Windows - Phones - Visionen
Sendefehler - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Sendefehler (/showthread.php?tid=11094)



Sendefehler - Lonestar - 27.07.20

Folgende Mitteilung erfolgt neuerdings nach dem Vesuch, vom Lumia 640 2SIM eine E-Mail abzusetzen: Die Nachricht konnte nicht gesendet werden und wurde im Ordner "Entwürfe" abgelegt. Interessant ist, dass ich ein 2. Handy (Lumia 950) besitze, mit den gleichen Einstellungen, da gibt es mit den gleichen Sendedaten kein Problem. Einen Ordner "Entwürfe" kann ich auf dem Lumia 640 nicht finden. Es ist genügend Platz im RAM und auf der SD-Karte. Empfangen kann ich E-Mails (SMS sowieso, ist was anders). Ich habe einen Account bei Microsoft.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bw. kann mir jemand weiterhelfen? Danke im voraus


Sendefehler - Klaus1979 - 27.07.20

Lonestar schrieb:Folgende Mitteilung erfolgt neuerdings nach dem Vesuch, vom Lumia 640 2SIM eine E-Mail abzusetzen: Die Nachricht konnte nicht gesendet werden und wurde im Ordner "Entwürfe" abgelegt. Interessant ist, dass ich ein 2. Handy (Lumia 950) besitze, mit den gleichen Einstellungen, da gibt es mit den gleichen Sendedaten kein Problem. Einen Ordner "Entwürfe" kann ich auf dem Lumia 640 nicht finden. Es ist genügend Platz im RAM und auf der SD-Karte. Empfangen kann ich E-Mails (SMS sowieso, ist was anders). Ich habe einen Account bei Microsoft.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bw. kann mir jemand weiterhelfen? Danke im voraus

Hallo Lonestar!

Um welchen Anbieter geht's denn da, MS? Was hast du schon alles ausprobiert? Welche Windows Variante hast du auf dem 640, 1709 .603? Welche app benutzt du? Einen Ordner Entwürfe findest du auf den WP's nicht, der befindet sich ausschließlich im Konto selbst, es sei denn, du legst selber einen an. Auf den Geräten gibt es nur einen temporären cache, meist in der app selbst.


Sendefehler - Lonestar - 27.07.20

Hallo Klaus1979, danke für die schnelle Antwort. Das Lumia 640 2SIM ist ein Microsoft-Handy mit dem O/S Windows 10 mobile (versehen mit letztem Update, bis MS den Updateservie eingestellte hat). Auf dem Handy befindet sich u.a. der App "Outlook-Mail", V16006.11001.20116.0. Der Anbieter ist Arcor, "eingemeindet" von Vodafone. V.-Service kann mir nicht weiterhelfen: "Ach, bei Arcor kann ich leider nicht weiterhelfen, da müssen Sie Arcor fragen." Arcor angeklickt leitet sofort zu Vodafone weiter: Buchbinder-Wanniger-Methode, Frager zu erden.


Sendefehler - CTHTC - 27.07.20

Hallo Lonestar
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Läuft das Arcor Konto unter POP3 oder IMAP ?

Versuch mal in der Mail App in die erweiterten Einstellungen reinzugehen (ich hoffe, die gibts bei der mobilen Version noch) und dort die Serverdaten manuell einzugeben.


Sendefehler - Lonestar - 27.07.20

Danke für den Willkommensgruß! Das Konto läuft unter IMAP. Mich wundert nur - wie schin geschrieben - dass das 2. Handy (Lumia 950) mit gleichen Kontoeinstellungen kein Problem mit dem Versenden von E-Mails hat.


Sendefehler - Klaus1979 - 27.07.20

CTHTC schrieb:Hallo Lonestar
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Läuft das Arcor Konto unter POP3 oder IMAP ?

Versuch mal in der Mail App in die erweiterten Einstellungen reinzugehen (ich hoffe, die gibts bei der mobilen Version noch) und dort die Serverdaten manuell einzugeben.

Gibt es noch.

Big Grin


Sendefehler - Klaus1979 - 27.07.20

Lonestar schrieb:Danke für den Willkommensgruß! Das Konto läuft unter IMAP. Mich wundert nur - wie schin geschrieben - dass das 2. Handy (Lumia 950) mit gleichen Kontoeinstellungen kein Problem mit dem Versenden von E-Mails hat.

Ich gehe mal davon aus, daß du auf beiden Geräten die Outlook-Mail app benutzt. Hast du die Verbindungsprofile beider Geräte mal verglichen? Normaler Weise werden diese Profile von der app selbst erstellt und das funktioniert eigentlich auch immer. Das 640 hat offiziell die 1709 nicht bekommen und es kann sein, daß die Outlook-Mail app auf 640 und 950 unterschiedlich aussieht und auch unterschiedlich arbeitet, je nach dem welche build du auf dem 640 tatsächlich hast. Alle Einstellungen/System/Info/Weitere Infos verschafft dir da einen Überblick.


Sendefehler - CTHTC - 27.07.20

Lonestar schrieb:Mich wundert nur - wie schin geschrieben - dass das 2. Handy (Lumia 950) mit gleichen Kontoeinstellungen kein Problem mit dem Versenden von E-Mails hat.

Nee, nee. Das ist der falsche Ansatz. Bei Microsoft darfst Du nicht denken. Big Grin
Also Spaß bei Seite. Wenn es auf einem Gerät mit bestimmten Einstellungen klappt, dann muss es auf den nächsten nicht zwingend auch funktionieren. Darum habe ich ja vorgeschlagen mal manuell die Serverdaten einzugeben.


Sendefehler - Lonestar - 28.07.20

Dank für die Anregungen. Das Lumia 640 hat in der Tat das 1706. Ich sitze so gefühlte 8 Stunden (nicht hintereinander!) am Versuch, E-Mails senden zu können, doch "Sendefehler" erscheint nach jedem Versuch. Ich mag jetzt nicht mehr und bemühe mich um ein Android-Handy. Vielen Dank für deine Begleitung und Vorschläge! Wenn irgendwie Schallwellen zu dir durchdringen sollten - es ist besagtes Handy, das sich auf einer ballistischen Kurve in Richtung Mond entfernt. Bleib gesund und bis die Tage.


Sendefehler - Klaus1979 - 28.07.20

Lonestar schrieb:Dank für die Anregungen. Das Lumia 640 hat in der Tat das 1706. Ich sitze so gefühlte 8 Stunden (nicht hintereinander!) am Versuch, E-Mails senden zu können, doch "Sendefehler" erscheint nach jedem Versuch. Ich mag jetzt nicht mehr und bemühe mich um ein Android-Handy. Vielen Dank für deine Begleitung und Vorschläge! Wenn irgendwie Schallwellen zu dir durchdringen sollten - es ist besagtes Handy, das sich auf einer ballistischen Kurve in Richtung Mond entfernt. Bleib gesund und bis die Tage.

Na du gibst aber schnell auf.

:30:


Sendefehler - Lonestar - 29.07.20

Ich bin bilingualer techn. Fachübersetzer und Ing. Allmählich kommen zarte Anfänge an Übersetzungen (DE->US) wieder rein. Ich kann mir derzeit zeitlich nicht leisten, stundenlang an dem Problem "Sendefehler" herumzudoktern, am PC geht es immer. Dennoch haben mich deine Anregungen davon überzeugt, dass du wirklich engagiert und ehrlich helfen wolltest und ich "in stillen Stunden" solange weitermachen werde, bis ich auf ein Andoid-Handy umgestiegen bin. Ich bin zwar nicht auf viele Apps geil, aber die Microsoft-Resterampe an Apps ist doch sehr übersichtlich. Alles Gute weiterhin, bleibe gesund, danke für die sehr freundliche Begleitung und gerne bis später einmal wieder.


Sendefehler - Klaus1979 - 29.07.20

Lonestar schrieb:Ich bin bilingualer techn. Fachübersetzer und Ing. Allmählich kommen zarte Anfänge an Übersetzungen (DE->US) wieder rein. Ich kann mir derzeit zeitlich nicht leisten, stundenlang an dem Problem "Sendefehler" herumzudoktern, am PC geht es immer. Dennoch haben mich deine Anregungen davon überzeugt, dass du wirklich engagiert und ehrlich helfen wolltest und ich "in stillen Stunden" solange weitermachen werde, bis ich auf ein Andoid-Handy umgestiegen bin. Ich bin zwar nicht auf viele Apps geil, aber die Microsoft-Resterampe an Apps ist doch sehr übersichtlich. Alles Gute weiterhin, bleibe gesund, danke für die sehr freundliche Begleitung und gerne bis später einmal wieder.

Aha!😁 Rumdoktern führt erfahrungsgemäß höchsten in den Wahnsinn. Es gibt allerdings schon ein, zwei Sachen die du im Zuge der Fehleranalyse praktizieren kannst. Unter der Voraussetzung, daß sich an den Zugangsrichtlinien bei Arcor nichts geändert hat, du am 640 nichts Grundlegendes verändert hast und es bis vor Kurzem noch funktioniert hat.

-mit den selben Einstellungen via WLAN testen

-das EMail Konto entfernen und via "Anderes Konto" automatisiert neu hinzufügen

-die app Mail und Kalender (Outlook-Mail) in der app Speicher (app Liste) zurücksetzen

Du hast auf dem 640 bestimmt die 1607 drauf, eine 1706 gibt es für die WP's nicht und die 1607 war die letzte RTM die das 640 offiziell bekommen hat.😋 Die MS Mail app ist bis heute funktionell eine der besten Mail apps überhaupt, es wäre schade, wenn es daran scheitert. Früher oder später kommt keiner um den Systemwechsel herum, nur wegen solcher Sachen sollte es eben nicht sein.

Smile


Sendefehler - Lonestar - 29.07.20

Danke für die Tipps! Die von dir geschilderten Voraussetzungen gelten nach wie vor. Die beim 640 angegebene Version lautet 1703, wie ich gerade verifizierte. Ich hänge mit dem Handy immer am WLAN der Fritz!Box 6490 Cable (Internet, Festnetz, TV). Vielleicht sollte ich das mal kurz (an der Box) abschalten bzw. im Handy? Das E-Mail Konto hatte ich zunächst im 640 gelöscht, dann unter "anderes Konto" neu eingerichtet, "Sendestörung" wurde erneut angezeigt. Was die App "Mail und Kalender" angeht (Outlook), so ist das Feld "zurücksetzen" grau und lässt sich somit nicht starten. In der App-Liste steht "wird geladen ...". Nach einiger Zeit wurde geladen. Die Buttons Verschieben und Deinstallieren sind grau. Bei "Erweiterte Optionen" befindet sich der App im Suchlauf. Irgendwie scheint es, die App ist im Eimer, denn die jeweiligen Buttons sind grau, will heißen: Nix zurücksetzen, die App hat sich "eingefressen". So weit, so schlecht.


Sendefehler - Klaus1979 - 29.07.20

Lonestar schrieb:Danke für die Tipps! Die von dir geschilderten Voraussetzungen gelten nach wie vor. Die beim 640 angegebene Version lautet 1703, wie ich gerade verifizierte. Ich hänge mit dem Handy immer am WLAN der Fritz!Box 6490 Cable (Internet, Festnetz, TV). Vielleicht sollte ich das mal kurz (an der Box) abschalten bzw. im Handy? Das E-Mail Konto hatte ich zunächst im 640 gelöscht, dann unter "anderes Konto" neu eingerichtet, "Sendestörung" wurde erneut angezeigt. Was die App "Mail und Kalender" angeht (Outlook), so ist das Feld "zurücksetzen" grau und lässt sich somit nicht starten. In der App-Liste steht "wird geladen ...". Nach einiger Zeit wurde geladen. Die Buttons Verschieben und Deinstallieren sind grau. Bei "Erweiterte Optionen" befindet sich der App im Suchlauf. Irgendwie scheint es, die App ist im Eimer, denn die jeweiligen Buttons sind grau, will heißen: Nix zurücksetzen, die App hat sich "eingefressen". So weit, so schlecht.

Da sind wir doch schon ein Stück weiter. Ich denke nicht, daß es am Router, bzw. an dem Netzwerk liegt in dem du dich da bewegst. Ich gehe mal davon aus, daß du mit dem 950 in dem gleichen Netzwerk unterwegs bist. Wenn du allgemein mit dem 640 aus deinem Netzwerk herauskommst, z.B. mit EDGE, dann kann man Netzwerkprobleme als Fehlerquelle ausschließen. Was mich ein wenig irritiert, ist das

"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden und wurde im Ordner "Entwürfe" abgelegt."

aus deinem ersten Beitrag, denn es bedeute, daß du mit dem Gerät schon auf das Konto zugegriffen hast, auch die Fehlermeldung zeigt das. Schwierigkeiten mit andern EMail Konten bestehen aber nicht? Die Möglichkeit, daß die Sicherheitsrichtlinien für dieses Konto nicht doch geändert wurden besteht nicht? Fast alle Anbieter haben bis zum Jahr umgestellt, soweit ich weiß. Denn Sendetest hast du an beiden Geräten mit dem selben Konto und auch mit dem selben Empfänger gemacht?