Windows - Phones - Visionen
Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen (/showthread.php?tid=11178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 10.01.21

Klaus1979 schrieb:Wie hast du das denn alles aufgebaut, erst Win10 oder erst Win7 oder Win7 als backup reingeschoben, hast du die BCD selber bearbeitet?

Zuerste war Win 7 als BS da. Dann habe ich den Datenträger 1 reingehangen und dort per ISO (auf USB Stick) Win 10 installiert.
BCD läuft über EasyBCD, damit gabs bisher auch keine Probleme.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 10.01.21

Klaus1979 schrieb:Das Prinzip ist ja immer gleich, egal bei oder mit wem.Big Grin Mich wundert eben nur warum das für unsern guten Andi hier scheinbar alles Neuland ist,

Ganz so schlimm ist es ja in meinem Kopf gar nicht. Big Grin
Beim Phone war mir ja klar, dass das alles über ein Konto läuft und dort habe ich das ja auch anstandslos hingenommen.

Bei Win 10 ist ja nun mal der kleine aber feine Unterschied, dass ich weiß, dass es lokal geht und auch bisher ja so gelaufen ist und wie schon gesagt, der Zustand war ja für mich völlig akzeptabel.
Was bei mir hat graue Haare verursacht ist einzig die Situation, dass man die Konten nicht mehr trennen kann.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

CTHTC schrieb:Ganz so schlimm ist es ja in meinem Kopf gar nicht. Big Grin
Beim Phone war mir ja klar, dass das alles über ein Konto läuft und dort habe ich das ja auch anstandslos hingenommen.

Bei Win 10 ist ja nun mal der kleine aber feine Unterschied, dass ich weiß, dass es lokal geht und auch bisher ja so gelaufen ist und wie schon gesagt, der Zustand war ja für mich völlig akzeptabel.
Was bei mir hat graue Haare verursacht ist einzig die Situation, dass man die Konten nicht mehr trennen kann.


Ich weiß ja "zum Glück nich" wie es in deinem Kopf aussieht.Big Grin

Aber du wirst lachen, lokales Arbeiten geht offiziell schon sehr lange mit Win10M und inoffiziell sogar mit WP8.1. Du mußt mehr von dem lesen was ich hier so reinklatsche.Big Grin


Lokales Arbeiten heißt dann aber auch, daß man auf die ganzen Annehmlichkeiten die MSA funktionell so mitsichbringt verzichten muß und da wirst du dich eben entscheiden müssen. Lokales Arbeiten heißt auch, daß du auf 80-90% des Sandkastens verzichten mußt, denn bei der Masse der apps die heute im Umlauf sind ist eben MSA der Kern der funktionellen Aussage, das ist bei i will ich nich haben und bei der Krake genauso. Du müßtest also, wie schon geschrieben, auf alte Programme zurückgreifen die diese Schnittstellen noch nicht haben oder Neuentwicklungen suchen die ohne diese Schnittstellen auskommen.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

CTHTC schrieb:Zuerste war Win 7 als BS da. Dann habe ich den Datenträger 1 reingehangen und dort per ISO (auf USB Stick) Win 10 installiert.
BCD läuft über EasyBCD, damit gabs bisher auch keine Probleme.

Also mit den Infos die ich jetzt hab', würd' ich sagen da hast'n mount Problem, also Win kann das Wiederherstellungslaufwerk nich finden.

Weißt du wo du den mount Bereich in der Reg findes?


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

HKLM\SYSTEM\MountedDevices


Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

Erstelle mal ein richtiges externes Wiederherstellungsmedium und sieh dir an was damit passiert, aber bitte nicht mit der Brechstange, nich, daß was kaputtgeht. Ich gehe immer noch von einer falschen Zuordnung der logischen Laufwerke aus.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

[ATTACH=CONFIG]6122[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]6123[/ATTACH]

So sieht das auf einem UEFI System mit einem physikalischem Laufwerk bei Standardinstallation aus, wobei die physikalische Reihenfolge egal ist, solange sie im System richtig hinterlegt ist.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 10.01.21

Eine Idee wäre noch, mal die anderen physikalischen Laufwerke zu trennen und sehen ob Win 10 das Wiederherstellungslaufwerk dann findet. Da mußt du aber aufpassen wie die BIOS/UEFI Reihenfolge der physikalischen Laufwerk ist, nicht, daß die BCD ohne die anderen Laufwerke streikt.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 10.01.21

Klaus1979 schrieb:Also mit den Infos die ich jetzt hab', würd' ich sagen da hast'n mount Problem, also Win kann das Wiederherstellungslaufwerk nich finden.

Weißt du wo du den mount Bereich in der Reg findes?

Hier mal der Screenshot dazu:
[ATTACH=CONFIG]6124[/ATTACH]


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 10.01.21

Klaus1979 schrieb:Erstelle mal ein richtiges externes Wiederherstellungsmedium und sieh dir an was damit passiert, aber bitte nicht mit der Brechstange, nich, daß was kaputtgeht. Ich gehe immer noch von einer falschen Zuordnung der logischen Laufwerke aus.

Habe auf dem USB Stick jetzt mal das Wiederherstellungslaufwerk eingerichtet. Damit werde ich jetzt nochmal rumexperimentieren.
Die Funktionen zum Zurücksetzen direkt über die Wiederherstellungsoption geht in keine der beiden Varianten. Es startet zwar aber wird dann mit der o.g. Fehlermeldung abgebrochen.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 10.01.21

Klaus1979 schrieb:Eine Idee wäre noch, mal die anderen physikalischen Laufwerke zu trennen und sehen ob Win 10 das Wiederherstellungslaufwerk dann findet. Da mußt du aber aufpassen wie die BIOS/UEFI Reihenfolge der physikalischen Laufwerk ist, nicht, daß die BCD ohne die anderen Laufwerke streikt.Big Grin

Wäre natürlich auch noch ein Versuch aber letztendlich will ich ja das System so haben, dass ich im Fall der Fälle auch die regulären Möglichkeiten nutzen kann und nicht immer irgendwelche Umwege nehmen muss.

Für mich sieht es derzeit wirklich so aus, als ob die einzige saubere Lösung die ist, dass ich die Platte platt mache und Win 10 per USB Stick neu installiere.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 11.01.21

CTHTC schrieb:Wäre natürlich auch noch ein Versuch aber letztendlich will ich ja das System so haben, dass ich im Fall der Fälle auch die regulären Möglichkeiten nutzen kann und nicht immer irgendwelche Umwege nehmen muss.

Für mich sieht es derzeit wirklich so aus, als ob die einzige saubere Lösung die ist, dass ich die Platte platt mache und Win 10 per USB Stick neu installiere.

Wenn du das machen solltest, dann nur mit dem physikalischen Laufwerk auf das Win10 drauf soll. Theoretisch sollte es zwar kein Problem sein mit mehren physikalischen Laufwerk zu arbeiten auf denen auch schon andere Systeme drauf sind, aber man versucht immer Fehlerquellen schon im Vorfeld auszuschließen. Genauso solltest du auch mit den anderen Systemen verfahren, jedes separat installieren und später im bootloader alles zusammenführen. Sinnvoll ist es auch schon bei der physikalischen Reihenfolge in BIOS oder UEFI darauf zu achten, daß du kein Chaos hast, sowas recht sich im späteren Verlauf immer, da kann ich seit Win98 Bücher drüber schreiben, will ich aber nich, zu faul zu.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 11.01.21

Klaus1979 schrieb:Wenn du das machen solltest, dann nur mit dem physikalischen Laufwerk auf das Win10 drauf soll. Theoretisch sollte es zwar kein Problem sein mit mehren physikalischen Laufwerk zu arbeiten auf denen auch schon andere Systeme drauf sind, aber man versucht immer Fehlerquellen schon im Vorfeld auszuschließen.

Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass ich alle Platten abklemmen soll wenn ich Win10 neu installiere?


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 11.01.21

CTHTC schrieb:Hier mal der Screenshot unter Win 10 geschossen:

https://drive.google.com/file/d/10ptCgAVuZZ15xt0N_Pl751JJA7mi_PWC

Datenträger 0 = Win 7
Datenträger 1 = Win 10
Datenträger 2 = Sicherungsplatte
Datenträger 3 = USB Stick

Nun bin ich davon ausgegangen, dass auf Datenträger 1 die 529 MB Wiederherstellungspartition auch wirklich die Wiederherstellungspartition für Win10 ist.
Die Platte war damals neu, also die ersten Daten, die da drauf waren, war wirklich nur Win10 als Betriebssystem. Die Wiederherstellungspartition kann also von keinem anderen BS stammen.

Das Bild hast in 7 gemacht, interessant wäre zum Vergleich ja noch eins aus 10.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 11.01.21

Du kannst mir ja zwischendurch mal verraten, wie ich den Stick, den ich als Sicherung definiert habe nutze, um die Daten von dort einzuspielen. Bei den normalen Optionen zum Zurücksetzen des Rechners kann ich ja das Qualllaufwerk nicht definieren und direkt vom Stick kann ich das auch nicht auslösen.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 11.01.21

CTHTC schrieb:Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass ich alle Platten abklemmen soll wenn ich Win10 neu installiere?

Doch das will ich. Das Problem ist, daß alle Win Varianten sich selbst immer C:\ zuweisen, einzige Ausnahme ist die NT Linie und das kann unter Umständen zum mount Chaos führen, auch wenn du das bei normaler Nutzung garnicht mitbekommst.Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 11.01.21

Klaus1979 schrieb:Das Bild hast in 7 gemacht, interessant wäre zum Vergleich ja noch eins aus 10.Big Grin

Das sieht dann so aus:
[ATTACH=CONFIG]6125[/ATTACH]


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 11.01.21

Klaus1979 schrieb:Das Bild hast in 7 gemacht, interessant wäre zum Vergleich ja noch eins aus 10.Big Grin

Das sieht dann so aus:
https://drive.google.com/file/d/1og_YPtDQnsk4NgRpInsD-m0ztLQWvc_5/


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 11.01.21

Klaus1979 schrieb:Doch das will ich. Das Problem ist, daß alle Win Varianten sich selbst immer C:\ zuweisen, einzige Ausnahme ist die NT Linie und das kann unter Umständen zum mount Chaos führen, auch wenn du das bei normaler Nutzung garnicht mitbekommst.Big Grin

Jetzt wirste sicherlich gleich verzweifeln aber das habe ich noch nie gemacht. Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 11.01.21

CTHTC schrieb:Du kannst mir ja zwischendurch mal verraten, wie ich den Stick, den ich als Sicherung definiert habe nutze, um die Daten von dort einzuspielen. Bei den normalen Optionen zum Zurücksetzen des Rechners kann ich ja das Qualllaufwerk nicht definieren und direkt vom Stick kann ich das auch nicht auslösen.

Hm! Das wird nicht automatisch weitergeleitet? Hätte ja gedacht das wurde weiterentwickelt. Wenn der Stick angeschlosen ist, dann wählst du im Wiederherstellungsmenü "Erweiterter Start", nach Neustart solltest du dann sehen wo du hin mußt.