Windows - Phones - Visionen
Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen (/showthread.php?tid=11178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 08.01.21

CTHTC schrieb:Na doch. Man kann ja wenn man sich mit einem lokalen Konto angemeldet hat auf ein Onlinekonto wechseln und auch umgedreht.
Was da jetzt die Randbedingungen sind kann ich aber nicht sagen.

Woher nimmst du diese Gewissheit? Mir ist kein Weg via GUI bekannt, das wurde doch auch immer bemängelt. Ich lasse mich natürlich auch gerne eines Bessern belehren.

Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 08.01.21

Wo steht'n der Kontenkram in der Reg?


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:Woher nimmst du diese Gewissheit? Mir ist kein Weg via GUI bekannt, das wurde doch auch immer bemängelt. Ich lasse mich natürlich auch gerne eines Bessern belehren.

Big Grin

Ich bin jetzt davon ausgegangen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Microsoft_Konto_in_lokales_Konto_umwandeln_Windows_10


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:Wo steht'n der Kontenkram in der Reg?

Das sollter der sein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

bzw
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\IdentityCRL\UserExtendedProperties


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Noch ne kleine Anmerkung am Rande.
Ich habe mal die Reg durchgeforstet per Suche nach meinem Namen und dabei festgestellt, dass dort immernoch ALLE jemals im Outlook eingerichteten Mailadressen vorhanden sind obwohl ich Office deinstalliert und die Reg gesäubert habe.
Micrsosoft behält sich hier also auch die Schnüffel- und Überwachungsfunktion vor.

Jetzt habe ich in der Reg den kompletten Office Strang gelöscht und teste mal weiter, was das für Folgen hat.


BTW
Mein Rechner wird zwar momentan nicht mehr im MS Konto (online) als Gerät angezeigt aber der Sync läuft trotzdem weiter. Hatte ja gedacht, dass das unterbrochen war aber Pustekuchen.
Komischer Weise wird das Profilbild, was ich online geändert habe nicht auf das Konto am PC übertragen bzw aktualisiert aber die Reward Punke. Daran habe ich es jetzt erkannt.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

CTHTC schrieb:Ich bin jetzt davon ausgegangen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Microsoft_Konto_in_lokales_Konto_umwandeln_Windows_10

Hast das mit dem lokalen Konto bei dir gefunden? Ich hab' das so wie da dargestellt noch nie gesehen, das muß was aus der Anfangszeit sein.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

CTHTC schrieb:Noch ne kleine Anmerkung am Rande.
Ich habe mal die Reg durchgeforstet per Suche nach meinem Namen und dabei festgestellt, dass dort immernoch ALLE jemals im Outlook eingerichteten Mailadressen vorhanden sind obwohl ich Office deinstalliert und die Reg gesäubert habe.
Micrsosoft behält sich hier also auch die Schnüffel- und Überwachungsfunktion vor.

Das war bei Windows schon immer so, ich würd' da jetzt keine Verschwörungstheorie draus stricken, die deinstaller arbeiten nur ganz grob und das hängt damit zusammen, daß sich viele Sachen überschneiden. Dem vorzubeugen hast die Wiederherstellungspunkte oder du machst eben vorab ein backup.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:Hast das mit dem lokalen Konto bei dir gefunden? Ich hab' das so wie da dargestellt noch nie gesehen, das muß was aus der Anfangszeit sein.

Nee, habe ich eben nicht gefunden aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das noch gibt.
Müsste dafür mal nen Testkonto anlegen. Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:Das war bei Windows schon immer so, ich würd' da jetzt keine Verschwörungstheorie draus stricken, die deinstaller arbeiten nur ganz grob und das hängt damit zusammen, daß sich viele Sachen überschneiden. Dem vorzubeugen hast die Wiederherstellungspunkte oder du machst eben vorab ein backup.

Na es kann doch aber nicht sein, dass wenn ich eine komplette MS Komponente über die ganz reguläre Deinstallationsroutine vom Rechner nehme dann die Werte aus der Reg nicht gelöscht werden.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

CTHTC schrieb:Na es kann doch aber nicht sein, dass wenn ich eine komplette MS Komponente über die ganz reguläre Deinstallationsroutine vom Rechner nehme dann die Werte aus der Reg nicht gelöscht werden.

Doch das geht.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

Also das ist jetzt lustig, in 2004 als x64 Pro hab' ich das HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Iden tityCRL\UserExtendedProperties nicht, in arm64 hab' ich's, aber da steht nix was mit Konten zu tun hat.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:Doch das geht.Big Grin

Ja, ich seh´s Wink

BTW
Jetzt wird mir auch klar, warum ich bei der Neuinstallation von Office immer sofort alle Konten wieder hatte ohne da etwas einzurichten.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:Also das ist jetzt lustig, in 2004 als x64 Pro hab' ich das HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Iden tityCRL\UserExtendedProperties nicht, in arm64 hab' ich's, aber da steht nix was mit Konten zu tun hat.

Da sind beim ir genau die zwei Konten zu sehen, die ich auch hier im unteren Bild habe:
https://www.wpvision.de/win10-desktop-incl-insider/12036-lokales-benutzerkonto-vom-onlinekonto-trennen-2.html#post147104


Und der Reg Eintrag sieht dann so aus bei mir:

[ATTACH=CONFIG]6112[/ATTACH]


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

@CTHTC

Wie sieht'n das bei dir aus, wenn du im Administratorkonto bist, wie links oder wie rechts?


[ATTACH=CONFIG]6113[/ATTACH]


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:@CTHTC

Wie sieht'n das bei dir aus, wenn du im Administratorkonto bist, wie links oder wie rechts?

Da ist nur das Testkonto zu sehen, was ich vorhin angelegt habe:

[ATTACH=CONFIG]6114[/ATTACH]


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Ich mache für heute erstmal Schluss.
In meine Rübe geht heute nix mehr rein und bevor ich den flaschen Knopf drück hau ich mich lieber aufs ohr.

Danke für Deine Unterstützung. :encouragement:


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

CTHTC schrieb:Ja, ich seh´s Wink

BTW
Jetzt wird mir auch klar, warum ich bei der Neuinstallation von Office immer sofort alle Konten wieder hatte ohne da etwas einzurichten.

Ja, das soll dir als Nutzer das Leben leichter machen.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

CTHTC schrieb:Da sind beim ir genau die zwei Konten zu sehen, die ich auch hier im unteren Bild habe:
https://www.wpvision.de/win10-desktop-incl-insider/12036-lokales-benutzerkonto-vom-onlinekonto-trennen-2.html#post147104


Und der Reg Eintrag sieht dann so aus bei mir:

[ATTACH=CONFIG]6112[/ATTACH]

In der 2004 x64 ist bei mir in IdentityCRL exakt ein Unterschlüssel, in der 1709 arm64 sind es sogar noch viel mehr, als bei dir.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

CTHTC schrieb:Da ist nur das Testkonto zu sehen, was ich vorhin angelegt habe:

[ATTACH=CONFIG]6114[/ATTACH]

Linke Seite Andere Benutzer meinte ich, das hast nämlich nur, wenn du wirklich im Administratorkonto bist, bei normalen Konten mit administrativen Rechten sieht das anders aus, so wie oben auf dem linken Bild. Und ich bekomme irgendwie us meinem Administratorkonto kein neues Konto erstellt, ich mußte das aus dem normalen Konto machen.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:In der 2004 x64 ist bei mir in IdentityCRL exakt ein Unterschlüssel, in der 1709 arm64 sind es sogar noch viel mehr, als bei dir.

Hier sollten eigentlich alle aufgelistet sein, die auch unter "Email und Konten" zu finden sind. Theoretisch ist das der RegEintrag dazu.