Windows - Phones - Visionen
Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: Software | Hardware (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Windows 10 (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=205)
+---- Forum: Win10 Desktop incl. Insider (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=119)
+---- Thema: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern (/showthread.php?tid=11453)

Seiten: 1 2


Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - CTHTC - 02.12.22

Moin Jungs.

Wieder man ne Verständnisfrage. Wink

Beim kopieren von Daten auf oder von einem externen Datenträger beobachte ich immer ein sehr interessantes Phänomen:
- der Kopiervorgang startet
- die Geschwindigkeit geht hoch
- Geschwindigkeit geht weider auf Null
- Geschwindigkeit geht wieder hoch

usw, bis der Kopiervorgang beendet ist.

Kann mir bitte mal jemand sagen, warum das so ist? Normalerweise sollte die Übertragungsgeschwindigkeit doch recht gleichmäßig sein - oder?
Hat auch nix mit Prozessorleistung oder RAM zu tun, das dümpelt alles ruhig vor sich hin.


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - Klaus1979 - 02.12.22

Bei welchem System/Systemvariante sind wir denn da junger Mann?Big Grin
Um welche Schnittstelle geht es?


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - skaarj80 - 02.12.22

Ich täte vermuten, das es mit der Laufwerksauslastung, Cache und Dergleichen zumsammenhängt, dann wie Klaus schon schrieb, welcher Bus / Schnittstelle genau und von welchem Medium auf welches Medium Kopiert wird, von USB-Stick auf USB-Stick ist z.B. die Pest und ich vermute,das die Daten erst von Stick a) komplett auf die Platte cecached werden und dann auf Stick b) wandern...


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - Lumianer0802 - 02.12.22

Ich bemerke solche Schwankungen immer wenn ich mehrer Dateien gleichzeitig von einer USB Platte auf einen Stick kopiere,
allerdings geht das nie auf null. Wenn es eine größere Datei ist bleibt die Rate, bis auf kleine Schwankungen, gleich.


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - skaarj80 - 02.12.22

Ja, oder viele verschiedengroße Files, z.B. die Fotos von der Kamere,
da kommt teilweise einiges ans Straucheln. USB scheint allgemein nicht
so konstant zu sein, hängt dann auch davon ab wie viele Ports am Board
hängen, ob beide USB-Geräte am gleichen Strang hängen, etc.
Früher, in der Flachbandkabel-Ära war es noch schlimmer...


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - Klaus1979 - 02.12.22

(02.12.22, 15:38)skaarj80 schrieb: Ich täte vermuten, das es mit der Laufwerksauslastung, Cache und Dergleichen zumsammenhängt, dann wie Klaus schon schrieb, welcher Bus / Schnittstelle genau und von welchem Medium auf welches Medium Kopiert wird, von USB-Stick auf USB-Stick ist z.B. die Pest und ich vermute,das die Daten erst von Stick a) komplett auf die Platte cecached werden und dann auf Stick b) wandern...

Plus Berechnung und Gegenberechnung.Big Grin Ab Windows 10 ist das echt spaßig geworden, aber besser Windows berechnet zu viel, als daß hinterher Datenmüll is.Big Grin


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - Klaus1979 - 02.12.22

Wäre aber mal interessant zu wissen was Windows da so alles berechnet, daß es mehr als Größe und Queersumme ist sollte klar sein.Tongue


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - skaarj80 - 02.12.22

Jo, so wie früher das CD-kopieren, 60-90 Minuten einlesen, Image erstellen, CD raus Rohling rein und nochmal 60-90 Minuten schreiben und wehe der "Buffer underrun" haut Dir in die Nieren, dann liegste gestreckt neben dem Rechner Big Grin


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - Klaus1979 - 02.12.22

Na da gab's zum Glück nur CRC.Big Grin Wenn ich meinem Bauch folge, also Beobachtungen heranziehe und das ins Verhältnis setze zu dem was in den powersettings so steht, dann "beobachtet" Windows auch die Transferleistung und viele Systemresourcen und bezieht sie mit ein. Es ist also ein Unterschied, ob man Windows ausschießlich transferieren läßt oder nebenbei Systemresourcen verwendet. Windows 7 z.B. ist an diesem Punkt gadenlos und steckt alle zur Verfügung stehenden Resourcen in den Transfer, merkt man besonders via WLAN.Tongue

Ab Windows 10 lohnt es sich wirklich hin und wieder den Taskmanager zu öffnen und sich das Schauspiel des Windows-Balanceaktes anzusehen.Big Grin


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - skaarj80 - 02.12.22

Da wird mir immer so blümerant, wenn ich die ganzen bewegten Zahlen und sich bewegenden Tasks sehe Big Grin


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - Klaus1979 - 02.12.22

Ach, du sitzt wohl lieber vor der Waschmaschine? Naja, jeder wie er's braucht.Big Grin


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - skaarj80 - 02.12.22

Sie kennen mich mein Herr Big Grin


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - CTHTC - 02.12.22

System ist Windows 10 Enterprise 20H2.
Anschluss per USB - hierbei egal, ob Version 2 oder 3.

Meist nutze ich einen USB Stick, externe Festplatten eher seltener.

Wenn ich kopiere, dann meist einen Schwung Dateien aber da ist es auch egal, ob es 10 oder 100 sind.

Mich verwirrt es halt nur, dass es immer schön gleichmäßig langsam und schnell ist. Als ob ein Speicher vollgepackt wird, der dann wieder geller und anschließend wieder voll gepackt wird.


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - Klaus1979 - 03.12.22

Na caching is da schon. Und es ist doch ein großer Unterschied ob 10 oder 100 Dateien, je mehr Dateien, desto länger braucht Windows ab 10 um den Prozeß zu berechnen, was sehr nervig sein kann. Ebenso braucht Windows ab 10 beim Berechnen mehr Zeit, wenn die Pfadtiefe zunimmt, inklusive Deiteinamenlänge, einfach mal drauf achten.


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - Klaus1979 - 03.12.22

Mach mal beim nächsten Mal den Taskmanager auf und setze die Datenträgerauslastung aufsteigend aktiv.

[attachment=6204]


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - CTHTC - 03.12.22

(03.12.22, 00:02)Klaus1979 schrieb: Na caching is da schon. Und es ist doch ein großer Unterschied ob 10 oder 100 Dateien, je mehr Dateien, desto länger braucht Windows ab 10 um den Prozeß zu berechnen, was sehr nervig sein kann.

Ich meinte damit, dass es kein Unterschied ist darauf bezogen, wie der Kopiervorgang aussieht.


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - Klaus1979 - 03.12.22

Achte beim nächsten Mal einfach darauf was den Datenträger belastet und dann weißt auch warum das hoch und runter geht. In 7 passiert das letztlich auch, nur da wird's nicht angezeigt, die Transferleistung gibt es erst seit 8 als Detailanzeige.


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - CTHTC - 03.12.22

(03.12.22, 01:39)Klaus1979 schrieb: Achte beim nächsten Mal einfach darauf was den Datenträger belastet und dann weißt auch warum das hoch und runter geht. In 7 passiert das letztlich auch, nur da wird's nicht angezeigt, die Transferleistung gibt es erst seit 8 als Detailanzeige.

Ich schau da mal rein bei der nächsten Aktion.


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - CTHTC - 20.02.23

Ich habe den Thread nicht vergessen aber bin die letzten Wochen leider nicht zum Zocken gekommen. Ergo auch der Test blieb aus.


RE: Geschwindigkeitsschwankung beim Kopieren auf oder von externen Datenträgern - Klaus1979 - 21.02.23

Ach Herr je, immer noch nicht weiter.Big Grin