Windows - Phones - Visionen
Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen (/showthread.php?tid=11178)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - skaarj80 - 11.01.21

Nein, ich meine damit das Windows 10 zum Teil herzerwärmend inkonsequent ist und Du sowohl über die Einstellungen ein Systemabbild erstellen kannst, ich meine per Update & Sicherung, Du aber auch noch das alte W7 Backup Tool über die Systemsteuerung bekommst und je nachdem welches Tool Du für das Backup verwendest, könnte W10 mehr oder weniger verwirrt sein. Da Andi kein W10 Crack ist, würde ich nicht ausschließen das Er das alte Backup Tool genutzt hat und die Wiederherstellung deshalb nicht klappt, oder bin ich gerade ganz falsch??


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 11.01.21

Er müßte jetzt also, wie auf den Bilder in #158 zu sehen, Schritt für Schritt die Volume - Device Zuordnung überprüfen.

Dabei wünsche ich schonmal viel Spaß!Big Grin

Leichter wäre das Trennen aller physikalischen Laufwerke, außer dem mit Win10.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 11.01.21

skaarj80 schrieb:Nein, ich meine damit das Windows 10 zum Teil herzerwärmend inkonsequent ist und Du sowohl über die Einstellungen ein Systemabbild erstellen kannst, ich meine per Update & Sicherung, Du aber auch noch das alte W7 Backup Tool über die Systemsteuerung bekommst und je nachdem welches Tool Du für das Backup verwendest, könnte W10 mehr oder weniger verwirrt sein. Da Andi kein W10 Crack ist, würde ich nicht ausschließen das Er das alte Backup Tool genutzt hat und die Wiederherstellung deshalb nicht klappt, oder bin ich gerade ganz falsch??


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Könnte sein, das weiß nur er. Aber, es gibt normaler Weise eine Weiterleitung unter Einstellungen/Wiederherstellung und die funktioniert unter normalen Umständen auch.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 11.01.21

Klaus1979 schrieb:Zuordnung Volume - Device, so kann auch ein kleiner, dummer Mensch Durchblick erlangen.Big Grin

[ATTACH=CONFIG]6139[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]6140[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]6141[/ATTACH]

Das ist übrigens eine M Standardinstallation mit zwei Partitionen auf der SD. Das ist für Leute interessant die WoA im dual boot betreiben möchten, denn da findet das mounting in M auch für das zweite System statt, heißt, die SD Konfiguration für die SD in M sollte vor der zweiten Stufe des WoA deploying abgeschlossen sein, anderen Falls kommt es in M zum mount Chaos, allerdings ohne böse Folgen. Gleiches gilt für WP's mit USB-C und dem Anschluß eines externen Laufwerks.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 11.01.21

Klaus1979 schrieb:Das ist übrigens eine M Standardinstallation mit zwei Partitionen auf der SD. Das ist für Leute interessant die WoA im dual boot betreiben möchten, denn da findet das mounting in M auch für das zweite System statt, heißt, die SD Konfiguration für die SD in M sollte vor der zweiten Stufe des WoA deploying abgeschlossen sein, anderen Falls kommt es in M zum mount Chaos, allerdings ohne böse Folgen. Gleiches gilt für WP's mit USB-C und dem Anschluß eines externen Laufwerks.

Das ist natürlich ganz leicht Quatsch, denn es hat im weitestgehenden Sinne "böse" Folgen für M. Ich sollte beim Formulieren doch besser aufpassen.Big Grin

In M gibt es ganz viele funktionelle Verweise auf, im übertragenen Sinne, D:\, was der Standardpartition der SD entspricht und da kann es zu Problemen kommen, wenn, im übertragenen Sinne, D:\ nicht da ist wo es hingehört, da spreche ich aus Erfahrung.Big Grin

Man muß also darauf achten, daß bei der Einrichtung von M auch die Zuweisung der SD erfolgt, also SD einmal mit den System verbinden und danach ist es Wurscht. Bei USB-C Geräten ist das Vorabzuweisen des externen Laufwerkes nur eine Schönheitsfrage.

Der Grund in M ist schlicht fehlendes GUI, im hier schon zitierten Reg Eintrag ließe sich das mount Wirrwarr zwar wieder gradebiegen, ist aber fummlig und vor Allem nich Jedermanns Sache.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 11.01.21

skaarj80 schrieb:Sofern ich nichts überlesen habe, führt die Systemwiederherstellung über erweiterte Startoptionen doch lediglich zu einem Neustart des Systems? Das hast Du jedenfalls gestern so geschrieben und Du & Klaus seit verblieben das dein erstellter USB-Stick zwar Backupmedium ist, aber kein bootbares Device, da habe ich eingeklinkt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Komplett richtig aber vorher hatte ich mit dem USB Stick, mit dem ich damals Win10 installiert habe eine inplace reparatur durchgeführt und die hatte auch nix gebracht. Darum habe ich gesagt ich müsste nochmal testen, ob eine weitere Reparaturmöglichkeit angeboten wird, wenn man über den Punkt der Neuinstallation geht.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 11.01.21

Klaus1979 schrieb:Damit du nich denkst ich erzähl' dir hier was vom Pferd, wenn alles stimmt passiert das, in dem Fall mit Eigenen Dateien behalten.Big Grin Wobei sich Eigenen Dateien nich auf die Eigenen Dateien bezieht, sondern auf alles was Windows als nicht zum System gehörig identifizieren kann.

Genau so äuft es bei mir auch ab aber ohne Erfolg.
Der PC wird auc hwieder neu gestarte aber dann erscheint halt der Hinweis, dass nichts verändert wurde.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 11.01.21

Klaus1979 schrieb:Thema MCT, das wäre der letzte Zweig, sozusagen. Das Problem was hier vorliegt steckt aber tiefer und darum wäre es sinnvoller erstmal dieses Problem zu lösen, bevor du da von einer Variante zu nächsten springst und es am Ende wegen immer des selben Problems hängt oder im schlimmsten Fall, du dir wirklich alles kaputt machst was kaputt zu machen geht.

Sehe ich ja auch so aber die Frage nach der ursache des dezeitigen Problems bleibt ja weiterhin bestehen und kann nicht beantwortet werden.
So viel, wie mir daran liegt die Ursache zu finden spricht halt doch dagegen, dass ich mich nochmal nen halbes Jahr damit beschäftigen kann um dann endlich ein (wieder) laufendes Win10 zu haben. Dafür habe ich weder den Nerv, noch die Zeit.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 11.01.21

Klaus1979 schrieb:Windows selbst arbeitet mit sowas \??\Volume{052c2aa5-0375-4a98-b0a2-1289c0f06209}, die Laufwerksbuchstaben sind für dich als Nutzer, weil du ja nur ein kleiner, dummer Mensch bist der bei so vielen Zeichen Prozessorüberlaßtung erleidet.Big Grin

Verstehe ich schon aber leider nützt das nichts wenn ich das Sicherungslaufwerk auf eine Partition bringen will, auf der auch das System drauf ist. Bei diesem Vorgang werden mir nur Laufwerke angezeigt, dennen auch ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 11.01.21

CTHTC schrieb:Verstehe ich schon aber leider nützt das nichts wenn ich das Sicherungslaufwerk auf eine Partition bringen will, auf der auch das System drauf ist. Bei diesem Vorgang werden mir nur Laufwerke angezeigt, dennen auch ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist.

Exakt, Mounting eben, aber du kannst da Licht ins Dunkel bringen.

Was hast du denn da nu für hardware, hast du noch separate Laufwerke oder sind das alles Karten die gesteckt werden?


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 11.01.21

Licht Big Grin

Ganz normaler Desktop Rechner

Prozessor: Intel i7 - 2600K
Arbeitsspeicher: 16 GB
Platten:
1 TB SSD - Windows 10
7 TB HDD - Sicherungslaufwerk
250 GB SSD - Windows 7
150 GB HDD - Testlaufwerk

Graka: GeForce GTX 1060 (6 GB)

Der restliche Krimskrams, der noch dranhängt ist derzeit stromlos.
Also Drucker, NAS, externes Laufwerk.


BTW
Habe mal auf Win10 Enterprise umgeschaltet aber auch damit ist das Zurücksetzen nicht möglich.
Ich hatte ja gehofft, dass das irgendwie noch an der Rechteverwaltung hapert.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 12.01.21

CTHTC schrieb:Licht Big Grin

Ganz normaler Desktop Rechner

Prozessor: Intel i7 - 2600K
Arbeitsspeicher: 16 GB
Platten:
1 TB SSD - Windows 10
7 TB HDD - Sicherungslaufwerk
250 GB SSD - Windows 7
150 GB HDD - Testlaufwerk

Graka: GeForce GTX 1060 (6 GB)

Der restliche Krimskrams, der noch dranhängt ist derzeit stromlos.
Also Drucker, NAS, externes Laufwerk.


BTW
Habe mal auf Win10 Enterprise umgeschaltet aber auch damit ist das Zurücksetzen nicht möglich.
Ich hatte ja gehofft, dass das irgendwie noch an der Rechteverwaltung hapert.

Na mir ging's in erster Linie um die Laufwerke und ob man die ohne größeren Aufwand trennen kann.Big Grin Ich denke mal, du hast immer noch nicht so richtig verstanden wovon ich rede.

Windows weist jedem Laufwerk, egal ob physisch oder logisch, eine ID zu, sowie das physische Laufwerk in einem Zustand ist mit dem Windows arbeiten kann, also MBR oder GPT festgeleg wurde, dabei ist es egal ob ein Laufwerk aktiv ist oder nicht.

Wirf nochmal einen Blick auf meine Bilder von Datenträgerverwaltung und MountedDevices und vergleiche sie mit deinen Bildern aus Win10 und du wirst feststellen, daß da bei dir was durcheinander ist. Diese Durcheinander ist vermutlich das Problem und das wird wieder auftreten, wenn du Win10 neu installierst und deine Laufwerkskonfiguration so bleibt wie sie bei der ersten Installation war.

Man müßte jetzt jede einzene ID in MountedDevices abarbeiten und vergleichen ob die ID's in der korekten Reihenfolge sind. Wenn du dir in meinem Bild von MountedDevices mal die Laufwerksbuchstaben ansiehst, C, D, E, wobei D und E nicht aktiv sind, also via Windows Oberfläche kein Zugriff möglich ist und die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar sind, entspricht C, D, E auch der Reihenfolge der zugewiesenen ID's. Du kannst also die Laufwerksbuchstaben und die Datenträgerverwaltung als groben Anhaltspunkt nehmen, wobei es immernoch ein nerviges Getüddel bleibt.

Am Einfachsten ist, wie schon geschrieben, du tennst alle physikalschen Laufwerke, außer das wo Win10 drauf soll und installierst Win10 neu oder versuchst es zu reparieren, damit ist sichergestellt, daß die Reihenfolge der ID's auch wirklich stimmt und dann funzt auch das Zurücksetzen. Erst nachdem Win10 korrekt läuft bindest du alle anderen physikalschen Laufwerke ein und intigrierst das zweite System in die BCD. Auf diese Art hat man das auch füher schon korrekter Weise gemacht, einziger Unterschied, wenn du das vor UEFI und Wiederherstellungslaufwerk anders gemacht hast, dann hatte das nicht die Folgen wie mit UEFI und Wiederherstellungslaufwerk.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 12.01.21

Ich habe Dich schon verstanden und weiß auch in welche Richtung Dein Gedankengang geht.
Zwischenzeitlich ist Win10 neu drauf.
Habe versucht über den Stick das System zurückzusetzen bzw reparieren zu lassen. Teilweise hat das auch geklappt aber die Konten waren trotzdem nicht getrennt.
Deshalb Hammermethode und System komplett neu aufgespielt.
Ich fuzzle mich morgen nochmal durch die Datenträgerverwaltung und kann dann berichten. Wink

Da ich ja bisher noch nicht viel am System gemacht habe, teste ich morgen auch mal das Zurücksetzen bzw. das Einspielen eines Wiederherstellungspunktes. Rein aus Interesse, ob es jetzt funktioniert. Wenn nicht, dann wissen wir ja zu 99,9%, dass Deine Vermutung mit der fehlerhaften Datenträgerzuweisung richtig ist.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 12.01.21

CTHTC schrieb:Ich habe Dich schon verstanden und weiß auch in welche Richtung Dein Gedankengang geht.
Zwischenzeitlich ist Win10 neu drauf.
Habe versucht über den Stick das System zurückzusetzen bzw reparieren zu lassen. Teilweise hat das auch geklappt aber die Konten waren trotzdem nicht getrennt.
Deshalb Hammermethode und System komplett neu aufgespielt.
Ich fuzzle mich morgen nochmal durch die Datenträgerverwaltung und kann dann berichten. Wink

Da ich ja bisher noch nicht viel am System gemacht habe, teste ich morgen auch mal das Zurücksetzen bzw. das Einspielen eines Wiederherstellungspunktes. Rein aus Interesse, ob es jetzt funktioniert. Wenn nicht, dann wissen wir ja zu 99,9%, dass Deine Vermutung mit der fehlerhaften Datenträgerzuweisung richtig ist.

Das ist die Sache mit, Fehler im Vorfeld ausschließen. Unter den gegebenen Voraussetzungen ist die Sache mit der verschoben ID sehr wahrscheinlich. Es kann natürlich auch woanders hängen, z.B. an einer veränderten Rechtesituation, Win10 ist da extrem sensibel, darum schreib Tourniquet auch immer wieder, Windows läuft an Besten in der vorgegebenen Ausgangskonfiguration, also ohne, daß dran herumgebastelt wurde. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen im Umgang mit Win10 muß ich dieses Zugeständnis leider auch machen, Win7 ist pflegeleichter, kann dafür aber auch nicht mal halb so viel. Ich denke mal, auch du wirst da umdenken müssen.

Big Grin


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 12.01.21

Ich werde vor allem wieder bei den Berechtigungen umdenken müssen.
Hatte ja bisher mir immer das echte Admin Konto geschnappt, weil man damit halbwegs vernünftig arbeiten konnte. Nach der Erfahrung jetzt muss ich aber auch hier wieder Einschränkungen machen. Heißt also nur ein Konto mit "Admin Rechten" nutzen, damit ich das im Notfall wieder löschen kann.
Wie haben ja anhand der ganzen Situation jetzt gesehen, dass Microsoft mit seinem Win10 ein BS geschaffen hat, mit dem man scheinbar nicht vernünftig arbeiten kann oder soll.
Alleine, dass die Konten nicht mehr trennbar sind ist für mich schon ein Ding der Unmöglichkeit.

Unterm Strich werde ich jetzt also erstmal mit den ganzen Einschränkungen leben müssen. Ist nicht schön aber scheinbar nicht zu ändern.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 12.01.21

CTHTC schrieb:Ich werde vor allem wieder bei den Berechtigungen umdenken müssen.
Hatte ja bisher mir immer das echte Admin Konto geschnappt, weil man damit halbwegs vernünftig arbeiten konnte. Nach der Erfahrung jetzt muss ich aber auch hier wieder Einschränkungen machen. Heißt also nur ein Konto mit "Admin Rechten" nutzen, damit ich das im Notfall wieder löschen kann.
Wie haben ja anhand der ganzen Situation jetzt gesehen, dass Microsoft mit seinem Win10 ein BS geschaffen hat, mit dem man scheinbar nicht vernünftig arbeiten kann oder soll.
Alleine, dass die Konten nicht mehr trennbar sind ist für mich schon ein Ding der Unmöglichkeit.

Unterm Strich werde ich jetzt also erstmal mit den ganzen Einschränkungen leben müssen. Ist nicht schön aber scheinbar nicht zu ändern.

Nein, mußt du nicht, bzw. so weit mußt du garnicht gehen. Mit umdenken war nicht gemeint, daß man Abstriche macht, sondern, daß man sich der neuen Situation anpaßt.Big Grin Mit Win10 wurde einiges verändert, was auf den ersten Blick im Vergleich mit Win7 negativ wirkt. Das wirkt aber nur so, denn mit Win10 ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, was Win10 am Ende im Vergleich mit Win7 um längen besser dastehen läßt. Vertrau' mir mal, da steigst du schon noch dahinter.Smile Nochmal der Hinweis, beschäftige dich mit dem Systemabbild oder, wenn du ein System hast bei dem der ganze Sicherheitsquatsch abschaltbar ist, besorge dir ein backup System von einem anderen Anbieter, wenn dir der Windows Kram nicht zusagt.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 12.01.21

Klaus1979 schrieb:...
Mit Win10 wurde einiges verändert, was auf den ersten Blick im Vergleich mit Win7 negativ wirkt. Das wirkt aber nur so, denn mit Win10 ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, was Win10 am Ende im Vergleich mit Win7 um längen besser dastehen läßt.
...

Glaube ich dir grundsätzlich aber in meinem Fall hat sich halt das komplette Gegenteil gezeigt.
Ich erinnere nur mal an die Geschichte, wo das System unter Win10 den Rechner immer aus dem Standby herausgeholt hat. Mal abgesehen von der ganzen Zeit, die ich investieren musste, um den Fehler zu finden war das Ergebnis, dass ich den Bug nicht beseitigen konnte, weil mir Rechte gefehlt haben und das kann es ja nun mal nicht sein.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 12.01.21

CTHTC schrieb:Glaube ich dir grundsätzlich aber in meinem Fall hat sich halt das komplette Gegenteil gezeigt.
Ich erinnere nur mal an die Geschichte, wo das System unter Win10 den Rechner immer aus dem Standby herausgeholt hat. Mal abgesehen von der ganzen Zeit, die ich investieren musste, um den Fehler zu finden war das Ergebnis, dass ich den Bug nicht beseitigen konnte, weil mir Rechte gefehlt haben und das kann es ja nun mal nicht sein.

Das is'n ganz doofes Beispiel!Big Grin

Aber, berichte mal, wenn du so weit bist.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - CTHTC - 12.01.21

Klaus1979 schrieb:Das is'n ganz doofes Beispiel!Big Grin

Für mich aber knallharte Realität, die mich Nerven gekostet hat.
Kann ja auch umschwenken zu den Systemapps, die sich nicht deinstallieren lassen oder den EDGE Zwang, den MS jetzt mit allen Mitteln umsetzt.


Lokales Benutzerkonto vom Onlinekonto trennen - Klaus1979 - 12.01.21

CTHTC schrieb:Für mich aber knallharte Realität, die mich Nerven gekostet hat.
Kann ja auch umschwenken zu den Systemapps, die sich nicht deinstallieren lassen oder den EDGE Zwang, den MS jetzt mit allen Mitteln umsetzt.

Hast schonmal in das O&O Ding reingesehen?