Windows - Phones - Visionen
Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen (/showthread.php?tid=11178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:Und ich bekomme irgendwie us meinem Administratorkonto kein neues Konto erstellt, ich mußte das aus dem normalen Konto machen.

Also die Option "Diesen PC eine andere Person hinzufügen" ist bei Dir nicht da ?


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

BTW

Ich bin jetzt schon so weit, dass ich den Rechner neu aufsetze.
Ist halt die Frage, ob Win10 zurücksetzen reicht oder ich alles platt machen und komplett neu aufbauen muss / soltle ?!


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

CTHTC schrieb:Also die Option "Diesen PC eine andere Person hinzufügen" ist bei Dir nicht da ?

Doch die ist da, nur lande ich da direkt in lusrmgr und ich glaub das soll so nicht sein.Big Grin Ich hab' allerdings auch schon eine ganze Menge umgebaut.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

CTHTC schrieb:BTW

Ich bin jetzt schon so weit, dass ich den Rechner neu aufsetze.
Ist halt die Frage, ob Win10 zurücksetzen reicht oder ich alles platt machen und komplett neu aufbauen muss / soltle ?!

Das funktioniert genauso wie bei den WP's.Big Grin

Also Wiederherstellungspunkt oder backup hast nich?


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

https://t.me/WPVision/26754

Traurig aber wahr, sowas solltest du immer im Hinterkopf behalten. Wenn du ein halbwegs sauberes Win10 haben willst, egal welche Variante, dann solltest du kein MSA im System hinterlegen. Für MS Email funktioniert das was ich hier schon beschrieben habe brauchbar, einzig auf Kalender und Kontakte muß man dann in synchronisierbarer Form verzichten.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

Und das Ding nochmal.Big Grin

#201

https://www.wpvision.de/podcast/11815-laberecke-f-r-den-aoc-podcast-11.html


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:Traurig aber wahr, sowas solltest du immer im Hinterkopf behalten. Wenn du ein halbwegs sauberes Win10 haben willst, egal welche Variante, dann solltest du kein MSA im System hinterlegen. Für MS Email funktioniert das was ich hier schon beschrieben habe brauchbar, einzig auf Kalender und Kontakte muß man dann in synchronisierbarer Form verzichten.

Da ist dan naber die Frage, was ist mit dem Store, OneDrive oder Skype? Dort sind doch jeweils die Konten hinterlegt.
Bei den Mails sollte es ja kein Problem geben, wenn man sie "manuell" einrichtet und trotzdem als Exchange oder zählt das dannn auch als MSA ?


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Die Outlook Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet. Die Konten dürfen auch nicht als Exchange eingerichtet werden.
Jetzt teste ich mal, was bei IMAP passiert.

EDIT
IMAP funktioniert und das Konto wird NICHT automatisch unter "E-Mail und Konten" eingefügt.
Unter Office 2013 ging das auch problemlos als Exchange ab Office 2016 werden die Exchange Konten scheinbar sofort ins Win10 übernommen.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

CTHTC schrieb:Die Outlook Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet. Die Konten dürfen auch nicht als Exchange eingerichtet werden.
Jetzt teste ich mal, was bei IMAP passiert.

EDIT
IMAP funktioniert und das Konto wird NICHT automatisch unter "E-Mail und Konten" eingefügt.
Unter Office 2013 ging das auch problemlos als Exchange ab Office 2016 werden die Exchange Konten scheinbar sofort ins Win10 übernommen.

Big Grin Ich muß natürlich gestehen, daß ich Outlook seit der 2000er Variante am Desktop nicht mehr benutze, sondern den Donnervogel.Big Grin Ich hab' also von den Feinheit am Desktop kein' Plan, weil nicht mit auseinandergesetzt. Das Prinzip ist aber bei 10 für alle Varianten gleich. Du mußt da auch nicht großartig rumdoktern mit IMAP und so, einfach unter Einstellungen/Konten als Anderes Konto hinzufügen, dann hast du nur den Email Teil und dann aus Outlook darauf zugreifen und zuweisen. Allerdings wird dann mit aller größter Wahrscheinlichkeit auch das im System hinterlegt. Wie sollte das auch anders funktionieren? Das System ist nur so schlau wie du es mit Daten fütterst. Wenn du das nicht willst, aber bei Outlook bleiben willst, dann bleibt dir nur der Wechsel auf eine Office Variante vor Win8, aber auch da wirst du das dann unter Office oder Outlook in der Reg finden, weil das eben so sein muß damit es funktioniert.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

ThunderbirdPortable scheint dazu nix in der Reg abzulegen.

Store, OneDrive oder Skype? Da wirst du dich entscheiden müssen, Top oder Flop.Big Grin Es gibt einen guten Grund warum ich so viel von diesen Sachen nur mit WP mach'Big Grin und du hast ihn jetzt hoffentlich auch begriffen. Für apps und Verifizierungen aller Art die nur einmal nötig sind, fügst du MSA als Nur App Konto/Microsoft-App hinzu und entfernst MSA wieder, wenn du fertig bist, dabei geht das Email Konto mit der gleichen ID welches du als Anderes Konto hinzugefügt hast auch nicht flöten.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

Ich nutze für store und onedrive auch Nur App Konto/Microsoft-App und konnte bislang noch keine Eigenmächtigkeiten Seitens Windows feststellen, nur die store app macht eben das was ich auf Telegram beschrieben habe, ist soweit auch nicht nachteilig, man muß nur dran denken, denn hat man mehrere MSA's hinterlegt, dann ist unter Meine Bibliotheken im store Chaos, auch wenn in der store app kein MSA zugewiesen ist.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:... sondern den Donnervogel.Big Grin
Habe ich auch getestet aber alleine schon die Tatsache, dass dort nur Mails gesynct werden und ich wieder mit Plugins rumdoktorn muss, um den Kalender und die Kontakte zu bekommen hat mich da ganz schön abgeschreckt. Zudem arbeitet TB mit einigen anderen Programmen nicht vernünftig zusammen die ich brauche.

Zitat:Das Prinzip ist aber bei 10 für alle Varianten gleich. Du mußt da auch nicht großartig rumdoktern mit IMAP und so, einfach unter Einstellungen/Konten als Anderes Konto hinzufügen, dann hast du nur den Email Teil und dann aus Outlook darauf zugreifen und zuweisen.
Das ist aber nur so, wenn man mit den Apps arbeitet.
Ich habe das ja gerade probiert mit Outlook 2019, da wird halt eben unter "E-Mail und Konten" nichts an- bzw abgelegt. Das Konto ist dann wirklich nur im Outlook vorhanden. Hier allerdings konfiguriert als IMAP / SMTP und nicht als Exchange aber damit könnte ich sogar leben.

Das ist auch der Grund, warum ich wieder auf Outlook 2013 wechsle. Dort müsste es noch so sein, dass ich auch Konten als Exchange betreiben kann und die Infos auch nicht in "E-Mail und Konten" auftauchen. Zumindest hatte ich das noch so im Hinterkopf.
Erklärbar ist das auch, weil ja Office 2016 und Office 2019 auch nur ein lokaler Abklatsch von Office365 sind.


So, nun aber trotzdem die harte Wahrheit: Ich bekomme die Konten scheinbar nicht mehr getrennt, also Win10 neu machen.
Damit wieder zu meiner Frage von vorhin: Win 10 zurücksetzen oder neu aufsetzen - was denkst Du, was besser ist?

Normalerweise würde ich ja komplett neu aufsetzen aber dafür muss ich erst wieder meine Festplatte entschlüsseln und das dauert wieder ewig. Sad


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

@CTHTC

Ach so, du hast das direkt in Outlook gemacht.Big Grin So wäre auch meine Idee für die Outlook Variante vor Win8 gewesen. Das setzt aber voraus, daß es sich eben um eine Outlook Variante handelt die noch nicht auf die im System hinterlegten Kontodaten funktionell zugreifen kann, die Varianten ab Win8 können das logischer Weise, auch wenn sie nich auf den Sandkasten beschränkt sind.

Das Zurücksetzen funktioniert, anders als bei 8/8.1, für alle 10 Varianten gleich, die jeweilige Systemvariante und der update Status bleiben bestehen, einziger Unterschied beim Desktop ist, daß du mehrere Möglichkeiten hast zurückzusetzen. Was bei allen Varianten gleich ist, ist z.B. das Trennen von MSA, also das worum es dir ja geht. Wenn du nichts Grundlegendes an deinem Rechner verändern willst, also z.B. Festplatte platt machen, dann brauchst du auch nicht komplett von vorne anfangen, es sei denn du hast Langeweile.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

Ich würde das gleichmal mit der ersten Variante probieren, sollte wohl insgesamt am schnellsten gehen.

[ATTACH=CONFIG]6115[/ATTACH]


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

Mit der Systemabbildgeschichte solltest du auch warm werden.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:@CTHTC

Ach so, du hast das direkt in Outlook gemacht.Big Grin So wäre auch meine Idee für die Outlook Variante vor Win8 gewesen. Das setzt aber voraus, daß es sich eben um eine Outlook Variante handelt die noch nicht auf die im System hinterlegten Kontodaten funktionell zugreifen kann, die Varianten ab Win8 können das logischer Weise, auch wenn sie nich auf den Sandkasten beschränkt sind.

Das Zurücksetzen funktioniert, anders als bei 8/8.1, für alle 10 Varianten gleich, die jeweilige Systemvariante und der update Status bleiben bestehen, einziger Unterschied beim Desktop ist, daß du mehrere Möglichkeiten hast zurückzusetzen. Was bei allen Varianten gleich ist, ist z.B. das Trennen von MSA, also das worum es dir ja geht. Wenn du nichts Grundlegendes an deinem Rechner verändern willst, also z.B. Festplatte platt machen, dann brauchst du auch nicht komplett von vorne anfangen, es sei denn du hast Langeweile.Big Grin

Oder du willst zurück auf eine frühere Variante, natürlich.Big Grin Ganz allgemein gibt es mit 10 kaum noch Gründe das System komplett neu aufzubauen, für den Ottonormalnutzer.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:Oder du willst zurück auf eine frühere Variante, natürlich.Big Grin

Wobei es dazu auch noch X andere Möglichkeiten gibt, je nach dem wie System und hardware aufgebaut sind.Smile


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Na ehrlich gesagt habe ich nach den ganzen Ärger, den ich bisher mit Win10 hatte nicht wirklich den Nerv und die Lust alles neu zu machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Gerade den Punkt "eigene Dateien behalten" hätte ich ja nun gerade nicht genommen, weil mich der zweite Halbsatz der Erklärung irritiert hat. Ich dachte ja gerade, dass die angelegten bzw vorhandenen MS Konten zu den persönlichen Dateien zählen und die Verbindung nicht aufgehoben wird.
Wenn die Trennung aber damit doch passiert, dann ist es ja genau das, was ich haben will.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 09.01.21

Klaus1979 schrieb:@CTHTC

Ach so, du hast das direkt in Outlook gemacht.

Ja.
Mir ist das Outlook als separate Software immernoch lieber, als die entsprechenden Apps von MS.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

CTHTC schrieb:Ja.
Mir ist das Outlook als separate Software immernoch lieber, als die entsprechenden Apps von MS.

Ja wenn ich das schon früher gewußt hätte, ... .Big Grin

Was irritiert dich da jetzt? MSA gehört zu den Einstellungen, ist dann also wech. Ich hab' das mit 10 Desktop natürlich noch nich gemacht, aber mit RT und da ist MSA wech, allerdings auch die ganzen updates, was mit 10 nicht mehr passiert. Mit Eigenen Dateien sind nur Dateien gemeint, wenn du also z.B. irgendwo im System Bilder hast, also Windows Partion, dann sind die hinterher auch noch da, weil sie vor dem Neuaufbau des Systems separiert werden. Du brauchst also Platz dafür, bei RT waren es rund 10GB, hatte ich in "Wer spielt mit mir am 2520" festgehalten.Big Grin