Windows - Phones - Visionen
Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows Allgemein (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=207)
+--- Thema: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt (/showthread.php?tid=11440)

Seiten: 1 2


Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - CTHTC - 29.09.22

Damit auch wieder mal in andren Threads was gepostet wird, gehe ich euch hier auf den Senkel. Big Grin

Folgende Problematik besteht:
Wenn ich Bilder oder Screenshots vom Smartphone auf den PC schiebe, um sie mir da über die Vorschau anzuschauen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

[attachment=6058]

Das Bild ist als JPG abgespeichert und hat eine Größe von 136 kb.

Der Hinweis bezüglich Arbeitsspeicher usw ist natürlich Blödsinn und wenn ich die Bilddatei z.Bsp. in Photoshop öffne, gibt es auch keine Problem.

So, nun sagt mir, was ich falsch mache.


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - Klaus1979 - 29.09.22

(29.09.22, 10:55)CTHTC schrieb: Damit auch wieder mal in andren Threads was gepostet wird, gehe ich euch hier auf den Senkel. Big Grin

Folgende Problematik besteht:
Wenn ich Bilder oder Screenshots vom Smartphone auf den PC schiebe, um sie mir da über die Vorschau anzuschauen bekomme ich folgende Fehlermeldung:



Das Bild ist als JPG abgespeichert und hat eine Größe von 136 kb.

Der Hinweis bezüglich Arbeitsspeicher usw ist natürlich Blödsinn und wenn ich die Bilddatei z.Bsp. in Photoshop öffne, gibt es auch keine Problem.

So, nun sagt mir, was ich falsch mache.

"auf den PC schiebe"
Das Wie wäre mal interessant.Big Grin Je nach Verfahren kann schon ein cache-Problem vorliegen, auch wenn du 100TB RAM hast.Big Grin


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - CTHTC - 29.09.22

(29.09.22, 11:11)Klaus1979 schrieb: "auf den PC schiebe"
Das Wie wäre mal interessant.Big Grin Je nach Verfahren kann schon ein cache-Problem vorliegen, auch wenn du 100TB RAM hast.Big Grin

Entweder per USB Kabel oder über die Wolke. Ist in beiden Fällen gleich.
Cache Probleme sollte es nicht geben, weil die Datei ja nicht über den PC am Smartphone geöffnet wird sondern auf dem PC angespeichert ist.


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - skaarj80 - 29.09.22

Verstehe deine Problembeschreibung auch nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin...
Du kopierst ein Foto, vermutlich ".jpg" per USB-Kabel auf den Rechner und bekommst beim Öffnen die Felermeldung, beim Öffnen der Datei in der Wolke, das Gleiche Fehlerbild?!
Jetzt könnten wir anfangen wie bei jedem Kunden hier:
"Ein wenig mehr Futter wäre nett, welches System, welches Handy / Smartphone und welches ist die Standart-App zum Öffnen von Fotos?" Oder nutzt Du diese "mein Smartphone" App, nutzt dein Smartphone ein Format, das der Rechener nicht kann, etwa .RAW / .ARW (ohne Treiber der Kamera läuft da nix, kenne ich von meiner Sony A6000)...


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - Klaus1979 - 29.09.22

Jenau, Butter bei de Fische oder Hosen runter!Big Grin


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - CTHTC - 29.09.22

(29.09.22, 15:35)skaarj80 schrieb: Verstehe deine Problembeschreibung auch nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin...
Du kopierst ein Foto, vermutlich ".jpg" per USB-Kabel auf den Rechner und bekommst beim Öffnen die Felermeldung, beim Öffnen der Datei in der Wolke, das Gleiche Fehlerbild?!
Jetzt könnten wir anfangen wie bei jedem Kunden hier:
"Ein wenig mehr Futter wäre nett, welches System, welches Handy / Smartphone und welches ist die Standart-App zum Öffnen von Fotos?" Oder nutzt Du diese "mein Smartphone" App, nutzt dein Smartphone ein Format, das der Rechener nicht kann, etwa .RAW / .ARW (ohne Treiber der Kamera läuft da nix, kenne ich von meiner Sony A6000)...

OK nochmal schrittweise:

Ich mache mit dem Smartphone ein Bild und überspiele es dann per USB Kabel auf den Rechner. Am Rechner (Win10) will ich es dann öffnen und besagte Fehlermeldung erscheint.
Standardsoftware am Rechner ist die ganz normale "Windows Fotoanzeige".
Öffne ich die gleiche Datei am Rechner mit Photoshop gibt es keine Probleme.

Wenn ich die Datei nicht per USB sondern über die Wolke auf den Rechner spiele, habe ich das gleiche Problem.
Dateiformat ist JPG. Smartphone ist mein gutes Xiaomi Mi 9 Lite.


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - Klaus1979 - 29.09.22

(29.09.22, 22:55)CTHTC schrieb:
(29.09.22, 15:35)skaarj80 schrieb: Verstehe deine Problembeschreibung auch nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin...
Du kopierst ein Foto, vermutlich ".jpg" per USB-Kabel auf den Rechner und bekommst beim Öffnen die Felermeldung, beim Öffnen der Datei in der Wolke, das Gleiche Fehlerbild?!
Jetzt könnten wir anfangen wie bei jedem Kunden hier:
"Ein wenig mehr Futter wäre nett, welches System, welches Handy / Smartphone und welches ist die Standart-App zum Öffnen von Fotos?" Oder nutzt Du diese "mein Smartphone" App, nutzt dein Smartphone ein Format, das der Rechener nicht kann, etwa .RAW / .ARW (ohne Treiber der Kamera läuft da nix, kenne ich von meiner Sony A6000)...

OK nochmal schrittweise:

Ich mache mit dem Smartphone ein Bild und überspiele es dann per USB Kabel auf den Rechner. Am Rechner (Win10) will ich es dann öffnen und besagte Fehlermeldung erscheint.
Standardsoftware am Rechner ist die ganz normale "Windows Fotoanzeige".

Öffne ich die gleiche Datei am Rechner mit Photoshop gibt es keine Probleme.

Wenn ich die Datei nicht per USB sondern über die Wolke auf den Rechner spiele, habe ich das gleiche Problem.
Dateiformat ist JPG. Smartphone ist mein gutes Xiaomi Mi 9 Lite.

Und das Betriebssystem auf dem Xiaomi Mi 9 Lite? Vielleicht hast da nen Rechteproblem, ruf doch mal die ganzen Infos von einer dieser Bilddateien auf, da solltest du schlauer sein.

z.B.
[attachment=6059]


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - CTHTC - 30.09.22

(29.09.22, 23:54)Klaus1979 schrieb: Und das Betriebssystem auf dem Xiaomi Mi 9 Lite? Vielleicht hast da nen Rechteproblem, ruf doch mal die ganzen Infos von einer dieser Bilddateien auf, da solltest du schlauer sein.

z.B.

Das hat doch letztendlich mit dem Smartphone nichtes mehr zu tun, weil die Bilddatei ja auf dem PC ist. Dort kann ich sie mir ja auch mit Photoshop anschauen aber halt nicht mit der Windows Photo anzeige. Scheint also irgendwie an dem Windows eigenem Kram zu liegen. Wobei mir ja auch der Inhalt der Fehlermeldung nicht einleuchtet.


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - Klaus1979 - 30.09.22

Fazit:
Du bist beratungsresistent!Big Grin


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - CTHTC - 30.09.22

Warum?


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - skaarj80 - 30.09.22

Hm, okay, so weit, so Käse Sad
Den Fehler bekommst Du auch, wenn Du das Bild per "Massenspeicher-Modus" direkt im Windows Explorer auf dem Smartphone öffnest? War nicht die Tage irgendwas mit Google Fotos und Artefakten / zerstörten Fotos in der Presse? Vermutlich nutzt Du aber nicht das Gdrive als Cloud, korrekt? Xiaomi hatte doch eine eigenen Bedienoberfläche MiuMiu oder so ähnlich, ist das noch so und sperrt diese vieleicht die Datei? Keine Ahnung, alles irgendwie Blindflug im Moment und könnte allesund nix sein...


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - skaarj80 - 30.09.22

https://www.android-hilfe.de/forum/sonstige-hard-und-software-fragen.840/seit-update-das-bild-kann-nicht-angezeigt-werden-da-moeglicherweise-nicht-genuegend-arbeitsspeicher-zur-verfuegung-steht.970195.html

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-pictures/message-windows-photo-viewer-cant-display-this/09c7019d-a61a-4b17-8739-839814ffb9bf?page=1

Scheinbar ist das Problem gelöst, zumindest bekannt...


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - Klaus1979 - 30.09.22

Sag' ich doch, ein Rechteproblem. Und nochmal, weil's so schön is, beratungsresistent.Big Grin


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - skaarj80 - 30.09.22

Joa, also die Farbprofile des Sytems, soso, erstellen / laden des "sRGB-Profils" soll die Lösung bringen, man darf gespannt sein... Aber klar, Photoshop hat eigene systemunabhängige Farbprofile, das klingt logisch...


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - CTHTC - 30.09.22

Massenspeichermodus hatte ich gar nicht getestet. Als CLoud nutze ich derzeit pCloud und Mega, funktioniert aber bei beiden nicht. Da das Problem doch schon ne Ecke älter ist gehe ich davon aus, dass es mit Pixelgate nichts zu tun hat. Big Grin

Den Verlinkten Artikel habe ich mir jetzt mal durchgelesen, da gibts bei der Lösung nur ein kleines Problem. In der Anweisung steht:
"löschen Sie das mit diesem Gerät verknüpfte Profil. "

Aber mit dem Monitor ist kein Profil verbunden.


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - Klaus1979 - 30.09.22

(30.09.22, 21:24)CTHTC schrieb: Massenspeichermodus hatte ich gar nicht getestet. Als CLoud nutze ich derzeit pCloud und Mega, funktioniert aber bei beiden nicht. Da das Problem doch schon ne Ecke älter ist gehe ich davon aus, dass es mit Pixelgate nichts zu tun hat. Big Grin

Den Verlinkten Artikel habe ich mir jetzt mal durchgelesen, da gibts bei der Lösung nur ein kleines Problem. In der Anweisung steht:
"löschen Sie das mit diesem Gerät verknüpfte Profil. "

Aber mit dem Monitor ist kein Profil verbunden.

So wie es da beschrieben steht find' ich erst gar nix, im Fabprofil selbst tauchen diese Geräte nicht auf. Schubs doch mal so ein Bild via Telegram als Datei rüber, bitte kein Schweinkram.Big Grin


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - CTHTC - 01.10.22

Mache ich nahher mal.


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - skaarj80 - 01.10.22

(30.09.22, 21:24)CTHTC schrieb: Massenspeichermodus hatte ich gar nicht getestet. Als CLoud nutze ich derzeit pCloud und Mega, funktioniert aber bei beiden nicht. Da das Problem doch schon ne Ecke älter ist gehe ich davon aus, dass es mit Pixelgate nichts zu tun hat. Big Grin

Den Verlinkten Artikel habe ich mir jetzt mal durchgelesen, da gibts bei der Lösung nur ein kleines Problem. In der Anweisung steht:
"löschen Sie das mit diesem Gerät verknüpfte Profil. "

Aber mit dem Monitor ist kein Profil verbunden.

War mir relativ sicher, das auf Seite 4 irgendwer mit ner Lösung ums Eck gekommen war, wenn kein Profil da ist...


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - CTHTC - 01.10.22

(01.10.22, 13:48)skaarj80 schrieb: War mir relativ sicher, das auf Seite 4 irgendwer mit ner Lösung ums Eck gekommen war, wenn kein Profil da ist...

Ah ja. Wenn man beste Antwort ignoriert und sich alles anzeigen lässt, dann sieht man auch Seite 4. Big Grin


RE: Smartphonebilder werden am PC nicht angezeigt - CTHTC - 01.10.22

Falls jemand das gleiche Problem hat, hier mal fix der besagte Lösungsweg:

Manchmal tritt das gleiche Problem auf, auch wenn es kein Profil gibt,

    Klicken Sie auf Start und gehen Sie zu Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung und klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen.
    Gehen Sie in die Farbverwaltung und klicken Sie auf Farbverwaltung.
    Klicken Sie unter Geräte auf Meine Einstellungen für dieses Gerät verwenden.
    Klicken Sie auf Hinzufügen, wählen Sie unter "ICC-Profile" den Profilnamen, der mit "sRGB..." beginnt, und schließen Sie das Fenster.




Testen muss ich das aber erst noch. Wink