Windows - Phones - Visionen
Outlook öffnet keine Links mehr - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+---- Forum: Anwendungen und Spiele (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=174)
+----- Forum: Office (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=69)
+----- Thema: Outlook öffnet keine Links mehr (/showthread.php?tid=11382)



Outlook öffnet keine Links mehr - CTHTC - 18.02.22

Office 2016 unter Windows 10

Beim Versuch über Outlook einen Link im Browser zu öffnen erscheint folgende Fehlermeldung:
"Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministator"



Ein schon etwas älteres Problem, welches ich bisher beflissen ignoriert habe aber gestern hats dann doch zu sehr genervt.
Die Problematik scheint bekannt zu sein, was die Ursache ist, darüber gibt es viele Vermutungen und auch die Lösungsansätze sind mehr so "Versuch und Irrtum".

Vermeintliche Ursachen:
- Windows 10 Update
- Office Update
- Browser Update
- "Bereinigung" der Registry
- falsche Sicherheitseinstellungen
- Anti Viren Software blockt

Vermeintliche Lösungsansätze:
- anderen Browser verwenden (wer das geschrieben hat, war scheinbar auf Droge Big Grin )
- in den Standartprogrammen den Browser wechseln
- Cache des Browsers leeren


Die meisten Lösungsansätze konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, denn bis zum Browser bin ich schon mal gar nicht gekommen.


Was war bei mir nun die Ursache und wie habe ich es gelöst?!

Da ich den Microsoft Explorer und auch den EDGE absolut nicht leiden kann, habe ich den Mist aus Windows 10 herausgeschmissen und die Neuinstallation geblockt. Zumindest soweit das möglich war, denn komplett bekommt man ja diesen Rotz leider nicht wirklich weg.
In diesem Zuge wird aber die Registry ein bissel durcheinander gebracht und der Vorgang "klicke Link und öffne im Browser XYZ" geblockt
Die Lösung war also die Reg entsprechend wieder aufzuarbeiten und das funktioniert mit folgenden Daten:

 
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ -nohome“
[HKEY_CLASSES_ROOT\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\opennew\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ %1″

[HKEY_CLASSES_ROOT\.htm]
@=“htmlfile“
[HKEY_CLASSES_ROOT\.html]
@=“htmlfile“
[HKEY_CLASSES_ROOT\.shtml]
@=“htmlfile“

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ -nohome“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\opennew\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ %1″

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.htm]
@=“htmlfile“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.html]
@=“htmlfile“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.shtml]
@=“htmlfile“

[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\htmlfile]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.htm]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.html]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.shtml]


Das alles in eine txt Datei reinhauen und diese danach zu einer reg umbenennen und im Anschluss starten.
Ausgelegt ist das für Chrome als Browser, wenn ihr etwas anderes nutzt, muss man die Verzeichnispfade natürlich entsprechend anpassen.

Diese Anleitung geistert auf diversen Seiten im Netz rum, deshalb kann ich jetzt leider die Quelle nicht mehr verlinken, weil ich es einfach nicht mehr weiß.



WTF
Ich sehe gerade, dass es sogar vom Microsoft selber einen brandheißen Artikel dazu gibt:
Hyperlinks funktionieren in Outlook nicht


RE: Outlook öffnet keine Links mehr - Klaus1979 - 18.02.22

(18.02.22, 16:23)CTHTC schrieb: Office 2016 unter Windows 10

Beim Versuch über Outlook einen Link im Browser zu öffnen erscheint folgende Fehlermeldung:
"Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministator"



Ein schon etwas älteres Problem, welches ich bisher beflissen ignoriert habe aber gestern hats dann doch zu sehr genervt.
Die Problematik scheint bekannt zu sein, was die Ursache ist, darüber gibt es viele Vermutungen und auch die Lösungsansätze sind mehr so "Versuch und Irrtum".

Vermeintliche Ursachen:
- Windows 10 Update
- Office Update
- Browser Update
- "Bereinigung" der Registry
- falsche Sicherheitseinstellungen
- Anti Viren Software blockt

Vermeintliche Lösungsansätze:
- anderen Browser verwenden (wer das geschrieben hat, war scheinbar auf Droge Big Grin )
- in den Standartprogrammen den Browser wechseln
- Cache des Browsers leeren


Die meisten Lösungsansätze konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, denn bis zum Browser bin ich schon mal gar nicht gekommen.


Was war bei mir nun die Ursache und wie habe ich es gelöst?!

Da ich den Microsoft Explorer und auch den EDGE absolut nicht leiden kann, habe ich den Mist aus Windows 10 herausgeschmissen und die Neuinstallation geblockt. Zumindest soweit das möglich war, denn komplett bekommt man ja diesen Rotz leider nicht wirklich weg.
In diesem Zuge wird aber die Registry ein bissel durcheinander gebracht und der Vorgang "klicke Link und öffne im Browser XYZ" geblockt
Die Lösung war also die Reg entsprechend wieder aufzuarbeiten und das funktioniert mit folgenden Daten:

 
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ -nohome“
[HKEY_CLASSES_ROOT\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\opennew\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ %1″

[HKEY_CLASSES_ROOT\.htm]
@=“htmlfile“
[HKEY_CLASSES_ROOT\.html]
@=“htmlfile“
[HKEY_CLASSES_ROOT\.shtml]
@=“htmlfile“

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ -nohome“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\opennew\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ %1″

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.htm]
@=“htmlfile“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.html]
@=“htmlfile“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.shtml]
@=“htmlfile“

[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\htmlfile]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.htm]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.html]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.shtml]


Das alles in eine txt Datei reinhauen und diese danach zu einer reg umbenennen und im Anschluss starten.
Ausgelegt ist das für Chrome als Browser, wenn ihr etwas anderes nutzt, muss man die Verzeichnispfade natürlich entsprechend anpassen.

Diese Anleitung geistert auf diversen Seiten im Netz rum, deshalb kann ich jetzt leider die Quelle nicht mehr verlinken, weil ich es einfach nicht mehr weiß.



WTF
Ich sehe gerade, dass es sogar vom Microsoft selber einen brandheißen Artikel dazu gibt:
Hyperlinks funktionieren in Outlook nicht

Ähm, du weißt aber schon, daß man in 10 solche Sachen via GUI einstellen, also Rechte und Funktionen zuweisen und dekativieren kann?
Big Grin

Datenschutz&Sicherheit z.B.

Ich vermute aber mal, daß du dem System die Rechte dazu entzogen hast z.B. mit OOSU10, wenn das irgendwann mal funktioniert hat.


RE: Outlook öffnet keine Links mehr - Klaus1979 - 18.02.22

Ah, zu schnell gelesen, aber das mit der Zuweisungsmöglichkeit z.B. Standard-Browser hätte dir bestimmt weniger grau Haare eingebracht.Big Grin


RE: Outlook öffnet keine Links mehr - Klaus1979 - 18.02.22

[attachment=5770]
[attachment=5771]
[attachment=5772]
[attachment=5773]
[attachment=5774]


RE: Outlook öffnet keine Links mehr - CTHTC - 18.02.22

(18.02.22, 16:45)Klaus1979 schrieb: Ah, zu schnell gelesen, aber das mit der Zuweisungsmöglichkeit z.B. Standard-Browser hätte dir bestimmt weniger grau Haare eingebracht.Big Grin

Ich glaube da habe ich so ziemlich alles erfolglos durchgetestet.
Selbst der Kram, den MS selber als Hilfe angeboten hat, hat nicht funktioniert.


RE: Outlook öffnet keine Links mehr - Klaus1979 - 19.02.22

Funktioniert das denn jetzt so wie gedacht?

Wenn ich das

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ -nohome“
[HKEY_CLASSES_ROOT\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\opennew\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ %1″

[HKEY_CLASSES_ROOT\.htm]
@=“htmlfile“
[HKEY_CLASSES_ROOT\.html]
@=“htmlfile“
[HKEY_CLASSES_ROOT\.shtml]
@=“htmlfile“

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\open\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ -nohome“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\htmlfile\shell\opennew\command]
@=“\“C:\Program Files\Google\Chrome\Application\\chrome.exe\“ %1″

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.htm]
@=“htmlfile“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.html]
@=“htmlfile“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.shtml]
@=“htmlfile“

[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\htmlfile]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.htm]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.html]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.shtml]

richtig deute, dann umgehst du damit den Weg der eigentlich dafür vorgesehen ist, z.B.

[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\htmlfile]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.htm]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.html]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.shtml]

Minus in dem Fall, du hast es gelöscht.Big Grin Da muß bei dir aber schon im Vorfeld irgendwas schiefgegangen sein, denn die Zuweisung zum Ausführen findet bei der software die ausführt und nicht bei der software mit der aufgerufen wird statt. In Classes werden diverse Typen und Zuordnungen definiert, z.B.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.html]
@="FirefoxHTML-E57DA9856DD9A149"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.html\OpenWithProgids]
"AppX4hxtad77fbk3jkkeerkrm0ze94wjf3s9"=hex(0):
"AppXd00k9h1ps5wezk6vrhqh0vmq44dt5mma"=hex(0):
"AppXem0p10ktgng9s0kswyhe3vwzcxarqm86"=hex(0):

und das funktioniert in der Regel.Big Grin


RE: Outlook öffnet keine Links mehr - Klaus1979 - 19.02.22

Nachricht fehlt?Huh

Specifying File Handlers for File Name Extensions


RE: Outlook öffnet keine Links mehr - CTHTC - 19.02.22

Ja, jetzt funktioniert alles wie es sein sollte. OK, ich habe nicht getestet was passiert, wenn ich den Standartbrowser ändere aber da ich eh jetzt auf Chrome umschwenke und alles dafür aufbereite habe ist das für mich voll zufriedenstellend.

Dass da irgendwas von der Outlook Seite her nicht ganz richtig war habe ich ja auch angenommen und genau deshalb war ich so verwundert, dass als Lösungsansatz immer kam, man soltle im Browser den Chache leeren. Den Sinn davon habe ich halt nie so richtig verstanden.


RE: Outlook öffnet keine Links mehr - Klaus1979 - 19.02.22

Wenn du den Standard Browser wie auf den Bildern zu sehen änders, in so fern das bei dir noch funktioniert, sollten die fehlenden Einträgen hinzugefügt werden. Ich würde das an deiner Stelle mal durchspielen, wenn du das ein Jahr später durch Zufall oder aus Versehen machst, fängst du wieder an zu grübeln.

Interessant wäre schon mal zu wissen was du mit Outlook getrieben hast damit es dazu führt. Ich vermute mal, daß das Ausführen der links von anderen apps aus funktioniert hat!?


RE: Outlook öffnet keine Links mehr - CTHTC - 19.02.22

Vor der Reg Änderung habe ich alle vorhandenen Brwoser ausprobiert und mal als Standard gesetzt. Es hat bei keinen funktioniert ergo die Eintragungen wurden vom System her nicht gesetzt.
Da das Win10 ja neu aufgesetzt war und entsprechend Outlook auch frisch installiert, konnte ich da noch nicht all zu viel versauen.

Ich bin mit derzeit zu 99% sicher, dass das wirklich alles damit zusammenhing, dass ich den EDGE deinstalliert und geblockt habe.

Wenn ich hacher wieder mit Win10 unterwegs bin stelle ich nochmal die Browser um.


RE: Outlook öffnet keine Links mehr - Klaus1979 - 19.02.22

Mal vorweg, bei MS wird schon seit geraumer Zeit jede Ausführbare generell als app bezeichnet, egal ob sie den Sandkasten benötig/unterstützt oder nicht.

Wie gesagt, die Zuweisung via Reg findet für die app statt mit welcher der Inhalt des Links ausgeführt werden soll/kann und nicht für die app mit der der Link angezeigt und aufgerufen wird. Und da ich mal ganz blauäugig davon ausgehe, daß du nicht nur Outlook zum Anzeigen von Links auf deinem System hast, sondern noch viele andere apps, wäre es, vor der Veränderung in der Reg, sinnvoll gewesen mal zu testen ob das Problem ausschließlich mit Outlook auftritt oder bei allen apps die das können.Big Grin Wenn das Problem nur mit Outlook auftritt, dann hast du irgendwo die Rechte dafür versaubeutelt.

Bevor du via Windows-Einstellungen an den Zuweisungen rumspielst, mach mal bitte ein Bild von dem Zustand wie es mein letztes Bild darstellt, da sollte theoritisch für das

[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\htmlfile]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.htm]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.html]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.shtml]

keine Zuweisung vorhanden sein.

Wenn du eine Zuweisung, wie auf dem letzten Bild, vornimmst, dann weise nur für einen Typ zu, warum sollte klar sein.Big Grin Die Zuweisung findet dann da, HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes statt. CURRENT_USER und LOCAL_MACHINE hatten wir ja erst kürzlich.Tongue