Windows - Phones - Visionen
Werbung im Podcast, nein danke! - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+----- Forum: Filme, Musik und Co (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=21)
+----- Thema: Werbung im Podcast, nein danke! (/showthread.php?tid=11060)



Werbung im Podcast, nein danke! - Klaus1979 - 02.06.20

Werbung im Podcast, nein danke!

Achtung Werbung!

Oder die sinnvolle Finanzierung eines Podcast's

WPV053
In Bezug auf die Monetarisierung des Podcast

Auch ein Podcast kostet Zeit, Nerven und am Ende sogar Geld, ich denke uns allen, also all den Verrückten die diesen Podcast aus Überzeugung hören, ist dieser Umstand durchaus bewußt.

Es stellt sich also eine Frage. Wie weit will man, beziehungsweise wir, mit einem Podcast gehen und muß es letztlich wirklich Werbung sein, also so wie sie heute in der Bundesrepublik verstanden wird?

Werbung à la Bundesrepublik ist heutzutage keine Produktinformation, so wie sie ursprünglich einmal verstanden wurde, sondern ganz eindeutig Gehirnwäsche. Es geht nicht mehr darum aufzuzeigen, was kann ein Produkt, sondern darum dir ganz eindeutig darzulegen, daß du nicht mehr dazugehörst, wenn du dieses Produkt nicht hast. Der ganze Spaß geht heutzutage sogar soweit, daß viele Menschen ihren Lebensunterhalt damit verdienen und auch gleichbedeutend ihre Bedeutung innerhalb der Gesellschaft damit rechtfertigen, daß sie die menschliche Psyche analysieren und ihre Schwachstellen aufzeigen welche dann dazu mißbraucht werden mittels Bild und Ton, zum Teil auch durch das Ansprechen aller menschlichen Sinne, diverse urtümliche Triebhaftigkeiten des Menschen auf der unterbewußten Ebene bewußt zu aktiven. Wozu das gut ist und wo das endet, beziehungsweise enden soll, sollte eigentlich jedem klar sein.

Was gehört in einen technischen Podcast der sich selbst finanziell tragen muß, Werbung oder fachlich fundierte Produktinformation oder läßt sich ein Podcast sogar durch Spenden finanzieren?


Der schlechteste Weg

Werbung à la Bundesrepublik gehört ganz eindeutig nicht dazu, denn dadurch würde das Prinzip Podcast in Gänze ad absurdum geführt, also ein Prinzip welches Information in der Tonform ohne finanzielle Beweggründe öffentlich streuen möchte. Ebenso gehört keine Ankündigung einer Werbeeinblendung dazu, denn dadurch würden unterschwellig jene urtümlichen Triebhaftigkeiten aktiviert, wobei jeder Mensch diese anders umsetzt. Die meisten Vertreter unserer Spezies schalten in den Werbemodus, ein Modus in dem sie auf der unterbewußten Ebene sehr empfänglich für Suggestionen sind, also angreifbar, einige Wenige nutzen die Zeit und gehen einfach auf’s Klo.


Der sinnvolle, aber mißbrauchbare Weg

Da wir hier prinzipiell von einem technischen Podcast reden, bietet sich die fachlich, korrekt durchgeführte Produktinformation regelrecht an. Das korrekte und wahrheitsgemäße Aufzeigen von Eigenheiten eines Produktes muß keinem, Kuck-mal-hier-ich-bin-einzigartig-du-brauchst-mich-ganz-dringend-und-ohne-mich-mußt-du-leider-sterben-Blödsinn gleichen, ganz im Gegenteil ließe sich so die Verbraucherinformation ganz ohne störende Unterbrechung oder gar hirnspezifischen Moduswechsel in die eigentliche Sendung einweben. Das setzt natürlich voraus, daß die Betreiber des Podcastes keine finanziellen Intentionen hegen und dieses dem Nutzer des Podcastes auch glaubhaft vermitteln können. Der Nutzer muß vor Mißbrauch, zum Bespiel durch Gehirnwäsche, geschützt sein und das setzt eine Vertrauensbasis voraus welche man bei kapitalorientierten Unternehmungen nicht zu suchen braucht. Dieser Podcast muß also ein Wohnzimmerpodcast bleiben, er soll sich finanziell selbst tragen können, darf aber nicht zur Geldverdienmaschine verkommen. Ein schweres Unterfangen, ich weiß. Letztlich verhält es sich damit wie mit wahrer Demokratie, es bleibt ein sch.... schwer zu schaukelndes Kind.


Der einfachste Weg

Die Form den Podcast durch Spenden finanziell zu tragen, ist eine sehr schwer zu realisierende Art und Weise, denn ein fester Kundenstamm und somit ein konstanter Geldfluß ist nich garantiert, womit ebenso die Qualität des Podcastes variieren würde, an welcher Stelle sei mal dahingestellt. Da in diesem Fall die Entstehungsgeschichte dieses Podcastes eine tragende Rolle spielt, also unsere zwei Plaudertaschen mit Herzblut bei der Sache sind, würde unter Umständen dieser Podcast qualitativ und konsequent ins Unmögliche verkommen und unsere zwei Plaudertaschen würden diesen Umstand, nich aus böser Absicht oder Unfähigkeit, nicht einmal wahrnehmen. Die wirklich einfachste Methode diesen Podcast in sich selbst finanziell tragfähig zu gestallten ist, ihn einfach selbst in ein Produkt zu verwandeln. Auf diese Weise würde dieser Podcast den Marktrestriktien unterliegen, zu deutsch, er kommt thematisch und qualitativ an und verdient somit Geld oder er geht einfach sang- und klanglos unter.

Eine verdammt schwere Erwägung in Bezug auf die Monetarisierung des Podcast, ich möchte hier keine Entscheidung treffen müssen.

Gleichbedeuten stellt dieses Pamphlet eine eindeutige Positionierung des Autors in Bezug auf die Zukunft und zukunftsorientierte Entscheidungen im Sinne WPV und Ableger dar.

Salvete!

Big Grin


Werbung im Podcast, nein danke! - CTHTC - 17.06.20

So, nun habe ich endlich Zeit mal etwas zum Thema zu schreiben.

Das mit der Werbung ist echt problematisch. Ich hatte das ja mal kurz angetestet aber recht schnell wieder rausgeschmissen. Die Nerven, die ich bei den ganzen Scheiss gelassen haben waren mehr, als es letztendlich eingebracht hat. Und nein, es waren keine Millionen €, sondern lediglich ein paar Cent die dabei rumgekommen sind.
Die Belastung, die der Community und auch mir dafür aber entstanden ist, stand zum Nutzen nicht im Verhältnis.

Fakt ist nun mal aber, dass der ganze Kram Geld kostet und ich das von Anfang an aus meienr eigenen Tasche bezahle. Ich schreibe das als Hobby ab aber Kosten entstehen mir trotzdem.

Der Gedanke, dass man Spenden sammelt oder so ne Art Abo anbietet stand auch schon mal zur Debatte aber ich habe gemerkt, dass das auch ein Schuss in den Ofen ist. Früher gabs hier im Forum mal einen Spendenbutten für PayPal. Die letzte Spende habe ich vor 3 Jahren bekommen und das waren glaube 5€. Alles andere liegt schon wesentlich länger zurück und war auch nicht so extrem, dass ich mich jetzt noch daran erinnern kann. Unterm Strich konnte ich mit allen bisherigen Spenden (und das Forum gibt es seit 2012) ca. 4 Monate meinen Provider bezahlen.
Jetzt siehste ungefähr in welchen Relationen wir uns bewegen.

Meckern will ich nicht und auch nicht betteln, das das hat ein Dr. XXX anderer Foreninhaber vor ein paar Tagen erst sehr ausführlich gemacht. Aus meiner Sicht eine total peinliche Aktion und völlig würdelos.

Letztendlich verhält es sich nunmal so:
was ich an Unterstützung bekomme, kann ich auch wieder ins Forum einbringen.
Oder bezogen auf den Podcast - ich könnt mir mehr Zeit für Sendungen nehmen, wenn uns jemand sponsoren würde.

Ich werde jetzt nicht anfangen irgendwelche wilden Produkttests zu machen. Die haue ich nur für Sachen raus, an denen ich Interesse habe. Momentan bin ich halt auf den FitnessWatch Trip und habe mir dafür die Huami Amazfit Stratos 3 und die HONOR Magic Watch 2 ausgeliehen.
Meine Produkte zum Testen bekomme ich von notebooksbilliger.de, das ist nen echt super Partner, der mich bisher noch nie im Stich gelassen hat.
Aber auch für die Testberichte, die ich schreibe, bekomme ich kein Geld und die Produkte gehen nach dem Testzeitraum wieder zurück.

Angebote von irgendwelchen Deppen bekomme ich natürlich sehr oft. Da tun sich dann aber schon echt Welten auf, dass ich meinen Usern Dinge anpreisen soll und nicht erwähnen darf, dass es sich dabei um Werbung handelt. Solcher Mist fliegt bei mir gleich in die Tonne obwohl man damit recht gut Geld generieren könnte.


Nun mal Klartext:
Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich keine Werbung machen, weder im Forum, noch in den Podcasts. Wenn sich ein Werbepartner finden sollte, dann bekommt der im Forum vielleicht ein Banner, im Podcast vielleicht eine Erwähnung.
Das wären die Sachen, die ich mir so vorstellen könnte.

Ich denk mal, dass das auch nicht störend ist, wenn am Anfang von jedem Podcast ein kleiner Teaser kommt nach dem Motto:
Dieser Podcast wird präsentiert von XYZ.

Das alles könnte man weglassen, wenn man einen festen "Kundenstamm" hätte, der Geld im Abo bezahlt so als kleien Unterstützung aber von den Gedanken habe ich mich schon zu 90% verabschiedet.

Kurzum: Sowohl Podcast als auch das Forum sollen euch Spaß machen und nicht durch irgenwelche Sachen nerven.


Werbung im Podcast, nein danke! - Mr. Lumia - 18.06.20

CTHTC schrieb:So, nun habe ich endlich Zeit mal etwas zum Thema zu schreiben.

Das mit der Werbung ist echt problematisch. Ich hatte das ja mal kurz angetestet aber recht schnell wieder rausgeschmissen. Die Nerven, die ich bei den ganzen Scheiss gelassen haben waren mehr, als es letztendlich eingebracht hat. Und nein, es waren keine Millionen €, sondern lediglich ein paar Cent die dabei rumgekommen sind.
Die Belastung, die der Community und auch mir dafür aber entstanden ist, stand zum Nutzen nicht im Verhältnis.

Fakt ist nun mal aber, dass der ganze Kram Geld kostet und ich das von Anfang an aus meienr eigenen Tasche bezahle. Ich schreibe das als Hobby ab aber Kosten entstehen mir trotzdem.

Der Gedanke, dass man Spenden sammelt oder so ne Art Abo anbietet stand auch schon mal zur Debatte aber ich habe gemerkt, dass das auch ein Schuss in den Ofen ist. Früher gabs hier im Forum mal einen Spendenbutten für PayPal. Die letzte Spende habe ich vor 3 Jahren bekommen und das waren glaube 5€. Alles andere liegt schon wesentlich länger zurück und war auch nicht so extrem, dass ich mich jetzt noch daran erinnern kann. Unterm Strich konnte ich mit allen bisherigen Spenden (und das Forum gibt es seit 2012) ca. 4 Monate meinen Provider bezahlen.
Jetzt siehste ungefähr in welchen Relationen wir uns bewegen.

Meckern will ich nicht und auch nicht betteln, das das hat ein Dr. XXX anderer Foreninhaber vor ein paar Tagen erst sehr ausführlich gemacht. Aus meiner Sicht eine total peinliche Aktion und völlig würdelos.

Letztendlich verhält es sich nunmal so:
was ich an Unterstützung bekomme, kann ich auch wieder ins Forum einbringen.
Oder bezogen auf den Podcast - ich könnt mir mehr Zeit für Sendungen nehmen, wenn uns jemand sponsoren würde.

Ich werde jetzt nicht anfangen irgendwelche wilden Produkttests zu machen. Die haue ich nur für Sachen raus, an denen ich Interesse habe. Momentan bin ich halt auf den FitnessWatch Trip und habe mir dafür die Huami Amazfit Stratos 3 und die HONOR Magic Watch 2 ausgeliehen.
Meine Produkte zum Testen bekomme ich von notebooksbilliger.de, das ist nen echt super Partner, der mich bisher noch nie im Stich gelassen hat.
Aber auch für die Testberichte, die ich schreibe, bekomme ich kein Geld und die Produkte gehen nach dem Testzeitraum wieder zurück.

Angebote von irgendwelchen Deppen bekomme ich natürlich sehr oft. Da tun sich dann aber schon echt Welten auf, dass ich meinen Usern Dinge anpreisen soll und nicht erwähnen darf, dass es sich dabei um Werbung handelt. Solcher Mist fliegt bei mir gleich in die Tonne obwohl man damit recht gut Geld generieren könnte.


Nun mal Klartext:
Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich keine Werbung machen, weder im Forum, noch in den Podcasts. Wenn sich ein Werbepartner finden sollte, dann bekommt der im Forum vielleicht ein Banner, im Podcast vielleicht eine Erwähnung.
Das wären die Sachen, die ich mir so vorstellen könnte.

Ich denk mal, dass das auch nicht störend ist, wenn am Anfang von jedem Podcast ein kleiner Teaser kommt nach dem Motto:
Dieser Podcast wird präsentiert von XYZ.

Das alles könnte man weglassen, wenn man einen festen "Kundenstamm" hätte, der Geld im Abo bezahlt so als kleien Unterstützung aber von den Gedanken habe ich mich schon zu 90% verabschiedet.

Kurzum: Sowohl Podcast als auch das Forum sollen euch Spaß machen und nicht durch irgenwelche Sachen nerven.

Dann ist es wohl an der Zeit, ne Kochbuch rauszuhauen!
Wink

WPVision.de
"KULINARISCHE LECKEREIEN"


Werbung im Podcast, nein danke! - CTHTC - 18.06.20

Mr. Lumia schrieb:Dann ist es wohl an der Zeit, ne Kochbuch rauszuhauen!
Wink

WPVision.de
"KULINARISCHE LECKEREIEN"



Hatte gerade mit Micha nen Gespräch, da kocht schon wieder ein gutes Süppchen für euch. Wink


Werbung im Podcast, nein danke! - Mr. Lumia - 19.06.20

CTHTC schrieb:Hatte gerade mit Micha nen Gespräch, da kocht schon wieder ein gutes Süppchen für euch. Wink

Sicher Wink

Tschechische Kartoffelsuppe
Big Grin


Werbung im Podcast, nein danke! - CTHTC - 19.06.20

Na die wäre auch lecker Big Grin


Werbung im Podcast, nein danke! - Klaus1979 - 08.07.20

Mr. Lumia schrieb:Dann ist es wohl an der Zeit, ne Kochbuch rauszuhauen!
Wink

WPVision.de
"KULINARISCHE LECKEREIEN"

Wär' aber wirklich mal so'ne Idee, Geld mit Sachen reinbringen die nix mit dem Forum zu tun haben.


Werbung im Podcast, nein danke! - CTHTC - 09.07.20

So verrückt ist keiner, dass er uns dafür Geld bezahlen würde. Big Grin


Werbung im Podcast, nein danke! - Mr. Lumia - 09.07.20

Klaus1979 schrieb:Wär' aber wirklich mal so'ne Idee, Geld mit Sachen reinbringen die nix mit dem Forum zu tun haben.

CTHTC schrieb:So verrückt ist keiner, dass er uns dafür Geld bezahlen würde. Big Grin

Kochbücher mit Wahnsinns Leckere Speisen kommen immer gut an!
👍 Wink

Ob gedruckt od. Online!!
Big Grin


Werbung im Podcast, nein danke! - CTHTC - 10.07.20

Das wären dann aber Kochbücher im Audioformat. OK, wäre natürlich auch ne Herausforderung. Big Grin


RE: Werbung im Podcast, nein danke! - Klaus1979 - 23.02.21

Wollen wir hier nicht mal weiterspinnen?Big Grin


RE: Werbung im Podcast, nein danke! - CTHTC - 23.02.21

(23.02.21, 16:49)Klaus1979 schrieb: Wollen wir hier nicht mal weiterspinnen?Big Grin

Sehr gerne aber noch lieber wäre mir, wenn ich mit Micha mal wieder ne Aufnahme machen könnte zum "alten" Podcast.


RE: Werbung im Podcast, nein danke! - Mr. Lumia - 09.07.21

Warum nicht!!

Big Grin


RE: Werbung im Podcast, nein danke! - Klaus1979 - 09.07.21

(09.07.21, 11:34)Mr. Lumia schrieb: Warum nicht!!

Big Grin

Wie, was, wo, wer?Big Grin


RE: Werbung im Podcast, nein danke! - CTHTC - 10.07.21

Soll ich jetzt doch Werbung machen oder wie ? Big Grin