Windows - Phones - Visionen
Ich will alle haben - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Off Topic und Geplauder (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=196)
+---- Thema: Ich will alle haben (/showthread.php?tid=11108)

Seiten: 1 2 3


Ich will alle haben - Klaus1979 - 06.11.20

CTHTC schrieb:Moin Peter.

Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sammelsorium.

Beim 1020 kann ich leider nicht weiterhelfen, meins ist noch original auf WP8.1. Den Kameragriff hatte ich mir damals auch dazu geholt aber ich glaube, das war der größte Griff ins Klo, den ich mir geleistet habe. Das Ding ansich ist zwar total geil aber die technische Umsetzung echt das Letzte.

Verstehe ich nicht, gerade die technische Umsetzung ist genial, einzig die 1000mA zusätzlich sind Mist und sorgen am Ende für mehr Probleme, denn Freude.


Ich will alle haben - PSMS - 06.11.20

Man könnte noch die Lumia-Freunde fragen, welches Lumia sie am schlechtesten finden.
Das 710 fühlt sich klüngelig an und knarzt. 435 ist auch nicht so der Favorit, 530 hat einen schlechteren Bildschirm als seine Geschwister, das wären schon maldie Kandidaten bei mir.


Ich will alle haben - Klaus1979 - 06.11.20

PSMS schrieb:! Tippe gerade auf dem Beifang -1320 von der OVP, noch mit WP8.1

Der Internet Explorer ist mittlerweile wirklich am Ar***, daher möchte ich das 1320 auf die letztmögliche
Win 10 Mobile- Version pimpen.
Gutes Badewannen-Surf-Teil. irgendwann werde ich aber in der Wanne einpennen und das Handy landet im Wasser.
Deswegen nehme ich dafür lieber eine alte Rübe. Tschuldigung, liebes 1320, aber das bist du.

Das 1020 ist edel, aber ich hab es nie wirklich gebraucht, die 950er Kameras sind ebenbürtig und erheblich schneller. In Ruhe muss der Kameragriff immer ab, da er sich sonst frühzeitig entlädt, das ist wahrlich unpraktisch.

Da gibt es einen kleinen Taster in etwa mittig, anschlußseitig, damit kann man die Ladefunktion ein- und ausschalten, ungünstig gelöste ist, daß die Ladefunktion mit dem Anschließen des Netzteils aktiviert wird, muß man dran denken.

Smile

Wo ist dein Problem beim 1320, also warum kommst du da nicht weiter als 1511?


Ich will alle haben - PSMS - 06.11.20

Hallo Klaus, super Tipp fürs 1020! Sieht wie ein Batteriesymbol aus und ist in Wirklichkeit ein Taster. Ohne fette Lesebrille sehe ich sowas nicht mehr, Mist.

Ich suche fürs 1320 einen Weg, höher als 1511 zu kommen, hatte da mal Probleme mit Interop-Tools und Zertifikaten, weiß nicht mehr genau.
Habe ein 930 auf 950 ummodeln können, dann ging es aber nicht mehr.
Wenn es einen einfachen Weg gibt wäre ich an ihm interessiert, sonst muss ich tiefer einsteigen, da bleibt wenig Zeit im Moment. Bei mir ist kein Lockdown, im Gegenteil.
Aber es läuft ja nichts weg. Die lieben Kleinen sitzen hier alle hübsch in der Originalverpackung und warten. Zunächst bis zur nächsten turnusgemäßen Akkuaufladung
Vielleicht so ca. alle 6 Monate, da muss ich noch schauen. Daneben sitzen die iPhones 3G, 3Gs, 4, 4s, 5, 5s, 6s und SE1, mit ihren iPod nano 1 und 2 und iPod Touch 1 und 2
Kollegen.
Links der nano 1.Generaation in einem (neuen) Zicken-Strass, Schutzkästchen.
(Sind glaube ich diese Koslowski-Steine). Rechts der touch 1. Generation in einem ebenfalls neuen Ledertäschli, gabs noch
günstig als Restposten aus Amiland. Neu akkufiziert sind die beiden Geräte absolut praxistauglich. Links der ist fürs Auto (lässt sich in der Hosentasche blind bedienen, der Polizei würde der touch nicht gefallen und womöglich als unerlaubtes Handy geahndet werden.

Beim Sport nach der Sauna auf der Wellnessterrasse kommt dann der touch ins Spiel, Handys sind dort zu Recht verboten, die Telefoniererei nervt und man möchte seinen nackten Pippimann auch nicht fotografiert bekommen und dann bei Facebook oder so abgebildet sehen (sowieso nirgendwo abgebildet sehen). Der alte touch hat weder Kamera, noch Telefonfunktion, noch Lautsprecher, also ideal.
Das obere Vorderloch in der Tasche ist für den Umgebungslichtsensor. Den Kumpels dort könnte man damit trotzdem Fotos von seiner Briefmarkensammlung zeigen. Münzsammlung wäre auch denkbar, oder Quartettkarten, Sammelfußballbilder vom Margarinebecherdeckel gäbs auch noch. Matheformelsammlung, alles möglich.

[ATTACH=CONFIG]5992[/ATTACH]
Entzückend, nicht wahr?

Das nur am Rande...

Gruß
PetS.


Ich will alle haben - PSMS - 06.11.20

> Schade, das mit dem Taster beim Kameragriff geht nicht. man kann das 1020 nicht komplett ausschalten solange es mit dem Kameragriff verbunden ist, es bootet sofort neu, ob nun Ladestecker drin oder nicht, Taster gedrückt oder nicht. Egal, ich brauchs kaum.


Ich will alle haben - CTHTC - 06.11.20

PSMS schrieb:> Schade, das mit dem Taster beim Kameragriff geht nicht. man kann das 1020 nicht komplett ausschalten solange es mit dem Kameragriff verbunden ist, es bootet sofort neu, ob nun Ladestecker drin oder nicht, Taster gedrückt oder nicht. Egal, ich brauchs kaum.

Und genau das ist auch das Problem, was ich habe.
Sobald der Griff aufs Phone gesteckt ist lädt sich das Phone bis der Akku im Griff leergezogen ist. Phone komplett ausmachen mit aufgestecktem Griff geht auch nicht und die ewige dran und wegfriemelei ging mir irgenwann mal aufn Keks.


Ich will alle haben - PSMS - 06.11.20

Ich habe eine Tasche, in der 1020 und Griff getrennt untergebracht sind. Falls mal den mal brauche sollte, dachte ich vor 4 Jahren, als ich mir das Ding gezogen habe.
Ich brauchs aber nicht, Sammlerobjekt halt. Ich habs letztes Jahr vor Ende des 8.1-Stores noch mit sovielen Apps wie möglich vollgeknallt. Ein 640, ein 830 und das 640XL. auch noch.

Apropos Täschchen, habe ich wiedergefunden:
[ATTACH=CONFIG]5993[/ATTACH]

Ist das nicht süß?
Was ist es denn?

Eine Zwergenkamera?

[ATTACH=CONFIG]5994[/ATTACH]

Zum Aufstecken:
[ATTACH=CONFIG]5995[/ATTACH]

Hat 2005 richtig viel Kohle gekostet, das Gespann.
Funktioniert sogar noch.


Ich will alle haben - Klaus1979 - 07.11.20

PSMS schrieb:> Schade, das mit dem Taster beim Kameragriff geht nicht. man kann das 1020 nicht komplett ausschalten solange es mit dem Kameragriff verbunden ist, es bootet sofort neu, ob nun Ladestecker drin oder nicht, Taster gedrückt oder nicht. Egal, ich brauchs kaum.

Na nee, da gibt's doch Steuerlogik. Kurz draufdrücken gibt den Status des Akkus in vier Schritten aus, das sind die vier weißen LED's, zwischen 3 und 5 Sekunden gedrückt halten wechselt den Modus, alle vier LED's leuchten 3 mal, der Rythmus ist beim Ein- und Ausschalten leicht anders.


Ich will alle haben - Klaus1979 - 07.11.20

Zum 1320, die Vorgehensweise ist bei fast allen WP's gleich und ebenso einfach.

-ROM der Wahl flashen, RM muß passen

-Ersteinrichtung

-automatische update Suche in den Einstellungen deaktivieren

-Netzwerkkonfiguration entfernen

-update mit PU bis zur gewünschten build

https://www.wpvision.de/tourniquet/10684-phone-updater-%5Breadme%5D.html

https://www.wpvision.de/tourniquet/10528-phone-updater-%5Bdownload-changelog%5D.html

-Zurücksetzen

-Glücklich sein

Smile

Das Zurücksetzen muß nicht zwingend sein, bringt aber viele Vorteile mit sich, das System wird auf der letzten build neu aufgebaut, update Reste und ähnlicher Datenmüll wird entfernt und das System ist nahezu fragmentfrei. Bei den S4 Lumias, wozu auch das 1320 gehört, ist das Zurücksetzen allerdings Pflicht, sonst mußt du auf diverse Funktionen komplett verzichten, nach dem Zurücksetzen funktioniert zwar auch nicht alles komplett, aber zumindest so, daß man es mit ein paar Kniffen dennoch vollständig benutzen kann.


Ich will alle haben - Klaus1979 - 07.11.20

Mit PU geht's beim 1320 bis zur letzten 1703, wenn du weiter willst, dann muß aus dem 1320 z.B. ein 950 XL gemacht werden.

[SYSTEM\Platform\DeviceTargetingInfo]
Name: PhoneModelName
Type: VALUE
Hive: HKEY_LOCAL_MACHINE
Value Type: 1
Value: Lumia 1320

Value: Lumia 950 XL

Dieser Wert reich vollkommen, auch wenn hier in diversen Anleitungen von mehr die Rede ist. Danach wird zur Sicherheit das System neu gestartet und danach der updatet Dienst am Gerät bemüht, dazu muß das Netzwerk logischer Weise eingerichtet sein. Bei den updates mit PU sollte man die Netzwerkkonfiguration entfernen, wenn man bei einer bestimmten build bleiben will, denn 10M hat die Unart zu eigen schon in der Migrationsphase eines updates nach neuen updates zu suchen so es das kann und das kann es, denn die nächste Unart is, das Netzwerk einzuschalten während ein update migriert wird, du hast also keine Chance da noch einzugreifen.


Ich will alle haben - Klaus1979 - 07.11.20

Ob du mit dem 1320 bis 1607, 1703 oder 1709 gehst oder gehen willst, mußt du am Ende selber bewerten. Beim 1320 und 1709 liegen entstehende Probleme nicht an der CPU oder GPU Leistung, sondern am RAM, Gleiches gilt aber für alle WP's mit 1GB RAM. Z.B. Unigram Mobile und EDGE auf 1320 1709 gleichzeitig laufen zu lassen bzw. hin und her zu wechseln macht ganz schnell keinen Spaß mehr.


Ich will alle haben - Klaus1979 - 07.11.20

Bei den WP's wird zwischen Geräten unterschieden welche Win10M offiziell erhalten dürfen und welche nicht und auch da gibt es Versionsabstufungen, MS hat das aber immer wieder verändert, eine Zeit lang sollten alle 1GB Geräte Win10M erhalten. Das 1320 gehört zu den Geräten welche offiziell kein Win10M erhalten haben, dennoch würde ich den update Dienst am Gerät (WU) an die Kette legen, ich habe es schon erlebt, daß mein 1320 nach update mit PU und erstem Kontakt mit der großen, weiten Welt lustig weitergemacht hat. Als Kette eignen sich zwei Methoden, eine wäre "Disable Automatic Updates.ppkg" und die Zweite wäre, aus dem 1320 ein Gerät zu machen bei dem verbrieft ist, daß es kein Win10M bekommen hat, das 520 ist so eins, 520 = 512MB RAM.


Ich will alle haben - Klaus1979 - 07.11.20

Bootloader offen oder geschlossen?

Das ist eine ganz wichtige Frage und hängt davon ab was du mit dem Gerät machen willst. In erster Linie wird beim bootloader unlock der secure boot deaktiviert womit man nahezu Vollzugriff auf das System hat, da passiert aber noch einiges mehr. Wichtig ist auch zu wissen, daß beim bootloader unlock Teile des Systems umgeschrieben werden, ebenso beim restore des bootloaders, das ist in sofern wichtig zu wissen, alsdaß das System nicht mehr maximal optimal aufgebaut ist, wobei man sich über Zahlen nach dem Komma durchaus streiten kann und es kann bei Arbeiten am bootloader immer etwas schief gehen, aber eher selten. Einige apps, bzw. app Systeme sind mehr und andere weniger an den secure boot angepaßt, bzw. systematisch integriert, sprich arbeiten aktiv mit dem secure boot.

Daraus ergibt sich so etwas wie eine Faustregel.

Ist ein System inaktiv, kann der bootloader offen bleiben, ist ein System aktiv, sollte der bootloader geschlossen bleiben, bzw. wieder geschlossen werden.

Ein inaktives System ist ein System bei dem das System selbst und das app System nicht verändert wird, sprich keine Updates mehr erhält, also z.B. WP8.1 und SL apps.

Das absolute Gegenteil wäre, Win10M was gerade aufgebaut wird mit aktuellen UWP's welche noch aktualisiert werden, sowas geht bei offenem bootloader garantiert immer schief.

UWP ist aber nicht gleich UWP, es gibt UWP's welche den secure boot unbedingt brauchen und es gibt welche denen der secure boot komplett egal ist, hauptsächlich hängt es von der Funktion der UWP's ab und von der Verifizierungsmethode.

Auch hier ergibt sich eine Faustregel welche allerdings alles Andere als zuverlässig ist.

Müssen apps via store verifiziert werden läßt sich davon ausgehen, daß sie auf die eine oder ander Art und Weise mit dem secure boot interagieren, müssen sie das nicht, kann man davon ausgehen, daß sie mit dem secure boot nicht in Berührung kommen, bzw. ihn umgehen, bzw. mit den verschiedenen Zuständen umgehen können, in der Regel sind das Entwickler apps, also sowas wie IT z.B.. Das ist aber wie gesagt ein sehr schwammiger Untergrund, denn auch SL apps lassen sich via store verifizieren, nur ist da der Zusammenhang mit secure boot ein ganz anderer.


Ich will alle haben - PSMS - 07.11.20

Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe und die ausführlichen Tipps. Ich klemme mich mal dran und berichte. Wenn ich 1703 hinbekomme, ist das völlig ausreichend.

Den Link https://www.wpvision.de/tourniquet/10684-phone-updater-%5Breadme%5D.html
kann ich nicht öffnen, es kommt die Fehlermeldung dass ich nicht berechtigt sei


Ich will alle haben - Klaus1979 - 07.11.20

PSMS schrieb:Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe und die ausführlichen Tipps. Ich klemme mich mal dran und berichte. Wenn ich 1703 hinbekomme, ist das völlig ausreichend.

Den Link https://www.wpvision.de/tourniquet/10684-phone-updater-%5Breadme%5D.html
kann ich nicht öffnen, es kommt die Fehlermeldung dass ich nicht berechtigt sei

Hm, ich komme rein.😁

@CTHTC baut gerade am System, der große Guru der hier die meisten Strippen zieht. Aber soweit ich mich entsinne, warst du ja schon freigeschaltet. Also schreibst ihm ne nette PN, daß du ausgesperrt bist und dann sollte das eigentlich zeitnahe behoben sein. Wenn PN bei dir zur Zeit auch nicht geht, dann sag einfach noch mal bescheid.


Ich will alle haben - CTHTC - 07.11.20

PSMS schrieb:Den Link https://www.wpvision.de/tourniquet/10684-phone-updater-%5Breadme%5D.html
kann ich nicht öffnen, es kommt die Fehlermeldung dass ich nicht berechtigt sei


Wie @Klaus1979 schon geschrieben hat arbeite ich gerade im Hintergrund etwas am Forum. Da waren bzw sind auch diverse Einstellungen von den Zugriffsrechten betroffen.
Jetzt sollte es wieder funktionieren.

Wenn Dir noch irgendwo was auffällt, was nicht stimmt dann bitte einfach melden, damit ich das wieder geradeziehen kann.
Danke. Smile


Ich will alle haben - PSMS - 08.11.20

Hallo, jetzt funktioniert es! Danke. Oh, doch nicht ganz, wenn ich auf Hacker Ecke gehe und den ersten sticky thread annklicke komme ich wieder nicht rein, auf Lumia Flashen geht auch nicht (ging noch nie bei mir)

Der Multimodus-Trick mit dem Kameragriff geht auch, endlich kann man die beiden Tele zusammengesteckt weglegen.

Beim 1320 bin ich noch am Fummeln


Ich will alle haben - CTHTC - 08.11.20

PSMS schrieb:Hallo, jetzt funktioniert es! Danke. Oh, doch nicht ganz, wenn ich auf Hacker Ecke gehe und den ersten sticky thread annklicke komme ich wieder nicht rein, auf Lumia Flashen geht auch nicht (ging noch nie bei mir)

Was kommt denn jetzt für ne Fehlermeldung in der Hacker Ecke?
Dass "Lumia Flashen" noch nie ging macht mich jetzt allerdings noch stutziger.


Ich will alle haben - Klaus1979 - 08.11.20

PSMS schrieb:Hallo, jetzt funktioniert es! Danke. Oh, doch nicht ganz, wenn ich auf Hacker Ecke gehe und den ersten sticky thread annklicke komme ich wieder nicht rein, auf Lumia Flashen geht auch nicht (ging noch nie bei mir)

Der Multimodus-Trick mit dem Kameragriff geht auch, endlich kann man die beiden Tele zusammengesteckt weglegen.

Beim 1320 bin ich noch am Fummeln

Da mußt du doch aber gleich Alarm schreien, wenn was nicht geht.Big Grin

Ein Trick ist das ja nicht wirklich, es gibt nur keine brauchbare Beschreibung zu dem Ding, selbst der Beipackzettel der zum Originalpaket gehört klärt über sowas nicht auf. Ich hatte irgendwann, irgendwo mal gelesen, daß man ein- und ausschalten kann, nur stand da nicht wie, also kurz nachgedacht, verschiedene Varianten durchprobiert und siehe da ... .

Viel Glück. Wenn's irgendwo hängt, du weißt ja ... .Smile


Ich will alle haben - PSMS - 09.11.20

Hallo,

ich hatte mich damit abgefunden, dass es nicht geht, irgendwie bin ich doch an meine Informationen gekommen, alles nicht so schlimm.
Das mit dem 1320 will noch nicht so recht. Am PU findet sich keine automatische Updatefunktion, habe einige Dateien ausprobiert, werden auch aufs Handy geladen, sobald das vollbracht ist, kommt aber die Meldung, dass das Update ja ganz nett sei, aber nicht geladen werden kann.

Stumpf ist Trumpf: Habe das 1320, auf dem 1511 drauf ist, an WP Internals gehängt um ein Backup zu machen, welches dann heimlich auf das 1320 mit WP 8.1 zurück gespielt werden sollte.
Nach Anleitung hat er auch brav das 1320 gefunden und möchte vor dem Backup in den Mass Storage Mode. Gemacht....aus dem kleinen Nokia-Schriftzug wurde ein großer, dann passierte nichts mehr. Gewartet, nein, nichts. Irgendwann musste ich abschalten...dann Neustart: O Graus! Nur noch vertikale bunte Streifen, die Ringelreihen tanzen.
Sch*****! Nach einigem Herumprobieren hat zum Glück die Tasten-Hard-Reset-Methode geholfen, alles wieder ok, wichtige Daten waren eh nicht drauf. Puh! Irgendetwas Verkehrtes ist wohl draufgeladen worden.
Ich muss jetzt kürzer treten, kaum Zeit mehr für diese Basteleien. Schade, geht aber nicht anders. Die Tage wieder.

Musste mein iPhone 7, das ins Wasser gefallen war, retten. Eigentlich sollte das Teil einen kurzen Tauchgang aushalten, meins ist aber refurbished gewesen und die Lümmel
hatten wohl mal den Bildschirm getauscht, natürlich danach KEINE neue Gummidichtung eingesetzt.
Im September Besuch bei den Eltern, Mutters ganzer Stolz, der Gartenteich mit fetten Zierkarpfen darin sollte gefilmt werden. Flatsch, das filmende iPhone fällt mir aus der Hand und ins Wasser. Meine Zuversicht, dass das egal wäre, schwand, als am Homebutton Wasser rauslief und der Bildschirm einfror. Wieder: Sch*****!
Schnell das Teil aus, aufgemacht und so weit wie möglich zerlegt, 1 Woche trocknen lassen. Nein, nicht einschalten und gucken ob es noch geht.
Bei der Gelegenheit neuen Akku besorgt, nebst Dichtung. Eingebaut, zusammengesetzt, geht! Schwein gehabt.
Witzig war, was das Teil kurz vor seinem Absaufen noch gefilmt hat, einen anschwimmenden Karpfen:

[ATTACH=CONFIG]5997[/ATTACH]