Windows - Phones - Visionen
Lumia 530 Entwicklermodus - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Lumia 530 Entwicklermodus (/showthread.php?tid=10954)



Lumia 530 Entwicklermodus - Gast1 - 21.03.20

Hallo zusammen, bin neu hier,
ich suche noch einen Weg um mein altes Lumia 530 RM-1017 in den Entwicklermodus zu versetzen.
Evtl. kann ich hier etwas finden.


Lumia 530 Entwicklermodus - skaarj80 - 21.03.20

Guten Tag und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe [emoji6] Soweit ich das jetzt richtig im Kopf habe, geht die Registrierung für den Entwicklermodus schon eine Weile nicht mehr unter Windows Phone 8, bin mir jetzt nicht sicher ob die mit Windows 10 generell weg gefallen sind, oder irgendwas an Server abgeschaltet wurde, ist bei MS immer so ein Ding mit der Kommunikation.

Sobald der Chef deinen Account frei geschaltet hat, kannst Du mal in den Link „Phone Updater“ in meiner Signatur beäugen, da findest Du alle möglichen Informationen und das Tool selber, um dein Lumia auf Windows 10 mobile zu kriegen. Ein Porsche wird das 530 damit nicht, aber Du hast ein paar Optionen mehr hättest Du schon.

LG,
Skaarj


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Lumia 530 Entwicklermodus - Klaus1979 - 21.03.20

Plappi schrieb:Hallo zusammen, bin neu hier,
ich suche noch einen Weg um mein altes Lumia 530 RM-1017 in den Entwicklermodus zu versetzen.
Evtl. kann ich hier etwas finden.

Hallo Plappi!

Ein paar Eckdaten zum aktuellen OS auf dem 530, bzw. etwas mehr zu dem was du vor hast wäre zweckdienlich, denn es gibt mehrere Weg/Möglichkeiten für den Entwicklermodus, je nachdem wo es hingehen soll.

Big Grin


Lumia 530 Entwicklermodus - CTHTC - 21.03.20

Guten Abend Plappi
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Die Freischaltung habe ich egrade gemacht, Du kannst also loslegen.
Falls es Fragen oder Probleme gibt, dann lass es uns wissen.

Gruß
CTHTC


Lumia 530 Entwicklermodus - Gast1 - 23.03.20

Hallo Klaus1979,
ich würde gerne auf Windows 10 upgraden, das Handy ist z.Z. ohne zusätzliche Apps.
Es würde mich interessieren ob es jetzt noch eine Möglichkeit gibt in den Entwicklermodus zu kommen. Mit „WP8.1-SDK-Tools-Lite“ klappt das freischalten nicht mehr.


hier die Eckdaten:

Nokia Lumia 530

- RM-1017_1048
- Betriebssystemversion: 8.10.14234.375
- Firmware: RM1017_02074.00000.15234.28005



Gruß
Plappi



Lumia 530 Entwicklermodus - skaarj80 - 23.03.20

Wie gesagt, schau dir den Phone Updater mal in einer ruhigen Minute an, das Upgrade auf W10m ist kein größerer Akt und in W10m ist der Entwicklermodus ab Werk dabei [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Lumia 530 Entwicklermodus - Klaus1979 - 23.03.20

Plappi schrieb:Hallo Klaus1979,
ich würde gerne auf Windows 10 upgraden, das Handy ist z.Z. ohne zusätzliche Apps.
Es würde mich interessieren ob es jetzt noch eine Möglichkeit gibt in den Entwicklermodus zu kommen. Mit „WP8.1-SDK-Tools-Lite“ klappt das freischalten nicht mehr.


hier die Eckdaten:

Nokia Lumia 530

- RM-1017_1048
- Betriebssystemversion: 8.10.14234.375
- Firmware: RM1017_02074.00000.15234.28005



Gruß
Plappi


Mit dem Entwicklermodus werden höhere Zugriffsrecht für verschiedene Funktionen erteilt, aber nur begrenzt. Für WP8/8.1 und Win10M wurde der Entwicklermodus unterschiedlich realisiert. Für beide Varianten ist das Funktionsprinzip aber gleich und wird via Registrierung umgesetzt.

In WP8/8.1 konnte man ein Entwicklerkonto anmelden und dann bis zu 3 "Entwickler apps" querladen oder gegen einen kleinen Obolus unendlich viele "Entwickler apps", wobei der Begriff "Entwickler app" recht schwammig ist. In der Regel laufen unter diesem Begriff SL's die als unverschlüsseltes *.xap Paket bereitgestellt werden, es muß also nicht zwingend etwas mit Entwickeln zu tun haben. Den Bereitstellungsdienst WPAD kann man immernoch nutzen, denn er läuft zu 100% ohne server Abfrage. Verschlüsselte *.xap Paket konnte man ab WP8.1 direkt vom Geräte installieren, brauchte zum Entschlüsseln und Verifizieren aber den store.

Wenn du bei WP8.1 bleiben möchtest, dann lade dir WPInternals2.8 runter, führe Unlock bootloader aus und anschließend Enable root access, mit Enable root access werden die vollen Zugriffsrechte erteilt und du kannst WPAD komplett offline benutzen und dir jedes unverschlüsselte *.xap Paket draufpacken. Der bootloader kann nach Enable root access wieder geschlossen werden, Enable root access bleibt davon unberührt. Ich hab das in der letzten Zeit an mehreren Lumias getestet.

In Win10M ist eine Steuerung für den Entwicklermodus bereits vorhanden, jedoch können damit nicht die vollen Zugriffsrecht wie oben beschrieben erteilt werden. Man kann jedoch jedes UWP welches für das System geeignet ist direkt vom Geräte aus installieren, *.xap Paket fallen nicht darunter. Beim Entwicklermodus in Win10M wird zwischen Apps querladen und Entwickler Modus unterschieden, wobei der Entwickler Modus höhere Zugriffsrechte bekommt, z.B. für apps welche tiefer in das System eingreifen dürfen/sollen. Auch bei UWP bleibt der Begriff "Entwickler app" recht schwammig, gemeint sind damit in der Regel apps welche tiefer in das System vordringen dürfen/sollen und dafür höhere Zugriffsrechte benötigen.

Für alle Lumias vor x50 kann man die Methode

WPInternals2.8
Unlock bootloader
Enable root access

anwenden, um volle Zugriffsrechte zu erhalten.

Wenn du dich für Win10M entscheidest, dann kannst du die vollen Zugriffsrechte auch mit den Interop Tools und dem Interop Unlock realisieren ohne den bootloader entsperren zu müssen, das gilt aber nur für alle Lumias vor x50, die x50 sind eine Klasse für sich.

Arbeite dich mal ein Wenig durchs Forum, du findest zu jeder Methode detaillierte Beschreibungen.