Windows - Phones - Visionen
Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht (/showthread.php?tid=10919)

Seiten: 1 2 3


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Paul Baumann - 17.02.20

Moin,

mir ist das schlimmste passiert, was nen 8.1 Nutzer jetzt noch passieren konnte!
Ich hab mir vorsorglich im Dezember mal noch sämtliche Apps, die man vieleicht mal noch brauchen könnte, installiert. Aus Speicherplatzgründen natürlich auf die SD-Karte.

Und die hat es mir jetzt gestern mit nem schwerwiegenden Systemfehler im Telefon "zerlegt". Das heißt, ich habe überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Karte. Egal ob mit irgendeinem
anderen Handy oder sämtlichen verfügbaren PC's.

Hättet jetzt hier einer von Euch noch ne Idee für mich, wie ich überhaupt noch an irgendwelche Apps für 8.1 rankomme und installieren kann?
Vieleicht auch mit ner geklonten SD-Karte von nen anderem 530 mit den selben installierten Apps? Weil im System sind die Apps ja alle noch da, nur eben ausgegraut...


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - skaarj80 - 17.02.20

Was heißt denn bitte schwerwiegender Systemfehler? Erstmal nur eine Fehlermeldung, richtig? Sofern Du nicht panisch auf Reparieren, formatieren und massakrieren gedrückt hast, könntest Du probieren die Karte am Rechner mit Datenrettungstool zu bearbeiten.

Mit dem Klonen der Karte sehe ich in sofern schwarz, als das ich vermute das bei den installierten Apps auch eine Gerätekennung mit gespeichert wird und App A) auf Gerät A) nicht in Gerät B) läuft. Da ich schon ewig nicht mehr mit WP8.1 gearbeitet habe, funktioniert der Store gar nicht mehr, oder kannst Du nur keine neuen Apps installieren? Von meinem Verständnis her, hat MS gar kein Recht die gekaufte Apps vor zu enthalten und die Bibliothek oder meine Apps Liste müsste funktionieren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Paul Baumann - 17.02.20

Als "schwerwiegender Systemfehler" hab ich das jetzt mal so deklariert. Das Phone ließ sich in keinster Weise mehr irgendwie bedienen, bis auf den Powerknopf. Display war einfach eingefroren.
SD-Karte raus - alles wie immer.
SD-Karte rein - einschalten - nach dem hochfahren sofort wieder eingefroren.

SD-Karte mit verschiedenen Kartenlesern an verschiedene Rechner gesteckt - Meldung: "Legen sie einen Datenträger ein"
Beim ASUS-Tablet mit Win8.1 kam nach dem einlegen im integriertem microSD-Schacht sogar nen Bluescreen mit darauffolgendem Neustart.


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Klaus1979 - 17.02.20

skaarj80 schrieb:Was heißt denn bitte schwerwiegender Systemfehler? Erstmal nur eine Fehlermeldung, richtig? Sofern Du nicht panisch auf Reparieren, formatieren und massakrieren gedrückt hast, könntest Du probieren die Karte am Rechner mit Datenrettungstool zu bearbeiten.

Mit dem Klonen der Karte sehe ich in sofern schwarz, als das ich vermute das bei den installierten Apps auch eine Gerätekennung mit gespeichert wird und App A) auf Gerät A) nicht in Gerät B) läuft. Da ich schon ewig nicht mehr mit WP8.1 gearbeitet habe, funktioniert der Store gar nicht mehr, oder kannst Du nur keine neuen Apps installieren? Von meinem Verständnis her, hat MS gar kein Recht die gekaufte Apps vor zu enthalten und die Bibliothek oder meine Apps Liste müsste funktionieren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Irgendeine ID wird auf jeden Fall auf die SD gepackt, ganz fies, ich hab noch keinen Weg gefunden den Quatsch zu umgehen, bin natürlich für weitere Infos zum Thema offen.

Dein Rechtsverständnis in allen Ehren, ich würde das ebenso werten, aber die MS-Lizenzvereinbarung spricht da eine ganz eindeutige Sprache, man hat mit support Ende keine Ansprüche und das bestätigt man mit der Annahme der Lizenzvereinbarung, es ist eben eine Systemkonstrukt das nicht für die Ewigkeit gemacht ist.


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Klaus1979 - 17.02.20

Paul Baumann schrieb:Als "schwerwiegender Systemfehler" hab ich das jetzt mal so deklariert. Das Phone ließ sich in keinster Weise mehr irgendwie bedienen, bis auf den Powerknopf. Display war einfach eingefroren.
SD-Karte raus - alles wie immer.
SD-Karte rein - einschalten - nach dem hochfahren sofort wieder eingefroren.

SD-Karte mit verschiedenen Kartenlesern an verschiedene Rechner gesteckt - Meldung: "Legen sie einen Datenträger ein"
Beim ASUS-Tablet mit Win8.1 kam nach dem einlegen im integriertem microSD-Schacht sogar nen Bluescreen mit darauffolgendem Neustart.

Denke mal mit dem L530 hast du da schlechte Karten. Es gibt noch eine Möglichkeit unverschlüsselte SL's raufzubringen, aber mit viel Aufwand und man braucht die app Datenmasse. Für deine SD sehe ich auch ganz schwarz, wenn die nicht mal mehr erkannt wird und sogar Bluescreen auslöst. Du könntest dir ein L532 zulegen, das ist dem L530 ähnlich aber leistungsfähiger und läuft brauchbar mit Win10MRTM 1709.


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Klaus1979 - 17.02.20

Klaus1979 schrieb:Irgendeine ID wird auf jeden Fall auf die SD gepackt, ganz fies, ich hab noch keinen Weg gefunden den Quatsch zu umgehen, bin natürlich für weitere Infos zum Thema offen.

Dein Rechtsverständnis in allen Ehren, ich würde das ebenso werten, aber die MS-Lizenzvereinbarung spricht da eine ganz eindeutige Sprache, man hat mit support Ende keine Ansprüche und das bestätigt man mit der Annahme der Lizenzvereinbarung, es ist eben eine Systemkonstrukt das nicht für die Ewigkeit gemacht ist.

Gekaufte Lizenzen sind bedingt auf 10 übertragbar, bei den meisten apps geht das brauchbar.


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - skaarj80 - 17.02.20

Das ist mir klar, das mein Rechteverständnis da seeeehr pro Kunde geht und auch sehr naiv gedacht ist [emoji24][emoji24][emoji6]
Im Grunde ist die Variante „Klonen“ jetzt raus, „Datenrettung“ würde nur dann funktionieren, wenn die SD erkannt würde, soweit so schlecht. Was passiert denn, wenn Du mit frischer SD eine der ausgegrauten Apps anfummelst? Eigentlich müsste eine Fehlermeldung kommen, das die App nicht installiert ist und nicht gestartet werden kann, kannst Du da evtl. über die Hintertür die Apps nachinstallieren? Aber dazu müsste der Store / die Downloadmasse ja noch irgendwie verfügbar sein...

Ein Backup / eine Sicherung mit installierten Apps hast Du nicht zufällig parat? Aber auch da werden die Apps aus dem Store nachinstalliert, richtig? Sehe da schwarz...


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Klaus1979 - 17.02.20

skaarj80 schrieb:Das ist mir klar, das mein Rechteverständnis da seeeehr pro Kunde geht und auch sehr naiv gedacht ist [emoji24][emoji24][emoji6]
Im Grunde ist die Variante „Klonen“ jetzt raus, „Datenrettung“ würde nur dann funktionieren, wenn die SD erkannt würde, soweit so schlecht. Was passiert denn, wenn Du mit frischer SD eine der ausgegrauten Apps anfummelst? Eigentlich müsste eine Fehlermeldung kommen, das die App nicht installiert ist und nicht gestartet werden kann, kannst Du da evtl. über die Hintertür die Apps nachinstallieren? Aber dazu müsste der Store / die Downloadmasse ja noch irgendwie verfügbar sein...

Ein Backup / eine Sicherung mit installierten Apps hast Du nicht zufällig parat? Aber auch da werden die Apps aus dem Store nachinstalliert, richtig? Sehe da schwarz...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das nennt sich Reparieren und funktioniert von 8/8.1 bis Win10M von unschön bis gar nicht, wie gesagt ich bin ja ein fauler Hund und suche immer nach Möglichkeiten die Dinge so einfach als möglich zu halten und diese Funktion ist zwar vorhanden, aber wenig brauchbar, zumindest bei mir, bestimmt auf zwanzig verschiedenen Geräten und mit verschiedenen builds probiert.

Store fällt aus, würd ' ich sagen, weil ja offiziell dicht, aber Versuch macht klug, auf meinen 8.1 U2 regt sich nix mehr, kommt sofort der Fehler, bei meinen 8.1 U1 läuft wenigstens noch die app und es werden Inhalte angezeigt, man kann eben nur nicht drauf zugreifen und da kommt dann auch der Fehler.


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - CTHTC - 17.02.20

Komischer Weise fressen Smartphones sehr oft die SDKarten. Das Thema hatten wir damals schon sehr intensiv beim HTC HD2. Die letzte Möglichkeit überhaupt noch die SDCard nutzen zu können war das Formatieren über ein uralt Nokia. Kalr, die Daten waren dann weg aber zumindest konnte die Karte wieder verwendet werden.

Im jetzigen Fall sehe ich mal alles recht dunkelschwarz, wenn die SD von keinem Rechner erkannt wird.


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Paul Baumann - 21.02.20

Mahlzeit,

ich hab mich jetzt die Woche nochmal aktiv im allgemeinen mit den auf SD-Karte installierten Apps beschäftig, und bin zu dem Schluß gekommen das es auf einfachem Weg keine Möglichkeit gibt, die irgendwie zu sichern oder ähnliches.

Ich hab zwei fast identische Intenso 32GB Class 10 Karten. Auf die eine ne App verschoben, dann diese Karte geklont inkl. der CID, die geklonte eingelegt und die App war nicht verfügbar. Das Winphone-System ist sogar so dreist, es löscht einfach den Ordner mit dem
Buchsaben- und Zahlenwirrwarr im WPSystem-Ordner in dem die App, oder zumindest Teile davon, abgelegt ist.
Wahrscheinlich speichert das Phone die Seriennummer der SD-Karte und lässt dann keine andere mehr zu. Somit gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, für spätere Notfälle (wie mein Kartencrash:13Smile irgendwie die Apps zu sichern...


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Klaus1979 - 21.02.20

Paul Baumann schrieb:Mahlzeit,

ich hab mich jetzt die Woche nochmal aktiv im allgemeinen mit den auf SD-Karte installierten Apps beschäftig, und bin zu dem Schluß gekommen das es auf einfachem Weg keine Möglichkeit gibt, die irgendwie zu sichern oder ähnliches.

Ich hab zwei fast identische Intenso 32GB Class 10 Karten. Auf die eine ne App verschoben, dann diese Karte geklont inkl. der CID, die geklonte eingelegt und die App war nicht verfügbar. Das Winphone-System ist sogar so dreist, es löscht einfach den Ordner mit dem
Buchsaben- und Zahlenwirrwarr im WPSystem-Ordner in dem die App, oder zumindest Teile davon, abgelegt ist.
Wahrscheinlich speichert das Phone die Seriennummer der SD-Karte und lässt dann keine andere mehr zu. Somit gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, für spätere Notfälle (wie mein Kartencrash:13Smile irgendwie die Apps zu sichern...

Ich will dich ja nicht ausbremsen, aber so in etwa war der Tenor unserer Aussagen. Es gibt einige apps mit denen man backups von den Daten welche die apps erstellen erstellen kann, findest du alle hier im Forum, zu Teil verlink, aber zumindest Beschreibungen dazu. Die Idee irgendwas direkt mit der app Datenmassen zu machen kannst du verwerfen, da beißt du auf Granit, es geht nur Neuinstallation und das hängt mit dem strukturellen Aufbau zusammen. Die app liegt nicht einfach in einem Ordner sondern ist funktionell auf viele Ordner verteilt und die müßtest du alle sichern und hinterher wieder raufbringen, dazu muß das System 100% zugängig sein, von den Reg.-Einträgen mal ganz abgesehen. Diesen Weg brauchst du wirklich nicht gehen, es sei denn du hast Langeweile.
😜


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Klaus1979 - 21.02.20

Paul Baumann schrieb:Mahlzeit,

ich hab mich jetzt die Woche nochmal aktiv im allgemeinen mit den auf SD-Karte installierten Apps beschäftig, und bin zu dem Schluß gekommen das es auf einfachem Weg keine Möglichkeit gibt, die irgendwie zu sichern oder ähnliches.

Ich hab zwei fast identische Intenso 32GB Class 10 Karten. Auf die eine ne App verschoben, dann diese Karte geklont inkl. der CID, die geklonte eingelegt und die App war nicht verfügbar. Das Winphone-System ist sogar so dreist, es löscht einfach den Ordner mit dem
Buchsaben- und Zahlenwirrwarr im WPSystem-Ordner in dem die App, oder zumindest Teile davon, abgelegt ist.
Wahrscheinlich speichert das Phone die Seriennummer der SD-Karte und lässt dann keine andere mehr zu. Somit gibt es wohl keine Möglichkeit mehr, für spätere Notfälle (wie mein Kartencrash:13Smile irgendwie die Apps zu sichern...

Du kannst natürlich dein Glück mit der Reparatur versuchen, dazu mußt du aber mindestens auf Win10M TH2/1511, damit du wieder Zugriff auf den store hast. Funktionierende SD vorausgesetzt stellst du vorab in der app Speicher unter Neue Apps werden gespeichert in: um auf SD. Da die apps noch immer im System verlinkt sind inklusive Speicherort, könntest du damit Glück haben. Allerdings laufen einige apps aus WP8/8.1 unter Win10M nicht mehr und wurden aus dem store entfernt, bei anderen wurden die Zugriffe für Lizenzneuerwerb entfernt.


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Paul Baumann - 24.02.20

Moin,

verstehe ich Dich richtig, meinst Du jetzt ich sollte das 530 auf Win10 updaten?
Geht das überhaupt? Und wenn, macht das Sinn, mit dem 512mb und den 4GB?


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - CTHTC - 25.02.20

Das Problem ist halt, dass es keinen WP8 Store mehr gibt.


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Klaus1979 - 25.02.20

Paul Baumann schrieb:Moin,

verstehe ich Dich richtig, meinst Du jetzt ich sollte das 530 auf Win10 updaten?
Geht das überhaupt? Und wenn, macht das Sinn, mit dem 512mb und den 4GB?

Stimmt, das Ding hat ja nur 4GB. Hm, dürfte recht eng werden, WP8.1 und Win10M haben alleine schon 256MB Auslagerung, aber prinzipiell sollte das funktionieren, wenn das mit WP8.1 funktioniert. TH2 ist nur unwesendlich größer als WP8.1. Was sagt denn der Phone Updater zu der Idee?


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Paul Baumann - 02.03.20

Stimmt, wäre mal nen Versuch wert, ABER das Pech kommt selten allein...:13:

Jetzt wird mein 530 nicht mal mehr vom PC erkannt. Hab´s schon mit Neustart, verschiedene Kabel und PC´s probiert - wird immer nur geladen.
Auf einem kam mal die Meldung: USB-Gerät nicht richtig erkannt. Das war alles was ging.

Gibt´s bei dem auch schon bekannte Probleme mit der USB-Buchse?
Ich glaub ich geb´s langsam auf...:15:


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Klaus1979 - 02.03.20

Paul Baumann schrieb:Stimmt, wäre mal nen Versuch wert, ABER das Pech kommt selten allein...:13:

Jetzt wird mein 530 nicht mal mehr vom PC erkannt. Hab´s schon mit Neustart, verschiedene Kabel und PC´s probiert - wird immer nur geladen.
Auf einem kam mal die Meldung: USB-Gerät nicht richtig erkannt. Das war alles was ging.

Gibt´s bei dem auch schon bekannte Probleme mit der USB-Buchse?
Ich glaub ich geb´s langsam auf...:15:

Das mit der USB-Buchse kann immer passieren, kommt drauf an wie alt das Gerät ist und wie sehr der Nutzer da herumfuhrwerkt.😁 Hast du via Geräte und Drucker mal den Treiber rausgeschmissen? Welches Windows hast du da als Desktop?


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - CTHTC - 02.03.20

Schau mal im Gerätemanager nach, ob das Phone auch richtig erkannt wurde. Mein REchner z.Bsp hat auch nen Hack weg, da muss ich immer beim Verbinden nochmal die Treiberinstallation manuell anstoßen, damit das WP erkannt und angezeigt wird.


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Klaus1979 - 02.03.20

CTHTC schrieb:Schau mal im Gerätemanager nach, ob das Phone auch richtig erkannt wurde. Mein REchner z.Bsp hat auch nen Hack weg, da muss ich immer beim Verbinden nochmal die Treiberinstallation manuell anstoßen, damit das WP erkannt und angezeigt wird.

Was heißt denn Hack weg? Für den nicht ganz so versierten Nutzer ist Geräte und Drucker der sichere Weg, weil so sichergestellt wird, daß die erstellte Treiberdatenbank selbst nicht aus Versehen mitgelöscht wird, wenn man die natürlich auch loswerden will, dann über den Gerätemanager.😋


Lumia 530 8.1 SD-Karte gecrasht - Paul Baumann - 02.03.20

Bin jetzt grade aktuell an nem Win7 Laptop.
Unter Geräte und Drucker ist nichts vorhanden.
Und im Gerätemanager auch nicht.
Mein X-Phone wird mit selben Kabel erkannt und bei beiden angezeigt. Also sicherlich nen Buchsenproblem...