Windows - Phones - Visionen
Lumia 930 - Mikrofon-Problem - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 930 - Mikrofon-Problem (/showthread.php?tid=11070)



Lumia 930 - Mikrofon-Problem - twsan - 10.06.20

Hallo,

habe gebrauchtes Lumia 930 erstanden und stelle nun das Mikrofon-Problem unter Win 10 Phone fest.
Um das zu lösen, muss ja das oder die defekten Mikrofone identifizieren.
Also benötige ich die Test Software und hoffe, dass die Identifizierung damit möglich ist.
Definitiv funktioniert der Sprachrekorder nicht. Der Rest - soweit ich bis jetzt prüfen konnte - schon.
So hoffe ich, dass mit der Software und Teilen von eBay die Reparatur gelingt.

Grüße,
Thomas


Lumia 930 - Mikrofon-Problem - Klaus1979 - 10.06.20

twsan schrieb:Hallo,

habe gebrauchtes Lumia 930 erstanden und stelle nun das Mikrofon-Problem unter Win 10 Phone fest.
Um das zu lösen, muss ja das oder die defekten Mikrofone identifizieren.
Also benötige ich die Test Software und hoffe, dass die Identifizierung damit möglich ist.
Definitiv funktioniert der Sprachrekorder nicht. Der Rest - soweit ich bis jetzt prüfen konnte - schon.
So hoffe ich, dass mit der Software und Teilen von eBay die Reparatur gelingt.

Grüße,
Thomas


Hallo twsan!

Mit etwas Glück könntest du Glück haben.

Big Grin

Die Problemkinder beim 930 sind 2 und 3 und die sitzen fieser Weise auf dem Haupt board, Wechsel ohne passendes Werkzeug unmöglich. Die 1 sitzt vorne und soweit ich mich entsinne auf einer relativ leicht zu wechselnden Leiterfolie, die 4 sitzt unten auf dem Abdeckrahmen, wäre also auch wechselbar.

Du brauchst um die hardware zu testen die Lumia Phone Test Application, ist zu erduckduckgoen oder das Andere. 😋 Hier im Forum sollte sich das Ding aber auch rumtreiben.


Lumia 930 - Mikrofon-Problem - CTHTC - 10.06.20

Hi Thomas
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile


Die Freischaltung habe ich gemacht, Du hast jetzt also Zugriff auf die DL Area.
Die ganze Thematik rund um den MicBug ist uns schon bekannt und es gab auch mal ne super Lösung dazu, falls man ne Originalrechnung hat aber ich denk mal, dass ist mittlerweile Geschichte.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Teiletausch, wenn das denn überhaupt so einfach geht.
Halte uns ruhig auf den Laufenden.

Gruß
CTHTC


Lumia 930 - Mikrofon-Problem - skaarj80 - 10.06.20

Auch von mir herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Lumia 930 - Mikrofon-Problem - twsan - 13.06.20

Hallo Klaus1979,

danke für die Info.
Bei ifixit sieht die Mikrofonreparatur gar nicht so schwer aus.
Eigentlich bräuchte ich Win 10 phone gar nicht, weil ich mit 8.1 voll zufrieden war. Blöde ist nur, dass der 8.1-Store nicht mehr existiert und ich nicht weiß, ob es möglich ist, unter 8.1 Apps von einem Handy zum anderen zu transferieren, so wie das bei Android möglich ist.
Habe mir nun via eBay ein kaputtes lumia 930 besorgt, um zu schauen und zu probieren.
Das ist jetzt da und ich habe es schon geöffnet.
Wie sind die Mikrofon"barren" auf der Hauptplatine befestigt?

Viele Grüße,
Thomas


Lumia 930 - Mikrofon-Problem - Klaus1979 - 13.06.20

twsan schrieb:Hallo Klaus1979,

danke für die Info.
Bei ifixit sieht die Mikrofonreparatur gar nicht so schwer aus.
Eigentlich bräuchte ich Win 10 phone gar nicht, weil ich mit 8.1 voll zufrieden war. Blöde ist nur, dass der 8.1-Store nicht mehr existiert und ich nicht weiß, ob es möglich ist, unter 8.1 Apps von einem Handy zum anderen zu transferieren, so wie das bei Android möglich ist.
Habe mir nun via eBay ein kaputtes lumia 930 besorgt, um zu schauen und zu probieren.
Das ist jetzt da und ich habe es schon geöffnet.
Wie sind die Mikrofon"barren" auf der Hauptplatine befestigt?

Viele Grüße,
Thomas

Im Prinzip ist das SMD aber per BGA und da braucht man eben das richtige Werkzeug um die Wärme am Bauteil in der richtigen Menge an die richtige Stelle zu bringen, mit Lötkolben ist nix zu löten und Föhn ist im besten Falle gewagt.

Wir haben hier den Bereich Werkstatt, da sind so einige Mißgriffe gelistet.

Big Grin

https://www.wpvision.de/werkstatt/

Am Haupt board was löten zu wollen ist für den Ottonormalverbraucher schlicht unmöglich, die boards sind alle multilayer und wenn das Sichtbare gut aussieht hast du irgendwo zwischendurch was verbrannt und siehst es nicht ein mal.


Lumia 930 - Mikrofon-Problem - Klaus1979 - 13.06.20

Ach so, das app Ding, nö geht nicht, aber du kannst mit WPAD SL und ältere UWP Sachen raufbringen, mußt dir nur die passenden apps zusammensammeln.

Big Grin