Windows - Phones - Visionen
Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch (/showthread.php?tid=11177)

Seiten: 1 2


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - CTHTC - 27.12.20

Hier mal wieder ein (für mich) neues Problem unter Windows 10, welches scheinbar schon immer besteht aber ich bisher scheinbar ignoriert habe.

Ursprüngliches Problem:

Der Recher (Desktop) fährt sich selber aus den Standby wieder hoch.
Selbst die Änerungen im Energiemanagement (Hybrid-Boot ist deaktiviert) ändern daran nichts.

Wahrscheinliche Ursache:

Da das Problem scheinbar sehr viele User betrifft gibt es darüber sogar im MS Forum mehrere Artikel.
Hinweis hier:
Überprüfe per "powercfg /waketimers" welche Aufgaben im Hintergrundlaufen und das Hochfahren verursachen können.
Gesagt - getan und dabei bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 22:31:31 am 09.01.2021 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Backup Scan" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.


Versuchte Fehlerbehebung:

Im Aufgabenplaner wollte ich nun den "Backup Scan" Prozess als Aufgabe deaktivieren, was jedoch wegen fehlender Berechtigungen (trotz echtem Admin Konto) nicht möglich ist.

Frage:

Wie übernehme ich Aufgaben, welche vom System oder TrustManager erstellt wurden, sodass ich diese ändern bzw deaktivieren kann?


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - skaarj80 - 27.12.20

Puuuuh, Du hast ja wieder Wünsche...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - Klaus1979 - 27.12.20

CTHTC schrieb:Hier mal wieder ein (für mich) neues Problem unter Windows 10, welches scheinbar schon immer besteht aber ich bisher scheinbar ignoriert habe.

Ursprüngliches Problem:

Der Recher (Desktop) fährt sich selber aus den Standby wieder hoch.
Selbst die Änerungen im Energiemanagement (Hybrid-Boot ist deaktiviert) ändern daran nichts.

Wahrscheinliche Ursache:

Da das Problem scheinbar sehr viele User betrifft gibt es darüber sogar im MS Forum mehrere Artikel.
Hinweis hier:
Überprüfe per "powercfg /waketimers" welche Aufgaben im Hintergrundlaufen und das Hochfahren verursachen können.
Gesagt - getan und dabei bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 22:31:31 am 09.01.2021 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Backup Scan" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.


Versuchte Fehlerbehebung:

Im Aufgabenplaner wollte ich nun den "Backup Scan" Prozess als Aufgabe deaktivieren, was jedoch wegen fehlender Berechtigungen (trotz echtem Admin Konto) nicht möglich ist.

Frage:

Wie übernehme ich Aufgaben, welche vom System oder TrustManager erstellt wurden, sodass ich diese ändern bzw deaktivieren kann?

Wieso is'n dit bei mir nich so?Big Grin

Wenn du Pro hast solltest du als Erstes in die Gruppenrichtlinien sehen, die sind nach Installation erstmal so eingerichtet wie die Installation die Werte gesetzt hat, also nicht definiert. Damit hast du eine Oberfläche für diverse Funktionen und mußt nich in der Reg rumfummeln.


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - Klaus1979 - 27.12.20

Das da is aber aus?

[ATTACH=CONFIG]6090[/ATTACH]


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - CTHTC - 27.12.20

Klaus1979 schrieb:Wieso is'n dit bei mir nich so?Big Grin

Wenn du Pro hast solltest du als Erstes in die Gruppenrichtlinien sehen, die sind nach Installation erstmal so eingerichtet wie die Installation die Werte gesetzt hat, also nicht definiert. Damit hast du eine Oberfläche für diverse Funktionen und mußt nich in der Reg rumfummeln.

In den Gruppenrichtlinien kann ich aber keine Aufgaben definieren und ändern, zumindest habe ich da auf die Schnelle nix gefunden.


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - CTHTC - 27.12.20

Klaus1979 schrieb:Das da is aber aus?

[ATTACH=CONFIG]6090[/ATTACH]

Jepp, ist deaktiviert.


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - Klaus1979 - 27.12.20

CTHTC schrieb:In den Gruppenrichtlinien kann ich aber keine Aufgaben definieren und ändern, zumindest habe ich da auf die Schnelle nix gefunden.

Big Grin Ich auch nich.


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - CTHTC - 27.12.20

Klaus1979 schrieb:Big Grin Ich auch nich.

OK, dann ahbe ich zumindest schonmal keine Tomaten auf den Augen.
Bleibt nun aber immernoch die Frage, wie ich diese Verdammten Rechte vom Systen in der Aufgabenplanung übernehmen kann?


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - Klaus1979 - 27.12.20

CTHTC schrieb:OK, dann ahbe ich zumindest schonmal keine Tomaten auf den Augen.
Bleibt nun aber immernoch die Frage, wie ich diese Verdammten Rechte vom Systen in der Aufgabenplanung übernehmen kann?

Kuck mal hier.

https://superuser.com/questions/973009/conclusively-stop-wake-timers-from-waking-windows-10-desktop


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - Klaus1979 - 27.12.20

CTHTC schrieb:OK, dann ahbe ich zumindest schonmal keine Tomaten auf den Augen.
Bleibt nun aber immernoch die Frage, wie ich diese Verdammten Rechte vom Systen in der Aufgabenplanung übernehmen kann?

Vielleicht auch interessant.Big Grin

https://www.computerbase.de/forum/threads/staendiges-aufwachen-von-windows-10-verhindern.1876785/


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - Klaus1979 - 27.12.20

Interessant!
Big Grin

PS C:\Users\Administrator> Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}

TaskPath TaskName State
-------- -------- -----
\Microsoft\Windows\.NET Framework\ .NET Framework NGEN v4.0.30319... Disabled
\Microsoft\Windows\.NET Framework\ .NET Framework NGEN v4.0.30319... Disabled
\Microsoft\Windows\InstallService\ WakeUpAndContinueUpdates Disabled
\Microsoft\Windows\InstallService\ WakeUpAndScanForUpdates Disabled
\Microsoft\Windows\SharedPC\ Account Cleanup Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\ Backup Scan Ready
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\ Reboot_AC Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\ Universal Orchestrator Start Ready


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - Klaus1979 - 27.12.20

Wegen dir hab' ich mich jetzt auch mal damit beschäftigt.

Danke!

Big Grin


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - Klaus1979 - 27.12.20

Also aus'm Bauch raus würd' ich sagen, daß es das is.

\Microsoft\Windows\InstallService\ WakeUpAndContinueUpdates Disabled
\Microsoft\Windows\InstallService\ WakeUpAndScanForUpdates Disabled

Das geht via Gruppenrichtlinien, heißt nur anders oder hängt an'ner anderen Funktion mit dran.


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - Klaus1979 - 27.12.20

Was macht das System denn, wenn es hochgefahren is?


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - CTHTC - 28.12.20

Klaus1979 schrieb:Kuck mal hier.

https://superuser.com/questions/973009/conclusively-stop-wake-timers-from-waking-windows-10-desktop

Das habe ich jetzt schonmal durchgearbeitet und alle Einstellungen übernommen.
Vom Gefühl her war das genau das, was ich gesucht habe - danke schonmal dafür !!!
Jetzt muss der ganze Spaß nur noch funktionieren. Wink


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - CTHTC - 28.12.20

Klaus1979 schrieb:Was macht das System denn, wenn es hochgefahren is?

Nix, zeigt nur den Sperrbildschirm an.


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - Klaus1979 - 28.12.20

Das hast auch mal gemacht.

PS

Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - Lumianer0802 - 28.12.20

Du könntest auch mal in der Systemsteuerung für den Netztwerkadapter den Haken entfernen, vielleicht hilft das ja.
Evtl. fährt das ja den PC wieder hoch.

[ATTACH=CONFIG]6092[/ATTACH]


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - CTHTC - 28.12.20

Klaus1979 schrieb:Das hast auch mal gemacht.

PS

Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}

Ich glaube ja, aber ich probier es nochmal.
Das soltle doch die Übersicht der Dienste sein, die das Aufwecken verursachen können oder ?


Rechte der Aufgabenplanung übernehmen / Rechner fährt selber wieder aus Standby hoch - CTHTC - 28.12.20

Lumianer0802 schrieb:Du könntest auch mal in der Systemsteuerung für den Netztwerkadapter den Haken entfernen, vielleicht hilft das ja.
Evtl. fährt das ja den PC wieder hoch.

[ATTACH=CONFIG]6092[/ATTACH]

Das ist der nächste Schritt.
Habe mir gestern mal alles anzeigen lassen, welche Hardware das Aufwecken durchführen kann und da war halt Maus, Tastatur und LAN Port dabei. Das sollte auch so sein und bleiben aber wenn es mit der jetzigen Konfiguration doch nicht klappen sollte, dan nwerde ich auf jeden Fall hier nochmal rumwerkeln.