Windows - Phones - Visionen
Lumia 950 XL - Druckversion

+- Windows - Phones - Visionen (https://www.wpvision.de)
+-- Forum: WPVision.de (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Forum (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=139)
+---- Forum: Ich brauche Hilfe bei ... (https://www.wpvision.de/forumdisplay.php?fid=200)
+---- Thema: Lumia 950 XL (/showthread.php?tid=11461)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 26.12.22

@kokomiko

Es gibt ein sehr schönes Erklärvideo zum Forum über welches du beim Registrieren hättest eigentlich stolpern müssen.Tongue


RE: Lumia 950 XL - CTHTC - 27.12.22

(26.12.22, 18:27)Klaus1979 schrieb: @kokomiko

Es gibt ein sehr schönes Erklärvideo zum Forum über welches du beim Registrieren hättest eigentlich stolpern müssen.Tongue

Das haut aber so nicht mehr ganz hin, weil ich das mit der alten Forensoftware gemacht habe.

@kokomiko
Ich habe für Dich jetzt mal die Signaturen deaktiviert. Nun sollte es etwas aufgeräumter aussehen.


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 27.12.22

Mach das doch mal generell für Newbies, scheint ja eher verwirrend zu sein, Freischaltung dann auf Wunsch.Tongue


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 27.12.22

So, nun habt ihr ihn vergrault.Big Grin


RE: Lumia 950 XL - kokomiko - 30.12.22

(26.12.22, 13:48)skaarj80 schrieb: @CTHTC ich vermute es geht um Klaus Signatur, mit den Zitaten von Spock, Sir Arthur Conan Doyle, etc. die Signaturen waren in der alten Software sauberer getrennt…

@kokomiko
Magst Du ein wenig zum Hintergrund des 950XL erzählen? Ich vermute Ebay und was der Vorbesitzer damit angestellt hat, ist das, was wir jetzt herauskriegen müssen?
Wir hatten eine Weile immer mal wieder Geräte, die aus den Staaten herübergeschwappt sind und von findigen Ebayhändlern von AT&T-Software mit einer anderen bespielt wurden, was mal mehr und mal weniger gut funktionierte, in der Regel ging es nicht gut aus und die Verkäufer bekamen ihre verbastelten Smartphones wieder.

Du schriebst das Du selber vom Lumia 630 kommst, WPInternals kennst Du auch, das wirkt jetzt erstmal wie ein recht erfahrener Nutzer oder zumindest hört es sich nicht nach einem der 0815-User an, die erst ein Lumia auf Ebay kaufen und dann wissen wollen, wie sie da Android drauf kriegen, was genau erhoffst Du dir von dem 950XL? Das Windows Mobile lange von Microsoft abgeschrieben ist, weißt Du hoffentlich.

Liebe Grüße,
Thorsten
Servus allerseits und danke für die Infos.
Zu den Zitaten die nix mit dem Thema zu tun haben - die sind einfach lästig und verwirren. Ahnlich den Forneantworten bei KFZ-Themen wie: geh doch zum Händler des Vertrauens etc.etc. - vor allem sind solche Einlassungen nach meiner Überzeugung einfach nutzlos und verblödeln meine Lebenszeit - denn die Zielflagge ist schon in Sicht.
Zu den Fragen: ich habe ine paar von den 630, die ich nur zum telefonieren und SMS-empfangen benutze. Am wichtigsten bei den Lumias ist mir das kostenlose Naviprogramm, weil ich zeimlich viel rumfahre - bin eben Rentner habe Zeit.
Internet auf'm handy intressiert mich nur dahingehend, weil mit den normalen Offline Handynaviprogrammen keine Staus angezeigt werden für Umfahrungen - und jetzt, bevor einer den Vorschlag macht, eine Straßenkarte zu benutzen- JA, ich gehöre noch zu der Generation die mit Generalkarten navigieren können, nützt aber nix, wenn man im Stau steckt - die Info über einen Stau baruch ich vorher.
Unterm Strich ist aber die Eingeberei der Ziele in die Naviprogramme per Hand auch lästig, vor allem bei zusammengesetzten Umfahrungen
deshalb habe ich mich -da mit der Windowsoberfläche vertraut- über die Funktionen der späteren Lumias informiert. Das 950XL hat mir gefallen und deshalb in ebay gekauft,
in der Hoffnung, dass ich in das Naviprogramm, das dabei ist, die Zieleingaben und die Routenparameter mit der Sprachkommunikationsfunktion (vermutlich Cortana) durchführen zu können.

Wie Ihr erkennen könnt brauch ich den Irrsinn der mit den handys getrieben wird wirklich nicht - das individuell nötige ist gefragt, nicht das mögliche.

Zum Handy noch - habe etwas rumgestöbert und herausgefunden, dass bei einem versuchten update über die Updateseite, das angebotene update einen niedrigere Versionsnummer hat, als das was auf meinem Lumi drauf ist - also keinen update durchgeführt. Wennz klappt, hänge ich noch ein paar Bildschirmkopien an.

Zu meiner Rechnerplattform; WIN 7 prof - und jetzt, bevor einer den Vorschlag macht, ich möge doch WIN 10 oder 11 installieren - NEIN, denn ich hab eine Menge DOS-Datenprogramme am laufen und eine halbwegs komplexe übergreifende Ordnerstruktur zwischen Office 2003, WIN 7, Firefox aufgebaut, die inklusive drucken auf GDI-Druckern u.A. mit Nutzng der HP-Printerlanguage Befehle läuft- außerdem noch batchdatein u.a. beim starten des Rechners eine Kopie der pst-dAtein auf zwei andere Platten kopiert - Dateinamen mit TTMMJJJJ und  HHMMSS
Der ganze firlefanz mit Wass'n los oder gesichtsbuch geht mir wer weiß schon wo vorbei - wers braucht solls nutzen - ich brauch es nicht.

..Interpunktionsunzulänlichkeiten, Rechtschreibfehler, Buchstaben die erscheinen und die nicht hingehören wo sie sind, liegt daran, weil diese auf der Tastatur eben nicht dort sind wo ich draufhaue.. letztendlich ist das auch wurscht, für mich als Maschinenbauer zählt der Inhalt...

Liebe Freunde, für Hinweise und Links die mir weiterhelfen bin/wäre ich sehr dankbar - in diesme Sinne
viele Grüße und einen guten Rutsch rüber ins neue Jahr

Walter

..jetzt habe ich das mit dem Hinzufügen von Datein kapiert - muss man eben um die Ecke denken


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 30.12.22

@kokomiko

So schwer ist das hier eigendlich nicht, wenn dann etwas kryptisch und das liegt daran, daß man im vollumfänglichen Editor eben vollumfänglich untwegs ist, also auch mit den Steuerbefehlen.Tongue

[attachment=6287]

Beim Zitieren gehört dein Beitrag hinter oder unter das letzte [/quote]

Bilder richtig in den Beitrag einfügen geht so.

[attachment=6288]

Mit Vorschau kannst du dir im vollumfänglichen Editor ansehen wie dein Beitrag aussieht.

[attachment=6289]
[attachment=6290]

Leichter ist für den Anfang die Schnellantwort, die ist allerdings nur für Text.Tongue

Vielleicht ist es auch ganz sinnvoll, wenn du dich erstmal mit den Foreneinstellungen vertraut machst.

[attachment=6291]
[attachment=6292]


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 30.12.22

Willkommen im quitschbunten Informationszeitalter wo man ohne persönlichen Filter nicht mehr klar kommt.

Big GrinBig GrinBig Grin


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 30.12.22

Es gibt hier im Forum die Möglichkeit Oberflächen und Funktionen persönlich zu gestallten, also nicht wundern, wenn es bei dir anders aussieht als auf meinen Bildern, die Bezeichnungen sind aber immer gleich und daran solltest du dich orientieren.


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 30.12.22

Microsoft hat den Anbieter für die Kartendaten gewechselt, für M (bis 1709) ist das HERE, für spätere Windows-Varianten TomTom. Für HERE gibt es keine Aktualisierungen mehr was aber nicht weiter abträglich ist, so lange sich dort wo du dich rumtreibst nichts Grundlegendes ändert. Die POI's werden bei MS-Karten online abgerufen und das funktioniert immer noch für alle Varianten.


RE: Lumia 950 XL - CTHTC - 30.12.22

@kokomiko

Wie ich schon geschrieben hatt, hast Du auf Deinem Lumia ein SWAP ROM drauf. Deshalb kannst Du kein Update weiter machen und bleibst bei der jetzigen Version hängen.
Wenn Du das Phone auf eine aktuelle Software bringen willst (01078.00053.16236.35035 - OS 10.0.10586.318) musst Du es erstmal wieder vernünftig flashen, also in diesem Fall erstmal den Product Code wieder herstellen, der ursprüglich mal drauf war oder eben am besten gleich auf den 059X4V3 wechseln.

Die Frage ist nun halt, ob Du das überhaupt möchtest, dann können wir da gern unterstützen oder Du halt mit der jetzigen alten Software weitermachen willst?


RE: Lumia 950 XL - Mr. Lumia - 30.12.22

Unter WP 8.0 & WP 8.1 war Here für navigieren sehr gut.

Wink

Unter Windows10mobile funzt Here net mehr!!

Sad



(30.12.22, 13:15)Klaus1979 schrieb: Microsoft hat den Anbieter für die Kartendaten gewechselt, für M (bis 1709) ist das HERE, für spätere Windows-Varianten TomTom. Für HERE gibt es keine Aktualisierungen mehr was aber nicht weiter abträglich ist, so lange sich dort wo du dich rumtreibst nichts Grundlegendes ändert. Die POI's werden bei MS-Karten online aktualisiert und das funktioniert immer noch für alle Varianten.



RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 30.12.22

(30.12.22, 19:48)Mr. Lumia schrieb: Unter WP 8.0 & WP 8.1 war Here für navigieren sehr gut.

Wink

Unter Windows10mobile funzt Here net mehr!!

Sad



(30.12.22, 13:15)Klaus1979 schrieb: Microsoft hat den Anbieter für die Kartendaten gewechselt, für M (bis 1709) ist das HERE, für spätere Windows-Varianten TomTom. Für HERE gibt es keine Aktualisierungen mehr was aber nicht weiter abträglich ist, so lange sich dort wo du dich rumtreibst nichts Grundlegendes ändert. Die POI's werden bei MS-Karten online aktualisiert und das funktioniert immer noch für alle Varianten.

Ja Schlaubi Schlumpf, darum steht da ja auch "Anbieter für die Kartendaten" und nicht Karten-app.Big Grin Kuck mal in die Einstellungen unter Karten, da steht ganz unten der Anbieter für die Kartendaten, in der Nähe der Aktualisierungsfunktion.


RE: Lumia 950 XL - skaarj80 - 31.12.22

@kokomiko dafür das Du kein Fan von Dingen bist, die vom Thema ablenken, schweifst Du selber ganz gut ab Wink Jeder soll selber entscheiden ob er soziale Medien nutzt, oder welches OS er am Rechner nutzen will, da mischen wir uns nicht ein, warum auch?! Was mir persönlich immer noch nicht klar ist, was genau funktioniert derzeit bei dir nicht? Du hast geschrieben Cortana zickt herum und Du sollst ein Update machen, das Du nicht machen kannst. Aber funktioniert sonst alles? Du müsstest die Kartenapp normal nutzen können und telefonieren & sms sollten sowieso funktionieren. Ich weiß nicht wie vergnügungssüchtig Du bist und ob wir mit der Geschichte „flashen einer anderen Firmware inkl. OS“ nicht am Ende neue Probleme aufkommen, daher probiere bitte erstmal die aktuelle Navigation und schaue, ob Du damit leben kannst / magst.


RE: Lumia 950 XL - Mr. Lumia - 01.01.23

]Unter Windows10mobile gibt's halt noch die Funktion mit Satellitphotodraufsicht zu navigieren!

Wink

Ich schätze halt die einfachheit der Ansicht wie unter WP 8 & WP 8.1 !!

Wink
[/b]
(30.12.22, 19:54)Klaus1979 schrieb:
(30.12.22, 19:48)Mr. Lumia schrieb:
[b]Unter WP 8.0 & WP 8.1 war Here für navigieren sehr gut.

Wink

Unter Windows10mobile funzt Here net mehr!!

Sad



[/b]
(30.12.22, 13:15)Klaus1979 schrieb:
Microsoft hat den Anbieter für die Kartendaten gewechselt, für M (bis 1709) ist das HERE, für spätere Windows-Varianten TomTom. Für HERE gibt es keine Aktualisierungen mehr was aber nicht weiter abträglich ist, so lange sich dort wo du dich rumtreibst nichts Grundlegendes ändert. Die POI's werden bei MS-Karten online aktualisiert und das funktioniert immer noch für alle Varianten.

Ja Schlaubi Schlumpf, darum steht da ja auch "Anbieter für die Kartendaten" und nicht Karten-app.Big Grin Kuck mal in die Einstellungen unter Karten, da steht ganz unten der Anbieter für die Kartendaten, in der Nähe der Aktualisierungsfunktion.



RE: Lumia 950 XL - kokomiko - 05.01.23

(30.12.22, 17:30)CTHTC schrieb: @kokomiko

Wie ich schon geschrieben hatt, hast Du auf Deinem Lumia ein SWAP ROM drauf. Deshalb kannst Du kein Update weiter machen und bleibst bei der jetzigen Version hängen.
Wenn Du das Phone auf eine aktuelle Software bringen willst (01078.00053.16236.35035 - OS 10.0.10586.318) musst Du es erstmal wieder vernünftig flashen, also in diesem Fall erstmal den Product Code wieder herstellen, der ursprüglich mal drauf war oder eben am besten gleich auf den 059X4V3 wechseln.

Die Frage ist nun halt, ob Du das überhaupt möchtest, dann können wir da gern unterstützen oder Du halt mit der jetzigen alten Software weitermachen willst?

Danke an alle und erst mal ein gesundes Neues an alle!
Danke auch für Dein/Euer Angebot mihc zu unterstützen.
Soweit galube ich alle halbwegs verstanden zu haben.
Meine Frage - was ist 059X4V3? Unter flashen ist vermutlich gemein, in die eeproms ein neues Betriebssytem zu installieren?
Was kann das XL nach mit dem 059X4V3 -und noch viel wichtiger - was funzt dann nicht mehr?

Abschweifen.. Ich denke Du/Ihr wolltet wissen wie es allgemein mit meinen kenntnissen zur DV ausschaut.. gut ..ist erledigt..braucht ekien weiteren Einlassungen

Gruß
Walter


RE: Lumia 950 XL - skaarj80 - 05.01.23

Im Grunde sollte mit jeder Version / ROM, von Seiten des Betriebssystem alles funktionieren, wie es soll. Microsoft verteilt z.B. verschiedene Softwareversionen für verschiedene Regionen, etwa Europa, Pazifik, etc. da stecken z.T. wohl noch Sprachpakete und Frequenzbänder / Kanäle mit drin. Zwischendurch gab es dann noch Softwareversionen mit Kachelfarben, das z.B. das gelbe Lumia 1020 auch die passenden gelben Menüicons hat, Spielerei halt. Dann gab es noch die Swap-Versionen, die waren auf den Softwarestand der ausgelieferten Windowsversion beschränkt, Betreiberversionen, mit z.B. Telekom Ladebildschirm, anfangs ein paar Apps und Shortcuts für Telekomservices, gleiches gab es für andere Betreiber, fies waren die Geräte von AT&T aus den USA, die von Ebayhändlern mit einer neutralen Software verpfuscht wurden und z.T von Heute auf Morgen einen Netlock hatten, man sie nicht mehr im Mobilfunknetz nutzen konnte oder Ähnliches.

Ohne es jetzt geprüft zu haben, aber die empfohlene ROM von @CTHTC dürfte die Betreiber brandingfreie Version für Europa sein, mit der Du über Windowsupdate sämtliche bugfixes und Updates bis zum Ende von Windows 10 mobile installieren kannst. Einschränkungen solltest Du keine dadurch haben, evtl. klappt aber z.B. Cortana wieder vernünftig. Die Entscheidung liegt da ganz bei Dir, ob Du dir das antun magst Smile

Ach so, selbstverständlich auch dir ein frohes und gesundes neues Jahr,

liebe Grüße,
Thorsten


RE: Lumia 950 XL - CTHTC - 05.01.23

Hallo Walter
und auch Dir erstmal ein gersundes neues Jahr.

(05.01.23, 13:16)kokomiko schrieb: Was kann das XL nach mit dem 059X4V3 -und noch viel wichtiger - was funzt dann nicht mehr?

Kurz gesagt: die bisherigen Funktionen funktionieren weiter und darüber hinaus kannst Du mit dieser Version wieder regulär Updates empfangen.
Jetzt mal davon abgesehen, dass Win10M keine Updets mehr bekommt, können trotzdem noch welche auf dem MS Server liegen.


RE: Lumia 950 XL - CTHTC - 05.01.23

(05.01.23, 13:50)skaarj80 schrieb: Ohne es jetzt geprüft zu haben, aber die empfohlene ROM von @CTHTC dürfte die Betreiber brandingfreie Version für Europa sein, ...

Jepp, ist die brandingfreie deutsche Version

Phone model: Lumia 950 XL
PackageTitle: RM-1085 VAR EURO 1X CV BLACK
Product Code: 059X4V3
manufacturerHardwareModel: RM-1085
Last Firmware: 01078.00053.16236.35035
OperatorName: 000-DE, TMO-DE, 000-IT, IT3-IT, 000-SM, 000-VA,


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 06.01.23

Ich schließe mich mal den Wünschen zum neuen Jahr an.Tongue


Zum Verständnis, so ein ROM umfaßt ein vorinstalliertes Windows, ein speziell auf die hardware angepaßtes Treiberpaket, diverse System-apps, eine handvoll anderer apps, meist regional spezifisch oder provider-spezifisch und, wie @skaarj80 das schon sehr schön beschieben hat Big Grin, eine handvoll Spielereien. Mit der Übernahme der Lumias durch Microsoft sind die typischen NOKIA-Spielereien aber fast verschwunden, bei den x50 gibt es also kaum noch Sinnloses. Der product code "059X4V3" gibt Auskunft über die hardware, den software release, den provider (falls Bindung vorhanden), die Region und zum Teil auch Gehäusefarben.


Unter

https://www.lumiafirmware.com/hwid/059X4V3

[attachment=6304]

kannst du dir das auch ansehen, bzw. alles was du brauchst auch runterladen.


RE: Lumia 950 XL - Klaus1979 - 06.01.23

Mit den WPinternals im Download-Bereich kann man auch product code-spezifisch ROM's runterladen, ebenso mit dem Windows Device Recovery Tool, jenes macht das vor dem flash jedoch automatisch, Ausgabeordner findet man via Einstellungen heraus, bei WPinternals wird dieser im Download-Bereich angezeigt, bei beiden kann der Ausgabeordner angepaßt werden.