Windows - Phones - Visionen
Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen (/showthread.php?tid=11178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

Mit etwas Glück läuft die Installation nach dem Zurücksetzen besser, je nach dem mit welcher Version du angefangen hast, das System wird ja komplett neu zusammengesetzt und Müll entfernt, bei den WP's mit 10 ist dieser Effekt quasi verbrieft.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 10.01.21

Klaus1979 schrieb:Mit etwas Glück läuft die Installation nach dem Zurücksetzen besser, je nach dem mit welcher Version du angefangen hast, das System wird ja komplett neu zusammengesetzt und Müll entfernt, bei den WP's mit 10 ist dieser Effekt quasi verbrieft.

Ich sag mal jetzt lieber nichts weiter dazu:

[ATTACH=CONFIG]6116[/ATTACH]


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

CTHTC schrieb:Ich sag mal jetzt lieber nichts weiter dazu:

[ATTACH=CONFIG]6116[/ATTACH]

Warum?Big Grin Ist doch normal, Windows kann doch nich hexen. Entweder du hast eine Wiederherstellungspartition systemintern oder du hast sie extern, aber haben mußt du sie. Wie soll'n das sonst geh'n?


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

Du kannst dir doch'n Wiederherstellungsmedium basteln für'n Sick oder SD oder sonstwas.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

Erstellen von Wiederherstellungslaufwerk Windows 10 - Bing

Das findest du auch unter Wiederherstellung in den Einstellungen. Augen auf! Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du das System ohne Wiederherstellungspartition eingerichtet hast, so wie ich. Sag mal. Kann es sein, daß du dich nichmal am Rande mit 8/8.1 beschäftigt hast?Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 10.01.21

Klaus1979 schrieb:Warum?Big Grin Ist doch normal, Windows kann doch nich hexen. Entweder du hast eine Wiederherstellungspartition systemintern oder du hast sie extern, aber haben mußt du sie. Wie soll'n das sonst geh'n?

Die ist ja intern da aber wird nicht anerkannt.
Habe das jetzt wirklich über meinen USB Stick laufen lassen, wo die ISO von der damaligen Installation noch drauf war aber ich wollte damit nur sagen, dass mich so was schon wieder ankotzt.

Die Inplace Reparatur ist jetzt durch. Die Daten sind alle noch da, ebenso die ganzen Konten. Jetzt versuche ich mal den Rechner zurückzusetzen unter Beibehaltung der Daten aber ich gehe davon aus, dass die Konten dann trotzdem noch da bzw verknüpft sind.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 10.01.21

So und nun sagt mir doch mal immernoch einer, wie super Windows 10 doch ist.
Ich krieg gleich nen Kotzkrampf.

[ATTACH=CONFIG]6117[/ATTACH]


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

CTHTC schrieb:So und nun sagt mir doch mal immernoch einer, wie super Windows 10 doch ist.
Ich krieg gleich nen Kotzkrampf.

[ATTACH=CONFIG]6117[/ATTACH]

Hm! Eigentlich ist das ganz leicht. Mach doch mal'n Bild von der Datenträgerverwaltung, daß man die Partitionen des Laufwerkes sieht wo Win drauf ist.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

Wir müssen auch nochmal klären warum die Benachrichtigung via Email bei mir nich funzt. Kontoanbieter war ja egal oder?


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 10.01.21

Klaus1979 schrieb:Wir müssen auch nochmal klären warum die Benachrichtigung via Email bei mir nich funzt. Kontoanbieter war ja egal oder?

Jepp, zumindest bei dem, was ich so alles durchgetestet habe.
Irgendwo gabs doch da schon mal Probleme aber das soltle wir dann in nen anderen Thread durchkauen, damit das für alle ersichtlich ist, die es brauchen.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 10.01.21

Klaus1979 schrieb:Hm! Eigentlich ist das ganz leicht. Mach doch mal'n Bild von der Datenträgerverwaltung, daß man die Partitionen des Laufwerkes sieht wo Win drauf ist.

Hier mal der Screenshot unter Win 10 geschossen:

https://drive.google.com/file/d/10ptCgAVuZZ15xt0N_Pl751JJA7mi_PWC

Datenträger 0 = Win 7
Datenträger 1 = Win 10
Datenträger 2 = Sicherungsplatte
Datenträger 3 = USB Stick

Nun bin ich davon ausgegangen, dass auf Datenträger 1 die 529 MB Wiederherstellungspartition auch wirklich die Wiederherstellungspartition für Win10 ist.
Die Platte war damals neu, also die ersten Daten, die da drauf waren, war wirklich nur Win10 als Betriebssystem. Die Wiederherstellungspartition kann also von keinem anderen BS stammen.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - skaarj80 - 10.01.21

CTHTC schrieb:So und nun sagt mir doch mal immernoch einer, wie super Windows 10 doch ist.
Ich krieg gleich nen Kotzkrampf.

[ATTACH=CONFIG]6117[/ATTACH]

Windows 10 ist schon okay, im Vergleich recht daufreundlich, wenn man sich ein wenig drauf einlässt und ein paar Kompromisse macht. Ist halt immer ungünstig wenn man sich so komplett gegen sämtliche Designentscheidungen wehrt / sträubt, etwas anderes klöppelt und am Ende der Software die Schuld gibt... Aber, das ist nur bedingt hilfreich.

Das Problem das Klaus ja schon genannt hat, dürfte Outlook, bzw. Office 2019 sein, da dort „aus Sicherheitsgründen“ ja dein MS-Konto hinterlegt wurde, damit der Key aktiviert werden kann, so habe ich es von meinem System im Kopf, kein Office mit lokalem Konto und zusätzlich gibt Outlook die Kontoinformation weiter, eher semigeil für dein Projekt.

Wenn Du ein System willst, das komplett dir gehört, zumindest nach deinen Vorstellungen, Privatsphäregedanken und nichts darf nach Hause telefonieren, bzw. synchronisieren, da bliebenmeiner Ansicht nur 2 Optionen, 1. offline bleiben, keine Option, 2. die Daten stückeln, was den Verlust von Komfort zur Folge hat.
Mit Windows 10 verhält es sich ja ähnlich wie unter iOS und Android, was eine MS App weiß, weiß das ganze System, ein lokales Konto ist nach Neuinstallation relativ schnell gemacht / erstellt. Danach musst Du halt konsequent sein, die Mail & Kalender App am Besten gleich deinstallieren, der Store funktioniert mit lokalem Konto und als Alternative für Outlook probiere mal Thunderbird, der ist bei weitem nicht mehr so unterlegen wie früher und petzt nicht an Microsoft, ebenso LibreOffice / OpenOffice, dann hast Du evtl. eine Chance.

Da ich aber bei weitem nicht so tief im System stecke wie Klaus, bzw. auch diverse Komfortfunktionen nutze, zu Ungunsten meiner Privatsphäre, kann ich mich mit W10 mehr anfreunden als mit XP, Vista, 7 und auch dem recht guten 8(.1) zum Schluss. Ich liebe die kumulativen Updates, die Option das System ohne kompletten Daten- und Dateiverlust zu resetten und mich stört die Nutzung von einem MS-Account an Office 2016, Office 2019, 3 Windows 10 Rechnern, 2 Lumia, dem Ativ S und ner Xbox 360 + ner One nicht, oder wenig.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - skaarj80 - 10.01.21

CTHTC schrieb:Hier mal der Screenshot unter Win 10 geschossen:

https://drive.google.com/file/d/10ptCgAVuZZ15xt0N_Pl751JJA7mi_PWC

Datenträger 0 = Win 7
Datenträger 1 = Win 10
Datenträger 2 = Sicherungsplatte
Datenträger 3 = USB Stick

Nun bin ich davon ausgegangen, dass auf Datenträger 1 die 529 MB Wiederherstellungspartition auch wirklich die Wiederherstellungspartition für Win10 ist.
Die Platte war damals neu, also die ersten Daten, die da drauf waren, war wirklich nur Win10 als Betriebssystem. Die Wiederherstellungspartition kann also von keinem anderen BS stammen.

Ob das wirklich die „Systemwiederherstellungspartition“ ist, wird Klaus besser sagen können, OEM Geräte haben gerne versteckte größere Partitionen und mir persönlich erscheinen 529MB relativ klein, was dein Screenshot aber schön zeigt ist der komische Fakt, das Windows seit W10 für jede jemals installierte OS-Version eine Sicherungspartition anlegt, vermute die 529MB dürfte W10 2004H2 sein und die 499 das 2004 oder 1909 was vorher drauf war. Das ging mir am Acer W4-810 echt auf die Düse, W8 hat ca. 500MB erstellt, W8.1 auch und jedes größere Windows 10 Update auch, da waren die 32GB schnell zu wenig für weitere Windowsupdates und erforderten kreative Lösungen oder resett bei jedem Featureupdate (als Insidergerät ein Traum [emoji16][emoji2957]).


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 10.01.21

skaarj80 schrieb:Windows 10 ist schon okay, im Vergleich recht daufreundlich, wenn man sich ein wenig drauf einlässt und ein paar Kompromisse macht. Ist halt immer ungünstig wenn man sich so komplett gegen sämtliche Designentscheidungen wehrt / sträubt, etwas anderes klöppelt und am Ende der Software die Schuld gibt... Aber, das ist nur bedingt hilfreich.

Das Problem das Klaus ja schon genannt hat, dürfte Outlook, bzw. Office 2019 sein, da dort „aus Sicherheitsgründen“ ja dein MS-Konto hinterlegt wurde, damit der Key aktiviert werden kann, so habe ich es von meinem System im Kopf, kein Office mit lokalem Konto und zusätzlich gibt Outlook die Kontoinformation weiter, eher semigeil für dein Projekt.

Das grundliegende Problem ist ja ein anderes.
Ich hatte ja Win10 mit lokelm Konto installiert und alles lief so weit auch super. Selbst die Mailkonten von MS, die ich ins Office 2019 als Exchange eingebunden hatte, damit kontne ich leben. Diese konnte ich (wenn gewollt) sogar im System wieder löschen und alles war gut.
Der Ärger für mich fing ja mit dem Tag an, als mein lokaler Account mit einem MS Konto verknüpft wurde und ich diese Verknüpfung nicht wieder rückgängig machen konnte.
Das ist ja genau der einzige Punkt, um den sich alles dreht.

Letztendlich bekomme ich ja fast das System, was ich haben will, wenn halt alles so klappt wie es mal war.
Durch das lokale Konto, was ich hatte, war hat keine Verknüpfung zu anderen Diensten da. Der Store, EDGE, Word usw, alles war ohne Account. Genau das würde mir ja schon reichen. Wenn ich diesen Zustand wieder herstellen könnte, dann wär ich doch schon voll zufrieden.

Da die Kontentrennung nun aber scheinbar nicht mehr möglich ist, wollte ich ja das System zurücksetzen aber Du hast ja gesehen, selbst das geht nicht so einfach.

BTW
Thunderbird hatte ich auch schon probiert aber überzeugen kann mich das nicht. Hatte irgendwo hier schonmal geschrieben, dass das auch (oder immernoch) eher ne Krücke ist. Wenn ich den Kalender und die Kontakte nur über Drittanbieter PlugIns syncen kann, dann schreckt mich das doch schon ziemlich ab. Ich hatte ja gehofft, dass Mozilla da in den letzten Jahren was dazugelernt hat und wenigstens die Grundfunktionen mit Outlook vergleichbar sind aber leider ist das nicht so.
Naja, aber Outlook sollte auch nicht das Hauptthema sein. Ich haue einfach wieder die 2013er Version drauf, die läuft im Gegensatz zur 2016/2019 wesentlich besser.

Danke aber trotzdem fürden Tipp. Wink


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 10.01.21

skaarj80 schrieb:Ob das wirklich die „Systemwiederherstellungspartition“ ist, wird Klaus besser sagen können,

Wäre aber schon merkwürdig, wenn die Systemwiederherstellungspartition nur für eine Win10 Version gilt un man nach jedem Update auf eine höhere Version manuell wieder so eine Partition erstellen muss.
Oder ist das so gewollt?
Ich werde das mal machen und dann wieder testen, ob das Zurücksetzen klappt.

Lustig sind ja auch die Fehlermeldungen aka "Es ist ein Fehler aufgetreten".
Wäre zumindest schön, wenn dann eine Fehlernummer oder ein Verweis auf ein Log mit dazustehen würde.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - skaarj80 - 10.01.21

Theoretisch dürfte 2013 auch schon nur per MSA aktiviert werden können, da würde jetzt mal von ausgehen, da 2013 das RT und Windows 8 Office war, richtig ohne App und nur Programm müsste 2010 gewesen sein, da hat sich auch in W8 nix als Kachel eingenistet und gepetzt...

Wie gesagt, am W4-810 hatte ich zwischenzeitlich im Insiderprogramm 7-8 500MB Wiederherstellungspartitionen, am Hauprechner ohne Insider auch jeweils so viele, wie W10 Versionen vor dem System manuellen Löschen der Partitionen, installiert waren...


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

CTHTC schrieb:Hier mal der Screenshot unter Win 10 geschossen:

https://drive.google.com/file/d/10ptCgAVuZZ15xt0N_Pl751JJA7mi_PWC

Datenträger 0 = Win 7
Datenträger 1 = Win 10
Datenträger 2 = Sicherungsplatte
Datenträger 3 = USB Stick

Nun bin ich davon ausgegangen, dass auf Datenträger 1 die 529 MB Wiederherstellungspartition auch wirklich die Wiederherstellungspartition für Win10 ist.
Die Platte war damals neu, also die ersten Daten, die da drauf waren, war wirklich nur Win10 als Betriebssystem. Die Wiederherstellungspartition kann also von keinem anderen BS stammen.

Die Win10 Platte sieht erstmal nach Es müßte Funktionieren aus, was man jetzt nicht sieht ist, wie ist die Laufwerksanordnung, wenn Windows den Modus wechselt und das könnte es schon fast sein.

Wie hast du das denn alles aufgebaut, erst Win10 oder erst Win7 oder Win7 als backup reingeschoben, hast du die BCD selber bearbeitet?

Uiuiui!

:28:


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

skaarj80 schrieb:Theoretisch dürfte 2013 auch schon nur per MSA aktiviert werden können, da würde jetzt mal von ausgehen, da 2013 das RT und Windows 8 Office war, richtig ohne App und nur Programm müsste 2010 gewesen sein, da hat sich auch in W8 nix als Kachel eingenistet und gepetzt...

Wie gesagt, am W4-810 hatte ich zwischenzeitlich im Insiderprogramm 7-8 500MB Wiederherstellungspartitionen, am Hauprechner ohne Insider auch jeweils so viele, wie W10 Versionen vor dem System manuellen Löschen der Partitionen, installiert waren...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Schön, daß wenigstens einer verstanden hat was ich meinte.

Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - skaarj80 - 10.01.21

Man gibt sich Mühe [emoji106][emoji16][emoji106]
Die ähnliche Geschichte ist ja heute am Smartphone groß Thema und je nach Kombination der Accounts kommen lustige Dinge zu Stande. Mein iCloud Konto kennt weder meine Kontakte, noch meine Mailaccounts, gleiches mein Gmail Konto, alle Mails und Kontakte kommen per Outlook App oder MSA, heißt im Umkehrschluss auch, das ich mich vor MS relativ nackig mache, aber einen Tod muss man sterben und wenn ich nicht alle Daten bei einem liegen haben will, oder bei Einem nichts liegen haben will, muss ich auf Services verzichten, oder auf Komfortfunktionen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

skaarj80 schrieb:Man gibt sich Mühe [emoji106][emoji16][emoji106]
Die ähnliche Geschichte ist ja heute am Smartphone groß Thema und je nach Kombination der Accounts kommen lustige Dinge zu Stande. Mein iCloud Konto kennt weder meine Kontakte, noch meine Mailaccounts, gleiches mein Gmail Konto, alle Mails und Kontakte kommen per Outlook App oder MSA, heißt im Umkehrschluss auch, das ich mich vor MS relativ nackig mache, aber einen Tod muss man sterben und wenn ich nicht alle Daten bei einem liegen haben will, oder bei Einem nichts liegen haben will, muss ich auf Services verzichten, oder auf Komfortfunktionen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das Prinzip ist ja immer gleich, egal bei oder mit wem.Big Grin Mich wundert eben nur warum das für unsern guten Andi hier scheinbar alles Neuland ist, wo er doch selbst jahrelang mit 10M gespielt hat und da war ja schon immer ein ganz großes Manko, aus Sicht des versierten Nutzers, daß ein fest verankerter MSA (Aufgabe des lokalen Kontos) nur mittels Zurücksetzen gelöst werden kann und damit eben auch alles Andere flöten geht. Wobei man die Münze ja immer von beiden Seiten betrachten muß, man kann diesen Umstand auch mit Sicherheit argumentieren und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß genau das der Grund ist.