Windows - Phones - Visionen
Lumia 620 auf Win10m - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 620 auf Win10m (/showthread.php?tid=11167)



Lumia 620 auf Win10m - Paul Baumann - 01.12.20

Mahlzeit und Gruß an alle eisernen WinPhoneFans.


Ich hab jetzt mein ideales "DailyDriver" -Handy für mich entdeckt...:-)

Und um es "nutzbar" zu machen, mußte natürlich Win10m drauf...

Alles problemlos geklappt! (Zu meiner Verwunderung gab es sogar noch das offizielle Update auf die nötige 8.10.14219.341 ,aber komischerweise nicht über WDRT, nur im Handyupdate)

Erst auf die 1511 , dann mal noch auf die 1607 , und um die Neugierde zu befriedigen, auch noch das letzte 1703. (Immer jeweils die letzten möglichen Versionen die mir der Updater gab) (Nochmal der Dank an Tourniquet!)

Bis hierher imer noch alles problemlos....bis auf die 1703. Da gabs bei der Installation, wo sich die Zahnräder drehen und der Balken läuft, mal nen Abbruch mit der späteren Meldung von nen leeren Akkusymbol.

Aber nach dem dritten Versuch war auch die Version lauffähig.

Als Finale war jetzt der Plan auf die letzte 1511 zu gehen. Also WDRT aktiviert, wieder auf Orginal zurückgesetzt, wieder offizielles Handyupdate auf 14219, an den Updater, und........SCH....!

Zahnräder drehen, Balken läuft los.....mal bis zur Hälfte, mal bis zwei Drittel, dann immer wieder Neustart und Fehlercode 0x80070002.

Hab mittlerweile alles Versucht:

-Hardresets nach jeder Installation
-schon 3 mal mit WDRT neu installiert
-mit WDRT über CMD die deutsche Orginal-Firmware geflasht und dieses offizielle 14219 geupdatet. (Muß noch erwähnen, das 620 ist ursprünglich ein offizielles Niederländisches Gerät)
-wieder Hardreset und auch mal mit dem Updater im Advanced Mode nen Offline-Update probiert.....

OHNE ERFOLG!

Immer wieder Neustart und Fehlercode 0x80070002.

Bin für alle Vorschläge Dankbar!

Gruß Paul

P.S. Im Advanced Mode spuckt der Updater unten in der Leiste nach dem Anschließen und Auslesen auch mal nen Fehlercode aus. Hab ihn aber leider grade nicht zur Hand....:-(


Lumia 620 auf Win10m - Paul Baumann - 01.12.20

Jetzt hier ganz frisch noch die Fehlermeldung vom Updater beim einlesen:

ERROR Failed to enable logging (0x80070005); continuing anyway.

P.S. Hab auch schon nen anderen Rechner probiert. Sind quasi die selben zwei mit Win7, mit dem ich schon funktionierende Updates an dem Gerät gemacht hab.


Lumia 620 auf Win10m - Klaus1979 - 01.12.20

Paul Baumann schrieb:Jetzt hier ganz frisch noch die Fehlermeldung vom Updater beim einlesen:

ERROR Failed to enable logging (0x80070005); continuing anyway.

P.S. Hab auch schon nen anderen Rechner probiert. Sind quasi die selben zwei mit Win7, mit dem ich schon funktionierende Updates an dem Gerät gemacht hab.

Mahlzeit!

Wenn du noch ein klein Wenig Geduld hast, sehe ich mal nach.Big Grin Aber du kannst natürlich auch selber suchen, PU basiert auf dem IUTool, sind also auch die gleichen Fehlerausgaben.

Smile


Lumia 620 auf Win10m - Klaus1979 - 01.12.20

0x80070005
E_ACCESSDENIED

0x80070002
ERROR_FILE_NOT_FOUND

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/mt131833(v%3dvs.85)


Lumia 620 auf Win10m - Klaus1979 - 01.12.20

Mich wundert allerdings viel mehr das.

"Phone Updater [Download + Changelog]
Versionshistory:

Aktuelle Version: 0.4.25.6 refresh_2 - 09.10.2020

0.4.25.6 refresh_2 [09.10.2020]:
- Datenbank: Lumia 620 (RM-846) von 8.10.12393.890 auf 8.10.14219.341 [EU Variante]"

https://www.wpvision.de/tourniquet/10528-phone-updater-%5Bdownload-changelog%5D.html

Kannst du das mal mit deinem 620 vergleichen?

Smile


Lumia 620 auf Win10m - Klaus1979 - 01.12.20

Wenn du die selbe RM hast, dann sollte eigentlich alles mit PU machbar sein. Die 8.10.12393.890 kommt mit dem ROM, wenn du das mit WDRT machst, denn WDRT arbeitet mit dem Product code. Wenn du ein anderes ROM testen willst, dann sieh' mal hier nach.

https://www.lumiafirmware.com/

Da siehst du auch mit welchen builds die ROM's bestückt sind. Du kannst jedes ROM nutzen, solang die RM stimmt.


Lumia 620 auf Win10m - Paul Baumann - 01.12.20

Ist das jetzt Zufall oder Glück? ;-) Ein PU-Update nur für mich...;-)

Hab jetzt natürlich noch immer mit der "alten" Version gearbeitet.

Das ist auch ein RM-846 (eu-euro2-357).

Na von der Lumiafirmware-Seite hab ich schon die deutsche Version geflasht. War aber auch ne 12393. (Das ist ja auch laut Produktcode nen holländisches Gerät)

Probier jetzt direkt nochmal den "neuen" Updater...

Und wenn nicht, mach ich nochmal nen Testlauf mit der orginalen 12393.

Meldung folgt...

P.S. Die Bezeichnung der Fehlercodes hab ich auch schon gefunden, aber die Frage ist, was ist dann die Ursache und die Lösung des Problems?


Lumia 620 auf Win10m - Klaus1979 - 02.12.20

Paul Baumann schrieb:Ist das jetzt Zufall oder Glück? ;-) Ein PU-Update nur für mich...;-)

Hab jetzt natürlich noch immer mit der "alten" Version gearbeitet.

Das ist auch ein RM-846 (eu-euro2-357).

Na von der Lumiafirmware-Seite hab ich schon die deutsche Version geflasht. War aber auch ne 12393. (Das ist ja auch laut Produktcode nen holländisches Gerät)

Probier jetzt direkt nochmal den "neuen" Updater...

Und wenn nicht, mach ich nochmal nen Testlauf mit der orginalen 12393.

Meldung folgt...

P.S. Die Bezeichnung der Fehlercodes hab ich auch schon gefunden, aber die Frage ist, was ist dann die Ursache und die Lösung des Problems?

Ja, hin und wieder kommen neue Geräte dazu, zuletzt z.B. 625 und 925, ein Blick lohnt sich also immer.Big Grin

Mit den Fehlern ist das so eine Sache, es kommt darauf an wann genau sie stattfinden. 0x80070002 kommt meist, wenn die Pakete nicht richtig übertragen wurden und dann am Gerät. 0x80070005 könnte ein PU Zugriffsfehler sein, da müßte man aber wissen was im Vorfeld passiert ist, sonst ist das Rätselraten.

Am Besten du fängst nochmal beim ROM deiner Wahl an und ziehst das sauber durch, also:

-Netzwerk am Gerät aus

-update Suche am Gerät aus

Hin und wieder kommt es zu Fehlern, wenn beide update Systeme arbeiten, also entweder das Eine oder das Andere und dann sehen wir weiter.

Smile


Lumia 620 auf Win10m - Paul Baumann - 03.12.20

So, ich bin jetzt alle meine mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten durch.

Nach fünf Tagen und gefühlten Fünfzig Versuchen....

Mit orginal ROM und on the Fly-Update, mehreren Hardresets, einen Totalcrash (hab mal zur Testzwecken paar Sprachdateien gelöscht im PU vor der Übertragung), dann neu geflasht mit deutschen ROM, dann 8.1 Update vom PU...
...mal wieder neuer Fehlercode aufm Handy: 0x800f081f
Nochmal neu gezogen und geupdatet mit PU...
Dann Absturz bei der Installation mit Meldung, das der Akku leer wäre......? (War aber nicht der Fall)
Akku raus, Akku rein, Strom drann ohne Anschalten (hatte das selbe Phänomen schon mal beim Update auf die 1703)....weiter gings...und plötzlich ERFOLG!Big Grin

Mein Verdacht: Lag es an dem Downgrade von der 1703 auf die orginale 8.1 ?
Denn die aller ersten Updates bis auf die 1607 liefen ja sauber ohne ein Problem durch!
Ist es dann vieleicht sinnvoller, wenn möglich, mit dem PU im Expertenmodus auf das alte, gespeicherte 1511 Update zu downgraden?


Lumia 620 auf Win10m - Klaus1979 - 03.12.20

Paul Baumann schrieb:So, ich bin jetzt alle meine mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten durch.

Nach fünf Tagen und gefühlten Fünfzig Versuchen....

Mit orginal ROM und on the Fly-Update, mehreren Hardresets, einen Totalcrash (hab mal zur Testzwecken paar Sprachdateien gelöscht im PU vor der Übertragung), dann neu geflasht mit deutschen ROM, dann 8.1 Update vom PU...
...mal wieder neuer Fehlercode aufm Handy: 0x800f081f
Nochmal neu gezogen und geupdatet mit PU...
Dann Absturz bei der Installation mit Meldung, das der Akku leer wäre......? (War aber nicht der Fall)
Akku raus, Akku rein, Strom drann ohne Anschalten (hatte das selbe Phänomen schon mal beim Update auf die 1703)....weiter gings...und plötzlich ERFOLG!Big Grin

Mein Verdacht: Lag es an dem Downgrade von der 1703 auf die orginale 8.1 ?
Denn die aller ersten Updates bis auf die 1607 liefen ja sauber ohne ein Problem durch!
Ist es dann vieleicht sinnvoller, wenn möglich, mit dem PU im Expertenmodus auf das alte, gespeicherte 1511 Update zu downgraden?

Ähm, downgrade ist nicht so das richtige Wort dafür, weil du bei den WP's updates nicht rückgängig machen kannst, richtiger wäre, von vorne anfangen.

Kann es sein, daß die Probleme mit dem Akku zusammen hängen? Ich hatte sowas kürzlich auch, da ist die Anzeige ohne ersichtlichen Grund um fast 50% nach unten gesprungen und nach Neustart war alles wie zu vor. Beim flashen und auch bei den updates mußt du aufpassen, Schreibfehler können böse enden. Hast du den Akku immer voll bei solchen Aktionen?


Lumia 620 auf Win10m - Paul Baumann - 04.12.20

Also der Akku war mit Sicherheit über 90%. Das Handy hing ja ständig am Rechner bei den unzähligen Versuchen. Ich kann auch jetzt im Tagesbetrieb keine Probleme feststellen.

Und vorallem, das Handy hing ja sogar noch am Rechner, als die Installation lief und die Akkumeldung kam...


Lumia 620 auf Win10m - Klaus1979 - 05.12.20

Paul Baumann schrieb:Also der Akku war mit Sicherheit über 90%. Das Handy hing ja ständig am Rechner bei den unzähligen Versuchen. Ich kann auch jetzt im Tagesbetrieb keine Probleme feststellen.

Und vorallem, das Handy hing ja sogar noch am Rechner, als die Installation lief und die Akkumeldung kam...

Also bei mir war der Akku kaputt, obwohl erst 2 Jahre alt.

Wo stehst du jetzt, hast du es hinbekommen?


Lumia 620 auf Win10m - Paul Baumann - 07.12.20

Wie alt der Akku ist, kann ich leider nicht sagen. Aber Probleme macht er keine. Bin ganz zufrieden mit der "Reichweite" jetzt im Testlauf die letzten Tage.
Und wie schon gesagt, der erste Update-"Durchlauf" bis auf die 1607 war ja problemlos. Nur bei der Instalation auf die 1703 trat das Akkuproblem mal auf. War aber auch ganz schön warm geworden die Maschine, wie auch bei dem letzten, erfolgreichen Update auf die 1511.

Bin jetzt auf der ersten 1511, quasi die 10.0.10586.107.

Hatte mir schon aus Verzweiflung und auch für Testzwecke (oder als Spender;-) klei noch mal nen 620 recht günstig in der Bucht geordert.
Da liegt jetzt natürlich die Versuchung nahe, dieses handliche Gerät noch bissel zu optimieren und zu verbessern.

Hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht, wie man denn effektiv diese unnützten, teils nicht funktionierenden vorinstallierten Apps, wie MS-Wetter, Brieftasche, Podcast, Xbox und so nen Quatsch wie Feedback oder Support kontakt entfernen kann? Und dadurch vieleicht das Handy noch bissel "beschleunigt" kriegt?
Hintergrundapps sind schon fast alle deaktiviert und auch sonstige, nicht notwendige Zugriffe.

Denn der Plan ist, noch mindestens auf die 1607 zu kommen. Gezwungener Maßen, denn erst dann gehen wieder die benötigten Apps, wie Geocaching Pro oder MapFactor zu installieren. :-(


Lumia 620 auf Win10m - Paul Baumann - 07.12.20

Ich stolpere grade nochmal über eine neue Frage:
Jetzt hier beim nächsten 1511er Update auf 10.0.13090.164 gibts zum Häckchen setzten

-Continuum Support (Schon mal gehört, brauch ich nicht)
-LED Support ? (Wird das benötigt für die Taschenlampe oder so?)
-RCS-Feature Pack ? (Ist das nützlich/sinnvoll oder nur "Systembelastend")


Lumia 620 auf Win10m - Klaus1979 - 07.12.20

Paul Baumann schrieb:Wie alt der Akku ist, kann ich leider nicht sagen. Aber Probleme macht er keine. Bin ganz zufrieden mit der "Reichweite" jetzt im Testlauf die letzten Tage.
Und wie schon gesagt, der erste Update-"Durchlauf" bis auf die 1607 war ja problemlos. Nur bei der Instalation auf die 1703 trat das Akkuproblem mal auf. War aber auch ganz schön warm geworden die Maschine, wie auch bei dem letzten, erfolgreichen Update auf die 1511.

Bin jetzt auf der ersten 1511, quasi die 10.0.10586.107.

Hatte mir schon aus Verzweiflung und auch für Testzwecke (oder als Spender;-) klei noch mal nen 620 recht günstig in der Bucht geordert.
Da liegt jetzt natürlich die Versuchung nahe, dieses handliche Gerät noch bissel zu optimieren und zu verbessern.

Hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht, wie man denn effektiv diese unnützten, teils nicht funktionierenden vorinstallierten Apps, wie MS-Wetter, Brieftasche, Podcast, Xbox und so nen Quatsch wie Feedback oder Support kontakt entfernen kann? Und dadurch vieleicht das Handy noch bissel "beschleunigt" kriegt?
Hintergrundapps sind schon fast alle deaktiviert und auch sonstige, nicht notwendige Zugriffe.

Denn der Plan ist, noch mindestens auf die 1607 zu kommen. Gezwungener Maßen, denn erst dann gehen wieder die benötigten Apps, wie Geocaching Pro oder MapFactor zu installieren. :-(

Mit dem 620 ist halt so eine Sache, es gehört ja mit zu den leistungsschwächsten S4 Geräten. Vom Funktions- und Leistungsumfang empfiehlt sich mindestens die 1703, aber die wird alles Andere als schön auf dem 620 laufen. Ich hab' mit nem 520 (vergleichbar) herumexperimentiert und hab' es dann sein lassen. Sinnvoll wäre bei 8.1 oder 1511 zu bleiben, den fast-Vollzugriff mit Interop Unlock zu generieren und per side loade mit SL oder UWP apps der ersten Generation glücklich zu sein. Für die modernen UWP's werden viele Sachen verlangt die erst mit der 1703 gekommen sind. Der Interop Unlock wird mit den Interop Tools realisiert mit denen du unter Applications auch einige unliebsame apps entfernen kannst die sich aus der Win Oberfläche nicht entfernen lassen. Die Interop Tools sind für Win10M, nicht für WP8/8.1, darum wäre 1511 auch empfehlenswerter. Die Interop Tools findest du auf XDA, wenn du sie nicht findest, dann sag nochmal Bescheid. Die ham irgendwie das Forum ungestellt, ich seh' grad selber nich so richtig durch und vor allem funktionieren einige meiner Links nich mehr.



Der Interop Unlock funktioniert auch mit WP8.1, nur etwas anders, fummliger und der side loade funktioniert dann nur via WPAD und mit SL und UWP apps der ersten Generation, wobei das zu 1511 keinen Unterschied macht.

Smile


Lumia 620 auf Win10m - Klaus1979 - 07.12.20

Paul Baumann schrieb:Ich stolpere grade nochmal über eine neue Frage:
Jetzt hier beim nächsten 1511er Update auf 10.0.13090.164 gibts zum Häckchen setzten

-Continuum Support (Schon mal gehört, brauch ich nicht)
-LED Support ? (Wird das benötigt für die Taschenlampe oder so?)
-RCS-Feature Pack ? (Ist das nützlich/sinnvoll oder nur "Systembelastend")

Continuum auf dem 620 laufen zu lassen wird wohl eher Schwachsinn sein.Big Grin

LED Support ist eine zusätzliche Funktion für "Benachrichtigungen" und setzt die entsprechende hardware voraus. Ob's beim 620 funktioniert weiß ich nicht, meist wird dazu die LED benutzt die unter dem home button sitzt.

Das RCS-Feature Pack ist immer gut.Big Grin Aber frage bitte nicht was alles drin steckt. Du kannst dir die cab's aber auch ansehen/zerlegen bevor du sie auf's 620 schiebst.


Lumia 620 auf Win10m - Klaus1979 - 07.12.20

Unter dem Begriff side loade läuft jede app Installation die ohne store auskommt. In Win10M können appx und appxbundle (UWP) direkt aus jedem Explorer ausgeführt werden, vorausgesetzt es ist mindestens der "Apps querladen Modus" aktiv. Die Modi findest du unter Update und Sicherheit/Für Entwickler in Win10M. WPAD ist ein Deployer für SL apps (xap) mit dem sich auch UWP's der ersten Generation bereitstellen lassen, ursprünglich für WP8/8.1 gedacht, funktioniert aber auch mit allen Win10M.


Lumia 620 auf Win10m - Tourniquet - 14.01.21

Klaus1979 schrieb:Das RCS-Feature Pack ist immer gut.Big Grin Aber frage bitte nicht was alles drin steckt. Du kannst dir die cab's aber auch ansehen/zerlegen bevor du sie auf's 620 schiebst.

RCS steht für "Rich Communication Services". Ist in den letzten Jahren gerade auch auf Android immer beliebter geworden.