Windows - Phones - Visionen
acrutosync - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+----- Forum: Office (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=69)
+----- Thema: acrutosync (/showthread.php?tid=11366)

Seiten: 1 2


acrutosync - Lu930 - 10.12.21

Hallo, nutzt das jemand von Euch ?
Ich würde gern meine Kontakte usw. ohne Wolke zwischen WindowsPhone und PC abgleichen.
Ist das der richtige Weg oder gibt es noch andere, bessere Varianten ?
Oder spricht etwas ganz deutlich dagegen und für die Wolkenversion von MS ?
Eine schöne Adventszeit.


RE: acrutosync - CTHTC - 10.12.21

Hallo @Lu930.

Ich hatte akruto mal getestet es ganz fix wieder sein lassen. Das ganze System war irre umständlich.
Wenn ich mich nicht recht irre, wird dann auf dem Phone ein neuer Client bzw ein neues Konto angelegt um die Synchronisation überhaupt zu ermöglichen. Mails hat es dann so lala auf die Reihe bekommen, Kontakte und Termine gingen gar nicht.

Nun ist das alles schon ne Weile her und ich weiß natürlich nicht, wie sich die Software entwickelt hat aber zumindest in der damaligen Version hat sie mich nicht vom Hocker gehauen.

Wenn Du wirklich alles ohne Wolke machen willst, war bzw ist akruto glaube ich die einzige Möglichkeit. Es gibt ne Testversion, die könntest Du ja mal installieren und auf Herz und Nieren testen, bevor Du irgendwelches Geld für die App versenkst.

Nun muss ich als Aluhutträger aber mal ganz offen gestehen, dass ich auch alles über die Wolke laufen lasse. Letztendlich ist es der einzige Weg wirklich komfortabel alle Daten auf allen Endgeräten auf den gleichen Stand zu haben. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, was einmal über einen Server gelaufen ist, ist gescannt, gespeichert und ausgewertet.
Früher war ja immer Google der ganz böse Datensammler, mittlerweile weiß ich, dass Microsoft noch eine Schippe draufgelegt hat.
Ergo, selbst die Daten im Outlook offline werden an MS geschickt und somit kannste auch gleich alles über die Wolke laufen lassen und Dir das Leben leichter machen.


RE: acrutosync - Lu930 - 10.12.21

"  selbst die Daten im Outlook offline werden an MS geschickt "
wie machen die denn das ?
bisher habe ich meine Kontakte noch im HTC ohne inet,
das stöpsle ich an den W7 Rechner per USB
und war wohl der irrigen Meinung .....  Confused 

Da hat es wohl keinen Sinn auch nur eine kCal dafür zu opfern unabhängig zu sein.

das Acruto hatte ich vor ca. 4 Jahren mal probiert und PC und Phone haben sich unproblematisch syncronisiert
ich hatte nur Termine und Kontakte beachtet
Da ich dann das HTCmini als Ersatz für das HTC Touch zum Laufen brachte, ist es aus meinem Sichtfeld wieder verschwunden
Aber wenn ihr Profis meint, es hat keinen Sinn, dann wird es so sein   Angry


RE: acrutosync - Lu930 - 10.12.21

nur mal zeigen, mein Windruide:
[attachment=5671]


RE: acrutosync - Klaus1979 - 10.12.21

(10.12.21, 14:48)Lu930 schrieb: Hallo, nutzt das jemand von Euch ?
Ich würde gern meine Kontakte usw. ohne Wolke zwischen WindowsPhone und PC abgleichen.
Ist das der richtige Weg oder gibt es noch andere, bessere Varianten ?
Oder spricht etwas ganz deutlich dagegen und für die Wolkenversion von MS ?
Eine schöne Adventszeit.

Für Kontakte und SMS gibt es eine app mit der man via BT von Gerät zu Gerät transferieren kann. Es gibt auch eine app mit der man die app Daten von Kontakte, SMS und MMS sichern und bei Bedarf wieder zurückspielen kann.


RE: acrutosync - Klaus1979 - 10.12.21

contacts+message backup https://www.microsoft.com/store/productId/9NBLGGGZ57GM


RE: acrutosync - Klaus1979 - 10.12.21

Daten übertragen https://www.microsoft.com/store/productId/9WZDNCRFJ3DR


RE: acrutosync - Klaus1979 - 10.12.21

Für fast alles andere gibt es AppDataManageTool, damit lassen sich via backup auch app Daten bedingt unter den verschiedenen Windows Varianten austauschen, je nachdem wie sehr sich die app Struktur selbst im Laufe der Zeit verändert hat.


RE: acrutosync - CTHTC - 11.12.21

(10.12.21, 17:00)Klaus1979 schrieb: Für fast alles andere gibt es AppDataManageTool, damit lassen sich via backup auch app Daten bedingt unter den verschiedenen Windows Varianten austauschen, je nachdem wie sehr sich die app Struktur selbst im Laufe der Zeit verändert hat.

Backup und REstore sind ja eine Sache aber nen richtigen Sync haste halt leider auch mit diesen Varianten nicht oder nur extrem aufwendig.


RE: acrutosync - CTHTC - 11.12.21

(10.12.21, 15:36)Lu930 schrieb: "  selbst die Daten im Outlook offline werden an MS geschickt "
wie machen die denn das ?

Na ich gehe mal davon aus, dass Dein Rechner ne Internetverbindung hat und Du jetzt auch nicht in den Tiefen des Systems rumgekrochen bist, um alle Datenverbindungen an MS zu deaktivieren?!
Ich hatte letztens mal so ne schöne Übersicht gefunden wo drin stand, welche Programme von MS in welchen Umfang nach hause telefonieren und was da alles für Daten übertragen werden. Glaub mir, das willst Du gar nicht wissen.


RE: acrutosync - Lu930 - 11.12.21

Bei der W7 Partition ist in der Regel das Netzwerk deaktiviert und wird nur bei Bedarf angeschaltet.
Da auf der Platte auch eine W10 ist, vielleicht holt die sich auch die Daten von der W7.
Allen einen schönen 3. Advent


RE: acrutosync - CTHTC - 11.12.21

(11.12.21, 11:22)Lu930 schrieb: Bei der W7 Partition ist in der Regel das Netzwerk deaktiviert und wird nur bei Bedarf angeschaltet.
Da auf der Platte auch eine W10 ist, vielleicht holt die sich auch die Daten von der W7.

Was da genau abgefischt wird, kann ich Dir natürlich nicht sagen, dazu müsste man halt mal den kompletten Datenverkehr scannen. Ich gehe aber davon aus, dass MS da Mittel und Wege findet einiges zu ermöglichen.

Zitat:Allen einen schönen 3. Advent

Dir auch. Smile


RE: acrutosync - Klaus1979 - 11.12.21

(11.12.21, 11:11)CTHTC schrieb:
(10.12.21, 17:00)Klaus1979 schrieb: Für fast alles andere gibt es AppDataManageTool, damit lassen sich via backup auch app Daten bedingt unter den verschiedenen Windows Varianten austauschen, je nachdem wie sehr sich die app Struktur selbst im Laufe der Zeit verändert hat.

Backup und REstore sind ja eine Sache aber nen richtigen Sync haste halt leider auch mit diesen Varianten nicht oder nur extrem aufwendig.

Nö, man muß da schon Hand anlegen. Auf der anderen Seite weiß man aber was man tut und was passiert.Big Grin Das die ganzen automatisierten Synchronisationsverfahren allesamt über server (dubioser) Anbieter laufen und nicht über private Knotenpunkte wird schon so seine Bewandtnis haben. Meinst nich auch?Big GrinTongue


RE: acrutosync - CTHTC - 11.12.21

Na und genau das ist ja der springende Punkt: Sicherheit vs. Komfort.
Ich möchte ja nicht täglich mehrere Stunden damit verbringen meine Daten zu syncen.


RE: acrutosync - Klaus1979 - 11.12.21

(11.12.21, 12:12)CTHTC schrieb: Na und genau das ist ja der springende Punkt: Sicherheit vs. Komfort.
Ich möchte ja nicht täglich mehrere Stunden damit verbringen meine Daten zu syncen.

Was hast du da denn bloß für Mäuse zu melken?


RE: acrutosync - CTHTC - 11.12.21

(11.12.21, 12:42)Klaus1979 schrieb:
(11.12.21, 12:12)CTHTC schrieb: Na und genau das ist ja der springende Punkt: Sicherheit vs. Komfort.
Ich möchte ja nicht täglich mehrere Stunden damit verbringen meine Daten zu syncen.

Was hast du da denn bloß für Mäuse zu melken?

Na 25 Mailkonten auf 4 Endgeräten. Da haste schon was zu tun, wenn Du das täglich mehrfach und komplett machen willst. Wink


RE: acrutosync - Klaus1979 - 12.12.21

Hm!Big GrinBig GrinBig Grin


RE: acrutosync - Lu930 - 12.12.21

(11.12.21, 23:20)CTHTC schrieb: Na 25 Mailkonten auf 4 Endgeräten.

Boah, wozu braucht man so viele. Hab schon mit meinen sechs zu tun ....


RE: acrutosync - CTHTC - 12.12.21

(12.12.21, 11:49)Lu930 schrieb:
(11.12.21, 23:20)CTHTC schrieb: Na 25 Mailkonten auf 4 Endgeräten.

Boah, wozu braucht man so viele. Hab schon mit meinen sechs zu tun ....

Da sind halt die Konten der Familie mit dabei und dann für jedes Blog bzw Webseite, die so unter meiner Herrschaft steht. Big Grin
Der Sync läuft dann auf dem Hauptrechner, Laptop, Surface und Smartphone.

Ist schon alles nicht ganz so einfach.


RE: acrutosync - Klaus1979 - 12.12.21

Ich hab' sogar noch mehr, nur müssen die nicht synchronisiert werden.Big Grin