Windows - Phones - Visionen
Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen (/showthread.php?tid=11410)

Seiten: 1 2 3 4


Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - CTHTC - 21.05.22

So, nun folgt die Grübelaufgabe zum Wochenende. Big Grin

Ich habe bei mir im Netzwerk mehrere Geräte drin, unter anderem auch 2 NAS. Beide kann ich im Explorer über IP aufrufen und mich mit dem entsprechenden Daten einloggen. Anpingen über die Shell geht auch, da gibt es keine Probleme.

Beide NAS werden sobald sie eingeschaltet sind im Explorer angezeigt. Das ist normalerweise auch richig und gut ABER derzeit kann über die Anzeige als Netzwerkgerät keine Verbindung hergestellt werden. Beim Doppelklick, mit dem normalerweise die Verbindug startet, wird mit momentan nur noch folgendes angezeigt:

"Auf \\XXX kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigungen verfügen.
Die Netzwerkadresse ist unzulässig."

Jetzt wollte ich die Anmeldedaten über die "Anmeldeinformationsverwaltung" löschen und siehe da: da sind gar keine Anmeldeinformationen für das NAS gespeichert.

Ziel ist es nun, dass ich die beiden NAS aus meinem System rausschmeiße, um sie anschließend wieder neu einbinden zu können. Leider finde ich nirgendwo eine Option zum Löschne bzw eine Alternative, wo die Anmeldedaten hinterlegt sind, damit ich diese ggf ändern könnte.

Hat hier jemand ne Idee?

BTW
Gemeint ist dieser Eintrag:

[attachment=5896]



BTW 2
Noch ne interessante Sache am Rande:
Klicke ich auf mein NAS im Explorer, dann höre ich, wie es sich hochfährt. Irgendetwas muss also im Hintergrund doch noch laufen, damit es angesprochen wird.


BTW 3
Hier hatte einer genau das gleiche Problem, allerdings hatte er das Glück, das Daten in der Anmeldeinfo vorhanden waren, die er löschen konnte.
https://www.synology-forum.de/threads/ds-ueber-netzwerkname-nicht-mehr-erreichbar.41974/


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - Klaus1979 - 21.05.22

(21.05.22, 19:04)CTHTC schrieb: So, nun folgt die Grübelaufgabe zum Wochenende. Big Grin

Ich habe bei mir im Netzwerk mehrere Geräte drin, unter anderem auch 2 NAS. Beide kann ich im Explorer über IP aufrufen und mich mit dem entsprechenden Daten einloggen. Anpingen über die Shell geht auch, da gibt es keine Probleme.

Beide NAS werden sobald sie eingeschaltet sind im Explorer angezeigt. Das ist normalerweise auch richig und gut ABER derzeit kann über die Anzeige als Netzwerkgerät keine Verbindung hergestellt werden. Beim Doppelklick, mit dem normalerweise die Verbindug startet, wird mit momentan nur noch folgendes angezeigt:

"Auf \\XXX kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigungen verfügen.
Die Netzwerkadresse ist unzulässig."

Jetzt wollte ich die Anmeldedaten über die "Anmeldeinformationsverwaltung" löschen und siehe da: da sind gar keine Anmeldeinformationen für das NAS gespeichert.

Ziel ist es nun, dass ich die beiden NAS aus meinem System rausschmeiße, um sie anschließend wieder neu einbinden zu können. Leider finde ich nirgendwo eine Option zum Löschne bzw eine Alternative, wo die Anmeldedaten hinterlegt sind, damit ich diese ggf ändern könnte.

Hat hier jemand ne Idee?

BTW
Gemeint ist dieser Eintrag:





BTW 2
Noch ne interessante Sache am Rande:
Klicke ich auf mein NAS im Explorer, dann höre ich, wie es sich hochfährt. Irgendetwas muss also im Hintergrund doch noch laufen, damit es angesprochen wird.


BTW 3
Hier hatte einer genau das gleiche Problem, allerdings hatte er das Glück, das Daten in der Anmeldeinfo vorhanden waren, die er löschen konnte.
https://www.synology-forum.de/threads/ds-ueber-netzwerkname-nicht-mehr-erreichbar.41974/

Steh'n die den unter Systemsteuerung/Geräte und Drucker?


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - Klaus1979 - 21.05.22

[attachment=5897]


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - Klaus1979 - 21.05.22

[attachment=5898]


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - CTHTC - 21.05.22

(21.05.22, 20:40)Klaus1979 schrieb: Steh'n die den unter Systemsteuerung/Geräte und Drucker?

nein, zumindest nicht, dass ich sie jetzt entdecken würde. Big Grin

[attachment=5899]


Und im Gerätemanager sehe ich sie auch nirgendwo.


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - Klaus1979 - 21.05.22

Und wie hast du die Dinger eingebunden, via Kommandozeile? Tauchen die in 7 auf?


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - Klaus1979 - 21.05.22

"Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen"

Lustig, soweit ich weiß geht das garnich.Big Grin Im Explorer werden nur Verlinkungen für den Netzwerkkram angezeigt, man kann also nur die Verlinkungen bearbeiten.


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - CTHTC - 21.05.22

(21.05.22, 22:15)Klaus1979 schrieb: Und wie hast du die Dinger eingebunden, via Kommandozeile? Tauchen die in 7 auf?

Na jetzt kannste mir wieder Fragen tellen.
Einbinden tun die sich ja automatisch bzw tauchen halt als Geräte im Netzwerk auf, auf die man dann zugreifen kann. Unter Win7 sind die auch da.


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - CTHTC - 21.05.22

(21.05.22, 22:46)Klaus1979 schrieb: "Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen"

Lustig, soweit ich weiß geht das garnich.Big Grin Im Explorer werden nur Verlinkungen für den Netzwerkkram angezeigt, man kann also nur die Verlinkungen bearbeiten.

Na von mir aus formuliere ich dann um: ich möchte die Verlinkungen löschen. Big Grin
Ändert aber leider nix an der Tatsache, dass ich halt keine Optionen finde die beiden NAS rauszuschmeißen. Was mich ja im Grund viel mehr nervt ist, dass ja irgendwo die Daten für die NAS gespeichert sein müssen, ansonsten würde ich ja keine Fehlermeldung "Die Netzwerkadresse ist unzulässig." bekommen.
Wenn ich das herausbekommen würde, wo das gespeichert ist, dann wäre mir ja eventuell auch schon geholfen.


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - Klaus1979 - 22.05.22

(21.05.22, 23:49)CTHTC schrieb:
(21.05.22, 22:15)Klaus1979 schrieb: Und wie hast du die Dinger eingebunden, via Kommandozeile? Tauchen die in 7 auf?

Na jetzt kannste mir wieder Fragen tellen.
Einbinden tun die sich ja automatisch bzw tauchen halt als Geräte im Netzwerk auf, auf die man dann zugreifen kann. Unter Win7 sind die auch da.

Ja eben und darum sollte der Quatsch ja auch unter Gerätemanager und Drucker und Geräte auftauchen, weil der Netzwerkkram ja auch als Gerät installiert wird.


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - Klaus1979 - 22.05.22

devmgr_show_details = 1

devmgr_show_nonpresent_devices = 1

[attachment=5900]

Die beiden Werte bei Umgebungsvariablen hinzufügen, 1=an, 0=aus, dann neu starten.

Dann das da,

[attachment=5901]

wenn sie dann nicht auftauchen stimmt was anders nicht. Zum Entfernen müssen die "Geräte" natürlich auch getrennt sein, den Rechner vom Netzwerk trennen sollte am Schnellsten gehen.Big Grin


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - Klaus1979 - 22.05.22

In 10 sieht System/Info natürlich etwas anders aus.Big Grin


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - CTHTC - 22.05.22

(22.05.22, 00:06)Klaus1979 schrieb: Ja eben und darum sollte der Quatsch ja auch unter Gerätemanager und Drucker und Geräte auftauchen, weil der Netzwerkkram ja auch als Gerät installiert wird.

Aber Du siehst doch auch, dass sie da nicht drin sind oder habe ich Tomaten auf den Augen?


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - Klaus1979 - 22.05.22

Du siehst da auch erst alles, wenn du die beiden Werte hinzugefügt hast.Big Grin


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - CTHTC - 22.05.22

(22.05.22, 00:27)Klaus1979 schrieb: Du siehst da auch erst alles, wenn du die beiden Werte hinzugefügt hast.Big Grin

Nicht so schnell. Habe gerade den Rechner neu gestartet.


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - CTHTC - 22.05.22

Na dann berichte mal:

[attachment=5902]


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - Klaus1979 - 22.05.22

devmgr=Gerätemanger

Ne!?Big Grin


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - Klaus1979 - 22.05.22

Ausgeblendete Geräte anzeigen unter Ansicht an?


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - CTHTC - 22.05.22

(22.05.22, 00:34)Klaus1979 schrieb: Ausgeblendete Geräte anzeigen unter Ansicht an?

jepp


RE: Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk aka Explorer löschen - Klaus1979 - 22.05.22

Und das da sind sie nicht?

[attachment=5903]