Windows - Phones - Visionen
Moin, Moin - Vorstellung - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Vorstellungsrunde und Meinungskiste (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=199)
+---- Thema: Moin, Moin - Vorstellung (/showthread.php?tid=11165)

Seiten: 1 2 3


Moin, Moin - Vorstellung - kjdsgfuf - 20.11.20

Hallo und guten Abend,

ich habe hier noch ein Lumia 630 und ein Lumia 640XL, das unsere Kinder bislang zum Fotografieren und Musikhören nutzen und wollte mich mal informieren, was man mit den Geräten ohne den Microsoft Store inzwischen sonst noch so machen kann.

Viele Grüße
Ingo


Moin, Moin - Vorstellung - Klaus1979 - 21.11.20

Puh, da war der kleine SchlingelBot heute mal flott.😁


Moin, Moin - Vorstellung - Klaus1979 - 21.11.20

Hallo kjdsgfuf und Willkommen bei WPV, da wo dein WP zu Hause ist.

Big Grin

Ich gehe mal davon aus, daß auf beiden Lumias noch WP8.1 drauf ist. Du hast zwei Möglichkeiten, upgrade auf Win10M oder tiefer in die Materie einsteigen, den boot loader entsperren und mit side loade ohne store die Geräte weiter nutzen.


Moin, Moin - Vorstellung - kjdsgfuf - 21.11.20

Hallo Klaus und vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das sind ja schon mal interessante Infos für mich. Bislang war ich auf dem Stand, dass das Win10-Update auf dem 630er Lumia nicht laufen würde. Muss ich mir mal genauer anschauen... Das 640er hat dagegen schon Win10.

Viele Grüße
Ingo

PS: Schlingelbot?


Moin, Moin - Vorstellung - Klaus1979 - 21.11.20

kjdsgfuf schrieb:Hallo Klaus und vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das sind ja schon mal interessante Infos für mich. Bislang war ich auf dem Stand, dass das Win10-Update auf dem 630er Lumia nicht laufen würde. Muss ich mir mal genauer anschauen... Das 640er hat dagegen schon Win10.

Viele Grüße
Ingo

PS: Schlingelbot?

Das ist mein kleines, digitales Haustier von Telegram welches das Forum nach Neuzugängen durchforstet und diese, leider, mit einem Zeitversatz von einer halben Stunde brav bei mir meldet und heute passierte das zum ersten Mal sofort.

:crazy:

Win10M und 630 passen schon zusammen, nur solltest du berücksichtigen, daß die Variant mit 512MB RAM die meist verbreitetste ist und damit sind leider keine großen Sprünge möglich. Aber, wir hatten hier in diesem Jahr ganz viele Leute mit 630 und 512MB RAM und alle haben sich nach eigener Aussage damit arrangieren können.

Smile


Moin, Moin - Vorstellung - Klaus1979 - 21.11.20

Die RAM Größe und andere lustige Sachen findest du in WP8.1 unter Extras + Infos, ist in Alle Einstellungen ziemlich weit unten.


Moin, Moin - Vorstellung - Klaus1979 - 21.11.20

Jetzt würde eigentlich noch der Teil mit der Freischaltung folgen, aber so wie es aussieht, bist du schon frei.

Smile

Hm!


Moin, Moin - Vorstellung - Klaus1979 - 21.11.20

Das Werkzeug was du für das upgrade brauchst findest du hier.

https://www.wpvision.de/tourniquet/10684-phone-updater-%5Breadme%5D.html

https://www.wpvision.de/tourniquet/10528-phone-updater-%5Bdownload-changelog%5D.html


Moin, Moin - Vorstellung - CTHTC - 21.11.20

Klaus1979 schrieb:Jetzt würde eigentlich noch der Teil mit der Freischaltung folgen, aber so wie es aussieht, bist du schon frei.

Smile

Hm!

Jepp, schon erledigt. Wink



@kjdsgfuf

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Fotografieren und Musikhören werden wohl auf lange Sicht die einzigen Nutzungsmöglichkeiten sein, so schwer und das auch fallen mag.
Windows10Mobile ist ja bereits offiziell von Microsoft zu Grabe getragen wurden und letztendlich können die smarten Funktionen nur noch so lange genutzt werden, wie Microsoft den Store und die ganzen benötigten Server im Hintergrund noch online lässt.


Moin, Moin - Vorstellung - Klaus1979 - 21.11.20

Kannst du mal bitte eine Rückkopplung geben, ob du da Zugriff hast? Unser Strippenzieher ist schnell, aber so schnell kenne ich ihn nicht. Wir bauen gerade am Forum, darum kann unter Umständen Einiges komisch sein.


Moin, Moin - Vorstellung - Klaus1979 - 21.11.20

CTHTC schrieb:Jepp, schon erledigt. Wink



@kjdsgfuf

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Fotografieren und Musikhören werden wohl auf lange Sicht die einzigen Nutzungsmöglichkeiten sein, so schwer und das auch fallen mag.
Windows10Mobile ist ja bereits offiziell von Microsoft zu Grabe getragen wurden und letztendlich können die smarten Funktionen nur noch so lange genutzt werden, wie Microsoft den Store und die ganzen benötigten Server im Hintergrund noch online lässt.

Also heute mal superschnell.

Smile


Moin, Moin - Vorstellung - skaarj80 - 21.11.20

Und von mir einen gutennMorgen und herzlich willkommen bei uns in der Therapiegruppe [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Moin, Moin - Vorstellung - kjdsgfuf - 21.11.20

Guten Morgen Klaus,

auf die Links zum Phone Updater, den Du mir geschickt hast, konnte ich zugreifen, das scheint funktioniert zu haben. Dafür schon mal 1000 Dank, da habe ich was zu lesen und zu testen!

Wenn ich aber versuche, auf den allgemeinen Downloadbereich zu gehen, scheint das noch nicht freigeschaltet zu sein. Unten habe ich mal einen Screenshot eingefügt, was ich dort zu sehen bekomme.

Viele Grüße
Ingo


[ATTACH=CONFIG]6019[/ATTACH]


Moin, Moin - Vorstellung - kjdsgfuf - 21.11.20

Hallo skaarj80,

Ich wünsche ebenfalls einen guten Morgen und bedanke mich für den netten Willkommensgruß!

Viele Grüße
Ingo


Moin, Moin - Vorstellung - kjdsgfuf - 21.11.20

Guten Morgen CTHC,

vielen lieben Dank für das schnelle Freischalten!

Wenn das mit dem Store wieder funktionieren würde und ich die eine oder andere App noch installieren könnte, wäre das schon mal super. Die Kinder hätten gern zusätzlich zum Fotografieren und Musikhören auch noch was zum Spielen (das hatte ich wohl ursprünglich mal alles entfernt)... Mal sehen, ob das klappt...

Viele Grüße
Ingo


Moin, Moin - Vorstellung - CTHTC - 21.11.20

Moin Smile

kjdsgfuf schrieb:Wenn das mit dem Store wieder funktionieren würde und ich die eine oder andere App noch installieren könnte, wäre das schon mal super.

Der Bereich ist für alle zu, da ich da etwas vorsichtig geworden bin wegen Copyright und den ganzen kram. Sind eh nur ne Hand voll Apps gelistet und die sind auch noch uralt. Also andersherum gesgt: im offiziellen Store bekommste mehr Sachen und auch noch aktueller. Big Grin


Moin, Moin - Vorstellung - kjdsgfuf - 21.11.20

CTHTC schrieb:Moin Smile



Der Bereich ist für alle zu, da ich da etwas vorsichtig geworden bin wegen Copyright und den ganzen kram. Sind eh nur ne Hand voll Apps gelistet und die sind auch noch uralt. Also andersherum gesgt: im offiziellen Store bekommste mehr Sachen und auch noch aktueller. Big Grin

Alles klar, ich verstehe. Danke für die Erklärung!


Moin, Moin - Vorstellung - Klaus1979 - 21.11.20

kjdsgfuf schrieb:Alles klar, ich verstehe. Danke für die Erklärung!

PU ist ganz leicht zu verstehen und zu bedienen, leider kommt trotzdem so mancher beim ersten Kontakt nicht ganz zurecht damit. Wenn es also irgendwo hängt, fang bitte nicht an herumzuexperimentieren, sondern nerve uns mit Fragen, dazu ist das hier da und wir lassen uns auch gerne mit Fragen nerven.Big Grin


Moin, Moin - Vorstellung - kjdsgfuf - 21.11.20

Klaus1979 schrieb:PU ist ganz leicht zu verstehen und zu bedienen, leider kommt trotzdem so mancher beim ersten Kontakt nicht ganz zurecht damit. Wenn es also irgendwo hängt, fang bitte nicht an herumzuexperimentieren, sondern nerve uns mit Fragen, dazu ist das hier da und wir lassen uns auch gerne mit Fragen nerven.Big Grin


Vielen lieben Dank, das Angebot nehme ich doch sehr gerne an Smile Das Update hat sehr lange gedauert, aber es hat tatsächlich funktioniert. Ich habe also inzwischen auf dem alten Schätzchen (Lumia 630 DS mit 512 MB RAM) tatsächlich Windows 10 laufen. Juhu! Es funktioniert auch im Prinzip alles ganz ok, also zwar langsam, aber immer noch akzeptabel. Auch alle möglichen Updates für die bereits installierten Apps, also Office, Karten etc. kamen direkt über den Store rein. Das funktioniert also im Prinzip auch.

ABER: Bislang habe ich im Store leider keine einzige App gefunden, die ich neu installieren könnte. Bei allen im Store auffindbaren Apps steht die Meldung "nicht kompatibel mit diesem Gerät"! Habe ich da nur noch nicht nach den richtigen Apps gesucht? Oder lässt sich da noch irgendwas dran drehen? Vielleicht gibt es für die alte Hardwareplattform des Lumia 630 im Store ja auch einfach gar keine Software mehr, weil es ja offiziell auch nicht mehr supported wird? Für einen weiteren Anstoß in die richtige Richtung wäre ich sehr, sehr dankbar!


Moin, Moin - Vorstellung - skaarj80 - 21.11.20

Das Rätsel ist relativ schnell gelöst, Du musst bei den Filtern im Store manuell auf „Mobil“ stellen, also z.B. „kostenlose Top-Apps“ wählen, dann „mehr Filter“ und bei „Verfügbar am Desktop“ einfach „Mobil“ auswählen, dann solltest Du nur noch Apps angezeigt bekommen, die Du auch installieren kannst.


Gesendet von iPad mit Tapatalk