Windows - Phones - Visionen
Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen (/showthread.php?tid=11178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 07.01.21

CTHTC schrieb:Hier noch ein kleines Update:

Ich habe den Rechner als Gerät aus meinem MS Konto gelöscht. Die ganzen Daten werden zwar immernoch auf dem PC angezeigt aber ich glaube / hoffe, dass kein Sync mehr stattfindet. Als Test habe ich online mein Kontoavatar geändert und der neue wird nicht auf dem PC angezeigt. Hoffentlich lag es jetzt wirklich daran.

Danke nochmals für die Unterstützung. Smile

Ist der Sync Quatsch inaktiv? Einstellungen/Konten und Einstellungen/Update und Sicherheit. Die eventuelle Sicherung läßt sich unter dem entsprechenden Gerät oder Geräten im Konto entfernen, manchmal bleiben aber Reste in Onedrive, die lassen sich auch manuell löschen, direkt in Onedrive, browser, nich app.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 07.01.21

Klaus1979 schrieb:Ist der Sync Quatsch inaktiv?

So weit ich gesehen habe: ja.
Blöde ist nur, dass z.Bsp. im Word noch mein OneDrive als Speicherplatz angezeigt wird. Wenn ich das Konto d ort rauslösche, wird es aber auch automatisch im Outlook gelöscht.
Da sind wir wieder beim alten Thema, dass ich die ganzen MS Konten aus Outlook löschen und dann manuell nochmal einpflegen müsste. Wink


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 07.01.21

CTHTC schrieb:So weit ich gesehen habe: ja.
Blöde ist nur, dass z.Bsp. im Word noch mein OneDrive als Speicherplatz angezeigt wird. Wenn ich das Konto d ort rauslösche, wird es aber auch automatisch im Outlook gelöscht.
Da sind wir wieder beim alten Thema, dass ich die ganzen MS Konten aus Outlook löschen und dann manuell nochmal einpflegen müsste. Wink

Das sind eben die zwei Teile von MSA.Big Grin Da wirst du jetzt durch müssen, auf einen früheren Systemzustand zu gehen, wo die viiieeelen Konten noch nich drin waren, würde schneller gehen.Big Grin Aber beim nächsten Win10 passiert's dir nich mehr.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 07.01.21

Ich hab' allein mit M aufgehört zu zählen, wie oft ich mir in den Arsch gebissen hab'.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Mr. Lumia - 07.01.21

Bestimmt hat MS irgendwo in deinem Rechner, noch so ne Art von digitalen Universalschlüssel untergebracht!!
Wink

Auf gut Deutsch:
"D I E T R I C H" !!!!
Big Grin

Damit kommen Sie jederzeit rein!!
Wink


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 07.01.21

Ja, das kommt mir auch immer mehr so vor. Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 08.01.21

Die ganze Sache lässt mich noch nicht wirklich in Ruhe.
Gestern habe ich nochmal in meinem online MS Konto nachgeschaut und mein Rechner war wieder als Gerät erfasst obwohl ich den ja rausgelöscht habe. Irgendeine Funktion im Win10 verursacht das also.
Jetzt habe ich erstmal das Office 2019 komplett runtergeschmissen, da das aus meienr Sicht abartig viele Bugs hat und sich auch mehr in das System einklinkt, als mir lieb ist.

Das MS Konto auf dem Rechner lösst sich aber immer noch nicht löschen. Ich hatte gedacht, dass es daran lag, dass es bisher noch im Office genutzt wurde aber das schien nun nicht die Ursache zu sein.
Dummer Weise ist auch die Option "alle Apps können auf diese Konto zugreifen" (oder so ähnlich) aktiviert und grau unterlegt sprich, hier kann ich noch nicht mal Einschränkungen vornehmen.

Nun frag ich mich ernsthaft, wo im Win10 dieses Konto noch verankert ist, sodass ich es nicht wegbekomme?!


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Mr. Lumia - 08.01.21

CTHTC schrieb:Die ganze Sache lässt mich noch nicht wirklich in Ruhe.
Gestern habe ich nochmal in meinem online MS Konto nachgeschaut und mein Rechner war wieder als Gerät erfasst obwohl ich den ja rausgelöscht habe. Irgendeine Funktion im Win10 verursacht das also.
Jetzt habe ich erstmal das Office 2019 komplett runtergeschmissen, da das aus meienr Sicht abartig viele Bugs hat und sich auch mehr in das System einklinkt, als mir lieb ist.

Das MS Konto auf dem Rechner lösst sich aber immer noch nicht löschen. Ich hatte gedacht, dass es daran lag, dass es bisher noch im Office genutzt wurde aber das schien nun nicht die Ursache zu sein.
Dummer Weise ist auch die Option "alle Apps können auf diese Konto zugreifen" (oder so ähnlich) aktiviert und grau unterlegt sprich, hier kann ich noch nicht mal Einschränkungen vornehmen.

Nun frag ich mich ernsthaft, wo im Win10 dieses Konto noch verankert ist, sodass ich es nicht wegbekomme?!

Hmm!!
Wink

So allmählich kommt mir das irgendwie spanisch vor, was da bei Dir auf dem Rechner so ABGEHT!!


WIE HEIßT EIGENTLICH DIETRICH AUF ENGLISCH, AMIENGLISCH!!
Smile


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 08.01.21

Mr. Lumia schrieb:Hmm!!
Wink

So allmählich kommt mir das irgendwie spanisch vor, was da bei Dir auf dem Rechner so ABGEHT!!


WIE HEIßT EIGENTLICH DIETRICH AUF ENGLISCH, AMIENGLISCH!!
Smile

Was hast denn vor, das du so Sachen wissen willst?

Big Grin

Schloß = lock

Stift = pin

=

Lockpin

Is halt ne komische Sprache aus deutscher Sicht.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 08.01.21

CTHTC schrieb:Die ganze Sache lässt mich noch nicht wirklich in Ruhe.
Gestern habe ich nochmal in meinem online MS Konto nachgeschaut und mein Rechner war wieder als Gerät erfasst obwohl ich den ja rausgelöscht habe. Irgendeine Funktion im Win10 verursacht das also.
Jetzt habe ich erstmal das Office 2019 komplett runtergeschmissen, da das aus meienr Sicht abartig viele Bugs hat und sich auch mehr in das System einklinkt, als mir lieb ist.

Das MS Konto auf dem Rechner lösst sich aber immer noch nicht löschen. Ich hatte gedacht, dass es daran lag, dass es bisher noch im Office genutzt wurde aber das schien nun nicht die Ursache zu sein.
Dummer Weise ist auch die Option "alle Apps können auf diese Konto zugreifen" (oder so ähnlich) aktiviert und grau unterlegt sprich, hier kann ich noch nicht mal Einschränkungen vornehmen.

Nun frag ich mich ernsthaft, wo im Win10 dieses Konto noch verankert ist, sodass ich es nicht wegbekomme?!

Auf jeden Fall weißt du nun, daß es noch irgendwo zu gewiesen ist.Big Grin

Der Wechsel von lokalem Konto zu MSA soll ja den Vorteil haben, daß sämtliche Funktionen (Apps) die das können/dürfen direkt und ohne weiteres Zutun des Nutzers auf MSA zugreifen können. Das kann, so man das System so nutzen möchte, bei der Fülle der Funktionen durchaus als Arbeitserleichterung zu verstehen sein. Wenn man das nicht möchte und bei der Ersteinrichtung gepennt hat, dann kann das wegen der Fülle der Funktionen anstrengend werden.

Das lokale Konto besteht noch, da bist du dir ganz sicher? Du kannst MSA unter Konten am Gerät komplett entfernen? Das sind die mit dem Windows Logo.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 08.01.21

Klaus1979 schrieb:Was hast denn vor, das du so Sachen wissen willst?

Big Grin

Schloß = lock

Stift = pin

=

Lockpin

Is halt ne komische Sprache aus deutscher Sicht.

Wobei in diesem Fall wohl eher deutsch die komische Sprache ist, weil Dietrich doch eher umgangssprachlich ist. Gibt es ein offizielles Wort für dieses Universalwerkzeug? Mir fällt grad' keins ein.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 08.01.21

Klaus1979 schrieb:Das lokale Konto besteht noch, da bist du dir ganz sicher? Du kannst MSA unter Konten am Gerät komplett entfernen? Das sind die mit dem Windows Logo.

[ATTACH=CONFIG]6106[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]6107[/ATTACH]

Desktop 1709, sieht später aber ähnlich aus, wenn du ein lokales Konto hast.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 08.01.21

Bei der Einrichtung von Win10 habe ich ganz dolle drauf geachtet, dass ich wrklich ein lokales Konto habe. Hatte ja irgendwo auch schonmal geschrieben, dass diese Verknüpfung meiner Meinung nach erst mit irgendeinem Update gekommen ist.
Gestern gabs übrigens ein Zwangsupdate von EDGE. Als ich heute Win10 gestartet habe, habe ich gesehen, dass der Einrichtungsvorgang für EDGE läuft und sich nicht abbrechen ließ und im Hintergrund habe ich shcon gesehen, dass EDGE bereits mit meinem Onlinekonto verknüpft war.

Irgendwo liegen also noch die Daten von meinem Konto rum und ich weiß beim besten Willen nicht wo.
Würde den ganzen Kram echt gerne vom Rechner haben.

Hier mal der aktuelle Stand:

Man sieht, dass ich keine Option habe auf "lokales Konto" umzuschalten.

[ATTACH=CONFIG]6108[/ATTACH]


Das sind die beiden Konten, die noch abgespeichert sind.
Das untere brauche ich, weil damit das Xbox Konto verknüpft ist.
Das obere ist das gleiche, wie im ersten Bild. Auch hier schön zu sehen, dass ich nur die Option "Verwalten" habe aber nicht "löschen"

[ATTACH=CONFIG]6109[/ATTACH]


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 08.01.21

CTHTC schrieb:Bei der Einrichtung von Win10 habe ich ganz dolle drauf geachtet, dass ich wrklich ein lokales Konto habe. Hatte ja irgendwo auch schonmal geschrieben, dass diese Verknüpfung meiner Meinung nach erst mit irgendeinem Update gekommen ist.
Gestern gabs übrigens ein Zwangsupdate von EDGE. Als ich heute Win10 gestartet habe, habe ich gesehen, dass der Einrichtungsvorgang für EDGE läuft und sich nicht abbrechen ließ und im Hintergrund habe ich shcon gesehen, dass EDGE bereits mit meinem Onlinekonto verknüpft war.

Irgendwo liegen also noch die Daten von meinem Konto rum und ich weiß beim besten Willen nicht wo.
Würde den ganzen Kram echt gerne vom Rechner haben.

Hier mal der aktuelle Stand:

Man sieht, dass ich keine Option habe auf "lokales Konto" umzuschalten.

[ATTACH=CONFIG]6108[/ATTACH]


Das sind die beiden Konten, die noch abgespeichert sind.
Das untere brauche ich, weil damit das Xbox Konto verknüpft ist.
Das obere ist das gleiche, wie im ersten Bild. Auch hier schön zu sehen, dass ich nur die Option "Verwalten" habe aber nicht "löschen"

[ATTACH=CONFIG]6109[/ATTACH]


Oh Mann! Das heißt auf jeden Fall erstmal, daß du auf dem Gerät kein lokales Konto mehr hast, du kannst dir das Löschen dieses Gerätes aus dem Konto wo nur noch Verwalten steht also sparen, denn die Verbindung Gerät Konto wird immer wieder hergestellt, sowie beide interagieren können.

Hast du auf diesem Gerät mal ein zweites Benutzerkonto erstellt und nachgesehen ob MSA da auch übernommen wird? Das sollte eigentlich nicht passieren und wäre neben dem Wiederherstellungspunkt oder einem backup zu einem Zeitpunkt mit lokalem Konto noch eine Möglichkeit den Knoten zu lösen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß irgendein update völlig eigenständig MSA aus lokal gemacht hat, wahrscheinlicher ist, du hast beim Arbeiten mit den Konten irgendwo auf weiter getippt/geklickt, anstatt auf "Nur Microsoft-Apps".

[ATTACH=CONFIG]6110[/ATTACH]


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 08.01.21

Ich hatte ja eigentlich gedacht, daß gerade du bei dem MSA Kram so richtig firm bist.Big Grin Und genau genommen muß man ja auch nur lesen was da steht, siehe letztes Bild.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 08.01.21

Klaus1979 schrieb:Oh Mann! Das heißt auf jeden Fall erstmal, daß du auf dem Gerät kein lokales Konto mehr hast,
...

Ja, so sieht das aus ABER wenn es denn kein lokales Konto mehr ist, wo ist denn dann der berühmte Button, dass man auf ein lokales Konto wechseln kann?
Zumindest der müsste doch dann da sein.


Zitat:...
du kannst dir das Löschen dieses Gerätes aus dem Konto wo nur noch Verwalten steht also sparen, denn die Verbindung Gerät Konto wird immer wieder hergestellt, sowie beide interagieren können.

Und darum wäre es ja interessant zu wissen, woher die Daten gezogen werden.
Die müssen doch dann irgendwo in der Reg oder einer Systemdatei sein.
Ich frage mich ja auch, warum ich an die Einstellungen des echten Admin Konto (mit dem ich ja jetzt arbeite) nicht herankomme, um dort die Verknüpfung aufzulösen.

Zitat:Hast du auf diesem Gerät mal ein zweites Benutzerkonto erstellt und nachgesehen ob MSA da auch übernommen wird?

Habe gerade ein anderes Benutzerkonto erstellt, das ist kein Problem. Kann es auch in die Gruppe der Admins aufnehmen.
Dies wird sogar korrekt als lokales Konto angezeigt genau so, wie ich es haben will.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 08.01.21

@CTHTC

So einen Knopf gab es noch nie.Big Grin Entscheidender ist aber, daß du mit dem Administratorkonto ja schon die höchsten Nutzerrechte hast, ob das so ohne Weiteres zu revidieren ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn selbst die Reg unterliegt ja seit Vista diesem neuen Rechteverwaltungssystem und da einfach Rechte neu zuzuordnen ohne die Folgen zu kennen endet im schlimmsten Fall damit, daß das System sagt, ich hab' kein' Bock mehr mit dir zu arbeiten. Also laß erstmal die Finger davon, wenn du dazu nichts gut Dokumentiertes gefunden hast oder an einem anderen System testen kannst.

Ich hab' mich nochmal mit Tourniquet kurzgeschlossen und er sagt auch, daß das was du beschrieben hast technisch nicht möglich ist. Der Nutzer muß im Sinne der Kontenzuweisung immer erst aktiv werden, ist ein Konto zugewiesen, ist auf mehreren Rechteebenen Einiges möglich, aber niemals eigenständiges upgraden von Rechten.Big Grin Also doch, du Triefnase! Aber, passiert schon mal, mein Arsch is, wie gesagt, auch voller Bißspuren.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 08.01.21

Wie sieht'n das bei dir aus?

[ATTACH=CONFIG]6111[/ATTACH]


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 08.01.21

Klaus1979 schrieb:@CTHTC

So einen Knopf gab es noch nie.Big Grin

Na doch. Man kann ja wenn man sich mit einem lokalen Konto angemeldet hat auf ein Onlinekonto wechseln und auch umgedreht.
Was da jetzt die Randbedingungen sind kann ich aber nicht sagen.

Zitat:Ich hab' mich nochmal mit Tourniquet kurzgeschlossen und er sagt auch, daß das was du beschrieben hast technisch nicht möglich ist. Der Nutzer muß im Sinne der Kontenzuweisung immer erst aktiv werden, ist ein Konto zugewiesen, ist auf mehreren Rechteebenen Einiges möglich, aber niemals eigenständiges upgraden von Rechten.Big Grin Also doch, du Triefnase! Aber, passiert schon mal, mein Arsch is, wie gesagt, auch voller Bißspuren.Big Grin

OK, dann muss es halt so gewesen sein.
Bin ja nicht (immer) beratungsresistent. Big Grin Wüsste zwar nicht, wann das passiert sein sollte und auch im Appverlauf habe ich extra nochmal reingeschaut, ob ich an dem Tag was komisches gemacht habe aber da war auch nichts zu finden.

Ich überlege wirklich gerade, ob ich mal das echte AdminKonto in der Reg lösche und einfach schaue, was passiert.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 08.01.21

Klaus1979 schrieb:Wie sieht'n das bei dir aus?

[ATTACH=CONFIG]6111[/ATTACH]

Sieht bei beiden Konten genau so aus.
Also das, was ich wieder zurückfriemeln will und auch das, was ich vorhin mal zum Testen angelegt habe.