Windows - Phones - Visionen
Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies (/showthread.php?tid=10946)

Seiten: 1 2 3


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 13.03.20

Hallo liebe Wissenden,
vorweg, ich bin absoluter Laie und wollte kein Android haben...
Ich stehe vor dem Problem, dass ich mein WhatsApp von meinem Lumia 950 auf mein S10 transferieren möchte.
Über das Video von Albert von windows area, der mich an Euch verwiesen hat, habe ich im im www noch folgende Dinge gefunden.
Die Seite von René Lergner zu WPinternals sowie die Seite zur App "Import that App messages from Windows Phone" von Ioan Chisciuc.
Über Euren Telegram Chat bin ich nun hier gelandet. Im Chat wurden mir schon sehr gute Tipps von Klaus gegeben. Ich solle mir den Phone Updater von Eurer Seite runterladen (geht leider (noch) nicht) und diesen zunächst mit dem Lumia testen. Nun bin ich also hier gelandet.
Da ich KEINE Ahnung habe, was ich da überhaupt machen würde, bräuchte ich Hilfe, damit nicht nachher alles Schrott ist.
Mein Lumia 950:
Win10 mobile
Version 1709
Build 10.0.15254.603
FW Nr. 01078.00053.16236.35011
HW Revisions Nr. 2.1.1.2
WhatsApp Backup auf SD-Karte vorhanden (Interessant ist hier, dass ich heute den Ordner "WA" von der SD-Karte auf den PC runtergeladen habe. In diesem befinden sich 5 Backups, alle mit einer messages.db, einer calls.db und settings.db. Vermutlich ist das für Euch nicht so rasend interessant, da Ihr ja wisst, dass die Daten da liegen und das man sie auf den PC transferieren kann. Was mich stutzig gemacht hat sind die Daten (Datum, pl.) der 5 Ordner. Diese reichen vom 22.1.2020 bis 26.01.2020, obwohl WA in der Nacht vom 14.1. auf den 15.1. abgeschaltet wurde. Werden da noch Backups gemacht?)
Mein Lumia habe ich so bei Vodafone gekauft und bisher wurde daran nichts son mir an der Software verändert.

Mein PC läuft auf Win8.1 und das - mich in den Wahnsinn treibende - S10 wurde von mir bisher nur eingeschaltet, und nachdem es 1,25h Updates gezogen hatte (WTF wofür?) von Android 9 auf 10 manuell upgedated weil ich das rSAP für meine FSE im Auto haben wollte. Danach wieder eine Stunde Updates... WA ist bisher dort nicht installiert worden. bin mal gespannt ob WA mir alle meine Nachrichten fein gespeichert hat?! Seitdem liegt es da und wartet auf die WA-Daten.

Bei WPinternals konnte ich meine Build-Version nicht finden und habe nun Schiss mein Lumia zu killen, aber laut Klaus soll ich ja erstmal mit PU testen...

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar und würde mich riesig freuen, wenn es bei mir funktionieren würde.

Gruß Rick


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - CTHTC - 13.03.20

Guten Abend Rick
und erst mal herzlich willkommen bei WPVision.de Smile

Auch wenn Du keine Ahnung von der Materie hast - keine Panik! Hier werden Sie geholfen. Big Grin
Die Freischaltung habe ich gemacht, Du hast jetzt auf alle notwendigen Bereiche entsprechenden Zugriff. Die Geschichte mit WA ist ein bunter Kuddelmuddel und falls Du jetzt hoffst, dass die Daten von Deinem WP automatisch auf den Androide kommen, dann muss ich Dir den Zahn leider gleich ziehen.
Diese Annahme hatte ich früher auch mal aber ich wurde eines besseren belehrt. Zumindest hatte ich ne gute Ausrede, da ich kein WA nutze. Wink

Nun aber mal zur harten Realität:
Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht den Umzug zu dokumentieren:
https://www.wpvision.de/windows-phone-hacking/11794-whatsapp-von-wp-8-1-auf-android-oder-ios-bertragen.html

Ein anderer User hatte das wohl eine Ecke einfacher hinbekommen, den Post kopiere ich dann auch mal in den Artikel mit rein.

Lies Dir erst mal in Ruhe alles durch, ich denk mal die ganzen Fragen werden dann noch kommen.

Gruß
CTHTC

PS
Mittlerweile habe ich auch einen Androiden als Alltagsgerät. Bei mir ist es ein Xiaomi Mi 9 Lite geworden. Hätte zwar nie im Leben gedacht, dass ich mich damit anfreunden kann aber zumindest sind wir mittlerweile nicht mehr ganz so große Feinde.
Lass beim Samsung erst mal in aller Ruhe die ganzen Updates durchlafen. Ja, das kann dauern und nervig sein aber vorher würde ich nichts mit der Kiste machen, weil zu viele Prozesse im Hintergrund laufen.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 13.03.20

Hallo @R71,

schön, daß du zu uns gefunden hast.

Big Grin


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 13.03.20

Hallo CTHCT,
danke für Deine schnelle Antwort und natürlich auch für die Freischaltung. Gestern war ich aber einfach mal "bettfällig".
Heute bisher:
Deine Antwort gelesen, war klar dass das kein Ponyhof werden würde. Schön, dass Du mich und mein Lumia nicht aufgeben willst. Ich richte mich darauf ein, dass es nicht schnell gehen wird...
PU Read me gelesen, PU, ADK und die beiden C++ Dateien runtergeladen aber noch nix installiert.
Die Anleitungen von sebastian13 und Dir gelesen. Hieroglyphen sind für mich wohl leichter zu verstehen...

Folgende Dinge haben sich bis hier her ergeben:
Kann ich das ganze auch mit einem alten Laptop (Win 7 Professional) machen? Der Laptop unter Win 8.1 ist der Laptop mit dem ich auch arbeite und auf dem ACAD/Inventor sowie eine spezielle CAM-Software laufen. Diese ganzen Dinge scheinen doch relativ intensiv in den PC einzugreifen und da ist mir das Risiko zu hoch, wenns auch mit Win 7 geht.

Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, möchte er den PU nur nutzen um zu sehen, ob mein Lumia überhaupt erkannt wird, bzw. sich zurück meldet (look but don´t touch). Sollte dies der Fall sein, kann vermutlich mit WPinternals und der App von Ioan weitergemacht werden. Ein Update meines Lumia ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe nicht nötig da xx.603 ja ziemlich aktuell sein dürfte oder? Ist des soweit richtig verstanden?
Sofern ich kein Update meines Lumia durchführe, sollte mich auch nicht das Problem mit den Strassennamen und 3D-Gebäuden ab Version 1703 betreffen. Ist dies ebenfalls richtig?
Woran erkenne ich, dass mein Lumia "richtig" erkannt wird oder reicht es einfach aus, dass es angezeigt wird?
Ich vermute mal, dass der PU soweit selbsterklärend ist, wie ich diesen wieder beende ohne das Lumia zu killen?
Wie mache ich die möglichen Änderungen des PU und von ADK sowie C++ an meinem Laptop wieder rückgängig? Dies ist natürlich nur relevant, wenn ich den Win 8.1 Laptop nehmen muß.

Parallel versuche ich die Daten auf der SD-Karte zu sichern. Bei den kleineren Ordnern klappt dies ohne Probleme, d.h. ich hänge das Lumia mit dem original USB-Kabel an den PC und kopiere die Daten/Ordner.
Zwei Ordner beginnen zwar den Kopierprozess, brechen aber mit einer Fehlermeldung nach gewisser Zeit wieder ab, bzw. kopieren einfach nicht weiter. Dabei handelt es sich um die beiden Ordner mit den WA-Bildern etc. und dem Ordner Camera Roll. Beide sind natürlich randvoll, ebenso wie die Karte (64GB). Klaus riet mir die SD-Karte doch direkt in den Laptop zu stecken. Bei meinem Win 8.1 tut sich gar nichts, absolut Null. Bei dem Win 7 konnte ich jedoch die Daten sichern. Nur für den Fall, dass das für Dich relevant sein sollte.

Gruß Rick


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 13.03.20

Danke für die Tipps bisher !


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - CTHTC - 13.03.20

Hiho Big Grin

Vorab muss ich sagen, dass ich das WA Prozedere selber noch nicht durchgemacht habe, kann also auch nur von den Sachen berichten, die ich hier im Forum von den "Betroffenen" gelesen habe.

Zum 950:
Sichern würde ich die Daten auf jegliche erdenkliche Weise. Wenn Du ein Microsoft Konto auf dem Gerät eingerichtet hast (und davon gehe ich mal aus) sind ja schon mal die Mails, Kontakte und Termine in der Wolke und können auch recht problemlos auf dem S10 eingespielt werden, indem Du das MS Konto dort einrichtest.
Alle anderen Daten, wie Bilder, Musik usw habe ich immer gesichert, indem ich das Phone an den Rechner gehangen und dort wirklich manuell die einzelnen Ordner kopiert habe. Ja, dass kostet Zeit und ich weiß auch, dass bei größeren Datenmengen das Phone abkackt. Einzige Lösung: Schrittweise die Daten vom Phone auf den PC kopieren und dann nach erfolgreicher Sicherung auf dem Phone löschen
ODER
Bilder und Co per OneDrive in die Wolke schieben und von dort auf den PC sichern.
Ich nutze am Rechner immernoch Windows 7 und bin auch der Meinung, dass das die bessere Software in Kombination mit dem Phone ist. Aus der Sicht sollte also bei Dir alles im grünen Bereich sein.
Theoretisch müsstest Du das Phone nur über USB anschließen und sobald es erkannt wird und die Treiber installiert sind kannst Du loslegen.

Sicherung der Daten am 950 sollte nun der erste Schritt sein.
Danach würde ich an Deiner Stelle erst mit der WA Problematik anfangen.

Dazu noch die Frage, ob die Daten wirklich aufs S10 übertragen werden müssen oder ein Sicherung mit Lesemöglichkeit ausreicht.

Bezüglich der Updates beim 950. Wie weit der Phone Updater alles aktuele drauzzieht bin ich überfragt aber ich denk mal, der ist uptodate. Theoretisch köntnest Du ihn also auch Updates installieren lassen, wenn er welche findet.
Falls Du damit nicht zufrieden bist oder irgenwelche Fehler/Bugs dadurch installiert werden, kannst Du das Phone immernoch auf eine ältere Version zurückflashen. Denk aber daran, dass dann die Daten auf dem Phone flöten gehen.
Also lieber erst die WA Geschichte klären und dann mit den Updates spielen.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 13.03.20

Bedank dich nicht, tipp/klick auf Bedanken, unten rechts.😁

Zum Thema Zähne ziehen, die Kombination Win7Dsk, WPI und x50 ist denkbar ungünstig, bisher erfolgreich mit dieser Kombination gecrashte Geräte,

1xL550
3xL650
1xL950XL
1xL950XLDS

erst der Wechsel zu Win10Dsk hat diese Negativerfolgsstrecke beendet. Bei allen Geräten vor x50 gab es bei mir mit Win7Dsk und dem boot loader unlock mit WIP keine Schwierigkeiten. Ob es mit Win8/8.1Dsk ähnliche Probleme gibt/gab ist mir nicht bekannt, an dem Punkt nochmal nachzuhaken ist auf jeden Fall ratsam, ich selbst kann dir da nicht mit zweckdienlichen Infos weiterhelfen, weil ich die reguläre 8/8.1Dsk übersprungen habe.

Die .603 ist die bislang letzte build für M, PU dient nur dazu, zu prüfen ob die Installation schon Fehler aufweist. Am Ende ist das eh fast Wust, ob Fehler oder nicht Fehler, weil du ja an die WA Daten willst, doch du weißt dann eben schon ob es eventuell schief gehen kann. Am Ende ist auch das Wurst, weil ohne unlock kein MSC, ohne MSC beim x50 mit 1709 .603 kein Zugriff auf die Partition auf der die Daten liegen und da gibt es leider keinen anderen Weg, auch nicht vielleicht in der Zukunft.

Aus Win7Dsk Win10Dsk zu machen ist für dich keine Option?


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 14.03.20

Guten Morgen,
ich habe gestern alle Daten der SD-Karte auf PC gesichert. Darunter befinden sich auch die Mediensammlung von WhatsApp und die messages.db.
Diese liegen nun weiterhin auf der SD-Karte und zusätzlich auf meinem PC.
Die Kontakte, Kalendereinträge etc. sind bereits auf dem S10.
Für mich relevant sind nur die Bilder und WhatsApp. Mails etc. sind woanders gesichert und müssen nicht transferiert werden.
Um die Bilder kann ich mich/wir uns später kümmern. Momentan sollten wir uns, wie von Euch schon vorgeschlagen, unseren Fokus nur auf WA legen.
Was bedeutet hier eigentlich MSC?

Ich dachte der Test mit dem PU dient als Vorstufe für den Transfer. Wenn das nicht nötig ist, dann lassen wir es gerne weg. Eine Quelle, bei der ich Fehler machen kann, weniger. Und wo bleibt denn sonst die Überraschung und die Verzweiflung wenn beim Transfer etwas schief läuft?Big Grin
Ein Update brauche ich für mein Lumia nicht. Ganz im Gegenteil, ich möchte es sogar nach dem Unlock mit WPi gerne wieder in den Zustand vor dem Eingriff zurücksetzen, jedoch ohne Datenverlust. Ist das möglich?

Wobei Ihr mich jetzt allerdings verunsichert habt ist beim Betriebssystem des PC.
CTHCT schreibt das bei Win7 "alles im grünen Bereich" ist. War das ggf. nur auf die Datensicherung bezogen?
Klaus hat klar geschrieben, dass Win7 schon Geräte aus der x50-Serie gekillt hat, aber beim Dir selber nicht?!
Lassen wir also Win7 ausscheiden?! War ja nur eine Idee, weil dieser Laptop zur Verfügung steht und es nicht schlimm wäre, wenn dieser abraucht.

Leider kann ich aber kein Win10 (Was bedeutet eigentlich Dsk?) zur Verfügung stellen. Der PC, der momentan auf Win8.1 läuft, kann nicht auf Win10 geändert werden wegen der Spezialsoftware. Es mag sein, dass diese auch unter einer VM-Umgebung unter Win10 laufen würde. Das möchte ich aber nicht testen. Erstens weil ich das zeitlich momentan nicht stemmen kann und andererseits, weil ich dann einen Rattenschwanz an anderer SW habe, die auch auf Win10 umgestellt werden möchte.

Ergo ich habe Win7 oder Win8.1. Wer kann mir hier weiterhelfen? Ich hatte René ja schon angeschrieben, ohne Erfolg. Wobei ich festgestellt habe, dass er ca. 1a schon nichts mehr gepostet hat. Das scheint ein Dead end zu sein. In der Read me von WPi steht jedoch klar und deutlich Win7 sollte vermieden werden, besser wären 8.1. und 10. Ich würde daher zu Win8.1 tendieren.
Wisst Ihr was WPi mit meinem PC macht und wie ich es zurück setzen kann? Oder greift WPi nur ins Lumia ein?

Sofern das geklärt wäre, hätte ich eine Bitte an Euch. Wer hätte Zeit den Unlock mit WPi zu begleiten? Damit meine ich nicht vor Ort, sondern online. Ich bin nämlich bei der kleinsten Abweichung aufgeschmissen. Dann müsste ich den PC und das Lumia stehen lassen, damit ich nicht etwas zerstöre, was man hätte verhindern können, wenn ich wüsste was ich mache. Da ich den Laptop aber beruflich brauche ist dies keine gute Alternative.
Ich würde mich mit dem Tablet (auch das Ding läuft unter Android...) dann online halten während der PC mit abgeschaltetem G-Data offline wäre.

Vielen Dank im Voraus und schon mal ein schönes W´ende.
Rick


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - CTHTC - 14.03.20

Ich versuch mich mal durchzuhangeln:

- Bilder sichern würde ich vorher, falls was mit dem Limia passiert
- msc ist eine Dateierweiterung, die man mit der MMC (Microsoft Management Console) öffnen kann
- Dsk wurde glaub ich hier für Desktop genommen
- WPI habe ich über Win7 laufen lassen, da ich Win10 nicht so besonders mag. Zumindest bei mir gabs da keine Probleme aber wenn die aktuelle Version von WPI (habe lange nicht mehr damit gearbeitet) Win 8 oder Win 10 haben will, dann sicherlich nicht ohne Grund. Wink
- WPI ist ein normales Programm, das ändert nichts am Rechner ansich
- Begleitschutz könnte ich theoretisch geben aber ich denk mal das wäre sinnvoller wenn das jemand macht, der das schonmal durchgezogen hat. Zudem habe ich derzeit weder ein REchner mit Win8 noch mit Win10. Sad

EDIT
Dir natürlich auch nen schönes WE :chuncky:


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 14.03.20

CTHTC schrieb:Ich versuch mich mal durchzuhangeln:

- Bilder sichern würde ich vorher, falls was mit dem Limia passiert
- msc ist eine Dateierweiterung, die man mit der MMC (Microsoft Management Console) öffnen kann
- Dsk wurde glaub ich hier für Desktop genommen
- WPI habe ich über Win7 laufen lassen, da ich Win10 nicht so besonders mag. Zumindest bei mir gabs da keine Probleme aber wenn die aktuelle Version von WPI (habe lange nicht mehr damit gearbeitet) Win 8 oder Win 10 haben will, dann sicherlich nicht ohne Grund. Wink
- WPI ist ein normales Programm, das ändert nichts am Rechner ansich
- Begleitschutz könnte ich theoretisch geben aber ich denk mal das wäre sinnvoller wenn das jemand macht, der das schonmal durchgezogen hat. Zudem habe ich derzeit weder ein REchner mit Win8 noch mit Win10. Sad

EDIT
Dir natürlich auch nen schönes WE :chuncky:

Sehr schön erklärt! 😁


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 14.03.20

Ok, also Win8.1. Weißt Su zufällig ob Klaus das schon gemacht hat? Falls ja, warte ich mal auf seine Antwort. Falls nein, kann ich wohl fleissig weitersuchen oder es riskieren...


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 14.03.20

Ups, wohl zu lange mit dem Absenden der Antwort gewartet. Also hast Du es auch noch nicht gemacht?!


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 14.03.20

Mit MSC ist eigentlich MSM gemeint, also der Massespeichermodus, da aber MSM Teil von MSC ist, ist fachlich korrekt eben MSC, ich mag diese irreführende Bezeichnung auch nicht, mußte mich aber auch eines Besseren belehren lassen.

Den unlock mit Win7 zu machen, kann ich dir nicht empfehlen. Du kannst dir ein Win10 Image runterladen, von der Win7 Installation ein backup erstellen, z.B. mit Acronis und mit dem Image auf Win10 upgraden ohne die Version zu registrieren, das reicht für WPI. Wenn dir Win10 doch gefällt, kannst du es ja immernoch kaufen oder das Win7 backup zurückjubeln.

WPI selbst ist ein portable, heißt es muß nicht in der Win Reg verankert werden damit es funktioniert, Reg Definitionen finden nur für Zugriffe und die Steuerung statt, also minimalinvasiv. Wenn du da vor irgendwas Angst hast, berechtigt oder nicht, dann immer backup mit einem System das nicht von MS kommt, damit bist du immer auf der sicheren Seite, braucht natürlich je nachdem wie du dein System aufgebaut hast Platz. WPI dockt prinzipiell an SDK an und SDK ist prinzipiell ein Teil von Windows, da mußt du wirklich keine Befürchtungen haben. Viele Menschen nutzen dieses System und bislang hat sich noch keiner beschwert, aber ich verstehe deine Sorge.

Wenn du dann irgendwann soweit bist, dann machen wir das gerne zusammen, aber im Chat, denn der ist schneller. Schön wäre es natürlich, wenn du im Nachgang, ob Erfolg oder Mißerfolg, noch einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen könntest, nich zu uns, sondern zur Sache. Ratsam wäre auch, wenn du dich in die schon bestehenden threads einklinkst. Bei der WA Sache selbst kann auch ich dir wenig bis garnich helfen, weil ich ebenso wie CTHTC zu den WA Verweigerern gehöre, bei WPI bin ich firm, nutze ich quasi täglich.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 15.03.20

Ok, also ich nehme den PC mit Win8.1. Das mit dem Backup des Win7 PC und dann Win10 und wieder zurück schaffe ich 2020 nicht auch noch.
Einen kurzen Bericht mache ich, ist doch klar, damit alle was davon haben.
Ich habe auch verstanden, dass wir beide nur den WPi-Teil machen und ich mit den Daten dann weiter schauen muß.
Ich meistens nach 16 Uhr Zeit und am W´ende natürlich. Richte mich da aber nach Dir und Deinen Plänen.
Ich würde es aber lieber über das Forum hier machen. Warum? Der Telegram-Chat läuft auf dem Lumia und das kann ich während der Prozedur ja nicht nutzen, ebenso möchte ich das sich mein PC ausschließlich mit WPi und dem Lumia beschäftigt. Dieser ist währenddessen offline. Somit bleibt nur mein anderer, alter Laptop auf dem ich diese Webseite aufrufen kann.

Noch eine letzte, vermutlich völlig bescheuerte Frage. Ich habe von der SD-Karte eine (na ja genauer gesagt 5) Datei(en) mit dem Namen messages.db und einen Ordner mit allen WA-Fotos runtergeladen. Sind das nicht schon die Daten, die ich benötige??? Muß man den Unlock ggf. nur machen, wenn man WA auf dem Phone und nicht, wie ich auf der SD-Karte, installiert hat?


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 15.03.20

R71 schrieb:Ok, also ich nehme den PC mit Win8.1. Das mit dem Backup des Win7 PC und dann Win10 und wieder zurück schaffe ich 2020 nicht auch noch.
Einen kurzen Bericht mache ich, ist doch klar, damit alle was davon haben.
Ich habe auch verstanden, dass wir beide nur den WPi-Teil machen und ich mit den Daten dann weiter schauen muß.
Ich meistens nach 16 Uhr Zeit und am W´ende natürlich. Richte mich da aber nach Dir und Deinen Plänen.
Ich würde es aber lieber über das Forum hier machen. Warum? Der Telegram-Chat läuft auf dem Lumia und das kann ich während der Prozedur ja nicht nutzen, ebenso möchte ich das sich mein PC ausschließlich mit WPi und dem Lumia beschäftigt. Dieser ist währenddessen offline. Somit bleibt nur mein anderer, alter Laptop auf dem ich diese Webseite aufrufen kann.

Noch eine letzte, vermutlich völlig bescheuerte Frage. Ich habe von der SD-Karte eine (na ja genauer gesagt 5) Datei(en) mit dem Namen messages.db und einen Ordner mit allen WA-Fotos runtergeladen. Sind das nicht schon die Daten, die ich benötige??? Muß man den Unlock ggf. nur machen, wenn man WA auf dem Phone und nicht, wie ich auf der SD-Karte, installiert hat?


Dann machen wir das über das Forum, du meldest dich via Chat, wenn du soweit bist, denn dann bekomme ich das auch mit.

WPI2.8 hast du schon installiert? Wenn ja, dann starte WPI und verbinde dein 950 via USB. WPI startet immer im Modus "Normal" und zeigt unter "Phone/Info", so das Gerät eingelesen ist, unter "General Info" alle geräterelevanten Daten an, das zeigt dir gleichzeitig, daß WPI und Gerät miteinander verbunden sind und miteinander arbeiten können, also immer einen Blick darauf bevor es losgeht, "Phone/Info" öffnet sich automatisch, wenn alles stimmt und das Gerät eingelesen wurde.

Dein Rechner darf ins WWW, du wechselst zu "Platform/Download", im oberen Bereich wird dir der Zielpfad angezeigt, diesen kannst du anpassen oder du merkst dir wo die Daten gespeichert werden. Jetzt scrollst du nach unten und siehst nochmal die Gerätedaten nach welchen bei klicken/tippen auf "Search" das ROM und die Emergency Files gesucht werden, in deinem Fall "Download all" sollte klar sein. Du kannst die heruntergeladen Dateien auf

https://www.lumiafirmware.com/

nochmal gegenprüfen oder sie dort direkt runterladen, suche zu erst nach der RM und anschließend nach dem Product Code. WPI hat den download bei mir bislang immer fehlerfrei ausgeführt. WPI erstellt einen RM-xxx Unterordner.

Wenn dein 950 korrekt eingelesen wurde, du eine

.ede
.edp
.ffu

Datei hast, bist du für den unlock startklar und kannst mit deinem Dsk offline gehen und Firewall und Virenscanner ausschalten. Dein Dsk sollte für den unlock alle Ressourcen für den unlock zur Verfügung haben, um Fehlerquellen ausschließen zu können, sollte auch klar sein.

Unter "Phone/Manual mode" kannst du unter "Switch to Flash-mode" in den Flash Modus wechseln, kannst nix kaputt machen, im Flash Modus zeigt dir WPI einen erweiterten Gerätestatus an, alle Anzeigen sollten bei dir Rot sein. Auf jeder einzelnen Seite von WPI findest du Direkthilfen und Erklärungen welche du auch lesen solltest. Arbeite dich da mal durch, damit du ein Grundverständnis bekommst und dem entsprechend sicher bist, ist wirklich nicht schwer.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 15.03.20

Alle Daten welche von apps generiert werden, liegen in,

C:\Phone\Data\Users\DefApps\APPDATA\

im entsprechenden Unterordner. Für einige apps welche auf die SD verschoben wurden gilt eine Ausnahme, die generierten Daten werden auch auf der SD gespeichert. Ob das für WA zutrifft kann ich dir leider nicht sagen, ich gehe auf Grund der hier im Forum beschriebenen Wege davon aus, daß WA nicht unter diese Ausnahme fällt und du um den unlock nicht drum rum kommst.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 15.03.20

WPI erstellt eine Profildatei auf Gerate ID Basis, WPI erstellt ebenso ein Prozeß log.


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 15.03.20

Hallo Klaus, ich bin jetzt zu müde und muss morgen früh raus. Daher werde ich die ersten Schritte morgen testen. Kann ich das Lumia, solange keine Daten transferiert werden, jederzeit vom Rechner trennen oder muss ich das von WPi "abmelden"?
sollte das Lumia im GSM-Netz sein oder Sim-Karte raus bzw. Flight-mode? Ich denke gerade daran was passiert wenn ich einen Anruf bekomme während das Lumia am PC hängt?


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - R71 - 15.03.20

Sorry mein Lumia hat ne andere Schriftgröße gewählt...


Transfer von WhatsApp vom Lumia 950 auf Samsung S10 - für Dummies - Klaus1979 - 15.03.20

R71 schrieb:Hallo Klaus, ich bin jetzt zu müde und muss morgen früh raus. Daher werde ich die ersten Schritte morgen testen. Kann ich das Lumia, solange keine Daten transferiert werden, jederzeit vom Rechner trennen oder muss ich das von WPi "abmelden"?
sollte das Lumia im GSM-Netz sein oder Sim-Karte raus bzw. Flight-mode? Ich denke gerade daran was passiert wenn ich einen Anruf bekomme während das Lumia am PC hängt?


Wenn du dein 950 im Betriebsmodus mit WPI verbindest, kannst du dein 950 ganz normal weiternutzen, Betriebsmodus = Modus Normal. Wenn du mit WPI den Modus Flash auswählst, dann wechselt dein 950 in einen Modus in dem du das 950 nicht mehr benutzen kannst, dafür können ROM's, Custom ROM's oder Backups geflasht werden. Für den unlock wird in einen weiteren Modus gewechselt. Bevor du den unlock durchführst, entfernst du SIM und SD, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.

Im Prinzip bist du jetzt auf einem Wissensstand den unlock auch alleine durchzuführen, du mußt nur noch die heruntergeladen Dateien in der unlock Maske zuordnen, es ist wirklich ganz einfach, wenn du dir die ganzen Hilfen dazu durchliest, zu jeder Aktion gibt es bei WPI eine Info oder Folgeinfo, du kannst wirklich nichts falsch machen, du mußt nur lesen.

Im Prinzip ist das Prozedere so einfach, daß du das mit dem Feierabend packst, da das für dich aber Neuland ist, empfehle ich dir, nimm dir einfach Zeit.