Windows - Phones - Visionen
Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? (/showthread.php?tid=11449)



Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - CTHTC - 04.11.22

Moin Jungs.

In meinem Aufräumwahn sortiere ich gerade meine Mailkonten. Im Laufe der Zeit sind da viele verbrannt, die ich letztendlich aussortieren möchte.
Für mich ist jetzt der Ablauf, dass ich die verbrannten Konten nicht mehr nutzen werde aber die auch nicht löschen will.
Die Frage ist nun: wie kann ich das machen oder anders gesagt gibt es eine Möglichkeit ein Mailkonto zu deaktiveiren, sodass es keine Mails mehr empfangen kann?


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - skaarj80 - 06.11.22

Wow, also jedes Mal, wenn ich glaube ich spreche CTHTCisch in Grundzügen, kommst Du ums Eck und zeigst mir den Stinkefinger, chapeau, wie der Grieche sagt Big Grin
Zu deiner Frage, entweder verstehe ich den Grundgedanken nicht, aber wenn Du Mailkonten hast, die verbrannt sind (was auch immer das im Detail heißt), dann hole die Mails doch gar nicht ab und lass ruhen?! Oder willst Du weiterhin mit longdongsilver@pimmelpiraten.pl Mails verschicken, aber keine bekommen?
Je nach Provider gibt es da bestimmt Optionen, aber da müsste man mal individuell auf deren Website schauen, oder evtl. mit Outlook Rules arbeiten?!

Bei GMX könntest Du per Regel alle neuen E-Mails direkt löschen lassen, vermute Ähnliches bei anderen Anbietern auch…

[attachment=6132]


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - CTHTC - 06.11.22

(06.11.22, 09:21)skaarj80 schrieb: Zu deiner Frage, entweder verstehe ich den Grundgedanken nicht, aber wenn Du Mailkonten hast, die verbrannt sind (was auch immer das im Detail heißt), dann hole die Mails doch gar nicht ab und lass ruhen?!

Den Hintergrund hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, 1:0 für Dich! Big Grin

Die Mailkonten hatte ich ja damals ™ angelegt, weil ich mich bei irgendeinem Dienst registriert und angemeldet habe. Dabei habe ich aber auch strikt getrennt, was privat, Forum, Hobby etc ist. Somit verschiedene Mailkonten für verschiedene Sachen.
Dadurch sind die ganzen Konten entstanden und das Wirrwar will ich nun geradeziehen. Sprich, den Großteil der Loginmails auf eine Adresse umstellen. Die Konten für die wichtigsten Dienste habe ich im Kopf aber es gibt auch Sachen, die ich sehr selten verwende und die nicht durchrutschen sollen.
Wenn ich beim Dienst XYZ nun meine Mailadresse (auf die neue) unstellen will, dann wird ne Bestätigungsmail an die alte Adresse geschickt. Somit muss die alte Mailadresse noch vorhanden sein.
Damit diese aber nicht weiter täglich zugemüllt wird, will ich sie halt deaktivieren.
Klar könnte man jetzt sagen: ok, dann schmeiß sie doch aus Outlook raus oder rufe sie nicht mehr aber genau das will ich eben nicht.

BTW
Verbrannt heißt: wird mit SPAM zugeknallt


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - Lumianer0802 - 06.11.22

Hallo,

ich habe auch solche Adressen die ich nicht immer einsehen will.
Die binde ich in Outlook bzw. die Mail App garnicht ein, sondern prüfe die ab und zu direkt auf der Anbieterseite wie Google, Web de, oder AOL.


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - skaarj80 - 06.11.22

Jo, aber jetzt widersprichst Du dir gerade wieder selber, Du willst sie deaktivieren und keine Mails empfangen, brauchst sie aber noch um evtl. Bestätigungsmails zu empfangen?! Also, nochmal das Beispiel GMX, dort kannst Du auf deren Website Regeln erstellen, Blacklist und Whitelist, das wäre doch in etwa das, was Du suchst,
z.B. Regel „neue E-Mails“ = „löschen“ oder in einen separaten Ordner, über die Whitelist bestimmte Absender erlauben?! Aber wahrscheinlich denke ich da wieder zu einfach bzw. nutzt Du wieder irgendwelche Sonderprovider, die nix in der Richtung anbieten…


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - CTHTC - 06.11.22

(06.11.22, 21:09)skaarj80 schrieb: Jo, aber jetzt widersprichst Du dir gerade wieder selber, Du willst sie deaktivieren und keine Mails empfangen, brauchst sie aber noch um evtl. Bestätigungsmails zu empfangen?!

Das ist kein Widerspruch ansich.
Ich will das Konto deaktivieren, damit mir grundsätzlich keiner mehr eine Mail dahin schicken kann. Wenn ich aber eine Bestätigungsmail von irgendeinem Sevice bekomme, der über dieses Mailkonto läuft, dann möchte ich es jederzeit wieder aktivieren können.

(06.11.22, 21:09)skaarj80 schrieb: Also, nochmal das Beispiel GMX, dort kannst Du auf deren Website Regeln erstellen, Blacklist und Whitelist, das wäre doch in etwa das, was Du suchst,
z.B. Regel „neue E-Mails“ = „löschen“ oder in einen separaten Ordner, über die Whitelist bestimmte Absender erlauben?! Aber wahrscheinlich denke ich da wieder zu einfach bzw. nutzt Du wieder irgendwelche Sonderprovider, die nix in der Richtung anbieten…

Blacklist und Whitelist sind schon gute Ansatzpunkte aber ich kenne ja die Absender nicht, die ich definieren muss.

Kleines Beispiel, dann wird es vielleicht verständlicher:
Ich habe mehrere Konten bei MEGA auf denen das ganze Zeug aus der DL Area hier im Forum ist. Nehmen wir mal an, das sind insgesamt 10 Konten. Mit welchen Mailadressen ich die verknüpft habe weiß ich aber im Moment nicht mehr. Wenn ich jetzt irgendwann mal mitbekomme, dass ich auf Konto Nummer 5 bei MEGA zugreifen muss, um dort etwas an den Daten zu ändern, dann wäre es ja schlecht, wenn das damit verbundene Mailkonto gelöscht ist.
Wenn ich das Mailkonte aber nun deaktivieren könnte, dann müsste ich es nur mal kurz wieder aktivieren, um die gewünsche Mail von MEGA zu empfangen und dann mache ich das Konto wieder dicht.

Das könnte man ganz locker über eine Whiteliste machen, wenn ich denn wüsste, welche Dienste alle mit dieser Mailadresse verknüpft sind aber das weiß ich halt nicht.

Und ja, das war nun meine Schusselichkeit, dass ich mir das nicht aufgeschrieben habe bzw meine alte Sicherungsliste übern Jordan gegangen ist aber das bringt mich halt jetzt im Moment auch nicht weiter. Wink


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - CTHTC - 06.11.22

(06.11.22, 15:51)Lumianer0802 schrieb: Hallo,

ich habe auch solche Adressen die ich nicht immer einsehen will.
Die binde ich in Outlook bzw. die Mail App garnicht ein, sondern prüfe die ab und zu direkt auf der Anbieterseite wie Google, Web de, oder AOL.

Also machste dann einen großen Rundumschlag und loggst Dich aller X Monate mal ein und schmeißt alle SPAM Mails raus ?


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - skaarj80 - 07.11.22

Großartig mehr Optionen bleiben am Ende nicht, oder ich hab ne Klinke in der Denke…


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - Lumianer0802 - 07.11.22

(06.11.22, 23:14)CTHTC schrieb: Also machste dann einen großen Rundumschlag und loggst Dich aller X Monate mal ein und schmeißt alle SPAM Mails raus ?

Genau so mache ich das.


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - CTHTC - 07.11.22

(07.11.22, 10:33)skaarj80 schrieb: Großartig mehr Optionen bleiben am Ende nicht, oder ich hab ne Klinke in der Denke…

Aber ich konnte Dir jetzt meine gedankliche Reise etwas verdeutlichen?


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - CTHTC - 07.11.22

(07.11.22, 13:17)Lumianer0802 schrieb:
(06.11.22, 23:14)CTHTC schrieb: Also machste dann einen großen Rundumschlag und loggst Dich aller X Monate mal ein und schmeißt alle SPAM Mails raus ?

Genau so mache ich das.

Alles klaro. Big Grin


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - skaarj80 - 08.11.22

@CTHTC sorry Hase, deine gedankliche Reise wirst nur Du verstehen, wenn ich E-Mail Postfächer hätte, die nur einen bestimmten Zweck hätten, wie etwa Legitimierung / Bestätigung, würde ich Diese so lange ignorieren, bis ich etwas brauche. Soll heißen, ich würde Eingänge entweder gleich per Regel löschen und die Regel bei Bedarf deaktivieren, da eine Bestätigungsmail in der Regel auf eine Aktion von mir folgt, oder würde wie @Lumianer0802 alle Jubeljahre mal aufräumen...


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - CTHTC - 08.11.22

(08.11.22, 08:48)skaarj80 schrieb: @CTHTC sorry Hase, deine gedankliche Reise wirst nur Du verstehen ...

Na das auf jeden Fall.
Wird mir dann letztendlich nichts anderes übrig bleiben, als die Methode von Lumianer0802 zu nutzen. Mit der Hoffnung, dass ich bei allen Konten daran denke sie abzurufen. Big Grin


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - Klaus1979 - 16.11.22

(06.11.22, 09:21)skaarj80 schrieb: Wow, also jedes Mal, wenn ich glaube ich spreche CTHTCisch in Grundzügen, kommst Du ums Eck und zeigst mir den Stinkefinger, chapeau, wie der Grieche sagt Big Grin
Zu deiner Frage, entweder verstehe ich den Grundgedanken nicht, aber wenn Du Mailkonten hast, die verbrannt sind (was auch immer das im Detail heißt), dann hole die Mails doch gar nicht ab und lass ruhen?! Oder willst Du weiterhin mit longdongsilver@pimmelpiraten.pl Mails verschicken, aber keine bekommen?
Je nach Provider gibt es da bestimmt Optionen, aber da müsste man mal individuell auf deren Website schauen, oder evtl. mit Outlook Rules arbeiten?!

Bei GMX könntest Du per Regel alle neuen E-Mails direkt löschen lassen, vermute Ähnliches bei anderen Anbietern auch…

Danke! Ich verzweifle auch regelmäßig an seiner Kreativität.Big Grin


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - Klaus1979 - 16.11.22

P.S.

Sich selbst das Leben möglichst schwer zu machen.Big Grin


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - skaarj80 - 16.11.22

Naja, Er ist halt der Pinguin unter den Vögeln, aber genau dieses „fliegen wollen“ macht ja gerade seinen besonderen Charme aus Tongue


RE: Mailkonten temporär deaktivieren - geht das? - Klaus1979 - 16.11.22

@CTHTC

Bonne chance!

Big Grin