Windows - Phones - Visionen
Hallo erstmal! - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Hallo erstmal! (/showthread.php?tid=11097)



Hallo erstmal! - 159SW - 30.07.20

Servus Forum-Mitglieder,

ich wollte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Daniel, Baujahr ´78 und komme vom Starnberger See in Oberbayern.

Ich bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen, dass sich unter anderem mit den guten alten Nokia Lumia Phones beschäftigt.
Kurz zu meiner Handy-Historie:

1. Siemens S25 (damals erstes Handy mit drei LCD-Farben und weißer Hintergrundbeleuchtung)
2. Nokia 8210 (damals leichtestes Handy)
3. Nokia 7650 (damals 1.Nokia mit VGA-Kamera)
4. Nokia N97 (ein Slider mit vollständiger Tastatur+Touchscreen)
5. Nokia Lumia 900 (durch den Monoblockrahmen war es so stabil, dass nichts passierte, als es mir mal auf den Granitboden fiel. Eine Kante einer Ecke war minimalst abgeflacht nach dem Sturz)
6. Nokia Lumia 930 (nutzte ich kaum)
7. Nokia Lumia 1020 (erst kürzlich als Neuware wegen der Kamera gekauft)

Eigentlich benutzte ich, das klingt jetzt vielleicht lächerlich, als "Haupttelefon" mein uraltes Nokia 8210, da es so schön in der Hosentasche platz hatte, aber seit zwei Wochen kann ich es nicht mehr nutzen. Nachdem Aufladen zeigt es eine Aufforderung zur Eingabe eines Codes an, den ich aber nach über 20 Jahren sicher nicht mehr weiß...
Die Smartphones benutzte ich bis jetzt nur sporadisch (im Notfall online gehen, ab und zu Fotos machen, ...). Ich benötige bis heute noch kein mobiles Internet.

Da sich jedoch schön langsam "Apps" in mein Leben einschleichen werden (z.B. um für Homeoffice den Zugangscode generieren zu können, Informationen der Schulen meiner Kinder zu erhalten, oder vielleicht, wenn es garnicht mehr anders geht das besch.... Whatsapp nutzen zu können). Dafür werde ich mir aber ein zukunftsicheres Android-Smartphone (keines mit Nokia-Branding, da ja der Hersteller nicht mehr Nokia) besorgen, leider. Mir ist eigentlich Windowsphone am liebsten.

Das Lumia 1020 kaufte ich mir, da ich doch mal unterwegs gute Fotos machen möchte, und benutze es momentan als Alltags-Phone. Vielleicht bekommt es ja mein ältester Sohn bald als erstes Handy für unterwegs.

So, jetzt habe ich aber genug von mir preis gegeben.
Bin schon mal gespannt, was mich hier alles für Informationen und Möglichkeiten erwarten.


Viele Grüße,
Daniel


Hallo erstmal! - skaarj80 - 30.07.20

Herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe [emoji16]
Eine nette Vorstellung, danke dafür [emoji106]
Hier verirren sich immer wieder Leute hin, die ihre Windows Phone nicht aufgeben wollen, Windows RT vor dem Kauf des EBay Surface nicht kannten / verstanden, oder mit exotischen Problemen ums Eck kommen. Leider ist der Großteil nach der Lösung ihres Problems verschwunden,aber das ist ja normal heutzutage. Sobald der Chef dein Konto auf Vollzugriff geschaltet hat, kann es los gehen, bis dahin bitte etwas Geduld.

LG,
Skaarj


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Hallo erstmal! - CTHTC - 30.07.20

Hallo Daniel
und auch von mir ein herzliches Willkommen bei WPVision.de Smile

Es ist immer wieder schön zu lesen, dass es doch noch Leute gibt, die mit einem Windows Phone unterwegs sind.
Leider hat uns Micrsoft ja ganz schön in den Arsch getreten mit der Abschaltung fast aller Sachen rund um Windows Phone 8.1 und bei Windows 10 Mobile steht uns das ja in einigen Monaten auch bevor.
Bis dahin heißt es aber Flagge in den Wind halten!

Gruß
CTHTC

PS
Dein Account ist jetzt freigeschaltet. Wink


Hallo erstmal! - Klaus1979 - 30.07.20

159SW schrieb:Servus Forum-Mitglieder,

ich wollte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Daniel, Baujahr ´78 und komme vom Starnberger See in Oberbayern.

Ich bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen, dass sich unter anderem mit den guten alten Nokia Lumia Phones beschäftigt.
Kurz zu meiner Handy-Historie:

1. Siemens S25 (damals erstes Handy mit drei LCD-Farben und weißer Hintergrundbeleuchtung)
2. Nokia 8210 (damals leichtestes Handy)
3. Nokia 7650 (damals 1.Nokia mit VGA-Kamera)
4. Nokia N97 (ein Slider mit vollständiger Tastatur+Touchscreen)
5. Nokia Lumia 900 (durch den Monoblockrahmen war es so stabil, dass nichts passierte, als es mir mal auf den Granitboden fiel. Eine Kante einer Ecke war minimalst abgeflacht nach dem Sturz)
6. Nokia Lumia 930 (nutzte ich kaum)
7. Nokia Lumia 1020 (erst kürzlich als Neuware wegen der Kamera gekauft)

Eigentlich benutzte ich, das klingt jetzt vielleicht lächerlich, als "Haupttelefon" mein uraltes Nokia 8210, da es so schön in der Hosentasche platz hatte, aber seit zwei Wochen kann ich es nicht mehr nutzen. Nachdem Aufladen zeigt es eine Aufforderung zur Eingabe eines Codes an, den ich aber nach über 20 Jahren sicher nicht mehr weiß...
Die Smartphones benutzte ich bis jetzt nur sporadisch (im Notfall online gehen, ab und zu Fotos machen, ...). Ich benötige bis heute noch kein mobiles Internet.

Da sich jedoch schön langsam "Apps" in mein Leben einschleichen werden (z.B. um für Homeoffice den Zugangscode generieren zu können, Informationen der Schulen meiner Kinder zu erhalten, oder vielleicht, wenn es garnicht mehr anders geht das besch.... Whatsapp nutzen zu können). Dafür werde ich mir aber ein zukunftsicheres Android-Smartphone (keines mit Nokia-Branding, da ja der Hersteller nicht mehr Nokia) besorgen, leider. Mir ist eigentlich Windowsphone am liebsten.

Das Lumia 1020 kaufte ich mir, da ich doch mal unterwegs gute Fotos machen möchte, und benutze es momentan als Alltags-Phone. Vielleicht bekommt es ja mein ältester Sohn bald als erstes Handy für unterwegs.

So, jetzt habe ich aber genug von mir preis gegeben.
Bin schon mal gespannt, was mich hier alles für Informationen und Möglichkeiten erwarten.


Viele Grüße,
Daniel

Hallo 159SW!

Das klingt ganz und gar nicht lächerlich, ganz im Gegenteil zeigt es viel mehr, daß viel Dinge überbewertet werden und man sie eigentlich gar nicht braucht und es zeigt ebenso mit wie wenig Mann eigentlich auskommt.😁 Und ganz im Vertrauen, ich bin meinem S65 noch ganztägig treu geblieben, als andere schon mit WP8 gespielt haben. Es kommt eben immer darauf an was man braucht und was man machen will und davon sollte man sich auch um nichts abbringen lassen.


Hallo erstmal! - 159SW - 31.07.20

Hi an alle,

danke erstmal fürs Freischalten und die netten Worte. Smile

Ja, das mit "brauchen" stimmt vollkommen. Vielleicht bin ich auch nur etwas altmodisch, aber ich sehe es halt nicht ein immer und überall "online" zu sein, wenn ich es nicht brauche.
Ich musste in letzter Zeit öfters mit der Bahn fahren, und wenn ich mich da umschaue, dann "wischeln" gefühlt 95% der Fahrgäste, während ich analog meine Zeitung las. :crazy:

Mir sind auch die heutigen Handys alle zu groß. Ich überlegte mir schon ein Samsung S20 wegen der guten Kamera zu kaufen, aber was will ich damit, wenn das Ding nicht richtig in die Hosentasche passt?
Die Lumias gehen ja gerade noch von der Größe, und bei denen hat man durch die massive Bausweise ein Gefühl, dass es nicht kaputt geht, wenn es in der Hosentasche steckt, und man sich hinsetzt.

Ich zögere den Kauf eines Android-Handys jedenfalls so lange heraus, bis ich wirklich Apps für die Arbeit oder für schulische Angelegenheiten meiner Kinder benötige. Ein bischen kam ich mir schon blöd vor, als alle Eltern der Klassenkameraden meines großen per Whatsapp kommunizierten, und ich als einziger die Infos per Email bekam. Vor kurzem hieß es auch dann noch, ich solle mich selbst um die Infos kümmern, da ich nicht in der Whatsapp-Elterngruppe bin. Das wird ja leider immer schlimmer...

Ich habe mich in erster Linie hier angemeldet, weil ich Infos für das Aufspielen von Win10 aufs Lumia 1020 benötige. Leider habe ich letztens dummerweise das Handy zurück gesetzt. Seitdem fehlt dieses Programm für die tolle Kamera. Laut google gibts diese App nur noch für Win10, liege ich da richtig?
Auf youtube habe ich da mal eine Anleitung fürs Aufspielen von Win10 gesehen, aber das kam mir ultra kompliziert vor.
Ich muss mich da erstmal rein lesen. Ob ich das kapiere, weiß ich noch nicht, da ich mich mit Handy Betriebssystemen, "BIOS", ... noch überhaupt nicht auskenne.


Viele Grüße,
Daniel


Hallo erstmal! - Klaus1979 - 31.07.20

159SW schrieb:Hi an alle,

danke erstmal fürs Freischalten und die netten Worte. Smile

Ja, das mit "brauchen" stimmt vollkommen. Vielleicht bin ich auch nur etwas altmodisch, aber ich sehe es halt nicht ein immer und überall "online" zu sein, wenn ich es nicht brauche.
Ich musste in letzter Zeit öfters mit der Bahn fahren, und wenn ich mich da umschaue, dann "wischeln" gefühlt 95% der Fahrgäste, während ich analog meine Zeitung las. :crazy:

Mir sind auch die heutigen Handys alle zu groß. Ich überlegte mir schon ein Samsung S20 wegen der guten Kamera zu kaufen, aber was will ich damit, wenn das Ding nicht richtig in die Hosentasche passt?
Die Lumias gehen ja gerade noch von der Größe, und bei denen hat man durch die massive Bausweise ein Gefühl, dass es nicht kaputt geht, wenn es in der Hosentasche steckt, und man sich hinsetzt.

Ich zögere den Kauf eines Android-Handys jedenfalls so lange heraus, bis ich wirklich Apps für die Arbeit oder für schulische Angelegenheiten meiner Kinder benötige. Ein bischen kam ich mir schon blöd vor, als alle Eltern der Klassenkameraden meines großen per Whatsapp kommunizierten, und ich als einziger die Infos per Email bekam. Vor kurzem hieß es auch dann noch, ich solle mich selbst um die Infos kümmern, da ich nicht in der Whatsapp-Elterngruppe bin. Das wird ja leider immer schlimmer...

Ich habe mich in erster Linie hier angemeldet, weil ich Infos für das Aufspielen von Win10 aufs Lumia 1020 benötige. Leider habe ich letztens dummerweise das Handy zurück gesetzt. Seitdem fehlt dieses Programm für die tolle Kamera. Laut google gibts diese App nur noch für Win10, liege ich da richtig?
Auf youtube habe ich da mal eine Anleitung fürs Aufspielen von Win10 gesehen, aber das kam mir ultra kompliziert vor.
Ich muss mich da erstmal rein lesen. Ob ich das kapiere, weiß ich noch nicht, da ich mich mit Handy Betriebssystemen, "BIOS", ... noch überhaupt nicht auskenne.


Viele Grüße,
Daniel

Ich bin ja der Ansicht, man sollte dem WA Wahn in der Bundesrepublik per Gesetzt Einhalt gebieten.

Big Grin

Dummer Weise ist die einzig brauchbare Alternative Telegram und das kommt aus dem Land welches die bundesrepublikanische Legislative eher als gigantisches Fettnäpfchen mißbraucht, im Sinne geeintes Europa und so.

Big Grin

Das 1020 auf 10M zu bringen ist leichter als du denkst. Alles was du dazu brauchst ist ein Baby Names Phone Updater.

https://www.wpvision.de/tourniquet/10528-phone-updater-%5Bdownload-changelog%5D.html

Die meisten Probleme treten sozusagen bei der Erstinbetriebnahme von PU auf. PU ist zu einem großen Teil "nur" Oberfläche mit der du auf vorhandene Windows Komponenten zugreifst. Wenn du das

https://www.wpvision.de/tourniquet/10684-phone-updater-%5Breadme%5D.html

gründlich liest und auch verstehst, dann sollte es keine Probleme geben, es ist wirklich denkbar einfach.

Welche app meinst du denn genau, die Lumia Kamera app?


Hallo erstmal! - Klaus1979 - 31.07.20

Bei den S4 Geräten kommt es im Zusammenhang mit höheren 10M Varianten zu Funktionsreduzierungen, nicht Verlusten, z.B. bei BT läßt sich der Kopplungsaufruf nicht starten, die Verbindung ist aber möglich, wenn man die Kopplung vom anderen Gerät initialisiert. Weiter kann es bei den S4 Geräten ab der 1703 zu render Problemen kommen. In Abhängigkeit zur Systemleistung und zur Systemauslastung kann sich das durch leichtes Flieren des Bildes oder durch Zeilensprünge beim Bildaufbau darstellen. Das ist aber nichts was das Nutzen unmöglich macht oder nervt, eigentlich nimmt man es nur wahr, wenn man darauf achtet. Die magische Grenze für die S4 Geräte ist allgemeingültig die 1703. Wenn du das System perfekt auf deine Bedürfnisse abstimmen willst, dann solltest du ein Wenig mit den Varianten experimentieren.


Hallo erstmal! - CTHTC - 31.07.20

1020 mit Win10M und der Kamera das ist schon so ne Geschichte für sich.
Irgendwie schwirrt mir da im Hinterkopf rum, dass man unter Win10M nicht mehr (unmittelbar) die volle Auflösung der Kamera nutzen kann. Aus diesem Grund ist mein 1020 auch noch auf WP8.1. Einen Trick gabs da aber irgendwie.

BTW
Das Upgrade auf Win10M selber ist wirklich ein Kinderspeiel, wie @Klaus1979 schon geschrieben hat.


Hallo erstmal! - Klaus1979 - 31.07.20

CTHTC schrieb:1020 mit Win10M und der Kamera das ist schon so ne Geschichte für sich.
Irgendwie schwirrt mir da im Hinterkopf rum, dass man unter Win10M nicht mehr (unmittelbar) die volle Auflösung der Kamera nutzen kann. Aus diesem Grund ist mein 1020 auch noch auf WP8.1. Einen Trick gabs da aber irgendwie.

Jetzt aber echt zum aller letzten Mal, egal mit welchem System, das 1020 macht keine Bilder mit 41MP.

:37:

Die 41MP resultieren aus dem Gesamterfassungsfeld des Sensors und das ist kreisrund, daraus ergeben sich für 4:3 38MP und für 16:9 34MP, Beides zusammen = 41MP, reines marketing wie bei allem heutzutage.


Hallo erstmal! - Klaus1979 - 31.07.20

Beziehungsweise ist die Rede immer vom 41MP Sensor und diese Aussage ist auch richtig.


Hallo erstmal! - 159SW - 31.07.20

Servus an alle!

@Klaus: Falls Dein Post um 11:32 an mich gerichtet gewesen sein soll: Ich verstehe nur Bahnhof...

Ja, ich meine die Lumia Kamera App. Die ist nach dem Zurücksetzen des 1020 verschwunden. Und die gibt´s nur noch für Win10.

Danke für die links. Das muss ich mir mal gründlich durchlesen. Ich wusste nicht, dass ein Programm geschrieben wurde, dass das für einen erledigt.


Viele Grüße,
Daniel


Hallo erstmal! - Klaus1979 - 31.07.20

159SW schrieb:Servus an alle!

@Klaus: Falls Dein Post um 11:32 an mich gerichtet gewesen sein soll: Ich verstehe nur Bahnhof...

Ja, ich meine die Lumia Kamera App. Die ist nach dem Zurücksetzen des 1020 verschwunden. Und die gibt´s nur noch für Win10.

Danke für die links. Das muss ich mir mal gründlich durchlesen. Ich wusste nicht, dass ein Programm geschrieben wurde, dass das für einen erledigt.


Viele Grüße,
Daniel

Ja war er, 1020 = S4 SoC. Die Lumia Kamera app bekommst du auch mit 10M nicht funktionierend aus dem store für das 1020.


Hallo erstmal! - CTHTC - 31.07.20

Klaus1979 schrieb:Beziehungsweise ist die Rede immer vom 41MP Sensor und diese Aussage ist auch richtig.

Ich glaube darüber haben wir uns hier schon mal ausgelassen:
https://www.wpvision.de/lumia-1020-eos/11232-l1020-930-650-bildaufl-sung.html

Der Spaß ist ja, dass es unter WP 8.1 zwei unterschiedliche Bildgrößen ergibt.
4:3 macht 38 MP
16:9 macht 34 MP

Wo die 41 MP jetzt herkommen, weiß ich gerade nicht.
Unter Win10M ist glaube der Standard 16:9 eingestellt und somit nur die 34 MP erreichbar.


Hallo erstmal! - skaarj80 - 31.07.20

Nicht nur am Handy, das ist so, je nach Seitenverhältnis wird der volle Sensor belichtet, fourthird oder meine Sonys 3:2, bei 16:9 sind die Bilder dementsprechend kleiner...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk