entladen ist. Das scheint mir nun gelöst.
2. Nach 1 zusätzlichen Tag angeschlossen lassen, kamen immerhin mal die "Zahnräder". Hier lud es zu 1/6 langsam, bis ca. 5/6 rasch und wechselte anschliessend zu einem traurigen Smiley ... Das ganze Prozedere lief einen ganzen Tag ab. Dazwischen habe ich mal mit einen Soft- und Hardreset versucht. Führte immer zum Gleichen ... =
Aufstarten auslösen
"schmiert" so ziemlich am Anfang ab
startet neu
der NOKIA-Schriftzug erscheint und anschliessend die Zahnräder .... und endet mit einem traurigen Smylie. Nach eher kürzeren Zeit wiederholt sich das Ganze ... seit Stunden.

Ja .... kennt das jemand? oder finde ich im Forum eine mögliche Antwort/Vorschlag?
Therapievorschläge werden gerne entgegengenommen.
Herzliche Grüess
chnurli


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - Klaus1979 - 19.01.20

chnurli schrieb:Hallo Skaarj
ja gerne, wollte nicht gleich vollgas geben ...
Daten/Umstände zum Handy: Lumia 1020, relativ neu, lief bis anhin bestens unter Win 8.1, führte eine Werkseinstellung durch und seither befindet sich das Gerät beim Aufstarten in einem Starter-Loop.
1. Akku ist unten, wurde bereits mehrmals ganztägig geladen, resp angeschlossen. Es lud ein Wenig, startete und "schmierte" wieder ab. Abwechselnd ein Blitz, Anzeige, dass die Batterie entladen ist. Das scheint mir nun gelöst.
2. Nach 1 zusätzlichen Tag angeschlossen lassen, kamen immerhin mal die "Zahnräder". Hier lud es zu 1/6 langsam, bis ca. 5/6 rasch und wechselte anschliessend zu einem traurigen Smiley ... Das ganze Prozedere lief einen ganzen Tag ab. Dazwischen habe ich mal mit einen Soft- und Hardreset versucht. Führte immer zum Gleichen ... =
Aufstarten auslösen
"schmiert" so ziemlich am Anfang ab
startet neu
der NOKIA-Schriftzug erscheint und anschliessend die Zahnräder .... und endet mit einem traurigen Smylie. Nach eher kürzeren Zeit wiederholt sich das Ganze ... seit Stunden.

Ja .... kennt das jemand? oder finde ich im Forum eine mögliche Antwort/Vorschlag?
Therapievorschläge werden gerne entgegengenommen.
Herzliche Grüess
chnurli


Hallo chnurli!

Das klingt ja nicht wirklich gut. Du brauchst für das flash Prozedere schon einen fast vollen Akku. Das Prozedere selbst ist kein großer Akt. Hat das 1020 vorab schon Probleme gehabt oder aus welchem Grund wolltest du es auf Werkseinstellung zurücksetzen?


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - skaarj80 - 19.01.20

Im Grunde hört sich das sehr nach Akkuschaden an und ein Tausch des mittlerweile recht betagten Batterieleins könnte das Problem lösen.

Ist nicht mein Spezialgebiet, aber meine Erkenntnisse zu dem Thema schauen grob zusammengefasst so aus:
- WP starten nicht ohne Akku, mein 640, das 950, das Samsung Ativ und das HTC Mozart starten nicht, wenn Stromkabel drin, aber kein Akku eingelegt ist.
- WP starten bei fast leerem Akku bis zu einem bestimmten Punkt (Vibration, Windowslogo) und gehen wieder aus.
- Wenn dein Akku wie Du sagst nur minimal lädt, hat Er evtl. genug Strom um an zu gehen, während des Systemstarts fällt dann auf das die Restspannung nicht reicht und es macht einen Restart.
- Der Bildschirm mit dem Blitz kann theoretisch sein, weil das System mitbekommen hat, das etwas nicht stimmt.

Würde jetzt aufgrund der Erfahrungen hier raten, den Akku zu wechseln und zu schauen, was mit einer frischerenZelle passiert. Im Zweifel müsste das System per Windows Device Recovery Tool aufgefrischt werden und ich würde mir mit dem 1020 mal Gedanken machen ob Du auf Windows 10 mobile upgraden wollen würdest [emoji6]

LG,
Skaarj


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - chnurli - 19.01.20

Hallo Klaus

danke für die Anteilnahme.
Vorher lief das Gerät tadellos. Bis eben zur Ausführung der Werkseinstellung. Grund: Wollte nächstens versuchen das Win 10 darauf zu installieren.
Der Akku-Ladeprozess löst ja das Einschalteprozess aus ... und somit wie oben beschrieben den Loop.
Grüess chnurli


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - chnurli - 19.01.20

Abend Skaarj
danke für die vertieften Gedanken. Ja, inzwischen glaube ich auch an einen Schaden am Akku, für ein weiteres Vorgehen muss der voll geladen sein. Den müsste/werde ich auswechseln um die Idee von der Installation vom Win 10 weiter zu verfolgen.

Bis dahin danke nochmals.
Grüess chnurli


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - skaarj80 - 19.01.20

Gerne doch, was Austauschakkus angeht, gibt es leider viele Anbieter und ebensoviele überlagerte, falsch gelagerte oder gefälschte Originalakkus, leider.
Ist nur als Warnung gedacht, der 1020 Originalakku von 2012 muss nicht zwangsläufig besser sein, wie das Chinapendant von 2019 oder Nachbauten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - CTHTC - 20.01.20

Guten Abend Chnurli
und natürlich auch erst mal von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Das Wichtiste vorab:
Deinen Account habe ich freigeschaltet, Du hast nun Zugriff auf alle Bereiche.


Jetzt zum 1020:
Ich habe so das bange Gefühlt, dass beim Zurücksetzen der Akku nicht ganz voll war und das Phone beim Neuaufbau stecken geblieben ist.
Ich konnte jetzt nicht ganz herauslesen, ob sich der Akku gar nicht mehr aufladen lässt, darum folgender Tipp:
Phone direkt per Netzstecker, also nicht irgendwie per USB am Rechner aufladen. Wie Du ja selber schon geschrieben hast, löst der Ladevorgang immer wieder den Start des Phones aus. Wenn das bei Dir auch so passiert, dann ist das erst mal super, weil da durch zumindest sichergestellt ist, dass das Phone schon mal Saft bekommt.
Jetzt kommt der nervige Vorgang, wenn der Akku runter ist: das Phone fährt sich beim Laden immer wieder hoch und zwar so lange, bis der Akku so weit aufgeladen ist, um das System aufrechterhalten zu können. Wenn das bei Dir auch passiert, dann ist das noch besser, denn dann wird der Akku geladen.
Falls irgendwann mal der Punkt erreicht ist, wo das Phone ständig an bleibt, dann einfach mal so 3-4 Stunden an der Ladung lassen. Wenn der Akku nicht völlig im Arsch ist, müsste das zumindest reichen um wieder am System herumspielen zu können.
Wenn der Akku wieder funktioniert, dann bekommen wir bestimmt auch wieder den "bad smiley" weg.

Viele Grüße
CTHTC


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - chnurli - 20.01.20

Guten Tag CTHTC

vielen Dank für dein Willkommensgruss, deinen wertvolle Einschätzung und die rasche Freischaltung.

Ich habe das Lumia 1020 bereits 2 x 1/2 Tag lang am Ladegerät angeschlossen belassen. Der Prozess kommt inzwischen bis zu den Zahnrädern und am Schluss wird es wieder dunkel .... Doch deine Einschätzung, bestärkt mich es nochmals 1 Tag zu versuchen. Denn es dauerte auch mehrere Versuche, bis das Ganze an diesen Punkt gekommen ist. Jeweils mit Steigerungen im Prozess.

Ich möchte nochmals meinen Dank aussprechen und meine Freude ob dieser tollen Seite "wpvision.de!!

Herzliche Grüsse
Chnurli


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - skaarj80 - 20.01.20

Wird der Gute bestimmt nur überlesen haben [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - CTHTC - 20.01.20

chnurli schrieb:Ich möchte nochmals meinen Dank aussprechen und meine Freude ob dieser tollen Seite "wpvision.de!!

Herzliche Grüsse
Chnurli

Recht herzlichen Dank, so was hör ich natürlich immer gerne. Smile
Ohne meine fleissigen Kollegen hier würde ich das aber auch nicht packen.

Jetzt ist natürlich de Frage, wie weit der Akku aufgeladen wurde?
Wenn Du bis zu den Zahnrädern kommst und es dann dunkel wird, versucht dann das Phone ein Neustart oder bleibt / geht es dann einfach aus?


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - chnurli - 22.01.20

Hallo CTHTC
... es startete wieder von neuem. Inzwischen habe ich nach langem am Ladegerät angeschlossen lassen (änderte nichts) auch einen Akku ausgewechselt. Dies brachte auch nichts. So habe ich mein Luma 1020 einem Kumpel als Ersatzteilspender geschenkt. Mit den Teilen will er seines wiederbeleben. Auch gut.
Nun wende ich mich wieder meinem Lumia 950 zu. Das wird nun wohl auch nicht mehr eifersüchtig sein ...
Ich möchte nochmals meinen Dank aussprechen und freue mich auf's stöbern im Forum.
Allen noch einen schönen Tag
Grüess chnurli


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - skaarj80 - 22.01.20

Schade ...
Naja, das 950 ist ja auch ein nettes Gerät und verdient deine Zuneigung [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Möchte mich vorstellen - Lumia 1020 Upgrade auf Win10M - Klaus1979 - 22.01.20

chnurli schrieb:Hallo CTHTC
... es startete wieder von neuem. Inzwischen habe ich nach langem am Ladegerät angeschlossen lassen (änderte nichts) auch einen Akku ausgewechselt. Dies brachte auch nichts. So habe ich mein Luma 1020 einem Kumpel als Ersatzteilspender geschenkt. Mit den Teilen will er seines wiederbeleben. Auch gut.
Nun wende ich mich wieder meinem Lumia 950 zu. Das wird nun wohl auch nicht mehr eifersüchtig sein ...
Ich möchte nochmals meinen Dank aussprechen und freue mich auf's stöbern im Forum.
Allen noch einen schönen Tag
Grüess chnurli


Wird so auch besser sein, denn wenn sich vorab nicht abgezeichnet hat und sich der Akku als Fehlerquelle ausschließen läßt, dann stimmt erfahrungsgemäß meist was mit der hardware nicht, hab auch noch zwei 1020 boards rumzuliegen welche sich auch nicht mehr flashen lassen.