Windows - Phones - Visionen
Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen (/showthread.php?tid=11178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 29.12.20

Wie schon angekündigt komme ich gleich mal mit meinem nächsten Problem um die Ecke.

Beim Imstallieren von Win10 habe ich extra darauf geachtet, dass ich ein lokales Konto als Nutzerkonto habe.
Ich wollte absichtlich kein bestehendes MS Konto nutzen, um somit auch die ganzen Synchronisationen im Hintergrund zu unterbinden.
Bisher hat das auch alles wunderbar geklappt.

Gestern ist ein Systemupdate durchgelaufen (hatte verpennt die Updates weiter zu sperren) und beim Hochfahren sehe ich, dass in meinem Nutzerkonto plötzlich mein Avatar angezeigt wird, den ich in meinem Onlinekonto habe und bei den Einstellungen auch meine Reward Punkte angezeigt werden.
Sprich, irgendwie muss sich mein lokales Benutzerkonto die ganzen Infos hergeholt haben, die Frage ist nur woher?

Ich habe in der Store App nachgeschaut, dort ist kein Konto verknüpft.
Im EDGE war komischer weise das Mailkonto von meiner Frau verknüpft, was ich aber nie gemacht habe, weil ich EDGE nie nutze und auch immer drauf geachtet habe, dass da keine Anmeldung aktiv ist. (Und bevor jemand fragt, meine Frau hat das Konto dort auch nicht aktiviert Wink )

Jetzt stelle ich mir (oder eher euch) die Frage, ob ich irgendwie herausbekommen kann, woher die ganzen Daten kommen, die jetzt neuerdings angezeigt werden?
Gerne würde ich das nämlich wieder so haben, wie es bisher war.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 29.12.20

@CTHTC

Geh' mal in die Win10 Einstellungen/Konten/EMail&App Konten und kuck ob da'n Konto drin is und ob du es entfernen kannst, einmal draufklicken, -tippen. In EDGE in den Einstellungen findst was Ähnliches.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 29.12.20

Klaus1979 schrieb:@CTHTC

Geh' mal in die Win10 Einstellungen/Konten/EMail&App Konten und kuck ob da'n Konto drin is und ob du es entfernen kannst, einmal draufklicken, -tippen. In EDGE in den Einstellungen findst was Ähnliches.

Im EDGE ist wirklich alles raus.
Bei EMail&App konnte ich bis auf eins alle Konten löschen.
Bei dem einen Konto (das ist auch das, wo Win10 die Daten gezogen hat) ist lediglich die Option "Verwalten" da, die mich aber auf mein Onlinekonto umleitet.
Hier hätte ich dann zwar die Chance den Rechner in der Geräteübersicht zu löschen, allerdings weiß ich nicht, was dann passiert.

Theoretisch könnte ich es ja mal testen, weil ja keine wichtigen Daten vorhanden sind und BitLocker auch nicht über das Konto läuft.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 30.12.20

CTHTC schrieb:Im EDGE ist wirklich alles raus.
Bei EMail&App konnte ich bis auf eins alle Konten löschen.
Bei dem einen Konto (das ist auch das, wo Win10 die Daten gezogen hat) ist lediglich die Option "Verwalten" da, die mich aber auf mein Onlinekonto umleitet.
Hier hätte ich dann zwar die Chance den Rechner in der Geräteübersicht zu löschen, allerdings weiß ich nicht, was dann passiert.

Theoretisch könnte ich es ja mal testen, weil ja keine wichtigen Daten vorhanden sind und BitLocker auch nicht über das Konto läuft.

Dein persönliches Worst-Case-Szenario!Big Grin

Bei den WP's hat man ja angeblich keine Chance, beim Desktop könnte ein Wiederhersellungspunkt oder ein Systemabbild vor dem Malheur helfen, wobei ich gestehen muß, daß ich bis heute nicht wirklich dahinter gestiegen bin wo der Quatsch verankert ist.

Vielleicht findest du ja noch heraus was genau passiert ist. Vom neuen EDGE ist ja bekannt, daß er gerne andere Sachen kapert und Konfigurationen übernimmt, natürlich nur zu unserem Besten. Ich denke mal, daß es da einfache eine Überscheidung gab die dir vielleicht garnicht bewußt ist, also nochmal genau nachdenken wo du das Konto deiner Frau überall benutzt.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 30.12.20

Bis auf das "Hauptkonto" (was ich ja nur verwalten und nicht löschen kann) habe ich alle Konten gelöscht.
Erste Beanstandungen gabs schon von der XBox App, die dann nämlich meinte, dass eine Verknüpfung fehlt.

Wie schon geschrieben bin ich echt am Überlegen, ob ich meinen Rechner als Geräte aus besagtem Hauptkonto lösche. Ein bissel Bammel habe ich ja schon davor, weil ich nicht weiß, wie Windows dann reagiert.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 30.12.20

CTHTC schrieb:Bis auf das "Hauptkonto" (was ich ja nur verwalten und nicht löschen kann) habe ich alle Konten gelöscht.
Erste Beanstandungen gabs schon von der XBox App, die dann nämlich meinte, dass eine Verknüpfung fehlt.

Wie schon geschrieben bin ich echt am Überlegen, ob ich meinen Rechner als Geräte aus besagtem Hauptkonto lösche. Ein bissel Bammel habe ich ja schon davor, weil ich nicht weiß, wie Windows dann reagiert.

Da brauchst kein Bammel haben, da passiert nix, die Verknüpfung ist jeweils im System hinterlegt. Lösch' das mal von einem anderen Gerät aus, geh' mit dem besagten Gerät offline und sowie du damit wieder online gehst, is'es wieder da. Big Grin

Du kannst jeder app die mit MS Konto arbeiten kann auch "nur app Konto" zuweisen, das waren die Konten die du löschen konntest.Big Grin Solltest du doch vom WP kennen und wurde auch hier oft genug thematisiert. Ich vermute ja mal du hast irgendwo auf "weiter", statt auf "nur app Konto" geklickt und diese Schandtat sofort verdrängt.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 30.12.20

Die Zuordnung des MS Kontos funktioniert auch aus jeder MS app, das MS Konto wird dann im System hinterlegt und kann da auch jeder Zeit wieder entfernt werden, so du vorher auf das Richtige geklickt hast.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 30.12.20

Bezüglich der Kontenlöschung von gestern musste ich heute nochmal revidieren.
Ich hatte ja alles aus -> Einstellungen/Konten/EMail&App Konten herausgelöscht.
Gerade habe ich Outlook gestartet und dort wurden von allen gelöschten Konten die Paswörter abgefragt. Die musste ich natürlich eingeben, um die Mails abzurufen und schon sind alle Konten, die ich gestern gelöscht habe wieder unter EMail&App Konten vorhanden.

MS zieht sich also scheinbar alles an Zugangsdaten aus dem System, die es bekommen kann.
Somit erübrigt sich auch der Versuch das Hauptkonto zu löschen, weil das ja dann auch gleich wieder drin wäre, wenn ich meine Mails erneut über Outlook abrufe.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 30.12.20

Also ist die Outlook app die Überschneidung.Big Grin Aha!

Vielleicht lernst du ja auf diese Weise gleich wie der Quatsch funktioniert.Big Grin

Das MS Konto besteht aus zweit Teilen, zum Einen EMail und zum Anderen der funktionelle Teil, also z.B. zum Bezahlen, wobei es dabei nur um eine explizite Verifizierung via ID geht. Und weil man normaler Weise ja beides nutzt gibt es nur eine ID, was das Leben leichter machen soll.😜 Die Basis ist dabei der funktionelle Teil und nicht EMail, was zur Folge hat, daß du den EMail Teil vom funktionellen Teil lösen kannst, aber nich anders herum. Wenn du also z.B. in der store app eine app kaufen willst, dann muß du ein MS Konto hinzufügen, genauso bei apps die es als Testversion gibt und dabei geht es zu erst nur um die Verifizierung. Hast du ein Konto via store app hinzugefügt, dann wird es in dem System auf dem du dich gerade befindest hinterlegt und erscheint in Einstellungen im Kontenbereich und zwar zwei Mal, der Teil für EMail und der funktionelle Teil und das passiert bei jeder Win10 Variante gleich. Wenn du nun den funktionellen Teil löschst, dann wird zwangsläufig der EMail Teil mitgelöscht.

Wenn du nur den EMail Teil von einem MS Konto nutzen willst, dann mußt du den funktionellen Teil schon im Vorfeld ausklammern und das machst du direkt in den Einstellungen und nicht aus irgendeiner app, weil sonst zwangsläufig der funktionelle Teil mit dazu kommt, sollte logisch sein. Du darfst auch nicht die Kontenmaske (=app) benutzen, sondern mußt via "Anderes Konto" das Konto manuell hinzufügen.

Bedenke, sowie du das manuell hinzugefügte Konto das du nur als EMail Konto benutzen willst auch mit irgendeiner app benutzt bei der die Konto ID als Verifizierung dient, hast du wieder das volle Konto. Und das ist auch kein Windoof is kacke oder funzt nich, sondern soll einfach das Leben leichter machen, man muß nur erstmal verstehen wie es funktioniert. Es ist also durchaus sinnvoll mit mehren MS Konten zu arbeiten, wenn man die verschieden Funktionen ID spezifisch trennen möchten.

Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 30.12.20

Wobei du den EMail Teil immer mit dazu bekommst, weil ja der funktionelle Teil immer die Basis ist.

Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 30.12.20

Nur EMail, heißt auch nur EMail, Kontakte und Kalender sind kein Teil von EMail, sondern gehören zum funktionellen Teil, auch wenn das auf den ersten Blick anders aussieht. Das ist bei allen Kontoanbietern so.

Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 30.12.20

Klaus1979 schrieb:Also ist die Outlook app die Überschneidung.Big Grin Aha!

Nicht wirklich die App, denn mit der arbeite ich gar nicht, sondern mit Office 2019.
Wenn ich die App nehmen würde, dann würde ich den ganzen Salat ja noch verstehen aber mit Office als extra Software ist mir das völlig unklar, wie MS da die Berechtigungen legt, um sich die Zugangsdaten zu ziehen.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 30.12.20

CTHTC schrieb:Nicht wirklich die App, denn mit der arbeite ich gar nicht, sondern mit Office 2019.
Wenn ich die App nehmen würde, dann würde ich den ganzen Salat ja noch verstehen aber mit Office als extra Software ist mir das völlig unklar, wie MS da die Berechtigungen legt, um sich die Zugangsdaten zu ziehen.

Office 2019? Damit sollte das aber schon genauso funktioniert haben, weil ja auch da die software auf Daten zugreift die im System hinterlegt sind.

Wie hast du denn das Konto hinzugefügt und als was?

Mach das mal so wie ich es beschrieben hab'.

Also,

-Konto aus Office entfernen

-Konto aus System entfernen

-zur Sicherheit nochmal ins Konto direkt und das Gerät entfernen (auch die store Verknüpfung)

-am Gerät via "Anderes Konto" das Konto hinzufügen

-in Office dieses Konto zuweisen

Und dann sollte das auch funktionieren. Ich nutze allerdings nur die app für WP, das Prinzip ist aber immer das Gleiche, seit Windows die app Schnittstelle hat, weil da eben die MS Konten im System hinterlegt werden. Ergo, mit 7 würde das Problem erst garnicht auftreten, weil 7 das garnicht kann.

Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 30.12.20

Klaus1979 schrieb:Wie hast du denn das Konto hinzugefügt und als was?

Ich war da ganz knallhart und habe ein Backup vom Office unter Win 7 gemacht und das dann unter Win10 eingespielt.
Das hat ja auch alles super geklappt.
Lediglich die PW für die MS Accounts musste ich immer vom entsprechenden Konto aus neu generieren lassen aber dann war alles ok.

Und wie anfangs mal irgendwo erwähnt, bisher leif das ja alles auch so, wie es sein sollte. Lediglich durch das letzte Update ist da was passiert, was ich nicht wollte.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 30.12.20

Bei der app passiert das Zuweisen automatisch, sowie ein Konto zum System hinzugefügt wurde. Daran sollte man immer denken, denn zumindest die apps greifen automatisch auf im System hinterlegte MS Konten zu, auch wenn diese in der app nicht explizit zugewiesen sind, ist ein Bißchen hinterhältig. Das gilt aber nur für den funktionellen Teil des Kontos, sollte eigentlich auch klar sein. Gut beobachten läßt sich dieses Verhalten bei der store app. Hat man z.B. mehrere MS Konten als nur app Konto im System hinterlegt, dann werden diese sogar hierarchisch behandelt, sehr gewöhnungsbedürftig, aber logisch.

Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 30.12.20

CTHTC schrieb:Ich war da ganz knallhart und habe ein Backup vom Office unter Win 7 gemacht und das dann unter Win10 eingespielt.
Das hat ja auch alles super geklappt.
Lediglich die PW für die MS Accounts musste ich immer vom entsprechenden Konto aus neu generieren lassen aber dann war alles ok.

Und wie anfangs mal irgendwo erwähnt, bisher leif das ja alles auch so, wie es sein sollte. Lediglich durch das letzte Update ist da was passiert, was ich nicht wollte.

Na du kannst das doch trotzdem so machen wie beschrieben und da geht auch nix verloren, weil Konto und System zwei separate Sachen sind die du miteinander verbinden kannst.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 30.12.20

Klaus1979 schrieb:Na du kannst das doch trotzdem so machen wie beschrieben und da geht auch nix verloren, weil Konto und System zwei separate Sachen sind die du miteinander verbinden kannst.

Stimmt schon aber bei dne Haufen Konten, die ich habe wollte ich mir ja genau diese Arbeit ersparen.
Werde nochmal in ner ruhigen Minute in mich gehen. Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 30.12.20

CTHTC schrieb:Stimmt schon aber bei dne Haufen Konten, die ich habe wollte ich mir ja genau diese Arbeit ersparen.
Werde nochmal in ner ruhigen Minute in mich gehen. Big Grin

Wozu brauchst da Ruhe? Ist doch ganz einfach!Big Grin

Allerdings bei der Ausganssituation solltest du wirklich alles durchforsten wo die Konten drinhängen könnten und sie rausschmeißen. Darum läßt man Windows auch keine Entscheidungen treffen, auch wenn's bequem ist.Big Grin

Du kannst dir natürlich auch ein zweites Benutzerkonto einrichten und darauf testen.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 31.12.20

Na bei 10 MS Konten macht man das nicht mal so schnell in 5 Minuten.

Ich habe gerade mal auf dem Surface nachgeschaut, da ist ja die geliche Konfiguration drauf, wie auf dem PC.
Dort wird mein Benutzerkonto noch ausdrückliches als lokales Konto angezeigt, ohne Avatar und ohne RewardPunkte.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 06.01.21

Hier noch ein kleines Update:

Ich habe den Rechner als Gerät aus meinem MS Konto gelöscht. Die ganzen Daten werden zwar immernoch auf dem PC angezeigt aber ich glaube / hoffe, dass kein Sync mehr stattfindet. Als Test habe ich online mein Kontoavatar geändert und der neue wird nicht auf dem PC angezeigt. Hoffentlich lag es jetzt wirklich daran.

Danke nochmals für die Unterstützung. Smile