Windows - Phones - Visionen
Laberecke für den AOC Podcast - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Podcast (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=198)
+---- Thema: Laberecke für den AOC Podcast (/showthread.php?tid=10962)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


Laberecke für den AOC Podcast - Klaus1979 - 09.06.20

WPV055 und WPV056

Dem Netzteil das Geräusche macht sollte man doch noch mal auf den Zahn fühlen.

Hat jemand so ein Ding?


Laberecke für den AOC Podcast - CTHTC - 09.06.20

Klaus1979 schrieb:WPV055 und WPV056

Dem Netzteil das Geräusche macht sollte man doch noch mal auf den Zahn fühlen.

Hat jemand so ein Ding?

Das mit dem Netzteil ist normal und bei mir auch gedanklich schon abgehakt.
Letztendlich ist das Ding ja nicht defekt sondern halt nur nicht richtig geerdet.


Laberecke für den AOC Podcast - Klaus1979 - 09.06.20

CTHTC schrieb:Das mit dem Netzteil ist normal und bei mir auch gedanklich schon abgehakt.
Letztendlich ist das Ding ja nicht defekt sondern halt nur nicht richtig geerdet.

Hat das primär denn überhaupt einen Schutzkontakt (PE)? Da gibt es ja kontinental Unterschiede, grade die Nordamerikaner bauen komisches Zeugs, das zum Teil gar kein CE haben darf und trotzdem wird es in Europa verkauft.

Und ja, ihr dürft ruhig mal in eure eigenen Sendungen reinhören, sooo 💩 sind sie nicht. WPV057

Big Grin


Laberecke für den AOC Podcast - CTHTC - 09.06.20

Also wenn ich mir mal das Ladegerät vom Surface anschaue, da ist nix mit SchuKo.


Laberecke für den AOC Podcast - Klaus1979 - 09.06.20

CTHTC schrieb:Also wenn ich mir mal das Ladegerät vom Surface anschaue, da ist nix mit SchuKo.

Also zweipolig, Euro Stecker, reicht ja auch eigentlich, wenn der Transformationspart in Kunststoff eingeschweißt oder eingegossen ist, also berührungsfrei, nach VDE. Interessant ist aber, daß das mit der Erdung zusammenhängen soll. Wo kommt diese Aussage her? So ein Pfiepen ist eigentlich immer so eine Kondensatorgeschichte.


Laberecke für den AOC Podcast - CTHTC - 10.06.20

Die Info kommt ausm Podcastforum.
Dort treiben sich viele Verrückte rum, die auch was mit Technik zu tun haben. Besonders auffällig war halt, dass bei den Leuten, die das Brummen auf der Tonspur drauf hatten alle mit einem Laptop arbeiten und das Netzteil angeschlossen hatten. Einer von den Freaks hatte auch mal recht fachlich erklärt, wie dann das Brummen zustande kommt aber da war ich dann raus. Wink
Übrigens passiert das nicht nur beim Laptop, sondern mit allen Geräten, die für die Aufnahme verwendet werden. Bei mir ist es z.Bsp. Das Headset, welches über ein Mischpult läuft. Das Mischpult läuft nur über USB. Jetzt gibts ne Anleitung, wie man das Ding pimpt, um es vernünftig auf Masse zu bringen.


Laberecke für den AOC Podcast - Klaus1979 - 10.06.20

CTHTC schrieb:Die Info kommt ausm Podcastforum.
Dort treiben sich viele Verrückte rum, die auch was mit Technik zu tun haben. Besonders auffällig war halt, dass bei den Leuten, die das Brummen auf der Tonspur drauf hatten alle mit einem Laptop arbeiten und das Netzteil angeschlossen hatten. Einer von den Freaks hatte auch mal recht fachlich erklärt, wie dann das Brummen zustande kommt aber da war ich dann raus. Wink
Übrigens passiert das nicht nur beim Laptop, sondern mit allen Geräten, die für die Aufnahme verwendet werden. Bei mir ist es z.Bsp. Das Headset, welches über ein Mischpult läuft. Das Mischpult läuft nur über USB. Jetzt gibts ne Anleitung, wie man das Ding pimpt, um es vernünftig auf Masse zu bringen.

Und ich dachte das Problem der Masseschleife hätte sich mit dem controller Zeitalter erledigt, scheint ja dann nicht so zu sein. Welches Forum ist da genau gemeint? Gibt ja nicht nur ein Podcast Forum.

Big Grin


Laberecke für den AOC Podcast - CTHTC - 10.06.20

Scheinbar ist die Physik doch konstanter, als man denkt. Wink

Das Forum ist das Sendegate, da findet man zum Thema Brummen recht viel:
https://sendegate.de/search?q=brummen%20category%3A30

Die Lösung für eines der Probleme mit etwas Schmunzeln im Gesicht ist hier zu finden:
https://sendegate.de/t/bastelecke-erdungskabel-gegen-50hz-netzbrummen/3262


Laberecke für den AOC Podcast - Klaus1979 - 10.06.20

CTHTC schrieb:Scheinbar ist die Physik doch konstanter, als man denkt. Wink

Das Forum ist das Sendegate, da findet man zum Thema Brummen recht viel:
https://sendegate.de/search?q=brummen%20category%3A30

Die Lösung für eines der Probleme mit etwas Schmunzeln im Gesicht ist hier zu finden:
https://sendegate.de/t/bastelecke-erdungskabel-gegen-50hz-netzbrummen/3262

Ist im elektrischen Sinne erst mal kein Quatsch, ich bin da vorsichtig geworden.Big Grin Die Frage ist jetzt ob es sich bei dir um das Problem handelt was dadurch behoben werden soll und das denke ich nicht. Das typische 50Hz Brummen was sich gerne in den Audiopart einschleicht rührt von Eisenkerntransformatoren her, wobei die Netzspannung damit induktiv reduziert wird und ich denke, egal wie alt dein Netzteil ist, dieses Prinzip wird da nicht angewandt. Bei den modernen Netzteilen wird die Spannung zuerst mit elektronischen Spannungswandlern reduziert bevor sie induktiv nochmals reduziert wird und das geschieht dann in der Regel mit Ringkerntransformatoren. Das Ganze entspricht dann dem elektronischen Netzteil, wobei ich natürlich nicht weiß wie alt dein Netzteil ist und wie es im Detail aufgebaut ist. Kaputt machen kannst du ja damit nix, vorausgesetzt du klemmst die Audiomasse nicht auf die Phase, dann könnte es durchaus Rums machen.

:28:
Big Grin


Laberecke für den AOC Podcast - Mr. Lumia - 11.06.20

In der Hifihighend-Szene, seit Jahrzehnten, das NonPlusUltra gegen Brummgeräusche!!
������ Wink

[ATTACH=CONFIG]5830[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]5829[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]5828[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]5827[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]5826[/ATTACH]

Auch Haushaltgeräte sind nicht als StörQuellen auszuschließen!!
Big Grin


Laberecke für den AOC Podcast - Klaus1979 - 11.06.20

Oder so.

Big Grin


Laberecke für den AOC Podcast - CTHTC - 12.06.20

Klaus1979 schrieb:Die Frage ist jetzt ob es sich bei dir um das Problem handelt was dadurch behoben werden soll und das denke ich nicht.

Doch, das funktioniert.
Das <brummen ist auch weg, wenn ich Masse spiele und meinen Finger auf die Anschlüsse am Mischpult lege. Big Grin


Laberecke für den AOC Podcast - Klaus1979 - 12.06.20

CTHTC schrieb:Doch, das funktioniert.
Das <brummen ist auch weg, wenn ich Masse spiele und meinen Finger auf die Anschlüsse am Mischpult lege. Big Grin

Naja, der Podcast sollte ja sowieso demnächst mit Video laufen. Mach ja ne ordentliche Figur beim Potentialausgleich spielen.

Big Grin


Laberecke für den AOC Podcast - CTHTC - 12.06.20

Ohja, da haben wir uns echt was vorgenommen.


Laberecke für den AOC Podcast - Mr. Lumia - 16.06.20

Klaus1979 schrieb:Naja, der Podcast sollte ja sowieso demnächst mit Video laufen. Mach ja ne ordentliche Figur beim Potentialausgleich spielen.

Big Grin

Haltungsnote & Kür, wie beim Schlittschuhlauf!!
Wink


Laberecke für den AOC Podcast - Klaus1979 - 16.06.20

Mr. Lumia schrieb:Haltungsnote & Kür, wie beim Schlittschuhlauf!!
Wink

Gute Idee, brauchen wir nur noch ein interaktives Bewertungssystem.

😋


Laberecke für den AOC Podcast - CTHTC - 16.06.20

Ich werdet euch da sicherlich schon was interessantes ausdenken. Wink


Laberecke für den AOC Podcast - Mr. Lumia - 17.06.20

Klaus1979 schrieb:Gute Idee, brauchen wir nur noch ein interaktives Bewertungssystem.

😋

International ist doch fast, das ganze Publikum hier im Forum!!
Wink


Laberecke für den AOC Podcast - Klaus1979 - 06.07.20

@CTHTC

Kommt die WPV059 noch in die News?


Laberecke für den AOC Podcast - M.Wehram - 06.07.20

Ja ganz genau, muss der liebe @CTHTC sich noch den Geburtstagskuchen von den Rippen laufen oder was ist hier los? Kein Tweet, Keine News.....nix....darauf noch ein kleiner Sekt... :-) Hab dich lieb, Andy!!